Beiträge von Bushcraftranger

    chinto: Nein, das hat man wunderbar erkannt. Da hast du sozusagen alles "richtig" gemacht. ;)


    Was ich nicht erkannt hatte, war dass es mehrere Pads waren und nicht nur einer pro Sorte. Vielleicht hab ich nicht richtig hingeschaut.


    Auf jeden Fall ist es für mich wirklich erstaunlich gewesen wie gut die nasse Watte gezündet hat.

    Danke für Tipps!


    Ich behalte sie mir im Kopf und versuche sie anzuwenden sobald ich hier wieder Angelkarten kaufen kann (April).


    Ich habe übringens bereits beides probiert. Kunst- und Naturköder... Vielleicht gibt es einfach keinen besonderen Raubfischbestand in den Gewässern die ich beangle...


    @ Huntwriter: Ist jetzt schon ein bischen her und du bist bereits wieder aus dem Krankenhaus raus (oder dort online gegangen), egal: Gute Besserung wollte ich dir noch wünschen!

    Hallo Affenjunge.


    So wie das aussieht, hast du schon einiges an Informationen zusammen. Mir ist noch folgendes eingefallen: Kennst du Survivorman von und mit Les Stroud? Falls nicht, das ist ein canadischer Survivalguru der sich selbst in eine Survivalsituation bringt und dabei filmt. Er hat nur sehr wenig Ausrüstung dabei und ist allein. Ich habe den immer gern angeschaut. Der Unterschied zwischen Ray Mears und Les Stroud ist, dass Ray mehr lehrt und Les das gleiche Wissen einfach ausprobiert.
    Natürlich gibt es ein paar Djungel Folgen:


    http://www.youtube.com/user/Da…30AFD69742/10/dZl6O_GHhNo
    Costa Rica


    http://www.youtube.com/user/Da…B8FB38A428A/5/6TbQ7Ii9g0M
    Amazonas


    http://www.youtube.com/user/Da…03670967ED/25/ecFPXJe_QKY
    Papua Neuguinea


    Alle weiteren Folgen der Serie können auf dem Kanal von dafidd angeschaut werden. Alles auf Englisch.


    Ich hoffe, du kannst damit irgendwas anfangen.


    Schönen Tag!

    Mich hat jetzt etwa 12 Jahre lang der Ajungilak Tyin Arctic im Winter begleitet. Der ist natürlich deutlich teurer und schwerer als der Defence 4, aber ich wollte dir meine Erfahrungen mit diesem feinen Teil nicht vorenthalten. :D


    Er wird mit einem Comfortbereich von -20 C° angegeben. Die kältesten Nächte die ich darin verbracht habe werden knapp unter dieser Marke geblieben sein. Ich habe nicht gefroren, obwohl ich was die Kälteempfindlichkeit angeht kein harter Hund bin. Eher so Durchschnitt.
    Wärmekragen und Kapuze haben super funktioniert. Der "halbe" RV fädelt sich leider leicht aus, was manchmal etwas nervig sein kann. Vor allem wenn man nachts mal raus muss...


    Ich kann dir diesen KuFa Schlafsack nur wärmstens empfehlen, wenn du einen reinen Winterschlafsack suchst. Mir persönlich ist das lieber als einen Sommer- und einen 3-Jahreszeiten-Schlafsack zu kombinieren.
    Ach ja, keinen Wärmekragen zu haben im Winter fände ich kalt und unbequem.

    Die Hütte sieht richtig toll aus! Danke für´s zeigen.


    Wenn man sie nicht zu hoch baut und dann auch noch innen mit Laub ausstopft, soll man darin sogar ganz gut ohne Schlafsack schlafen können. So lang es nicht zu kalt ist natürlich.


    Hat das schon mal jemand von euch gemacht? Ich habe da null Erfahrung...

    Ich kann mich da nur allen Vorrednern anschließen. Übung macht den Meister.


