Beiträge von Oriphiel

    : Alle "Haus-Hühner" können nicht wirklich fliegen? Wie hoch können sie denn flattern? Habe selber einen Hahn auf einem Dach krähen gesehen, glaube nicht, dass er da irgendwie hinaufklettern konnte. Gibt es flugfähige und nicht flugfähige Hühner?


    Ich würde sagen das ist Rasseabhängig, wir hatten früher Zwerghühner und die konnten richtig hoch fliegen, min. 3 m bis 4 m, wenn nicht noch höher. Habs mal erlebt als der Hund von nem Freund bei uns in den Garten geschossen kam und die Hühner sich überall auf den Dächern verteilt haben, war wohl ihr Glück ;) Die sind auch immer frei rumgelaufen und saßen abends vor der Haustür auf dem Geländer. Wir musten sie dann jeden abend in den Stall tragen... das waren verrückte Viecher ;)

    Hier ist es beinahe unmöglich, zu buschraften... Der Harz und sein Vorland sind so dicht besiedelt, das es beinahe unmöglich ist, so tief in den Wald hineinzugehen, das man nicht von anderen Wanderern/Mountainbikern/Walarbeitern oder Förstern gesehen oder gehört wird... Das ist unmöglich....


    Diese Schilder stehen hier überall herum, ganz besondere im Oberharz, sowie im Nationalpark Harz... Im Nationalpark darf man die Wege aufgrund des Florabestandes nicht betreten... Sieht dich ein Ranger, bist du am Arsch... Da kannst du noch so gut reden...


    Der Harz ist groß!
    Ich bin gebürtiger Südharzer und der Nachbar meiner Eltern ist Förster. Ich bin seid meiner Kindheit im Wald unterwegs und dort gibt es noch sehr wohl viele Bereiche wo kein Mensch vorbei kommt. Als Kinder haben wir richtige Buden im Wald gebaut und dort gespielt, da gabs nie ärger. Feuer usw ist eh überall verboten und es ist klar das es im Nationalpark Harz schärfere Gesetze gibt als in einem Stadtforst. Aber generell bin ich der Meinung das im Harz Bushcraft sehr wohl möglich ist. Man braucht nur auf googleearth sich mal umsehen, da gibts genug Waldstücke wo keine Wege lang führen. Achso und die Schilder gibts da nicht.


    Also wenn ich mich nach dem richte was auf dieser Tafel bei uns hier im Wald steht, ist Bushcraft nicht wirklich möglich. Ich weiß nicht auf welche Wälder sowas zutrifft, jedenfalls hab ich hier zum ersten mal so ne Tafel gesehen. Aus dem Harz kenne ich sowas nicht und weiß auch nicht ob das jeder Forst selbst regelt , bestimmt.
    (sorry für die Qualität ist ein Screenshot aus einem Video von mir)


    Gruß

    Also das Kydex hab ich über ebay bezogen, einfach mal Kydex eingeben. Kostet 12 Euro glaube ich ohne Versandkosten. Gibts aber auch bei Holsterbau aber das wußte ich vorher nicht und ich hätte gerne etwas dünneres Kydex genommen, das bei ebay ist nämlich 2,4 mm! Ging aber trotzdem besser als ich dachte.
    Also wenn man das erhitzt stinkt es schon und ich konnte meine Freundin nicht davon überzeugen :) Zum Glück hatten meine Eltern noch son kleinen Backofen, da hab ich den halt genommen. Ich weiß aber auch nicht ob das so ungefährlich ist, richt schon sehr ungesund! Zur not kann man auch eine Heißluftpistole nehmen, damit hab ichs weich gemacht, so kannst dus auch besser zurechtschneiden.


    Viel Glück ;)

    Vielen Dank für die Blumen :)
    Also das ganze hat viel Zeit und Nerven gekostet, aber ich kann nur sagen, das wenn ich das schaffe das wirklich jeder kann ;) das einzige was man meiner Meinung nach wirklich haben sollte wäre eine Dekupiersäge, ich hab es am anfang mit nem Dremel und ner Trennscheibe versucht, aber das ging voll in die Hose, genauso mit ner Stichsäge.
    Wenn ich einen Bandschleifer gehabt hätte, hätte ich auch die Form der Scheide besser hinbekommen, denn so wies jetzt aussieht wollte ichs eigentlich garnicht haben... Aber ich geb mich mal zufrieden.



    Klasse!
    Schaut doch gut aus.


    Jedoch... trägt sich das Ganze nicht ein wenig hoch? Also zumindest wenn du es am Hosenbund hast?


    Ja es trägt sich hoch, aber das wollte ich auch. Ich mags wenn das Messer höher sitzt und so nicht unten rausguckt, wenn man die Jacke drüber hat. Man kann dank des Tek-Loks das ganze ja auch quer an den Gürtel anbringen.


