Beiträge von Flex

    Hey cool, danke für so eine bebilderte Anleitung!
    Ich habe mich immer gefragt wie ihr das meint mit nem Poncho. Jetzt ist mir auch aufgefallen was der entscheidene Unterschied zwischen eurern und meinem Poncho ist. Meiner hat keine Kaputze, sprich einfach nur einen Schlitz. Aber der ist ja auch ursprünglich nur fürs Lagerfeuer gedacht (ist aus Jurtenstoff).

    Oha ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Also es wird wohl eine Nalgene-Flasche. Und ich denke, auch eine Weithalsige.
    Denn den Canteen Cup brauche ich erstmal nicht, aber ich habe eine Tatonka Edelstahltasse. Von daher wäre das ja schon praktisch.
    Wie sieht es denn mit kohlensäure-haltigen Getränken aus? Halten die da dicht?


    Für mich spricht gegen PET zum einen, wie Parzival schon sagt der komische Plastikgeschmack im Wasser und zum anderen das es Umwelttechnisch nicht das Beste ist.
    Klar ist es vom Gewicht her unschlagbar!


    morph: Evtl. hat nicht jeder das Wasser zuhause in ner PET-Flasche, sondern auch in ner Glasflasche. Und die können als schneller mal kaputt gehen. Ansonsten ist es eine gute Frage ;)

    Hallo zusammen,
    bevor ich mir ein Tarp hole ist erstmal ne Trinkflasche dran. Die brauch ich dringender, da man die auch bei Tagestouren brauch.


    Die Flasche sollte so ca. 1L fassen und so 10-20€ kosten. Und sie sollte es auch verzeihen, falls sie mal runterfällt!


    Von der Art her bin ich noch total unentschlossen.
    Da gibt es die klassischen Sigg-Flaschen, denen stehe ich allerdings
    eher skeptisch gegenüber, da sie zu schnell ne Beule haben und dafür zu
    teuern sind.
    Allem anderen stehe ich relativ offen gegenüber, weiß aber nicht genau
    wo die stärken sind. Daher hoffe ich auf eure Erfahrung ;)


    Bis dato habe ich immer PET-Flaschen genutzt, allerdings nerven die weil sie zu klobig sind.
    Es gibt ja die klassischen Feldflaschen ala US-Armee. Allerdings habe ich gehört, das dort irgendein Schadstoff im Plastik sein soll?!


    Dann gibt es ja noch die Nalgene Flaschen (oder andere ähnliche Typen). Oder auch die Platypus, die sind ja sehr platzsparend.
    Oder auch simple Aluminiumflaschen ala "Meru Boyoma".


    Ach ja und wie ist das mit kohlensäurehaltigen Getränken?


    Ich hoffe das es nicht zu verwirrend geschrieben ist, aber ich denke ihr merkt, dass ich total unentschlossen bin :confused


    Danke schonmal :daumen

    Ich denke auch man muss Aufwand und Nutzen in Relation sehen.
    Aber ein Keder an sich muss ja nichts aufwendiges sein - einfach ein Streifen Leder einsetzen.
    Den kann man ja auch erst mit Lederkleber fixieren und dann drüber nähen. So habe ich das bei meiner Messerscheide gemacht!

    Die Frage war jetzt zwar nicht an mich gerichtet, aber ich bin mal so frech auch eine Antwort zu geben.
    Ich würde hier einen Epoxykleber nutzen. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit UHU Endfest 300 gemacht.
    Damit habe ich auch meinen Messergriff befestigt!


    Aber mir stellt sich gerade auch noch eine Frage an Parzival.
    Wie hast du es hinbekommen, das du in beiden Griffschalen, genau die Hälfte der Erl-Dicke herausgeholt hast?
    Ansonsten ist das Messer ja nacher nicht mittig!

    Ich denke jeder hier kennt die Paracord-Armbänder.
    Was ich euch zeigen möchte ist diesem sehr ähnlich - nur halt doch anders :lol


    Mit der Trompetenschnur kann man sich z.B. aushelfen wenn man keinen Gürtel hat - habe ich auch schon gemacht funktioniert einwandfrei ;)
    Zudem hat man viel Schnur wenn man sie brauch. Natürlich kann man sie auch für andere Sachen als den Gürtel nutzen :)


    Kurz zu dem Namen: Die Trompetenschnur hat seinen Namen von der Kordel, die früher die Jagdhörnern angebracht waren. So zumindest wurde es mir damals von meinem Segellehrer erklärt :)


    So, jetzt aber zur Anleitung :schlaubi


    Hierfür nimmt man ein langes Stück Band - ich habe für die Bilder Reepschnur genommen - und macht an zuerst eine zuziehende Schlinge. Wichtig hierbei ist, dass man ein Stück Band "ungeknüpft" lässt - dies dient später zum zuknoten.
    Trompetenschnur_1


    Dann zieht man durch die Öse der Schlinge eine neue zuziehende Schlinge.
    Trompetenschnur_2


    Dies macht man jetzt munter weiter. Da die Arbeit nicht so anspruchsvoll ist, kann man hierbei z.B. auch Youtube-Videos von Leuten aus dem BCP gucken :lol
    Trompetenschnur_3


    Am Ende muss auch wieder ein Stück Schnurr ungeknüpft sein - ebenfalls zum zuknoten mit dem Anfang.
    Ist man bei der letzten Schlinge angekommen, zieht man das Seil durch und fest.
    Trompetenschnur_4 Trompetenschnur_5


    Zum Schluß erhält man eine längere Trompetenschnur :)
    Trompetenschnur_6



    Nur damit man eine Vorstellung der Maße hat - ich habe hier ca. 3 m Reepschnur geknüpft und die Trompetenschnur zum Schluß war ca. 90 cm lang (für nen Gürtel etwas kurz, aber zum demonstrieren soll es reichen).Ich habe ca. 3 Minuten dafür gebraucht.
    Und je nachdem wie lang man die "ungeknüpften" Enden lässt, kann man bei dem Gürtel auch noch die Größe variieren.


