Beiträge von Marcel

    Hm ja bin noch in der Findung. Bzw. am testen :D

    Auf jeden Fall eine tolle Idee mit dem Schlitz, die mit in der Auswahl ist.
    Plan derzeit ist es allerdings leicht, ohne viel Zeug los, also ohne Schlafsack , aber mit dicken Klamotten.


    Danke dennoch
    LG
    Marcel

    Danke schonmal für die Antworten!


    Also die Hängematte drückt überall dort deinen Schlafsack und damit die Isolation zusammen, wo er bei dir anliegt. Das heißt zunächst, dass deine Isolation eine entsprechend große Fläche abdecken muss. Ich habe gute Erfahrungen mit zwei Schaumstoff-Isomatten im Zwischenboden der DD-Hammock bei niedrigen Minusgraden. Eine ist zuwenig, weil dann an den Schultern meist Kältebrücken entstehen.


    Einfach Blätter in den Zwischenboden Stopfen wird schlecht funktionieren, da diese Ebenso komprimiert werden, wie dein Schlafsack - aber natürlich besser als nix. Eine Improvisierte Underblanket aus Blättern wird funktionieren, sofern du es hinbekommst, dass die Sache eng unten anliegt, groß genug ist, und die Blätter nicht alle nach unten rutschen. Wenn ich mir die nicht ganz einfachen Nähanleitungen von Underblankets anschaue, wird das nicht trivial.

    Zwei Isomatten wäre mir definitiv zu viel zum schleppen .. hmm dachte eher das es auch um den Wind geht, der die Wärme abträgt und der durch Blätter auf jeden Fall weniger "wärme" mitnehmen müsste.


    Wenn du aus einem Poncho ein mit Laub gefülltes Underblanket baust, das ohne Kompression locker unter deiner Hängematte hängt, wird das funktionieren. Da wirrst du weniger Laub brauchen, als bei einem Laubbett auf dem Boden.

    Scheint ein Test Wert zu sein. Hast du das mal selber ausgetestet, oder gesehen oder ist es Spekulation?


    Vielleicht mach ich erstmal ein Hometest. Fenster auf und dann sehen wie kalt es wird heute Nacht :D Weiß nur noch nicht wie ich Blätter isolierung simulieren kann... vielleicht Zeitungspapier?! :)

    Hallo, ich hänge mich hier mal mit ran, wenn falsch bitte verschieben.


    Da es hier das ein oder andere mal angesprochen wird würde ich gerne nach euren "Isolationserfahrungen" bei Hängematten fragen.
    Gibt es hier vielleicht Menschen, die eine Hängematte bei um die 0 Grad Nächte mal mit Blättern von unten isoliert haben?!
    Will am Samstag das erst mal mit Hängematte raus und bin mir unschlüssig ob ich Isomatte / Underblanket mitschleppen muss oder ob ich mir irgendwas aus Poncho und / oder Blättcher selber zusammen basteln kann was Sinn macht!?


    Über Infos/Erfahrungen wäre ich dankbar :)


    :schlaf

    Vielen Dank noch auch an lexa und Lederstrumpf für die Hinweise.


    Bin jetzt allerdings doch erstmal zu einem Kaufponcho übergegangen.
    Ein selbstgebautes macht doch eher mehr Sinn, wenn man weiß was gut und schlecht war bei seinem/anderen Ponchos. Worauf man achten sollte etc.
    Hab mich fürs BE-X entschieden, aufgrund der Länge + Gewicht (schwer nimmt man ja nicht immer mit)+ hoffentlich flickbar ;)


    Danke Euch! :poncho

    Danke für den Hinweis, werde mir diese Option auf jeden Fall durch den Kopf gehen lassen.

    Cord hatte geschrieben das sich BW Ponchos mit Fahrradflickzeug gut flicken lassen. Weiß jemand ob es etwas ähnliches für SilNylon gibt?!

    Hab ich mir bereits selbst beantworten können durch den Beitrag hier:Tarp flicken

    SuperGeil! 3 Antworten mit umfassend Erfahrungen und Praxiswissen: Doppeldanke an Euch !


    Zusammenfassend kann man wohl sagen dass:
    - 220 für einen großen Menschen (2m) doch klein sein können, wenn man "Längsschläfer" ist
    - SilNylon vom Material her doch etwas anfälliger ist - wenn auch das Gewicht unschlagbar ist.
    - beim Feuer ist das "wie" entscheident mit dem SilNylon.
    - Beschichtetes Ripstopnylon + eigenbau könnte also ggf. die goldene Mitte sein.


    TappsiTörtel
    Bin schon sehr interessiert an den SilNylon erfahrungen die da kommen würden, allerdings will ich spätestens bis zum 10.10. auch draußen sein. Mitte Oktober wird da wahrscheinlich zu spät sein.


    Die Videos von Ben hab ich schon gesehen, so kam ich auf den NL Poncho. Danke dennoch.


    Cord hatte geschrieben das sich BW Ponchos mit Fahrradflickzeug gut flicken lassen. Weiß jemand ob es etwas ähnliches für SilNylon gibt?!


    Welche Beschichtung wäre denn am empfehlenswertesten wenn man so etwas selber nähen würde?
    :poncho

    Guten Tag,


    ich beschäftige mich derzeit mit dem Kauf eines Ponchos und würde mich freuen Eure Meinung/Gedanken/Erfahrungen dazu zu hören. Der Poncho ist gedacht als Regenschutz und Unterkunft. Knackpunkt ist meine eigene Größe von ca. 2m, die mich etwas zögern lässt bei meiner Entscheidung. Grundgedanke war eigentlich der Kauf des BW oder NL Ponchos. Robust aber schwer, doch leider auch ziemlich kurz und schlecht zu bekommen :cafe


    Aufgrund meiner Körpergröße habe ich mich nun nach weiteren Alternativen umgeschaut ( u.a. auch angeregt durch den Thread hier im Forum ) und finde das Begadi BE-X Poncho (long) sehr spannend. Meine Gedanken kreisen jetzt um den Stoff -> SilNylon.


    Inwiefern ist es damit möglich den Poncho "nahe" am Feuer als Regenschutz etc. einzusetzen. Wie anfällig ist SilNylon für Funkenflug? Wie gefährlich ist es in der Nähe vom Feuer? Habt ihr Erfahrungen mit so einem Stoff? :feuerbohr


    Gibt es hier grosse Leute mit Erfahrungen zum BW Pocho oder anderen Army Versionen (z.b. NL) ? Können die bedenkenlos(er) in der Nähe des Feuers gespannt werden?
    Wie kommt ihr mit der Größe des Ponchos bei Regen oder als Unterkunft zurecht?
    Wie lang sollte ein Poncho im Regen mindestens sein?


    Fragen über Fragen ...
    Danke Euch schonmal und Gruß Marcel :)