Beiträge von misteroange

    Angespornt durch diesen Thread habe ich mich vor einigen Wochen dann auch mal an ein Messer gewagt...nun war es so das ich schon ewig einen alten, geschmiedeten Hieb hier rumliegen hatte und nie wusste was ich mit dem Brecher anfangen soll...bis ich diesen Thread hier sah.
    Heute konnte ich auch endlich mal n paar Bilder davon machen...


    Hier mal die groben Eckdaten:
    -Klingenmaterial: Kohlenstoffstahl(uralt,geschmiedet)
    -Griffmaterial: Goldregenholz
    -Gesamtlänge 21,5cm
    -Klingenlänge 10,7cm (gemessen am Ende der Fingermulde,der breitesten Stelle)
    -Klingenbreite 4,5cm
    -Klingendicke 8mm(!)am Ende vom Heft ,5mm wo das Griffholz aufhört


    Die ganz dunklen Stellen auf der Klinge sind die alten Schmeidemale/-spuren ,war mir wichtig die zu erhalten und auch mölichst viel von der ursprünglichen Dicke(hab ca. 1-1,5 mm Material abgetragen. Eigendlich wollte ich einen Flachschliff machen,als ich die Klinge grob vorgeschliffen hatte und das Ding in der Hand hielt entschied ich mich jedoch spontan um und habe das messer nun ballig geschliffen. Bin damit auch soweit zufrieden ,vorallem fürs erst mal...die Klinge habe ich brünniert.


    So, nun die Photos...

    Hallo Sel,
    warum is denn dein "Schlafpack" sooooo schwer? Wenn ich bei mir mal auswiege komm ich gerade mal auf 2600 gr.


    Das beinnhaltet dann ein Tarp(3MAL4),einen Schlafsack ,einen Bivisack, eine(bequeme!)Matte und das ganze Verpackungsgedönse...


    Ich denke manchmal sind moderne materialien wohl doch eher vorzuziehen, nicht das ich keinen retrokram mögen würde.Mir gefällt deine Vorstellung sehr gut, schöner Kram mit retrocharme :)


    Kann mir beim besten willen nicht vorstellen das sich das von dir vorgestellte Rödelzeug auch nur ansatzweise bequem tragen lassen kann, das ganze Gewicht zieht doch nur an den Schultern.Und 6 kilo Gewicht seitlich am Gürtel...ist das dein Ernst?


    Selbst mit dem Schulterriemen stelle ich mir das sehr grausig vor.


    Viel Spaß weiterhin beim basteln ;)
    Gruß enz