Beiträge von der Yukoner

    Der Letzte Stand der Aktuellen Teilnehmerliste:


    -Konrad


    -matapalo


    -Guruthos


    -Messor


    -Affenjunge


    -der Nils


    Jetzt kann eigentlich nichts mehr schiefgehen,wir haben ja zwei Spezialisten
    im Schmieden und Messerbau unter uns. :dance


    Ich freue mich jetzt schon auf unser gemeinsames Schmieden am Samstag.



    Grüße Stefan -der Yukoner- :kanu

    Hallo A.J


    Echt klasse dass du zum Treffen kommst .
    Ich habe dir vorhin die Adresse per P.N gesendet.
    Du kommst ja wahrscheinlich mit der Bahn,dann hole ich dich vom Bahnhof in Wuppertal-Vohwinkel ab.
    Ruf kurz an wenn du am Bahnhof bist.


    Ich bin schon gegen 9 Uhr am Treffpunkt in Wuppertal, die Teilnehmer können gerne schon zu dieser
    Zeit Anreisen.


    Grüße Stefan -der Yukoner- :kanu

    Ich habe noch schnell einen Kombischleifer für unser Schmiedetreffen beschafft.



    Jetzt müßten wir einige schöne Messer anfertigen können.


    Auch wenn wir einen Bandschleifer haben,müssen wir für die entgültige Feinbearbeitung
    Feilen und Schmirgelleinen (Schmirgelpapier ) verwenden.
    Die Sachen sind zwar vorhanden,bringt besser zusätzliche Feilen und Schmirgelleinen in verschiedenen Körnungen mit.


    Ich freue mich schon auf unser gemeinsames Schmieden am nächsten Samstag.


    Grüße Stefan -der Yukoner- :kanu

    Hallo Bushcraft Freunde


    Hier ist die Aktuelle Teilnehmerliste vom Schmiedetreffen.


    Definitive Zusage:


    -Konrad


    -matapalo


    -Guruthos


    -Messor


    Interesse vorhanden:


    -Joerg_ASGF


    -Zausel


    -Affenjunge


    -Boggo98


    Wenn noch weitere Teilnehmer zum Treffen kommen möchten ,
    brauche ich bis mitte kommender Woche eine Definitive Zusage als P.N
    Ich muß ja entsprechende Sitzgelegenheiten und Schlafplätze schaffen.


    Die genaue Adresse vom Treffpunkt habe ich den vier Teilnehmern bereits als P.N mitgeteilt.
    Da das Treffen auf dem Grundstück eines Bekannten stattfinden wird ,kann ich die genaue Adresse
    nicht in einem Öffentlichen Forum für alle sichtbar bekannt geben.


    Grüße der Yukoner :kanu

    Hallo matapalo


    Kein Problem wenn du schon etwas früher Abreisen möchtest.


    Was die Klingenstärke betrifft ist es eigentlich beim Schmieden egal ob sie drei oder fünf Milimeter dick ist.
    Beim Härten besteht allerdings bei einer geringen Klingenstärke die Gefahr dass sich die Klinge
    beim Abschrecken verzieht,also krumm wird.
    Bei jedem Härten von Stahl muß man mehr oder weniger mit Härteverzug rechnen,dem kann man aber mit der
    richtigen eintauch Technik und dem richtigen Abschreck Medium für den jeweiligen Stahl, Öl, Wasser , Luft .Vakuum
    entgegenwirken.


    Die Klingendicke sollte zur Gesamtlänge und der Klingen Geometrie des Messers Passen.
    Die Messer die wir herstellen können haben eine Klingenlänge von 10 cm bis 12 cm ,
    sie haben also die richtige Größe für ein Bushcraft Messer und sind § 42a konform.
    Bei dieser Messergröße sind Klingenstärken von 3 bis 4,5 Milimeter Ideal.
    Dickere Klingen findet man eher bei großen Messern für gröbere Arbeiten und Haumessern.


    Grüße Stefan -der Yukoner- :kanu

    Hallo Bushcrafter


    Ich habe mal schnell zwei Schablonen aus 0,5mm Starkem Alublech für einen Messer Rohling angefertigt.


    Beim oberen Messer Beträgt die Klingenlänge 10,5 cm und die Gesamtlänge ist 22,5 cm


    Das untere Messer auf dem Foto hat eine Klingenlänge von 12 cm und eine Gesamtlänge von 21 cm.


    Diese Messergrößen können wir beim Schmiedetreffen anfertigen.


    Die Steckangel kann nach belieben länger ausfallen oder gekürzt werden.



    Die Bilder sind leider nicht besonders gut geworden,habe sie vorhin bei Lampenlicht gemacht.


    Es ist hilfreich wenn die Teilnehmer vom Schmiedetreffen eine Ähnliche Schablone ihres gewünschten Messers oder
    zumindest eine Zeichnung mitbringen.


    -Zur Information: Registrierte Mitglieder können die Bilder auch vergrößern .


