Beiträge von Teha

    Schau mal eine Seite vorher, hab für die Hultafors GK Klinge einen extralangen Bohrer (siehe Bild) gekauft
    um den Schlitz für den Erl tief genug zu bekommen ohne ein riesiges Loch reinbohren zu müssen....


    Projektende - Messer hat ne Scheide bekommen, Firesteel hat auch seinen festen Platz (mit Gummileine gesichert)
    und mit der Gürtelschlaufe brauchts nicht in ner Beintasche herumlungern....


    Statt nochmal ein Messer aus ST37 :unschuld zu bauen hab ich kürzlich mein Hultafors GK geopfert mit
    dem ich letztes Jahr als Hauptmesser zwar sehr zufrieden war, was aber für manche Arbeiten halt nicht
    lang oder schwer genug war weswegen es seit ner Weile fast nur noch im Schrank liegt.
    Also machen wir was hübsche(re)s draus... ;)


    Zuerst sollte eigentlich ein Stück eines ausgetauschten Beilstiels als Griff dienen, leider ging das Freihandbohren
    ohne Schraubstock oder Standbohrmaschine schief (zu schräg gebohrt). Da der Kunststoffgriff dann aber schon
    ab war, hier Versuch Nr. 2 mit einem neuen Stück Holz (Canary wood)...und mehr Sorgfalt. :unschuld



    Vom polieren mit bis 2000er Papier ist nach dem Ölen mit Leinölfirnis leider nicht mehr viel zu sehen,
    dafür spiegelt die Klinge nach dem schleifen/polieren/abziehen...



    Jetzt fehlt noch ein Stück braunes Leder und dann gehts ans verpacken...

    Mal wieder ne Solotour, Wetter war Herrlich und die Hütten die es bei Oruxmaps um meinen
    Wohnort rum anzeigt wollte ich schon lange mal abklappern...also los...


    Jacke war schnell mal ausgezogen, von ganz unten kam ich her...



    Oben lag doch noch "ordentlich" Schnee...



    Um den Berg drumrum, Blick Richtung schweizer Alpen...




    Das war Hütte Nr. 6, die 7. war etwas über einen Kilometer weiter und Feuer verboten,
    also wieder zurück...




    ...zum Abendessen...



    Langsam wurds dunkel und leider war ne Übernachtung nicht geplant...also nochmal Gas geben,
    hatte noch einige Kilometer nach Hause...



    Fazit: Ein Forstamt ~25km weiter westlich hat definitiv schönere, bessere und mehr (!) Hütten
    im Wald stehen, wir aber die bessere Aussicht! ^^

    Ja, der Sommerschlafsack mit o.g. Temperaturangaben kommt mit, klar, weiss nur nicht ob der
    mit dem BW-Mumienschlafsack (Komfort +5°C hab ich mal gelesen) drumrum bei -4°C ausreicht.
    Hab die Kombination vorher noch nicht getestet und bei den Temperaturen war ich das letzte mal
    Winter 96/97 und neuem BW-Schlafsack Nachts draußen. :unschuld

    Am Wochenende wird das Teil endlich ausprobiert, bin mir aber noch unschlüssig ob ich nicht doch lieber auf den
    "Boden der Tatsachen" zurück komme, denn ob es mit dem zusätzlichen Sommerschlafsack (Komfort: +12°C,
    Limit: +8°C, Extrem: -4°C) einigermaßen erträglich wird ist fraglich.....Wetterbericht sagt für Samstag auf
    Sonntag bis -4°C voraus, mit leichter Brise von 8-10km/h. Aber vielleicht gewinn ich mit ner Rettungsdecke
    unten rum noch bissel was? :confused

    Letzten Sonntag die erste kleine Tour dieses Jahr gemacht, bei der Strecke wurds trotz 2°C nicht wirklich kalt
    und außer mir war an dem Tag wohl keine Menschenseele dort Unterwegs... :daumen


    Gegen 10 Uhr kam langsam der Nebel vom Tal...



    ...und die ganze Tour über unzählige kleinere/größere Bäche von den Bergen...



    ...Schluchtrundwanderung eben...




    Hier dachte ich spontan an Xavier Naidoo. "Dieser Weg, wird kein leichter sein [...]"... ^^



    Ist übrigens ein Teil des Schluchtensteigs...




    Die Felshütte hab ich mir für ein längeres Päuschen ausgesucht...



    ...Teewasser gekocht...



    ...und 10cm dahinter gings "etwas" abwärts...



    Ne Stunde später nach insgesamt ~17km lag die Tour fast hinter mir, weil Stausee mit Auto aufm Parkplatz vor mir...



    War nach den Feiertagsschlemmereien und der Rumsitzerei genau das Richtige. :apple

    Nachdem mein erster Hobo auf Dauer zu schwer war hab ich mir einen leichteren gebastelt,
    grad ausreichend groß daß ein Trangia rein passt und eben hauptsächlich dafür gedacht....