    Ich durfte mir mal den Feuerstahl von Survivler ausleihen um das Feuermachen mit dieser Methode zu probieren. Auch ich hatte mir schon jede Menge Videos im Internet angeschaut und dachte, dass ist ja kein Problem. Ich brauchte bestimmt eine halbe Stunde und viel Beratung von Survivler um die erste (trockene) Birkenrinde zu entzünden.
    Ich bevorzuge die Methode, bei der der Feuerstahl auf dem Zunder aufliegt. Da treffen die Funken für mich am besten.
    Ansonsten steht hier schon alles was man wissen muss. Am wichtigsten: Trockener Zunder mit großer Oberfläche, Firesteel mit gutem Druck und gleichmäßig benutzen, statt einfach nur schnell. Es kann auch hilfreich sein, den Stahl ein paar mal ohne Funken abzuschaben. Das anfallende Material nimmt den Funken dann sehr gut auf und erhöht die Brenndauer.


    Grimmbold: Nutzt du dein Messer oft mit der Klinge um Funken zu schlagen? Macht dir das nichts aus, weil es ein Messer zum auf arbeiten war oder weil dir das Nachschärfen so leicht fällt, bzw. du hast ja nur einmal mit der Klinge geschabt und da entsteht dann kaum Schaden?
    Oder wars nur, damit das Feuerstarten in deinem Film schneller geht? ^^


    chinto: Eine Frage zur nassen Watte: War die mit oder ohne Vaseline? Ich tippe auf mit.


    Schönen Tag euch allen!

    Ich besitze ebenfalls zwei Schlafsäcke. Einen für die Zeit von Ende Frühjahr bis Anfang Herbst und einen für den Winter.


    Beides sind Mumienschlafsäcke. Rechteckige Formen mag ich nicht wegen dem großen Wärmeverlust. Auch für die Bequemlichkeit brauche ich sie nicht.


    Meine Schlafsäcke sind nicht extra enganliegend geschnitten und jeweils die kurze Version. Ich bin 1,79 m groß und habe bei beiden eher zuviel Platz nach unten. Deshalb sind da immer meine Klamotten. Ich habe folgende Modele:


    Jack Wolfskin Dakota, Kunstfaser, Komfort bis -5° lt. Hersteller, kältester Einsatz bei knapp über 0° (war kein Problem, hätte noch etwas kälter sein können)


    Ajungilak Tyin Arctic, Kunstfaser, Komfort bis -25° lt. Hersteller (glaub ich), kältester Einsatz bei etwa -18 (kein Problem)


    Beide Modele sind schon etwas betagter... Etwa 12 Jahre alt

    @ Ruhrpottassi: Ich kenne das genau anders herum: Die Pflanze bloß nicht zu hoch wachsen lassen, sonst wächst sie eben nur in die Höhe und macht dafür sonst nix.


    Das wurde mir in der Familie gesagt (haben alle schon lange Gewächshäuser und hoffentlich auch Erfahrung :) ) als meine Kübeltomaten bereits bei den Nachbarn einen Stock höher "Guten Tag" gesagt haben.


    Die Ernte war dann nicht gut, aber die Tomate wuchs eben nur in die Höhe und hatte auch vor dem Abschneiden kaum Blüten.


    Das kann natürlich auch falsch sein...

    Vielen Dank für die vielen Anregungen. Das geht ja Ratz-Fatz hier!!! :D


    Da ich bereits einen Sonnenhut besitze und keinen mit Membrane haben will, wird es wohl tendenziell einer aus Wolle werden. Die Materialeigenschaften sind mir sympatischer als die von Leder.


    Ich fahre demnächst auf die Jagdmesse in Salzburg und hoffe dort einen schönen zu finden.


    Braucht ein Wollhut irgendeine Form von Pflege?

    Hallo zusammen!


    Ich möchte mir demnächst einen ordentlichen Hut kaufen. Nun stellt sich mir die Frage, welches Material ist "besser" bzw. besser für den Allroundeinsatz geeignet ist. Leder oder Wolle (=Filz, oder? :schäm )?
    Welche Pflege brauchen die Materialien? Was können sie und was nicht?


    Ich freue mich schon auf eure Infos! Vielen Dank und einen schönen Tag!

    Ich habe gerade den ganzen Thread "Bogenjagd" gelesen. Ich habe vom Jagen keine Ahnung und kann nur sagen:


    Wow! Da habe ich gerade richtig viel neues gelernt! Vielen Dank dafür!


    Schönen Tag!

