Beiträge von der Yukoner

    Hallo Bushcraft Freunde


    Ich möchte mal etwas zu meinem Schmiedetreffen und anderen Treffen Anmerken.



    Der Anlass des Treffens in Wuppertal ist natürlich ,gemeinsam Messer zu Schmieden und anschließend zu Härten.
    Ich mußte dem Treffen ein Thema und einen Namen geben.
    Solche Treffen werden im Grunde genommen auch veranstaltet ,damit sich Foren Mitglieder von denen wir sonst nur die
    Benutzernamen und ihre Berichte kennen ,mal Persönlich kennen lernen und sie ihre Erfahrungen und Kenntnisse
    austauschen können.
    Eventuell sogar Freundschaften schließen, oder dass sich alte Bekannte mal wiedersehen.
    Von solchen Treffen gibt es ja nicht sehr viele.
    Es ist beim Schmiedetreffen keine Pflicht ,sich am Schmieden zu beteiligen,wer will kann auch nur zuschauen.
    Und wer sich nur am Lagerfeuer über Bushcraft Themen unterhalten möchte ,ist doch kein Problem.
    Bei solchen Treffen geht es ja auch um das Gesellige zusammensein.


    Jeder Bushcrafter ist zum Treffen eingeladen, egal ob er erst seit einem Tag oder schon seit Jahren
    im Forum Angemeldet ist.


    Das einzige Problem kann die Übernachtung für die jenigen werden die eine weitere Anfahrt haben.
    Auf dem Grundstück meines bekannten ist Übernachten leider nicht möglich und der angrenzende Wald ist ein
    Stadtwald mit vielen Wegen.
    In der Nähe gibt es zwar noch größere Wälder ,die sind aber oft als Naturschutzgebiet ausgewiesen.


    Ich versuche noch eine geeignete Stelle für mehrere Nachtlager im Wald zu finden.


    Grüße Stefan -der Yukoner-

    Hallo Bushcrafter und Schmiede Interessierte


    Hier sind weitere Informationen zum Schmiedetreffen.


    Wie ich schon anfangs im Thread geschrieben hatte ist die größe der Messer,die wir in der Esse
    Schmieden können begrenzt.
    Sie sollten insgesamt nicht länger als 23 cm sein,sonst bekommen wir Probleme sie gleichmäßig zum
    Härten zu erwärmen.


    An Stahl habe ich noch zwei Spiralfedern von Auto Stoßdämpfern übrig und einige Metallmeißel
    in verschiedenen größen und Formen so wie eine alte Metallfeile.
    Die stelle ich zum Schmieden zur verfügung.
    Wer will,kann den benötigten Stahl auch selber mitbringen,es eignen sich auch z.b alte Kreissägeblätter
    mit einer dicke von 3 bis 5 Milimeter.Die müßten wir nur mit der Flex in geeignete Stücke zerteilen und
    dann Weichglühen ,für die spätere Bearbeitung mit der Feile.Schmieden brauchen wir die eigentlich nicht
    sie haben schon einen Flachen Querschnitt und sind Plan geschliffen.
    Das trifft auf alle Stahlreste zu ,die einen flachen und geschliffenen Querschnitt haben.
    Wir können in der Kleinen Feldschmiede auch nur Stähle Härten die eine Temperatur von
    ca.780 bis 820 Grad benötigen,also Kirschrote Glühfarbe.
    Dabei handelt es sich meistens um unlegierte Kohlenstoff Stähle,oder sehr niedrig legierte Stähle.
    Da wir ohnehin nicht genau wissen um welchen Stahl es sich jeweils handelt,können wir mit Reststücken
    Probehärtungen durchführen um festzustellen wie sich der Stahl beim Härten verhält.
    Das ist in wenigen Minuten erledigt.


    Neben der Feldschmiede sind Folgende Werkzeuge und Hilfsmittel vorhanden.
    Ich werde davon noch einige Fotos machen


    Amboss,drei Schraubstöcke,verschiedene Schmiedezangen und Schmiedehämmer ,Abschrotkeile
    einige Metallfeilen und Schraubzwingen,ein Schleifbock und eine Flex (Winkelschleifer ).


    Zum Härten nehmen wir altes Motoroel ,davon habe ich noch ca. 8 Liter.
    Es wird zwar immer Planzenöl empfohlen,aber das müßten wir dann extra kaufen.
    Bei den benötigten Mengen sind das eben mal 20 Euro oder mehr.
    Ich will für das Schmiedetzreffen aber von den Teilnehmern möglichst keinen Unkostenbeitrag erheben.