    Als 2 in 1-Lösung für mich soweit die beste Wahl, grad als Windschutz wichtig sonst blästs je nach
    Wetter die Hitze überall hin nur nicht Richtung Tasse/Becher.
    Und wenn der Spiritus leer ist kanns dann zur Not auch so weiter gehen... :)



    War übrigens ne alte Backofenverkleidung, also für umsonst. ;)

    Ja Albbär, das war teilweise recht gespenstisch im dicht bewachsenen und vernebelten Wald,
    von der Wurzel bis in die Spitzen vermoost und selbst von den Ästen hingen die Moosfäden. :skeptisch
    Whisky...du meinst wegen der moorigen Farbe des Wassers? ^^



    Ne, von der Form eigentlich an ne Badewanne, aber eher im Sommer interessant als bei Temperaturen
    um kurz vor 0. :D

    Wiedermal Unterwegs gewesen, wohl das letzte mal dieses Jahr...Heute auf dem "7 Moore Weg"...


    War recht "frisch" auf etwas über 950m, in der Nacht hats dort oben wohl bissel geschneit...
    Egal, gegen 9 angekommen und los gelaufen...






    Schöne Stelle zum verweilen, also Zeit für etwas Verpflegung...






    Ca. 22km später war die Tour (mit Umweg) vorbei, zurück nach "unten" in ein Cafe um Kaffee und Kuchen
    zu fangen und schließlich auf der Rückfahrt kurz angehalten um den Sonnenuntergang zu betrachten....



    Allen schöne Weihnachtsfeiertage! :winken

    Da das Thema eh schon ausgegraben wurde... :unschuld

    Bei winterlichen Touren trinkt man abends am Feuer gerne das ein oder andere Heißgetränk mehr;
    weil´s von innen wärmt und leicht verfügbar ist. Das führt dann oft zu nächtlichem Harndrang.


    Das hab ich auch bei Kaltgetränken und auch im Sommer, vor dem in die Hängematte liegen nochmal brav aufs
    Örtchen und selbst wenn ich Abends nicht mehr viel Getrunken habe, 4-6x muss ich Nachts sicher aus der Schaukel. :(
    Zuhause - kein Problem.
    Soll an der Liegeposition liegen und an der erhöhten Nierentätigkeit wenns kühl wird, scheinbar nichts seltenes wie
    ich rausfinden konnte...aber es nervt dauernd raus-/reinzukrackseln und auszulüften. :wallbash
    Bei der Apotheke gibts Präparate um kurzfristig die Nierenfunktion zu bremsen, die werd ich bei Gelegenheit
    mal besorgen und testen. :haue

    Das schöne Herbstwetter auskosten solange es noch geht...deswegen Heute mit RedWolf ne kleine Tour gemacht. :)


    Die Hinfahrt war schon Herrlich, hier auf ~700m Blick in die Täler...



    Nach dem Treffpunkt führte uns der Weg zu einer sagenumwobenen Höhle, welche nur über einen
    unscheinbaren Trampelpfad zu erreichen ist...




    Das war eigentlich das Hauptziel Heute, aber da der Nachmittag noch Jung war wurde die Gegend
    weiter inspiziert...und wir habens alles andere als bereut.... :daumen








    Es quellt aus den Bergen wie auch aus dem Boden...






    Knipse knipst knipsende Knipse...wie hinterlistig... ^^



    Schön wars mal wieder, und die Schlucht reizt für eine Übernachtung! :D

    Hab meinen BW-Schlafsack auch zu nem "Peapod" umgebaut, Heute mit der Semptec Hängematte
    ausprobiert und gleich für ne Stunde drin abgehängt... :biwak




    Da die Matte ein Moskitonetz hat hab ich sie umgedreht und liege jetzt Quasi auf der Außenseite.
    Hatte die Befürchtung daß es die aufgetrennten Nähte weiter aufreißt sobald ich mich rein lege aber
    dem war nicht so. Hängematte ist übrigens durch die unteren Nähte an Kopf- und Fußteil durchgeführt,
    so haben die Füße noch genug Platz wie auch der Kopf wo die Kaputze noch Nutzbar ist.
    Jetzt muß noch zugenäht werden und am Fußende kommen noch 2 Schlaufen hin um das Fußende
    mittels Schnur am Hängemattenhaken fixieren zu können, am Kopf geht das durch die Zurrbänder
    des Schlafsacks.

    Gestern die Familie geschnappt, ein paar Stunden durchs höhere Umland spaziert und den goldenen Oktober genossen.








    An jeder Ecke gabs was anderes reifes zu naschen, Springkraut, Brennnessel, Schlehe, Äpfel, Breitwegerich,
    oder auch mal Feldthymian....



    Es folgte Dank viel frischer Luft und viel Bewegung ein ruhiger Abend. ^^