Beiträge von Artemis81

    Also manche Kommentare hier haben mich doch, gelinde gesagt, erstaunt. :confused Na ja, um es kurz zu machen: Hochjagd-Saison in der Schweiz ist Monat September, also jetzt. Selbstverständlich jage ich mit der Büchse - dafür bin ich ausgebildet; Bogen wäre hier in der Schweiz gar nicht erlaubt. Für alle, die nicht richtig lesen können/konnten: Ich mache nur aus Neugierde derzeit die Bogenjagd-Ausbildung in F. Und ja, nach einer Woche Pirsch in Begleitung eines erfahrenen Jagdkollegen ist es nicht unrealistisch, das erste Tier zu schiessen.


    Danke dennoch an diejenigen hier, die mit wertvollen Kommentaren und Einschätzungen weitergeholfen haben!

    Soeben zurück von erfolgreicher Jagd! Habe meine erste Hirschkuh geschossen - wow, was für ein Gefühl!! Stolz über die Beute, Trauer um das schöne Tier, Adrenalin und Instinkt pur... So nah war ich dem Existentiellen wohl noch nie! :dance


    Ich mache ja momentan die Bogenjagd-Ausbildung in Frankreich. Hauptsächlich aus Neugier erstmals. Die Ausbildung an sich ist gut, aber was mich schon etwas stört ist der Umstand, dass man dazu keinerlei jagdliche Vorbildung braucht. Mit mir sind Leute in der Ausbildung, die haben sonst von Jagen, Wildbiologie etc. keine Ahnung, aber lernen den Umgang mit dieser Waffe, um anschliessend Tiere zu jagen...


    Eine Frage treibt mich um: Weshalb überhaupt mit dem Bogen jagen? Gewehre sind ja bewährte Jagdwaffen, und wenn wir die Jagd wirklich nur "ganzheitlich" als Hege verstehen würden, gäbe es keinen Grund, aus blossem Spass an der Sache mit Pfeilbogen zu jagen - geschweige denn in martialischer "Kriegsbemalung", wie es offenbar manche Bogenjäger tun... Für mich stellt der Reiz des Pfeilbogens tatsächlich eine Art urtümliches, instinktives Gefühl dar - man fühlt sich irgendwie der "Essenz" des Jägers näher, weil man jagt, wie schon vor Jahrtausenden gejagt wurde. Andererseits ist das ja eigentlich eine dumme Begründung, denn unsere Pfeilbögen sind absolute Hightech-Waffen... Momentan spielt bei mir auch einfach die Neugier eine Rolle und die Herausforderung. Ich möchte mich in Sachen Zielen, Schiessen, Pirschen, Technik und mental jagdlich weiter entwickeln. Da ist die Bogenjagd-Ausbildung eine tolle Sache! :zunte

    Erst mal ein grosses Dankeschön an alle, die hier geantwortet haben, insbesondere natürlich an Huntwriter! :) Ja, mir ist klar, dass man über die Jagd im Ausland unterschiedlicher Meinung sein kann. Wenn man aber bedenkt, dass diese Jagden meist sehr teuer sind, und in vielen Gebieten v.a. Afrikas die einzige Möglichkeit, die Schutzgebiete zu erhalten (eine nachhaltige Nutzung vorausgesetzt!), dann sieht eure Einschätzung doch evtl. schon etwas anders aus, oder?


    Ich glaub, ich würd sowieso höchstens auf ein Gnu oder Kudu schiessen... Warum Leute extra nach Afrika reisen, um auf Paviane, Elefanten oder Löwen zu schiessen, ist für mich auch nicht ganz nachvollziehbar. Und auch mit etlichen der auf Youtube geposteten Videos zum Thema Bow hunting oder Jagen mit dem Speer muss nicht jedermann einverstanden sein... Problematisch find ich insbesondere die Gatterjagden, aber das ist ein anderes Thema...


    Naja, erstmals sind das bei mir nur Gedankenspiele - abgesehen vom Finanziellen, fehlt mir auch noch die Jagderfahrung! War diese Tage das erste Mal auf Pirsch, aber bisher noch nicht zum Schuss gekommen...


    Euch allen erstmals "Weidmannsheil" und danke für eure Beiträge! :winken

    Hallo zusammen, ich bin neu hier! :) Ich bin eine junge Schweizer Jägerin und gehe diesen Herbst das erste Mal auf Jagd in den Alpen. Ausserdem interessiere ich mich für die Bogenjagd - mache derzeit im grenznahen Ausland (FR; bei uns in der Schweiz ist Bogenjagd leider aus mir nicht ganz ersichtlichen Gründen verboten... :-/) die Ausbildung und möchte künftig auch mal im Ausland jagen. Wer hat hier Erfahrung mit der Bogenjagd, v.a. in Afrika und USA? Welche Wild-Arten werden hauptsächlich mit Bogen bejagt (und was würdet ihr empfehlen)? Und welche Länder würdet ihr als Reiseziele empfehlen? Und was macht für euch den ganz besonderen Reiz dieser Jagd aus?


    Ach ja, ich hatte kürzlich ne Diskussion mit Jagdkollegen, eben weshalb Bogenjagd (es gibt ja Bestrebungen, diese in der Schweiz zu legalisieren), ob der Pfeil mit Vollmantelgeschoss vergleichbar sei, bezüglich Durchschuss, mangelhafter tödlicher Schockwirkung etc. Was würdet ihr dazu sagen, erfahrungsgemäss? Ist die Gefahr von nicht tödlichen Treffern, mangelhafter Schockwirkung, grösser beim Pfeilbogen, im Vergleich mit `nem Teilmantelgeschoss? Und läuft ein angeschossenes Tier weiter? Ist die Nachsuche schwieriger oder einfacher, wenn das Tier mit Pfeil getroffen wurde? Erfahrungen?


    Würde mich sehr über Kontakte zu anderen BogenjägerInnen freuen! :winken :zunte