    Benötigt man wieder die Schnur, so öfnet man einfach nur die letzte Schlinge und kann die Trompetenschnur durch einfaches ziehen am Ende wieder öffnen :)


    Ich hoffe ich habe zu so später Stunde nicht zu verquer geschrieben und ihr könnt was damit anfangen :)

    Sehr cooles Ding! Da haste dir aber bestimmt lange vorher Gedanken zu gemacht, oder?
    Ich meine so auf die schnelle entwirft man soetwas ja nicht, oder?


    Das ist etwas was ich mir definitv auch vornehmen werde. Leider bin ich handwerklich nicht so begabt, daher habe ich noch zwei Fragen.
    Welches Holz (Art und Dicke) hast du genommen? Und wie hast du die "Ebenen" befestigt? Mit Schrauben oder mit Dübeln und Leim?
    Denn bei rund 30 KG muss das ja schon was halten!

    Da fällt mir spontan noch eine kleine Frage ein - sind bei den Tarps schon Abspannseile dabei oder nehmt ihr immer welche mit z.B. Paracord o.Ä.?

    Sehr schöne Arbeit!
    Was hast du denn für ein Leder genommen? Das wirkt irgendwie sehr dünn, kann aber auch an den Fotos liegen.


    Ach und das müsste glaube ich ne Gotland-Axt sein, ganz sicher bin ich mir aber nicht, da man die Schneide nicht ganz sieht :)

    Hey Ilves,


    super Anleitung.
    Ich habe nur noch eine Anmerkung zum Schneidenbau.
    Beim formen nutzt du die Klemme, dadurch bekommst du eine recht "harte" Kante (ich weiß nicht wie ich es sonst nennen soll).
    Ich persönlich würde es dort per Hand machen, du hast ja schon ein Falzbein. Dadurch bekommt man eine "weichere" Kante.
    Jedoch ist es gar nicht so leicht. Ich hab es auch erst einmal gemacht und es ist noch nicht so perfekt, wie ich es gern hätte ;)


    Das ist allerdings auch alles Geschmackssache!

    Da habt ihr mich glaube ich falsch verstanden.
    Ich meinte nicht, dass der Topf inkl. Cozy übers Feuer kommt ;)


    Ich war mir nur unsicher, ob dieses Plastik (aus dem diese Anti-Einfrier-Folie [Danke an Westwood für diesen tollen Begriff :-)] ja ist) nicht schmilzt wenn der Topf direkt vom Feuer hineingestellt wird.
    Aber das ist dann ja wohl nicht der Fall :)

    Mensch, jetzt habe ich hier aber was losgetreten :eek


    Zu dem Tarp, ich überlege tatsächlich die 13 € (oder was es jetzt genau war) für das DD Tarp mehr in die Hand zu nehmen.
    Jedoch werde ich wieder ein bisschen überlegen, da ich es jetzt gerade nicht akut brauche.


    jackknife: Ein zugroßes Tarp benötige ich nicht, da ich nirgends unterwegs bin wo es so extrem wird (Schneesturm o.Ä.), denke ich. Jedenfalls momentan noch nicht ;)


    Wegen der Aufhängepunkte am Quechua Tarp, kann man nicht zur Not einfach nen Stein/Stück Holz etc. unter die Plane tun und dann darunter mit dem Band fixieren. Und schwups hat man einen Aufhängepunkt, da wo man ihn braucht?


    Danke an alle die mir hier bis jetzt weitergeholfen haben.


    Zu guter Letzt, habt euch lieb! Und um Grimbold nochmal aufzugreifen, nehmt die Aussagen hier nicht immer persönlich!
    Wenn wir "Bushcraft-Verrückten" nicht zusammenhalten, wer denn dann? :daumen

    Hallo zusammen,


    da meine Klausuren nun durch sind, kann ich mich wieder Sachen wittmen die Spaß machen :)
    Ich habe schon länger nach einem günstigen Tarp gesucht :tarp
    Es gibt ja schon einen Beitrag zu Tarps, allerdings habe würde ich gerne hören, was ihr zu einem bestimmten Tarp sagt.


    Das hier habe ich heute entdeckt (ich hoffe, dass es mit dem Link klar geht?!?!):
    http://www.decathlon.de/schutz…tarp-kaki-id_2363223.html


    Hat jemand Erfahrungen mit der Marke bzw vllt. sogar mit genau dem Tarp?
    Als Manko fällt mir spontan das Gewicht (mit Stangen) auf, aber ich denke das man da auch einfach entsprechende Stöcker nehmen kann, sodass man auf das beigelegte Gestänge verzichten kann.


    Vielen Dank für eure Hilfe bereits im Vorraus!

    Stekcst du den Topf direkt nach dem Kochen dort hinein - sprich "frisch" vom Feuer?
    Ich würde so jetzt denken, dass es viel zu heiß ist für den Kunststoff.
    Aber dann würdest du es wahrscheinlich auch nicht posten, oder ;)