Beiträge von Tracker

    Hallo Zusammen


    Wollte mal kurz anfragen, wie wir das mit dem Essen machen sollen :hobo . Seit dem Treffen im Soonwald hat sich meine Einstellung was die Menge an Lebensmitteln angeht ja geaendert. In der Pfalz haben wir es so gehandhabt, dass wir eigentlich bis auf das Fruehstuck zusammen gekocht und gegessen haben. Was ich dabei noch festgestellt habe ist, es staerkt auch den zusammenhalt, und die Gemeinschaft. Iedoch verschwenden wir auch so weniger Lebensmittel! Denn wenn wir uns vorher absprechen, (auch die Vegetarier ) besorgen wir eben auch nur was wir benoetigen.


    Das ist jetzt natuerlich kein muss, sonder nur ein Vorschlag. Sollten wir uns jedoch einig werden/sein kommt natuerlich gleich die naechste Frage, wie sieht es mit kesseln bzw grossen Toepfen, Pfannen usw aus?


    Gruss Klaus :hobo

    Lederstrumpf
    Eigentlich nicht denn du kannst alles behaupten die Beweise sprechen immer gegen dich sagen wir mal so wo kein klaeger da kein Richter!
    Wie willst du einem Jaeger oder Polizisten den klar machen das du das nur zur uebung machst einem Jaeger vielleicht aber du hast ja selbst gemerkt bei den Totschlagfallen es braucht sein Gewicht, das sie funktionieren. Auserdem willst du ja bein ueben sehen ob die Fallen richtig funktionieren deshalb baust du sie auch richtig. Das was ich auf dem Treffen in der Pfalz gezeigt hab, war eben nur das ZEIGEN! die einzige die wir sagen wir mal einigermassen richtig gebaut haben, war die Bogenspeerfalle. Wenn wir sowas auf nem Treffen machen und es kommt ein Jaeger dann gibt es eigentlich kein problem den so laut wei es da ist wird da nichts gefangen. Auserdem stehen ja da immer ein Paar Leute rum denen der Aufsteller was erklaert.Und danach bauen wir die Dinger wieder ab und fertig ists. Aber wenn du jetzt, sagen wir mal allein im Wald bist und baust so eine Falle fuerchte ich, wirst du troz aller erklaerungsversuche eine Anzeige wegen Wilderei bekommen.(Ausser dein Gegenueber hat sehr viel interesse :bcplove an Bushcraft und noch mehr verstaendniss dafuer)


    Gruss Klaus

    Hallo zusammen
    und zur Jagdausuebung gehoert das :schlaubi - Aufsuchen,Nachstellen Erlegen und Aneignen das heist ganz klar wenn ich gezielt in den wald gehe und Wild suche oder, dem Wild auflauere verstosse ich bereits gegen geltendes Recht noch kurz als einwand.
    Und ja ich bin Jaeger! Auf eigenem Grund und Boden gilt aber nur, wenn er groesser als 75 ha oder groesser ist. Denn dann ist es eine Eigenjagd, auf der Haarraubwild sowie Nager und Schadnager, vom Grundeigentuemer mit Behoerdlicher Genemigung unter beruecksichtigung des Tier und Artenschutzgesetzes selbst Nachgestellt werden darf. Weitere ausnahme ist ein Grundstueck welches voll Eingefriedet ist und es darueber hinaus in Befriedetem Bezierk liegt. :schlaubi


    Die Genehmigung ist nur fuer die Fallenjagd, welche nur mit gesetzlich erlaubtem Fanggeraet durchgefuert werden darf.
    Es ist aber peniebel darauf zu achten das das Grundstueck, nicht weiter als 500 m ueber den Befriedeten Bezierk hinaus reicht.Wenn es kleiner wie 75 ha ist den dann ist es automatisch teil einer Jagdgenossenschaft welche verpachtet werden muss an einer Jagderlaubnisscheininhaber. Wenn du hier jetzt deine Fallen aufstellst, verstoest du bereits wieder gegen das Jagdrecht und du musst mit einer Anzeige wegen Wilderei rechnen auch wenn es dein Grund und Boden ist.


    Zum Thema Fallen die Schnell Toeten und nicht naeher beschrieben musste ich lachen und dich jetzt fragen hast du ueberhaupt den Jagdschein?
    Denn es ist bei den sogenannten Totschlagfallen(Schwahnenhals,Abzugseisen) sogar die Kraft in Nm vorgeschrieben welche sie mindestens haben muessen.

    Hallo Zusammen


    Ich habe jetzt lange überlegt, ob ich überhaupt etwas von der Falle berichten soll oder nicht. Denn zum einen ist sie in den falschen Händen ein Lebensgefährliches Instrument, und zum anderen ist sie für eine Survivalsituation eher ungeeignet. Jedoch ist es eine echte Bushcraftfalle! Und was auch mehrere User bestätigen können, Arbeitet sie mit einer sagen wir mal Tödlichen präzision.


    Die Bogenspeerfalle


    Bei der Falle handelt es sich eigentlich um eine stationäre Armbrust, nur eben mit gewaltigeren Ausmaßen.



    Den Stock der davor in der Erde steckt markiert den Einschlagpunkt des Speers.


    Das ist sie in gespanntem zustand.


    und hier ist sie entspannt.


    Da ich mit dem Bau sehr beschäftigt war, habe ich nicht viele Bilder gemacht Sorry dafür. Jedoch können mir Manni und TaunusNiva bestimmt mit dem ein oder anderen Bild aushelfen. Auserdem meine ich mitbekommen zu haben, wie beim Melonentest :D ein Filmchen gemacht wurde.