    @Wildhog: Ich gehe in Oberbayern zum Angeln. Die Preise in der Gegend sind leider absolut normal. Es gibt ein paar große Seen in der Nähe die nicht ganz so teuer sind. Aufgrund der Größe sind sie natürlich auch schwerer zu beangeln. Zumindest vom Ufer aus.
    Mein Angelschein hat ungefähr gekostet: Kurs + Prüfung ca. 220 €, Angelschein auf Lebenszeit ca. 300 € (der Preis ist nach dem Alter gestaffelt, je jünger desto teuerer, cool ich habe die teuerste Stufe übersprungen), für 5 Jahre kostet es bei uns 75 €.


    Reef: Das klingt ja noch ein wenig teurer als bei uns...


    Boerger: Teilweise gibt es wirklich gute Fischwasser in schöner Landschaft mit tollen Fischen. Was man so hört...


    Huntwriter: Über Tipps würde ich mich wirklich freuen. Meine Fangquote ist nicht so richtig gut. :unschuld


    Ich habe leider nicht die Möglichkeit an Flüßen zu fischen, sondern nur an Seen und nur vom Ufer aus. Das sind allesammt im Sommer gut besuchte Badeseen. Ich versuche immer spätestens kurz nach Sonnenaufgang am Wasser zu sein. Allerdings glaube ich, dass ein bischen früher vielleicht besser wäre. Nach ein wenig rumprobieren habe ich festgestellt, dass mir das Posenangeln am besten gefällt, gefolgt vom Spinnfischen.
    Mein momentan erklärter Zielfisch ist der Hecht, den ich mit einem toten Köderfisch fangen möchte. Bloß er möchte nicht. :lol


    Tätsächlich gehe ich meist unter der Woche zum angeln, eben weil da weniger Leute am Wasser sind. Und weil ich da öfter mal frei hab.
    Insgesammt gehe ich leider nicht so oft angeln. Ich muss ja eine Tageskarte kaufen (15 €) und die will ich dann auch den ganzen Tag nutzen.
    Das war´s was mir spontan so eingefallen ist.
    Danke schonmal!

    Mann muss in Deutschland einen gültigen Angelschein haben. Der ist mit einigen Unterichtsstunden und einer Prüfung verbunden die in jedem Bundesland etwas anders ist.


    Ausserdem muss man einen Erlaubnisschein für das Gewässer haben an dem man angeln will. Den gibt es entweder über den Jahresbeitrag bei deinem Angelverein (dann darf man an den Gewässern angeln von denen dein Verein das Angelrecht hat) oder einzeln als Tageskarte. Das sind dann aber meist die weniger guten Gewässer mit hohem Angeldruck. Also da wo ich angel :wallbash


    Korrigiert mich bitte, wenn das nicht stimmt!


    @Crawl: Wie krass günstig das bei euch ist. :eek


    Wie gesagt, der von mir genannte Verein ist der günstigste den ich kenne (350€ Aufnahmegebühr, dann nochmal 250 € / Jahr für die Karte). Vereine mit über 1000 € Aufnahmegebühr und 500 oder 800 € für die Jahreskarte sind kein Problem. Die schimpfen dann auch noch, dass der andere Verein mit seinen "Schnäppchenpreisen" das Geschäft kaputt macht...

    @Crawl: Ich angle in Bayern. Der größte hier ansässige Angelverein ist ein eigentlich eher günstiger. 350 € Aufnahmegebühr, 250 € die Jahreskarte. Das ist im Vergleich mit allen anderen die ich kenne eher günstig, mir im moment aber trotzdem zu heftig. Angelschein und Ausrüstung haben bereits ordentlich zugeschlagen.


    Huntwriter: Ich habe meine Ausrüstung in etwa im Mittelfeld von Preis und Qualität gewählt. Ich wollte nichts übertriebenes und auch nichts was ich nach ein oder zwei Jahren wegwerfen muss.


    Es war mir im übrigen schon bewußt, das die Angelei kein Schnäppchen ist. :lol

    Ich habe vor 2 Jahren mit dem Angeln angefangen. Leider ist das bei uns hier eine recht teure Angelegenheit und so kann ich nur an ein paar Seen angeln, an denen der Angeldruck sehr hoch ist.


    Ich habe zwei 2,70 m lange Spinnruten die ich (eher selten) mit Kunstködern auf Hecht (Wobbler hauptsächlich) benutze. Ich nutze sie auch zum Grund- und Posenangeln. Beide Ruten sind mit Stationärrollen bestückt.


    Dieses Jahr habe ich (erfolglos :heul ) versucht Hechte mit Köderfischen zu fangen.