Beiträge von Jan

    Danke. Ich war gestern über 1 h mit dem Kleinen im Wald auf der Suche nach Zunderpilz und wunderte mich daheim, warum dieser weiß Innen war. Ist also der hier. Ich dachte, "auf Birken und Buchen sollst Du suchen" und das sei dann alles Zunderpilz. Geht dieser auch als Zunder?

    Hier der Link zur Webseite: http://spiel-tac.de/


    Man spielt dies in der Regel im Team, 2 gegen 2. Ich habe immer einen Würfel dabei, damit man mit dem Kleinen auch so spielen kann.


    Wenn ich fertig bin, soll eine Naht drumherum verlaufen, eine im Kreis ums Spiel und je eine ins Haus. Geplant ist dies im März, da bin ich bei meinem Freund und der hat ordentliche Ledernähmaschinen. Meine war bei dem Transportbeutelverschluß an der Grenze des machbaren und die Geschwindigkeit langsam bekomme ich mit dem Fußpedal nie wirklich hin.

    Ich weiss nicht, ob jemand von euch das Spiel TAC kennt (in etwa wie Mensch Ärgere Dich nicht!). In jedem Fall war es mir zu teuer und zu groß. Da ich von meinem Opa noch Ledereste habe, ging es also ans Werk, dieses Spiel selbst zu basteln.
    Die Karten zum Spiel gibt es beim Hersteller Einzel zu kaufen. Es ist noch nicht ganz fertig. Ich muss den Rand noch umnähen (die Spielfläche mit dem Boden vernähen), dann sollte es auch die Form halten. Da es aber auch so geht, war ich bis jetzt zu faul. Das Spiel selbst habe ich mit Coral geplant und gezeichnet und dann mit einen Locheisen ausgeschlagen. Insgesamt wiegt es mit 5x4 Glasmurmeln 750 Gramm.

    Ich habe lange, lange Zeit das Glück in unserem kleinen, schattigen Garten versucht und nichts ging. Dann habe ich mal etwas Bärlauch aus dem Wald geholt und seitdem gibt es im Frühjahr Bärlauch ohne Ende und ab Sommer Walderdbeeren. Das hat schon zum Marmelade kochen gereicht.

    Wau, Danke!


    Ich denke mir geht es um größere Entfernungen. Aber wie schon zu lesen, brauche ich dann wieder einen Hohen Vergrößerungsfaktor und das geht ins Gewicht. Da ich es aber nicht dauernd verwenden will, will ich auch nicht in die Oberklasse vorstossen. Über ein Mono habe ich auch schon nachgedacht. Ich werde mir mal Westwood seins im März vorknöpfen und zu dem einen Händler gehen.


    Thx Jan

    Hallo


    Ich wollte mir schon ein paar mal ein Fernglas zulegen, um auch mal ein Tier oder einen Pfad in der Ferne nah zu sehen. Wichtig war mir, das es klein ist. Alles was ich bis jetzt bei Globetrotter in der Hand hatte, war jedoch Nicht brauchbar. Meine Augen sind noch sehr gut und die Vergrösserung hat mir nicht viel gebracht. Könnt ihr eins empfehlen?


    Lg Jan

    Wir wurde in der Sächsischen Schweiz von einem Ranger erwischt. Wir hatten eine Fläche komplett von Laub bereinigt, Steine für die Umrandung aufgestellt und für einen Berg Löschsand gesorgt. Als wir gerade beim Würstchen grillen waren, stand er da. Erst gab es eine Standpauke, dann meinte er nur noch, wir sollen es hinterher ordentlich aus machen und morgen früh weg sein. Glück gehabt und wahrscheinlich auch gezeigt, das wir aufpassen auf das Feuer.


    Am Strand habe ich immer wieder die Erfahrung gemacht, das man nicht lange allein da sitzt und man schnell ein lustiges häufchen Leute ist.


    Ich werde es witer so machen.