Beiträge von benbushcraft

    Hallo zusammen,


    ich habe das Upgrade der Forensoftware durchgeführt. Das war leider unangekündigt, da ungeplant :bamm


    Die Ausfallzeiten möchte ich entschuldigen :beten


    Das Upgrade bedeutet auch, dass einige Einstellungen verloren gehen. Ich habe so versucht alles so zu gestalten wie es war.


    Das bedeutet nicht, dass es vorher gut war oder ich nicht an alles gedacht habe :schlaubi


    Wenn DU gerne was anders hättet oder was vermisst, dann schreibt hier DEINE Wünsche und Hinweise rein :piek


    Ich werde mein Bestes geben den Wünschen gerecht zu werden und den Hinweisen nachzukommen :bcplove

    Wenn die Begriffe Survival, Bushcraft und Prepping abschreckend wirken, dann nimm irgendwas mit "Outdoor".


    Mir ist aufgefallen, dass es in "unserer" Themensparte immer mehr Frauen auf YouTube aktiv werden. Diese treten aber eher als Outdoorerinnen auf als Bushcrafterinnen oder Prepperinnen, ABER sie behanden die Themen.


    Ich denke irgendwas mit "Lagerfeuer" ist auch immer gut. Da haben die Leute direkt ein positives Bild vor Augen.

    Den Vorrednern kann ich mich anschließen. Der Stihl Spezialreiniger macht sowas auch weg.


    Etwas abseits vom Thema: Aus Kleidung habe ich Harz mit ätherischen Kieferöl raus bekommen. Ein paar Tropfen reichen zum aufweichen, dann kann man es gründlich abtragen und den Rest auswaschen.

    Der Langzeithänger ist harter Tobak und enthält Insektizide. Die werben nicht umsonst mit „tötet Motten“ und „beugt Neubefall vor“. Wenn die nicht abgeschreckt werden, sterben die.


    Bei Akutbefall kam bei meiner Mutter Envira Motten-Spray zum Einsatz, aber da war der Teppich schon nicht mehr zu retten, weil sie vorher auf sanfte Mittel gesetzt hatte wie Schlupfwespen.


    Daheim war der Vorratsschrank voll mit Motten. Der wurde ausgewaschen und ebenfalls mit Envira Motten-Spray behandelt, damit übersehene Motten und Larven keine Chance haben und noch schlüpfende Larven direkt sterben. Der Schrank ist schon zweimal umgezogen und es gab keinen Mottenbefall mehr.


    Da du auf Lavendel schwört werde ich dem diese Saison eine Chance geben.

    Also ich mach da keine alternativen oder zarten Sachen mehr. Da habe ich mein Lehrgeld bezahlt. Mottenfallen locken die Viecher an, machen nichts gehen die Larven und sind daher Schrott. Schlupfwespen brauchen zu lange und müssen massenhaft eingesetzt werden. Lavendel und Sandelholz habe ich dann gar nicht mehr probiert.


    Präventiv hänge ich zum Beginn der Mottensaison, sobald es warm wird und oft das Fenster offensteht, Nexa Lotte Langzeit Mottenschutz Hänger in Kleider- und Ausrüstungsschränken auf.


    Erfolgreich, aber zu spät bei akutem Befall habe ich Envira Motten-Spray eingesetzt. Da war sofort Ende und es gab keinen Neubefall mehr.


    Nachtrag: Alle Fenster haben Insektenschutzgitter. Das hilft auch gegen Motten.

    Was bedeutet "nicht lange"?

    Um welche Messer handelt es sich und aus welchem Stahl sind die?

    Hast du mal geprüft, ob du nur einen scharfen Grad produzierst?

    Keine Ahnung. Hab ich nicht gemessen. Nach ein paar mal arbeiten schon nicht mehr scharf. Alle möglichen Stähle, besonders aber: Caebonstahl, X50 CrMoV 15, 12C27 Sandvik oder Victorinox.

    WorkSharp Mk2

    Das Teil ist natürlich der Hammer. Wirkt wirklich idiotensicher und universell einsetzbar.


    Lansky-System

    Das wäre eine bezalbare Alternative.

    Das Material habe ich daheim. Ich gebe dem noch mal eine Chance, aber idiotensicher ist das nicht. Ich habe das jahrelang versucht und irgendwann frustriert aufgehört. Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe.

    Alle übrig gebliebenen Teilnehmer befinden sich schon mit dem Kopf daheim. Ich fand die Folge etwas langatmig, da viel Zeit für wenig Teilnehmer aufgebracht wurde.


    Mattins Gemütszustand hat sich sehr verbessert. Ich denke das liegt daran, dass er was gegen die Lethargie gemacht hat und dass das Ende zum Greifen nah ist.

    Hallo zusammen,


    ich muss mich jetzt mal als Messerschärflegastheniker outen. Ich liebe scharfe Messer und bekomme eine brauchbare Schärfe hin, aber die hält oft nicht lange. Ich habe einiges probiert, aber habe wenig Erfolg. Ein mal auf einem Treffen habe ich unter Anleitung weis der Geier wie lange geschliffen und eigentlich alles richtig gemacht, aber eine Rasiermesserschärfe wollte sich einfach nicht einstellen.


    Felix Immler hat dieses Video hier gepostet. Es ist wirklich sehr interessant und hat mich dazu bewegt mich mit dem Thema auseinander zusetzen. Mir stellt sich jetzt die Frage, ob seine Methode die einzige wahre für Dummies ist.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Knapp 300 EUR sind sehr viel Geld für dieses Schärfsystem. Gibt es da günstigere Methoden für Dummies? :messer

    Fabio hat sich zu Wort gemeldet. Würde mich mal interessieren, was er mit etwas abstand dazu sagt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.