Beiträge von benbushcraft

    Interessant. Ich dachte der Fuchsbandwurm wäre automatisch ein Todesurteil. Das das erst mit dem Auftreten der Symptome soweit ist wusste ich nicht.

    Ja passt in die Waschmaschine. Ich glaub bei mir ist es ne 5-kg-Trommel, aber das ist im Prinzip egal, weil den kannst du ja auch kompreieren. Denk drann nur Feinwaschmittel oder spezielles Waschmittel für Synthetikfaser zu nehmen.

    Wenn man die Blase nicht aufmacht und sich nicht um die Wundverpflegung kümmert, ist es eine Tortur zu laufen, da sie bei jedem Schritt schmerzt. Es ist ja so, dass die Blasen beansprucht werden und dass sie früher oder später aufweichen und aufreißen werden. Dann kommt in die ungeschützte Wunde Dreck und diese wird auch noch physikalisch belastet. Beste Voraussetzung für eine Entzündung. Blasenpflaster bilden eine Barriere die vor Infektionen und physischen Einwirkungen schützt. Das ist wie eine zweite Haut.


    Bei Brandblasen z.B. an den Fingern, klebe ich einfach nur ein Pflaster als Schutz drüber und lass sie zu.

    Ich hab in meinem Leben bisher noch nie einen Fluss anders überquert als Barfuss. Wie soll man ihn denn überqueren? Badelatschen nur für Flussüberquerungen mitnehmen oder sich Handtücher drum binden?

    Wie smeagol schon gesagt hat finde ich es sehr angenehm ein paar Sandalen dabei zu haben. Abends können dann die Füße entspannen und trocknen, im Fluss hat man einen guten Tritt und Schutz. Das ist natürlich nichts für Minimalisten oder UL-Trekker.


    Wenn eine Blase kommt, dann kommt sie. Eine bewerte Methode, die ich von 2 befreundeten Ärzten empfohlen bekommen habe, ist wie folgt:

    • Betroffene Stelle waschen und abtrocknen.
    • Betroffene Stelle desinfizieren.
    • Mit einer desinfizierten Schere (Taschenmesser) vorsichtig die Blase aufschneiden (nur ein kleiner Schlitz).
    • Mit einem Taschentuch die Blase ausdrücken.
    • Stelle erneut desinfizieren und trocknen lassen.
    • Blasenpflaster drauf und die Ränder mit Fixierpflaster (Tape) abkleben, damit es nicht verrutscht und kleben bleibt.
    • Nach 2 Tagen entfernen (ggf. erneuern).

    Danach fühlt sich der Fuß beim Laufen wieder gut an.


    Ich benutze meist die Blasenpflaster vom Aldi, da günstiger. Ein Freund von mir hat es während einer Tour geschafft meinen kompletten Vorrat aufzubrauchen. Seine Füße waren Geschnetzeltes (14 Blasen). Ohne die Prozedur hätten wir sicherlich abbrechen müssen. Als ich dann auch mal eins gebraucht habe, musste ich unterwegs die teuren Compeed kaufen und musste Feststellen, dass die besser sind als die vom Aldi, da sie besser kleben und dünner sind.
    Ich nehme immer die Großen, genauso wie bei normalen Pflastern, da man diese Zurecht schneiden kann.

    Also ich habe irgendwie dass Gefühl, dass es eher Zufall ist und man nur versuchen kann das zu beeinflussen. Im Spät-Winter oder Vorfrühling wenn alles klatschnass ist bin ich froh, wenn ich überhaupt gescheites Feuerholz bekomme. Auch ist die Umgebung maßgeblich für die Holzwahl. In einem Fichtenwald bekomme kaum trockenes Buchenholz. Wenn das stimmt was jackknife sagt, ist das noch so ein Faktor den man nicht beeinflussen kann.


    Ich schaue nur, dass das Holz möglichst trocken ist, dass ich Nadelholz möglichst nur als Anzündholz benutze und dass das Feuer gut Luft hat und gut brennt, denn wenn nicht Raucht es arg.

    Gefällt mir gut. Besonders der hölzerne Deckel. Das Argument mit dem Schneidbrettchen hat mich über zeugt. ich wollte die ganze zeit Metal dafür nehmen (Computer-Blech oder so). Leider gibt es kein Plätzchen für mich wo ich die Mittagspause so verbringen könnte :(