Beiträge von Jester

    Mein Hobokocher ist aus nem Besteckständer und vielleicht auch 0,5 mm dick aber eben rund aus einem Stück, nichts zum Zusammenstecken.


    War dann wohl nur ein Werbespruch mit dem Verzug... :)

    Irgendwo hab ich gelesen, daß es bei zu dünnem Blech Probleme mit Verzug durch die Hitze geben kann, und deswegen Hobos aus V4A oder Titan besser seien. Ist das so?
    1 mm ist dann vermutlich auch verzugsanfälliger als 1,5 mm.

    Das mit dem Lasern wollte ich auch gerade empfehlen. Mit Kontakten zu nem Werkzeugbau ist das recht günstig. :)
    Ich habe mit nem Bekannten zusammen mal 10 Klingen aus einer größeren Platte Lasern lassen. Dem Laser-Heini haben wir die passende Datei geliefert und 35,- Euro in die Hand gedrückt. Die Datei hat ein Kollege für Umsonst erstellt. Wenn es über razorG so ablaufen könnte, ist pro Messer schonmal einiges an Arbeitszeit gespart. Was nicht heißt, daß nicht immer noch eine Menge Zeit in so ein Messer einfließt.

    Ich persönlich würde kein Mousepad oder ähnliches verwenden, kenne aber dutzende von Leuten, die das so machen. Evtl. reicht ein Stück Fahrradschlauch über den Besenstiel gezogen um die Schneide allein etwas ballig werden zu lassen.
    Bei allzu dicken, weichen Unterlagen hätte ich Angst, daß ich mir meine mühsam aufgebaute feine Schneide wieder unnötig weit verrunde.
    Ist aber wie gesagt Geschmacksache. Ich schleife sei 1996 mit dem Lansky. Nach dem 1000er Stein ziehe ich auf Leder mit Polierpaste ab, achte dabei aber darauf, gerade so den Grat zu entfernen.


    Da fällt mir ein, im Baumarkt hab ich vor ewigen Zeiten mal einen Schleifstein (von LUX?) gekauft, der hatte platte Kanten und gewölbte (wie bei einem Oval) Flächen. Vielleicht die billigste Lösung für Recurve-Klingen, falls es den noch gibt.

    Eine Flasche dürfte noch zu groß sein vom Radius her. Ich würde das Sandpapier einfach um nen Besenstiel oder ähnliches legen. Ansonsten könnten schmale Steine funktionieren wie es sie im Formenbau-Bedarf gibt. Ich schleife mit Lansky und die Steine (ca. 12 mm breit) sind halbwegs brauchbar auch bei Recurve. Obwohl die Klingenform eigentlich unpraktisch ist.

    Ich hab es dann definitiv nicht geschafft. Unser Sohn (2) ist die Nacht von Fr. auf Sa. krank geworden. Hohes Fieber, Dauerhusten und wie es aussieht dauert es auch noch länger. Ich hatte immer noch die Hoffnung, daß er sich fängt, aber Fehlanzeige.
    Das nächste Mal bin ich nach Möglichkeit mit dabei. Ich hätte das Treffen gern genutzt, mir das ein oder andere Teil live anzuschauen, das ist sicher 1000 Mal sinvoller als jede Kaufberatung im Internet. Die Bilder sind toll, aber man ärgert sich noch mehr, daß man nicht dabei sein kann... :(

    Schwer zu sagen. Ich benutze nur OB, vielleicht geht es mit Tampons von Aldi oder so nicht so gut?
    Ansonsten liegt es vielleicht an nicht wirklich flüssiger Vaseline. Ich mach die im Wasserbad warm bis sie so flüssig ist wie Wasser (und auch so klar). Dann den Tampon untertauchen und ein paar Sekunden warten. Es steigen kleine Luftbläschen auf. Nach Gefühl dann rausnehmen. 5-10 Sekunden. Die OB haben auf der Oberfläche eine Art Netzstruktur. Sie sind nach der Behandlung etwas dicker, aber immernoch fest. Fühlen sich fettig an, aber ohne mordsmäßig Vaseline abzusondern.

    Ich zündel zur Zeit auch ausschließlich mit OB. Meine Frau beschwert sich schon, daß ich ihre Vorräte zu sehr dezimiere.
    Ich hänge den OB kurz (ca. 10) Sekunden in verflüssigte Vaseline, so daß er sich zum Teil (!) vollsaugt. Danach ist er imprägniert und völlig wasserfest. Innen ist er noch fluffig und mit einem 5 mm Scheibchen davon abgeschnitten kann man wunderbar sein Feuer entfachen. Dazu reicht ein leeres Feuerzeug, das noch Funken fabriziert. Vorher natürlich die innere Watte "auftupieren".

    Darf man auch als "Tagesgast" kommen?


    Familiär bin ich etwas eingespannt zur Zeit, d.h. ich kann nicht über Nacht bleiben, aber reinschnuppern würde ich schon gerne, wenn schon mal ein Treffen soo nah stattfindet.


    Wie schon erwähnt bin ich fast völliger Noob in Bezug aufs "bushcraften", aber falls zufällig irgendjemand Fragen zum Messermachen hat, stehe ich mit Rat (und Tat?) zur Verfügung.

    Diese Verschlüsse mit Pfeife sind von Nexus, gibt es von verschiedenen Quellen. Z.B. bei Holsterbau.de


    Ich hätte bei der Schäkelvariante irgendwie Angst um meine Hand. Ich benutze ganz kleine Plastik-Schnellverschlüsse, die im Notfall kaputtgehen, bevor mein Handgelenk kaputtgeht.