    Wir werden neben dem Schmieden auch noch am Lagerfeuer Grillen,deshalb sollte jeder sein Grillgut
    und die Getränke selber mitbringen ,wie auch zum Schmieden etwas Grillkohle (Schmiedekohle).
    Wir können dem Grundstücks Inhaber eventuell für den benötigten Strom einen kleinen Betrag geben.
    Weitere Kosten sollen für die Teilnehmer nicht entstehen.


    Wer noch Werkzeuge mitbringen will,kann das gerne machen ,die können wir immer gebrauchen
    und wenn noch jemand einen alten Miniofen hat der eignet sich gut zum späteren Anlassen der Messerklingen.


    Ich würde mich freuen wenn viele Bushcrafter zum Schmiedetreffen kommen. ^^



    Grüße Stefan -der Yukoner-

    Hallo Bushcraft Freunde


    Es gibt einen neuen Termin für das Schmiedetreffen in Wuppertal -Vohwinkel.
    Ich konnte Samstag den 18.Oktober aushandeln . ^^
    Dann wird es draussen zwar schon recht Kalt sein,aber solange es nicht regnet ,sollte uns das nicht stören.
    Ich hoffe dass für den neuen Termin auch ein größeres Interesse am Messer Schmieden besteht. :)
    Damit sich der Aufwand für die Vorbereitungen auch lohnt ,sollten mindestens 5 Teilnehmer
    Interesse am Messer Schmieden Anmelden.
    Die genaue Adresse teile ich dann jedem Teilnehmer bei einer verbindlichen Zusage als P.N mit.


    -Weitere Ausführliche Informationen folgen in kürze.


    Grüße Stefan -der Yukoner-

    Hallo jackknife


    Klasse Video hast du da gemacht.


    Wir haben damals auf dieser Seenplatte für unserer Kanu Tour am Yukon River trainiert.
    Dort sieht es stellenweise genauso aus wie in Canada.
    Wenn sich die Gelegenheit bietet möchte ich an dieser Seenplatte gerne noch einmal eine Kanu Tour machen.
    Vielleicht haben ja auch noch weitere Bushcrafter Interesse am Paddeln.


    Grüße der Yukoner

    Hallo Jörg


    Wenn das Schmiedetreffen in diesem Jahr noch stattfinden sollte,
    kannste gerne vorbei kommen.
    Ich konnte aber bisher noch keinen neuen Termin festlegen.
    Der 18. Oktober als Termin könnte klappen.
    Nur habe ich im Moment sehr wenig Zeit für die Vorbereitungen.
    Die nächsten Wochenenden sind bei mir schon verplant.



    Gruß
    Stefan

    Hallo Bushcraft Freunde


    Ich konnte leider keinen neuen Termin
    für ein Schmiedetreffen im September ausmachen. :(
    Es wird noch abgeklärt ob Samstag der 18. Oktober
    als neuer Termin möglich ist. :confused
    Ab November wird es wahrscheinlich zu kalt um draussen etwas zu organisieren.
    Dann müssen wir eben bis zum nächsten Früjahr warten .


    Grüße
    der Yukoner

    Hallo Bushcraft Freunde


    Das Schmiedetreffen am 6 September fällt leider aus. :heul
    Das habe ich allen Bushcraftern,die mir eine verbindliche Zusage gesendet hatten
    ja bereits als P.N mitgeteilt.
    Der Freund von mir,bei dem das Treffen stattfinden sollte
    kann sich zur Zeit aus gesundheitlichen Gründen nicht mit solch
    einem Schmiede Treffen beschäftigen. :(
    Ich Fahre morgen Nachmittag zu ihm und teile ihm mit ,dass weiterhin Interesse besteht.
    Dann schlage ich ihm mal Samstag den 20 und 27 September für einen
    neuen Termin vor.Ich selber habe nur an diesen beiden Samstagen im September Zeit.
    Ich hoffe er hat sich bis dahin erholt.
    Vielleicht wird auch erst im Oktober oder November was daraus.Aber dann ist es schon recht kalt.


    Ich versuche auf jeden Fall ,das Treffen zu einem anderen Termin möglich zu machen.
    Hoffentlich besteht auch dann noch reges Interesse an einem Schmiedetreffen in Wuppertal.