    Noch kurz dazu warum mir die Falle in einer Survivalsituation ungeeignet erscheint, man benötigt dafür unmengen an Schnur(Seil,Drat usw.)und da wir in der Not unser Material nicht verschwenden sollten dieser einwand.


    Gruß Tracker


    PS: @ manni u.TaunusNiva ihr könnt eure Bilder ja mit dazu hängen(das mit der geplanten zeichnung ist nichts geworden) danke dafür.


    So hier nun der link mit dem kompletten entstehungsprozess der Falle. Ein Herzliches Dankeschön nochmal an TaunusNiva für die Herforragende dokumentation.


    https://picasaweb.google.com/1…jSlvq51AE&feat=directlink

    So jetzt stell ich auch mal ein paar Bilder ein. :bcplove


    Am Anreisetag war ja nicht mehr viel zeit was zu tun.( war ja erst um 23 Uhr da) Also haben wir erst am Donnerstag mittag nachdem die Kartoffeln aufgesetzt waren angefangen,einen Shelter zu bauen.

    Hallo zusammen


    War heut Mittag um kurz nach 13 Uhr zuhaus. Nach einer ausgibigen Dusche war die Ziwilisationstauglichkeit wieder hergestellt :D .
    Das Treffen war unbeschreiblich, super Platz den Walter da Organisiert hat dafuer und fuer alle anderen Muehen die du auf dich genommen hast ein herzliches Dankeschoen von meiner seite. :drunk Auch bei allen anderen moechte ich mich bedanken fuer diese unvergesslichen Tage in der Pfalz. Die Workshops waren wieder genial!! Shelterbau,Fallenbau,Deckel fuers Kochgeschirr, :atlatl haben wir auch 2 gebaut, Loeffel ausbrennen und schnitzen,Paracord flechten usw.
    (Ein ganz Besonderen Dank geht an Laerche 2010 der uns mit der Technik des Loockpicking vertraut gemacht hat und wir konnten zu grossem erstaunen auch etliche Erfolge verbuchen ;) )
    PS: @Laerche 2010 noch ist es zu, aber es ist nur eine Frage der zeit hab aber heut auch nur ne Stunde versucht.


    Bilder folgen auch noch die Tage hab jetzt aber keine Lust mehr was zu machen nach dem Ausruestung versorgen usw.


    Grusse Tracker
    Ach bevor ich es vergesse Herr Doctor Herr Doctor ich hab ein problem, :lachtot :D :lachtot :lachtot :bcplove

    Freu mich auch das du zurueck bist ;) ja sieht echt klasse aus.
    Da bin ich mal auf deinen Bericht gespannt,und auf die Bilder.
    Hattet ihr wieder den Dutchofen dabei? Und gleich noch ne frage auf was kommt ihr mit gesammter Ausruestung Gewichtstechnisch?


    Gruss Tracker

    @ Lärche2010


    Na klar besteht intresse ohne jetzt den eidruck zu hinterlassen das wir wo einbrechen wollen :D. Aber vielleicht kannst du uns dan auch gleich mit Schlössern vertraut machen, bei denen das Öffnen mit einem Pick nicht oder so gut wie nicht geht. Fänd ich auf jeden fall interesannt.


    Gruß Klaus

    Da wir ein recht großes Haus haben habe ich mir es erlaubt im Keller einen eigenen Bushcraftraum einzurichten. In dem Raum der gut Belüftet ist und der auch beheizt werden kann fals es mal zu kalt werden sollte hängen meine Schlafsäcke über Stuhllehnen offen darüber.


    Gruß Tracker

    Hey manni


    Wenn es klappt bring ich meinen Kleinen Muensterlaender in die Pfalz mit das waehre groessentechnisch genau dein Hund.
    Was den Jagdtrieb angeht so ist es auch die erziehung die eine wesentliche rolle spielt, in wie fehrn die angewoelften Instinkte gefoerdert und gepraegt werden ein Wurfbruder von meinen ist absolut Wildrein nur mal als Bsp. und was es noch zu bedenken gibt je groesser der Hund je mehr Futter braucht er (z.B:grosse Tour usw.). Ach ja und beim gedanken an arme Geschoepfe schau mal ins Tierheim. :hund
    Gruss Klaus

    Hallo Lederstrumpf
    Gibst einfach bis Mittwoch Morgen bescheid dann nehm ich noch ein Zweimannzelt mit und ein 3*4m Tarp zusaetzlich mit
    das du in jedem Fall Trocken bleibst :tarp :heul :D .
    PS: Ich trinke gerne Bier :D :unschuld :drunk
    :drunk


    Gruss Tracker

    anelan klar weis ich welches holz das war Birke, aus meinem Garten. Ich kenne das mit Birke von Trinkbechern aus Finland und Teller sowie Brotzeitbrettchen, da dachte ich mir kann es als Loeffel nicht verkehrt sein.
    Grus Klaus

    Da kan ich mich Wandervogel und Outdoorfriend nur anschliessen, sowas braucht es aus meiner sicht auch nicht.
    Jedoch ging es bei dem Tread um eine Kaufberatung zu einem Gegenstand, und ob ihn schonmal wer benuetzt hat.
    Jetzt darueber zu senieren ob das Teil zum Bushcraften gehoert oder nicht ist mmn ueberhaupt nicht dienlich.
    Also sollten wir doch auch bei solchen Gegenstaenden Objektiv bleiben und uns vor augenhalten was eigentlich gefragt wurde.


    Gruss Tracker