Beiträge von Hessenjunge

    Wie ich schon sagte, hat der Titel MESSER mit diesem Buch kaum etwas zu tun.
    Auf wenigen Seiten wurde überhaupt etwas von Messern geschrieben, ich habe das Buch nicht mehr, sonst könnte ich genauere Angaben darüber machen,
    aber Du darfst es Dir natürlich gerne kaufen.
    Ich habe etliche Messer und mich hätte intr. welche Klinge oder welche Messerform für bestimmte Survival-arbeiten gut sind.
    Auch wie man Messer bei verschiedenen Arbeiten am besten einsetzt.
    Das war leider nicht der Fall.
    So viel zum Thema GEWÄSCH !

    Ich hatte mir das Buch Outdoor und Survival mit dem Messer gekauft
    und dieses Buch hat mir überhaupt nicht gefallen.
    Der Titel ist absolut unpassend !!!
    Mich hat es jedes mal geärgert, wenn ich dieses Buch in meinem Bücherregal sah. Deshalb habe ich es auch weggeworfen.


    Ich würde mir nie mehr ein Buch von diesem Autor kaufen.

    Propolis ist ein tolles, gesundes Naturmittel,
    bei der Einnahme von Propolis habe ich immer sehr gelbe, fürchterlich aussehende Zähne bekommen, die auch sehr schlecht wieder zu reinigen sind.
    Auch an Löffel, bzw. Tasse, die damit in Kontakt gekommen sind, sind schlecht wieder sauber zu bekommen.
    Ich benutze es nun seit einigen Wochen getrocknet in Kapseln, die ich in der Drogerie kaufe.

    Hallo Leute,
    ich habe mir einen robusten Lodenhut im Allgäu gekauft,
    leider hatte ich mir doch etwas zu klein gekauft, weis jemand, wie man diesen etwas vergrößern kann ?
    Ich hatte mal was gehört, das es mit Wasser oder Wasserdampf möglich wäre, weis aber nichts genaues. :confused
    Würde mich sehr über Tips von Euch freuen.
    LG. aus Mittelhessen

    Ja Cord,


    da hast Du wohl recht, leider geht altes, gutes Brauchtum immer mehr verloren, das ist leider überall so. Ich finde dies auch sehr schade. Aber da kann man nichts mehr dran ändern, es wird immer schlimmer werden. Anderseits ist es aber auch wieder gut so, sonst könnten wir uns ja nicht mal in diesem schönen Forum schreiben und neues über unser Hobby austauschen.


    Kaminholz mache ich auch immer wieder gerne, allerdings mit Kettensäge :daumen .

    Jackknife, wie immer sind Deine Videos super, ich schau sie mir schon öfters bei yout.be.de an. Bin ehrlich gesagt schon etwas neidisch, da Du ja noch eins von den alten Eka Klappmessern hast, die man nirgends mehr bekommen kann. Die sind einfach toll.


    Cord, gehörst Du zu den Heiden ? Ich hatte mal eine Freundin, die war auch bei den Heiden und war von diesen Bräuchen sehr begeistert. Für mich wäre dies allerdings nichts, aber jeder so, wie es einem gefällt !



    LG. aus Hessen

    Hallo, ich habe gestern auch einen Fehler geschrieben, es handelt sich nicht um Weißdorn, sondern um Schwarzdorn ( Schlehe );


    behandelt habe ich den Stock noch nicht, aber in einer Jagdzeitung habe ich mal gelesen, das die Behandlung mit Leinöl sehr gut sein soll.


    @ Sel, ein Bambusstock wäre nicht mein Ding, kann aber trotz allem ganz gut sein,


    da ich mal im TV einen Bericht gesehen habe, wo man Arbeitsgerüste an Häuser daraus gebaut hat, daher kann das Material nicht schlecht sein. Aber wie gesagt, ich nehme lieber das heimische Holz.



    @ Cord, Dein Stock ist wirklich ein Prachtstück wirklich wunderschön, die Hornschnitzerei war bestimmt unglaublich viel Arbeit.


    LG. aus Hessen

    Einen Wanderstock finde ich auch super, benutze ihn aber nur bei Bergwanderungen.


    Erst hatte ich einen aus Haselnuss, später habe ich mir einen aus Weißdorn ( Schlehe ) gebaut, dies war nicht so einfach, da man sehr selten gerade gewachsene findet. Ich habe den Stock dann einige Monate trocknen lassen und ihm dann eine gekaufte Metallspitze verpasst. Nun benutze ich ihn schon einige Jahre und habe immer noch viel Freude damit. Er ist viel besser als gekaufte Treckingstöcke und wenn einem andere Wanderer begegnen, wird man manchmal schon um das gute Stück bewundert und gefragt, wo man denn diesen gekauft hat.


    Einen solchen Bergstock kann ich jedem Bergwanderer nur empfehlen.