    Grüße

    Hallöchen,


    da mir Kydexscheiden es wirklich angetan haben, aber doch relativ teuer sind, hab ich mir gedacht es mal selbst zu testen. Ja, das Kydex war dann auch schnell besorgt, jetzt ging es erstmal darum eine Presse zu bauen. Da hab ichs mir recht einfach gemacht und Schaumgummi auf zwei Bretter geklebt.


    So jetzt muste ich die Kydexplatten nur noch warm machen und da fingen die Probleme an. Mir wurde leider verboten dafür den Backofen zu nehmen :( , also kramte ich ein bisschen rum und hab einfach diesen kleinen Miniofen mit in die Werksatt genommen.


    Ja dann das Messer auf das elastische Kydex gelegt, zusammengeklappt und zwischen die Bretter gedrückt. Ich hab das ganze dann in einen großen Schraubstock gespannt, da das mit dem draufstellen nicht geklappt hat.


    Nach ca. 50 Versuchen :wallbash hats dann auch so geklappt wie ichs wollte.
    Dann nur noch mit einer Dekpiersäge in Form geschnitten mit einem Dremel abgeschliffen, Löcher gebohrt und ans Tek-Lok geklatschst, fertig war ich. Das mit dem Nieten hab ich mir gespart, ich denke das hält auch so ganz gut :confused


    Hab das ganze dann nochmal mit nem anderem Messer gemacht und hier das Ergebnis

    @ Boerger also es leuchtet mir wirklich ein was du schreibst und ich werds mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Also in Hängematten zu schlafen hab ich schon kennenlernen dürfen, auch wenns keine Hammock war.


    warum ist die camping rausgeflogen?

    Die Camping ist rausgeflogen weil sie kein Moskitoschutz hat und dieses wohl sehr sinnvoll ist. Außderdem bin ich was sowas angeht echt pingelich und kann nicht schlafen wenn mir immer was am Kopf rumkrabbelt ;) Darum würde ich auch gerne mal wissen ob man in der Camping noch gut schlafen kann wenn man oben zuzieht?
    Und das sich Nässe bilden kann würde ja dann bei der Camping auch zutreffen...


    Auf jeden Fall ist es für mich nicht leicht hier eine Entscheidung zu teffen.

    Von einem Bekannten habe ich schon Negativberichte mit kondensierenden Wasser gehört und mich daher gegen den dichten Boden entschieden.

    Bei einem nicht atmungsaktivem Stoff hatte ich genau davor angst. Jetzt wo du das schreibst komm ich schon wieder ins schwanken, aber es ist ja immer so das Meinungen abweichen und unterschiedliche Erfahrungen gemacht werden. Aber wenn Andere solche Probleme im Sommer nicht haben, muss es doch auch etwas mit dem Menschen an sich zu tun haben, schwitzt er stark oder recht wenig usw. Oder es es liegt doch auch jeder mit anderen Klamotten, Schlafsack und Isomatte in der Hängematte, das wird doch auch ne Rolle Spielen?
    Ach man :( das ist ne Qual, ich möchte halt gleich die Richtige kaufen.

    Wow, danke für die vielen wirklich sehr guten Informationen von Euch! :)
    Also wenn ich mir das so durchlese wird mir eigentlich klar das ich die Bivi nehme.

    Warum eine Hängematte?

    Eigentlich ganz einfach ;) Weil ich eine möchte und auf dem Boden schlafen kenn ich schon, hehe

    Eine Wasserdichte Hängematte macht meines Erachtens nicht viel Sinn, ohne Tarp gehe ich nicht aus dem Haus. Stell dir vor du musst aufstehen in strömenden Regen, du kriechst aus deiner Wasserdichten Hammock. Der Regen wird sich freuen über das kleine trockene Fleckchen und es gleich richtig nässen. Ne, ne ohne Tarp, ohne mich.

    Also ein Tarp 3x3m hatte ich auf jeden Fall mit eingeplant, ich denke mal da wäre das von DD Hammock gleich am sinnvollsten?
    Sinn soll die wasserdichte Hängematte ja auch nur dann machen wenn ich sie auf dem Boden aufbaue und so nichts von unten durchsifft (hoffe das tuts auch nicht ^^ ) und darüber würde ich dann auch wieder das Tarp spannen, also so stell ich mir das dann jedenfalls vor :)


    Das mit dem "Atmungsaktiv" würde ich vergessen, das merkst du nicht.
    Die Frontline-Hammock ist aber vom Packmaß her größer, das könnte ein Argument für die andere sein und ein weiteres Argument, was für die Travel Hammock spricht, ist die Vielseitigkeit. Wasserdicht heißt halt auch Notdach, oder Unterlage.

    Das Packmaß stört mich jetzt nicht so sehr und wenn die Bivi beide Hängematten praktisch vereint scheint das ja optimal zu sein.

    Zu den Karabinern: die braucht auch das Bivi. Wenns sehr stark regnet läuft sonst das Wasser die Schnüre entlang von oben in die Hammock.

