Beiträge von Tracker

    Na da haben wir es doch in Deutschland ist es nach dem Fleischhygienegesetzt verboten Wild in der Decke neben abgezogenem Schlachtvieh zu lagern. Entweder seperate Kühlzelle oder abgezogen, wegen der Parasiten im Fell wie Zecken, Hirschlausfliegen usw. und wegen dem Fell selbst natürlich.


    Was anderes ist mir daher nicht bekannt. Auch bei uns lagern viele Jäger ihr Wild in der Decke. (mache ich gelegentlich auch) Jedoch ist das Fell für die Fleischreifung nicht wichtig besergesagt es hat keinen einfluss auf die Reifung. Der Reifungsprozess findet genau gleich statt ob mit oder eben ohne Fell.

    Na da haben wir aber schön aneinader vorbeigeschrieben. Fals das in meiner Antwort misverständlich rübergekommen sein sollte tut mir das leid :schäm ! Es war von mir auf das Reifen in der Decke bezogen, das ist jedoch bei den heutigen kühlmöglichkeiten die dem Jäger oder Schlachter zur verfügungstehen nicht mehr nötig. Da ist die Decke, Schwarte, Fell usw. eher hinderlich was das herunterkühlen betrift.


    Gruß Tracker

    Gibt es da auch eine Quelle dazu? Wo hast du denn dieses Schauermärchen her? So machen also ca. 99% der Jäger und Metzger alles falsch? Schon mal was von Eiweissmolekülen, Enzymen, Zellstrukturen, Muskulatur etc. gehört?


    Das war auf das Fell bezogen! Den die Eiweissmoleküle usw veräandern sich auch ohne Fell!! Und in der freien Wildniss
    würde ich garnichts, ohne Kühlmöglichkeit versuchen zu Reifen. Den wenn es auch nur ein paar Grad zu warm ist, beginnt auch umgehend der Fäulnissprozess und nach drei Tagen dann noch davon zu essen, wäre doch sehr bedenklich für mich. Und wie du sellbst geschrieben hast bis zu drei Tagen bei einer ideal temperatur von 4Grad Celsius wo nimmst du die temperatur in der Wildniss her?? Sagen wir mal im Dschungel oder sonnst wo, wo du dich nicht auskennst und nicht gerade eine Höhle um die Ecke ist! Einen Brunnen wirst du da wohl auch kaum finden Was dann? Also ich zieh dem Tier das Fell ab, fange an es zu zerlegen und dann zu Räuchen, Kochen oder Grillen und warte damit auch keinen Tag! Die einzige Ausnahme ist im Winter und selbst da, ziehe ich gleich das Fell ab den hast du mal versucht einem gefrohrenen stück wild das Fell abzuziehen? Und komm jetzt nicht mit dem idealfall irgendwo in deiner Wildkammer bei 4 Grad! Den meine Aussage war auf die Wildniss bezogen Bushcraft nich auf die Jagd in heimischen Wäldern!!


    Gruß Tracker

    Denkt aber bitte an die Trichinenuntersuchung die ihr bei Dachs und Bär machen solltet.(Macht fast jeder Tierarzt)


    vorallem beim Dachsschinken den der ist besser, wenn er Kalt geräuchert wird. Habe Dachs schon gegessen, den Schinken geräuchert und aus dem Rest haben wir Gulasch gekocht. Lecker!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Ich kann Wildhog nur recht geben, genau so mache ich das auch. Beim Hase oder Kanin geht es auch, wenn du ihm mit der Flachen seite einer Axt direkt zwischen die Löffel(Ohren) haust und danach, mit dem Messer einen Herzstich machst. Ich persönlich ziehe aber die erste metode vor, denn wenn du mit der Axt nicht sauber trifst, leidet das Tier um so mehr.


    zur Wildbretreifung: Die Wildbretreifung kommt von früher wo man noch keine durchgehende Kühlkette hatte. Das Wild blieb in der Decke und kühlte über Nacht aus. Die Decke verhinderte am nächten Tag wieder das erwärmen des Fleisches.


    Wenn du heute Fleisch zwischen 2 und 4 grad Celsius lagerst, reift überhaupt nichts mehr. Das Fell ziehst du leichter ab solange das Tier noch warm ist. Das Fleisch ist Flexiebler und du verhinderst das einreißen (z.B: am Rücken und an den Keulen). Außerdem wird das innere nicht so mit Haaren verunreinigt.


    gruß Klaus

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Abgetrennt und hierher verschoben aus: Mogen und Parzival im Seibersbachtal, 13.-14.01.2012

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Klasse bericht super Bilder bin echt begeistert. Noch ne Frage, Könnte einer von euch mal so ein bild von euren Hockern einstellen? Würde mich interesieren wie die gemacht sind. :gb


    Danke vorab grüße Klaus

    @ draussen


    Sie hat leider keine ambitionen im freien zu nächtigen :schlaf , ich habe sie jetzt schon (nach 4 Jahren) dazu gebracht, mit in den Wohnwagen(steht fest auf einem platz)zu gehen. Schade ist aber so.


    Dominik


    Wenn es bei mir klappt, und bis jetzt sieht es recht gut aus, würde ich auch meinen Wuffi mitbringen. Ist ein Kleiner Münsterländer(Jagdhund). Vorher nur mal den Rio fragen, ob das dort auch ok ist.