    Grüße
    Stefan -der Yukoner-

    Das Wasser abzukochen ist nur dann sinnvoll,wenn kleinere Wasser Vorräte benötigt werden,
    so ein bis zwei Liter und wenn sich das Lager direkt am Gewässer befindet.
    Unser Basislager war aber mehrere Hundert Meter vom Bach entfernt.
    Wir haben jedes mal mehrere Wasserflaschen und einen 2 Liter Wassersack mit dem Gefilterten
    Wasser gefüllt ,das waren immer hin jeweils 5 bis 6 Liter .Außerdem hatten wir nur einen kleinen
    Topf zum Kochen mitgenommen da wir ja mit dem Rucksack unterwegs waren.
    Diese Mengen von Wasser abzukochen, hätte einen längeren Zeitaufwand benötigt,
    da das heiße Wasser ja auch immer erst abkühlen muß bevor man es in die Flaschen Umfüllen kann.
    Außerdem hätten wir mit dem ungefilterten Wasser direkt aus dem Bach unsere
    Wasserflaschen sofort verunreinigt..
    Unter diesen Umständen ist das Benutzen eines Wasserfilters die bessere Wahl.


    Grüße der Yukoner :kanu

    Hallo Parzival , unsere gemeinsame Wochenend Tour im Soonwald hast du sehr treffend und schön beschrieben. :daumen
    Die Bilder sind echt genial geworden.
    Mit dem Wetter haben wir auch viel Glück gehabt,bis auf wenige kurze Regenschauer war
    es vorwiegend Sonnig und Trocken. ^^
    Wir sind kein einziges mal richtig Nass geworden,hatten halt die richtige Kleidung dabei. :lol
    Unsere Tour hat mir sehr gut gefallen,wir hatten uns ja von Anfang an vorgenommen keine
    weiten Strecken abzureißen,sondern gemütlich und Stressfrei zu Wandern und die Natur zu genießen. :daumen
    Diese Tour verlangt geradezu nach einer Wiederholung.


    Grüße Stefan
    -der Yukoner- :kanu

    Hi Leute


    Ich meinte eigentlich nicht das Jakobs Enlisch schlecht zu verstehen ist,
    denn dass kann ich ja gar nicht beurteilen.
    Das Video hätte auch ein Engländer mit der saubersten Aussprache machen können,
    ich hätte trotzdem kaum ein Wort verstanden,weil ich halt mein Schulenglisch
    komplett verlernt habe.Ich kann mir vorstellen dass es auch noch anderen in
    meinem Alter so geht.


    Sorry Jakob wenn das jetzt so rübergekommen ist,das du schlechtes Englisch sprichst.
    Das ist nicht der Fall.Ich selber konnte selbst während meiner Schulzeit keine fünf Sätze
    in dieser Sprache Formolieren,Sie hat mich auch nie Interessiert genauso wenig wie Russisch oder Chinesisch.


    Grüße Stefan :kanu

    Hallo Jakob


    Schönes Video hast du da gemacht.


    Leider habe ich kein einziges Wort verstanden.Denn mein Englisch ist noch schlechter.
    Ich bin ja auch schon Jahrzehnte aus der Schule raus.Mein Englisch habe ich verlernt.
    Ich halte es für besser wenn du deine Videos in Zukunft wieder in unserer Sprache verfaßt.
    Die Älteren von uns könnten sonst Probleme bekommen,die verstehen leider nichts.



    Grüße


    Stefan :kanu

    Danke Benedikt dass du uns die versprochenen Informationen gegeben hast.
    Das Video kannte ich bereits. Ist echt Klasse.
    Der Bericht den du hier verlinkt hast war für mich neu, und wie alle deine Berichte
    sehr Informativ und Ausführlich geschrieben mit schönen Bildern.
    Von den topographischen Karten werden wir drei bis vier benötigen.
    Der Soonwald ist im Maßstab 1:25000 in vier Abschnitte aufgeteilt.
    Die Karten gibt es im vierer Pack für 21,50 Euro.
    Wenn wir aus dem Soonwald zurück sind werden wir bestimmt auch einen Bericht
    über unsere Tour schreiben.


    Grüße
    Stefan

    @ Parzival


    Weil mir die Umgebung vom Soonwald beim Wintertreffen so gut gefallen hat,
    habe ich den Soonwald auch für unsere Tour vorgeschlagen.
    Ich konnte zwar nur einen winzigen Teil da von kennenlernen,aber für mich war klar,
    den muß ich im Sommer mal durchwandern.
    Ich würde mich sehr darüber freuen wenn du uns auf einem Stück des Weges begleitest.


    Jeder andere Bushcrafter ist natürlich auch Herzlich willkommen.


    @ Bushcraft Amazone
    Mache dir mal wegen eines Kompasses keine Sorgen,den habe ich.
    Schau mal wegen der Topografischen Karte bei Amazon nach.



    Grüße der Yukoner :kanu

    Hallo Stifti


    Danke für das Angebot mit den Spiralfedern.


    Aber wenn einige der Teilnehmer vom Schmiedetreffen
    entsprechenden Stahl mitbringen ,müßte das genügen.
    Ich habe ja auch noch eine Spiralfeder von meinem Auto übrig.
    Eventuell kann ich noch etwas C 75 Flachstahl beschaffen.
    An dem einen Tag können wir ohne hin nur wenige Messer Schmieden.



    Grüße Stefan :kanu

    Hallo Tappsi


    Die Utensilienkörbe sind nicht ganz Zylindrisch sondern leicht Konisch.
    Die beiden Teile werden ineinander gesteckt.
    Wenn du den Hobo Korb in den Sockel drückst klemmt er nach ca. 2,5 cm
    und sitzt sehr fest .Da Wackelt nichts.
    Ich habe den Hobo mit Holz und Spiritus befeuert.
    Das Aluminium vom Topfkreuz wird zwar schwarz von Ruß aber es sind keine
    Verbrennungsspuren erkennbar.
    Ich habe Aluminium wegen der Gewichtsreducierung genommen.
    Du kannst aber auch Edelstahl für das Topfkreuz verwenden.


    Grüße Stefan :kanu

    Hallo Bushcraft Freunde


    Ich habe mich jetzt doch dazu entschieden den Mini Hobo,
    den ich vor einigen Wochen entworfen habe mal vorzustellen.
    Ich wollte das eigentlich nicht machen weil ich Kommentare befürchte
    Wie:
    - Oh bitte nicht schon wieder eine IKEA Hobo Variante
    davon gibt es ja schon genügend.


    Aber dieser Hobo ist eine IKEA Variante im Miniatur Format,
    der paßt in jeden Rucksack und ist sehr leicht.


    -Zum Größenvergleich habe ich auch auf einigen Bildern einen herkömmlichen
    IKEA Hobo abgebildet.


    Zuerst habe ich mir zwei Utensilienkörbe aus Edelstahl
    bei Real in Düsseldorf für zwei Euro das Stück gekauft.


    Einer von den beiden wurde mit der Trennscheibe eines Dremels
    in zwei Hälften geschnitten.



    Die Hälfte mit dem umgebördelten Rand dient als Sockel für den Hobo.
    Die beiden Teile werden ineinander gesteckt und klemmen sich dann fest.
    Die Löcher im Sockel machen Sinn,denn sie Dienen der Luftzufuhr.



    Dann wurde aus dem anderen Utensilienkorb ein Fenster ausgeschnitten,
    das dient zum Nachlegen von Brennholz wie ja jeder weiss.



    Dann mußte ich nur noch ein Topfkreuz aus Aluminium Leisten anfertigen.




    Dieser kleine Hobo ist in kurzer Zeit mit wenigen Werkzeugen in der Wohnung herzustellen,
    da für braucht man keine Werkstatt.


    Ein Dremel,eine Metall Bügelsäge ,eine Bohrmaschiene und eine Kleine Feile genügen.


    Die Löcher im Boden vom Utensilienkorb sind sehr klein,sie müssen auf 6mm aufgebohrt werden.


    -Der Hobo kann mit Holz oder mit einem Spiritusbrenner betrieben werden.


    -Die Höhe des Hobos beträgt 13 cm, und der Durchmesser beträgt 10 cm.


    Das Gewicht beträgt inklusive Topfkreuz 182 gramm aber für den Spiritus Brenner
    kommen noch einmal 60 gramm hinzu.


    Zum Vergleich, der abgebildete Original IKEA Hobo wiegt leer 325 gramm.


    Für die beiden Utensilienkörbe habe ich bei Real insgesamt vier Euro Bezahlt.
    Ein Meter Aluleiste kostet im Baumarkt ca. 3,80 Euro.
    Die habe ich aber aus der Firma kostenlos mitgenommen.


    Dieser Hobo ist eventuell für jeden Interessant, der sich einen kleinen und
    leichten Hobokocher für den Rucksack anfertigen möchte.



    Grüße der Yukoner :kanu