    Okay, also Karabiner ist ein muss, das leuchtet mir ein :)



    Und ja Isomatte ist ne hervorragende Idee. Auch im Sommer kanns ganz schön frisch werden. Meine Empfehlung wär hier die Exped Doublemat oder ähnliches. Benutze ich auch erst seit kurzem. Vorher nahm ich einfach ne normale Matte.

    Ja, das hab ich schon befürchtet ;) Die Matte guck ich mir auf jeden fall an, wenn die passt und alles wäre das ja schonmal perfekt, vielen Dank :)

    Von unten immer isolieren. dadurch erübrigt sich auch die Frage, ob man in der einen Matte weniger schwitzt, als in der anderen. Durch die Isomatte hat jede Hammock von unten her eine Dampfsperre.

    Okay das bringt mich auch wieder zur wasserdichten Bivi. Danke für das Video das speicher ich mir gleich mal ab!



    Jetzt fällt mir meine Entscheidung auf jeden Fall sehr viel einfacher und ich kann mich auf die DD Travel Bivi Hammock freuen :) die scheint ja dann eigentlich optimal zu sein, vielen dank für eure Mühe, hat mir echt weitergeholfen!

    Danke, für die schnelle Antwort! Ich dachte mir schon das ein
    Moskitonetz sinnvoll ist, also fliegt die DD Camping schonmal raus ;)
    Also wenn du das ganze Jahr die Bivi nutzt würdest du sagen, das du dir im Sommer eine mehr atmungsaktive Hängematte wünschen würdest? Denn wenn man auch so im Sommer gut darin schlafen kann, würde ich lieber die Bivi nehmen, um halt auch mal auf dem Boden schlafen zu können. Wenns aber heißt, im Sommer ist es echt unerträglich, macht es ja in meinem Fall keinen Sinn.


    Zitat

    Da ist die einzige Gefahr, dass Regen die Aufhängung entlang in die Hammock läuft. Da kann man jedoch leicht Abhilfe zB über Karabiner schaffen.

    Soll das heißen das man bei der Bivi dann auf einen Karabiner verzichten kann?


    Achso und eins hatte ich ganz vergessen, ist es Sinnvoll im Sommer auch eine Isomatte in die Hammock zu legen? Kann doch bestimmt auch im Sommer kalt am Rücken werden, oder?

    Hallöchen zusammen :winken


    ich habe da folgendes Problem. Ich möchte mir schon seid gewisser zeit eine Hängematte zulegen, um es im Wald etwas bequemer zu haben. Da ich weiß das hier viele schon lange zeit Hängematten benutzen, speziell auch DD Hammocks hoffe ich mal das mir da wer weiterhelfen kann. DD Hammock solls sein weil sie eigentlich von den ganzen Hängematten die ich bisher gefundne habe, die günstigsten sind und anscheinend einen sehr guten Ruf haben.
    Das Problem ist, das ich mich nicht zwischen den unterschiedlichen Modellen entscheiden kann und da sollt Ihr ins Spiel kommen ;)
    Also die Hängematte möchte ich eigentlich nur nutzen wenn es wärmer Draußen ist, also jetzt nichts für den Winter usw ;) .


    Ich dachte zuerst das eine [ DD Camping ] Hängematte doch bestimmt ausreicht? Meine Frage hierzu wäre ob ich da echt oben zuziehen kann und noch genug luft bekomme? Denn mit dem Gesicht unter einer Decke schlafen mag ich persönlich z.B auch nicht. Hilft das dann auch bei Insekten?


    Naja dann dachte ich mir obs nicht vll doch besser wäre und mir die [ DD Frontline ] zu holen! Also der Unterschied wäre dann praktisch das sie aufgebaut ist wie die Camping Hammock allerdings noch einen Moskitonetz besitzt? Achso und die ganze Sache wäre dann nicht Wasserdicht? Aber würde das wirklich stören wenn ich ein Tarp benutze?


    Ja als nächstes wäre dann da noch die [ DD Travel Bivi Hammock ] hört sich für mich auch sehr gut an! Wasserdichter Boden, kann ohne Bäume auf dem Boden aufgestellt werden, sehr geil wie ich finde. Nur ich verstehe nicht warum die Frontline und Travel Bivi das gleiche kosten? Sind die beiden Hängematten komplett identisch (außer natürlich der Boden der Hammocks) , hat sie schonmal wer in Aktion gesehen oder besitzt vielleicht sogar beide? Ja, jedenfalls ist das mein Dilemma und ich kann mich wirklich nicht entscheiden! Interessant wär auch zu wissen ob man sich in einer wasserdichten im Sommer nen nassen Rücken einhandelt, wenn die Unterseite nicht luftdurchlässig ist usw. Hoffe mir kann da Jemand bei der Kaufentscheidung helfen.


    Vielen Dank schonmal :)


    Gruß