    Grüße der Yukoner :kanu

    Hallo Bushcraft Freunde


    Ich werde am Samstag den 18. Oktober schon gegen 9 Uhr am Ort des Schmiedetreffens sein.
    Die Teilnehmer können gerne auch schon zu dieser Zeit Anreisen.
    Wer mit der Bahn kommen möchte,den kann ich am Bahnhof Wuppertal - Vohwinkel abholen.
    Das sind nur 10 Minuten mit dem Auto.Ruft mich dann kurz an ,wenn ihr am Bahnhof seid.
    Meine Handy Nr. bekommt jeder Teilnehmer zusammen mit der genauen Adresse bei einer
    verlässlichen Zusage als P.N


    Das Schmiedetreffen kann bis spät in die Nacht andauern,selbst nach 22 Uhr können wir noch Härten und
    Anlassen, das macht keinen Lärm.Und am Lagerfeuer zu Sitzen und zu Grillen ist ja auch echt Cool.



    Es folgt die Aktuelle Teilnehmerliste:


    Definitive Zusage:


    -Konrad


    -matapalo


    -Guruthos


    -Messor


    Interesse vorhanden:


    -Joerg_ASGF


    -Zausel


    -Affenjunge


    -Boggo98


    -Gismo834


    -Cragganmore



    Grüße Stefan -der Yukoner- :kanu

    Hallo Sebastian


    Ich freue mich schon dich beim Schmiedetreffen zu sehen.
    In dem Schuppen müßte genügend Platz sein,außerdem können auch noch
    bis zu drei Teilnehmer bei mir zuhause in Haan -Gruiten Übernachten.
    Dann aber auf dem Fußboden im Wohnzimmer und Flur.


    Bringe die Flex und weiteres Werkzeug auf jeden Fall mit,das Können wir immer gut gebrauchen.
    Wenn du auch noch einen alten Miniofen zum Anlassen besitzt ,den können wir auch gebrauchen.


    Du kommst gleich auf die Teilnehmerliste


    Grüße Stefan -der Yukoner- :kanu

    Hallo Bushcraft Freunde


    Neue Information zum Schmiedetreffen


    Der Dieter ,bei dem das Treffen stattfinden wird hat mir gestern mitgeteilt dass die Teilnehmer
    in einem Schuppen auf seinem Gartengrundstück übernachten können.
    Der Schuppen wird von uns gerade Renoviert,liegt aber nicht direct am Ort des Schmiedetreffens
    sondern ca. 10 Minuten Fußmarsch entfernt .Der Schuppen ist Regendicht und ringsum Geschlossen,
    also Winddicht.Der Fußboden besteht zur Zeit aus Beton und stellenweise aus Sandboden.
    Die Größe vom Schuppen ist ca. 3 X 5 Meter.
    Toiletten sind dort aber nicht vorhanden,ist ja nur ein Gartengrundstück.


    Und noch die Aktuelle Teilnehmerliste:


    Definitive Zusage:


    -Konrad


    -matapalo


    -Guruthos


    -Cragganmore


    -Messor



    Interesse vorhanden:


    Joerg_ASGF


    -Zausel


    -Boggo 98


    -Gismo 834


    -Affenjunge


    Grüße Stefan -der Yukoner- :kanu

    Hallo Cragganmore


    Ich würde mich freuen wenn du zum Schmiedetreffen in Wuppertal kommst.
    Es wäre auch von Vorteil wenn du dich mal mit einigen Worten hier im Forum Vorstellen würdest.
    Es kommt öfter vor ,dass sich einige Bushcrafter zu gemeinsamen Unternehmungen und Wanderungen verabreden.
    Deshalb ist es immer hilfreich wenn wir zumindest wissen aus welcher Gegend du kommst.
    Ich muß ja auch noch Einplanen ob du Abends nach Hause fahren kannst,oder ob du einen Schlafplatz vor Ort brauchst.
    Es wäre auch noch interessant für uns zu wissen ,ob du schon einige Bushcraft Kenntnisse besitzt.
    Die Adresse vom Schmiedetreffen bekommst du diese Woche als P.N


    Hoffentlich sehen wir uns dann auch beim Schmiedetreffen.


    Grüße -der Yukoner- :kanu

    Die bisherige Teilnehmer Liste zum Schmiedetreffen.


    Definitive Zusage:


    - Konrad


    - matapalo


    Interesse vorhanden:


    -Guruthos


    - Zausel


    -Joerg_ASGF


    -Boggo98


    -Gismo 834


    -Affenjunge


    Das sind ja doch schon einige :)


    Die Adresse vom Treffpunkt sende ich jedem Teilnehmer, kommende Woche
    bei einer verlässlichen Zusage als P.N



    Grüße Stefan -der Yukoner- :kanu

    Hallo Bushcrafter


    Hier sind einige Bilder von den Werkzeugen die wir zum Schmieden benutzen werden.


    Diesen Amboss benutzen wir:



    Verschiedene Schraubstöcke:



    Einige Schmiedezangen und Schmiedehämmer:




    Einige alte Meißel aus denen wir Messer Schmieden können.




    Auf dem Grundstück tauchen immer noch weitere Werkzeuge auf.



    Grüße der Yukoner :kanu