Beiträge von benbushcraft

    Ich würde es mal probieren. Mit der Höhe hab ich mich aber kräftig verschätzt. Hier ein Beispiel vom BushcraftUK Bushmoot Summer 2010:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Meinen ersten Birkensaft hatte ich letztes Jahr. Dazu hatte ich ein wundebares Video gemacht, nur ist mir dann der PC verreckt und die Daten waren futsch. Ich hab das komplett verdrängt und hab den Parzival gesagt er solle sich doch mal mein Video dazu anschauen und dann war es garnicht online und ich hab mich mit schrecken zurück erinnert :(

    @bayer1974: Anbohren und so braucht man nur wenn man große Mengen gewinnen will. Kurz bevor die Blätter sprießen fließt richtig der Saft, auch bei so kleinen Löchern. Von Sacki (Kai Sackmann) habe ich einen Methode gelernt, die mir gut zu spricht und die, laut des Baumexperten meines Vertrauens, wohl auch die schonenste ist. Einfach einen daumendicken Ast von der Birke abschneiden und eine Flasche über den Schnitt stülpen. Nach ein paar Stunden ist dann die Flasche voll und der Baum kann sich gut von so einem Schnitt erholen.


    @Ron: Also tauschen will ich nicht ^^

    Nachdem ich leider nicht an der Tour von Parzival und Mogen teilnehmen konnte, habe ich mich heute wenigstens kurz auf die Socken gemacht um zu schauen wie weit der Frühling ist - so als Trostpflaster.


    Voller Freude konnte ich feststellen, dass der Bärlauch endlich sprießt. Allerdings ist es in dem Stadium nur schwer zu erkennen ob es sich auch tatsächlich um Bärlauch handelt. Ich habe dann auch etwas gesammelt für mein Mittagessen. Da ich diese Zeilen schreibe habe ich sie richtig erkannt.




    Ich habe dann auch geschaut, dass ich eine Birke anzapfe, für einen kleinen Schluck Birkensaft und ich hatte Glück. Die Birken bei uns sind endlich so weit. Zwar noch zaghaft, aber immerhin. Ich habe das mit der Kraft der zwei Herzen versucht zu beschleunigen.




    Ich hab mir dann einen Platz gesucht an dem ich mein Mahl bereiten konnte. Da ich hier kein Feuer machen wollte habe ich einfach den Spiritusbrenner in den Hobo gestellt.



    Zu essen gab es Bärlauch-Rührei mit Brot.





    Zum Abschluss habe ich dann den Birkensaft abgeholt. Auch wenn die Ausbeute nicht groß war lecker war es dennoch.



    Leider war die Tour nur kurz, aber für die Vorfreude, den Genuss und als Entschädigung hat es sich gelohnt.

    Naja ich hab das schon öfter bei britischen "bushcraft getherings" gesehen. Die hatten ein Lagerfeuer als Zentralen Platz und darüber in Fallschirm gespannt so in 2-3 Meter Höhe. Ich finde die Idee super. Wäre was für unsere Treffen, falls mal schlechtes Wetter ist.

    Heute Mittag, ich drehe Grade ein Video und bin am sprechen, auf einmal kommt eine Gruppe Rehe von hinten auf mich zu. Ich dreh mich um die Laufen weiter und erst kurz vor knapp bleiben die unentschlossen stehen. Verrückt :)

    Eine Wiese von einem Bauern mit Wald drumherum. Im Schweineeimer ist was halt so in der Küche an Resten anfällt (Essensreste, Karoffelschalen, Paprikakerne, Salatstrunk, Karottenschalen, etc.)


    Nachtrag: So ein Bannerloch ist gern mal 1,5 m tief.

    Aushubtiefe max. 25 cm, da sonst keine schnelle Zersetzung stattfindet. Optimaler 10 cm tiefe (ca. eine Hand breit).


    Kleine Anekdote: Irgendwer ist mal auf die glorreiche Idee gekommen das Bannerloch mit dem Schweineeimer voll zu füllen. Wenn das die Lagerleitung mitbekommen hätte... Naja, 2 Jahre später sollte der Banner an der selben Stelle gesetzt werden. Nichts ahnend und nach etwas graben die stinkende Überraschung. Zum Glück musste ich das nicht ausbuddeln und beseitigen. Es war alles noch zu erkennen.

    Ja richtig. Bäume sind erstaunliche Überlebenskünstler. Zumal bei der Methode die Erreger nicht so gut eindringen können und der Baum die Wunde schnell verschließen kann.


    Nachtrag:
    Ich hab den Baumexperten meines Vertrauens gefragt. Er bestätigte, das Birken besonders schnell auf verletzungen reagieren und Schnitte schnell "überwallen" (das sind diese Knubbel, dass nennt man Überwurf).

    SlaX: Nun ja den Aufbau wählst du dem Wetter angemessen. Ein Windschutz ist es alle mal. Im Wald kannst du so ein Schrägdach eher machen als auf offenem Feld, da der Regen im Wald nicht so vom Wind getrieben wird. Eine bewährte Schlechtwettervariante wäre z. B. diese hier: