Beiträge von Michabbb

    Hi,
    bin beim Stöbern im Netz über diesen Ratgeber auf der Seite von Wechsel Tents zum wild Zelten gestolpert.
    Sind einige interessante Aspekte drin, für alle die sich da etwas unsicher fühlen.
    Ich hatte bisher noch nie Probleme mit wild Campen, was eher nen Biwak mit Tarp war.


    http://www.wechsel-tents.de/fi…per_Tipps_wild_Zelten.pdf


    Es sind weitere Links drin enthalten und einer führt zu dieser Interessanten Seite.
    http://wild-campen.de

    Hi all,
    also ich hab mehrere dieser Teile als Erbstücke und so.
    95% der Dinge die da anfallen, nähe ich mit einer 50€ Nähmaschine aus dem Lidl. Die hatt alles was man braucht und auch Jeansstoffe sind kein Thema.


    Pohlenzelt hab ich auch genäht, mit mehreren Lagen dieses dicken Stoffes ging das dann aber nur mit einer uralten mechanischen mit Fussbetrieb.

    Hi Jungs,
    Danke für die Tipps.
    Geht super einfach mit dem Brenner.
    Rannhalten bis Rot glühend, dann in entsprechende Form biegen, Brenner weg und kurz halten, nach 3 s ist es erledigt.

    mit der App "Locus Pro".

    Hi Stefan,
    hab jetzt diese App mal installiert und auf einer kleinen Wanderung getestet.


    Es sind ja sehr viele Möglichkeiten zum Einstellen ( glaub, schon zu viele) aber die App bietet dadurch natürlich auch ne Menge Möglichkeiten.
    Ob man die braucht, muss jeder ausprobieren.


    Schön fand ich die Möglichkeit Bewegungsrichtung, Blickrichtung und auch Entfernungkreise anzuzeigen, die in Abhängigkeit der aktuellen Geschwindigkeit die Zeit bis zum Punkt x anzeigen.
    Alles hab ich noch nicht probiert, aber die App bietet sehr viel.


    GPS Genauigkeit war bei entsprechendem Empfang absolut i.O. und ich würd auf 3m Abweichung im Umkreis tippen. Position war jedenfalls identisch mit meinen Garmin GPS Gerät. Auch die Darstellung auf der Karte war exakt auf wenige Meter genau.


    Einzigster Nachteil, Stromverbrauch. Mein Handy war nicht ganz voll, vielleicht 70%, aber nach 4h Wanderung war das Teil leer. Vielleicht kann man das noch mit Einstellungen etwas optimieren, ich hatte GPS z.B. auf Dauerempfang an.


    Ich teste weiter.

    Hi,
    ich hab nen par 2mm Titanstäbe und möchte diese in eine bestimte Form biegen (verformen).
    Ein erster Versuch scheiterte, es ist gebrochen.


    Kann ich Titan unter Hitze verformen ( Gasbrenner)? Schon jemand probiert?

    Hallo zusammen,
    in dem Zusammenhand, auch wenn ich auf Smartphone eigentlich verzichten möchte, kommt man an diesem Teil nicht mehr vorbei. Auf Tour ist es als Kompass Backup vielleicht nicht ungeeignet.


    Ich nutze es eher noch als Speicher für wichtige Daten, als E-Book usw.
    Es kann ja auch ohne SIM Karte oder Empfang ne kleine Videobotschaft oder Bilder der Angehörigen enthalten, um vielleicht im Richtigen Augenblick die Motivation zu stärken oder den Durchhaltewillen zu wecken.


    Mich würden noch weitere sinnvolle Outdoor Apps oder Anwendungsmöglichkeiten interessieren, die ihr so habt oder kennt.

    Hallo,
    meine Erfahrung mit Petroleum sagt, ohne entsprechenden Docht oder Brenner bekommt man es kaum zum brennen und wenn, dann rußt es schrecklichen oelig. Alte Petroleum Lampen haben auch alle nen Docht! Ich glaube, Petroleum im Trangia würd man kaum angezündet bekommen. Ich probier das mal die Tage.


    Trangia mit Spiritus läuft super, aber bei den geringen Temperaturen von denen Sel hier ausgeht, ist das auch nicht die richtige Wahl. Man hätte schon Schwierigkeiten den anzuzünden.




    Aber Sel hat auch nichts von Island geschrieben und nur nach Erfahrungen gefragt.
    Auch wenn im Zusammenhang mit all den anderen Threads, gewisse Zweifel nicht von der Hand zu weisen sind.


    Sel, was ist der Hintergrund deiner Frage. Wenn du Petroleum besser findest, nimm doch entsprechenden Petroleum geeigneten Brenner!
    Willst du Geld sparen, kauf dir nen Multifuel oder Omnifuel und du hast die Teile dein Leben lang.

    Hi Sel,


    ich kenne Island, ich kenne die NVA Klamotten und würde dringend empfehlen,
    dass nochmals zu überdenken.


    NVA Klamotten sind dort fehl am Platz (ungeeignet), es sein denn du hast ein
    festes Dach überm Kopf. Das Konzept dieser Kleidung 70 Jahre alt. Sie saugt die
    Nässe nur so auf und ist bedeutend zu schwer. Nix mit Wind
    oder Nässeschutz. Du schwitzt bei Bewegung und durch die Nässe frierst du im Nu
    und das dann bei Wind und 5°C und isländischen Wind oder Schneetreiben (Windchill).
    Dann die allgegenwärtige feine Asche plus scharfkantigem Lavageröll?????




    Hole dir Merino Unterwäsche, Fliespullover und ne Halbwegs bequeme Regenjacke
    plus Hose. Das ist nicht wirklich teuer bei den heutigen Preisen und bei weitem
    angebrachter, für die Jahreszeit und die Gegend! Wenn ich bei bekannten
    Modehäusern oder Discountern hier schaue, brauchst du dafür kein 50€




    Du willst wirklich mit dem schweren Tragegestell und Teil I und Teil II Taschen
    dort unterwegs sein???? Das Zeug wiegt zu viel und du bekommst viel zu wenig
    Ausrüstung rein und nach 20Km wirst du merken, dass deine Schultern die ganze
    Last tragen und nichts auf die Hüften verteilt wird!!!Auch hier meine
    Empfehlung, günstigen Rucksack mit gut gepolstertem Hüftgurt.





    Nur mit Poncho/Tarp als Regenschutz, hab ich das richtig verstanden??? Ein stabiles
    Zelt ist wichtiger, du hast dort oft starken Wind (Eigentlich keinen Tag ohne).



    Stabile Schuh sind wichtig, gerad bei dem scharfkantigem Lavageröll sind
    normale Stoffschuhe ruck zuck durch.
    Du schreibst, ...."von dem leben, was es grade gibt" ....Was ist mit Verpflegung??? Es gibt dort nichts wovon du leben kannst. Keine Bäume, kein Feuerholz, Brennstoff musst du transportieren. Lebensmittelgeschäffte sind sehr rah. Ich hab mal einen ganzen Tag gebraucht um in das nächstgelegene 80km entfernte Lebensmittelgeschäft zu kommen und das mit dem Bus! Du musst Lebensmitte mitnehmen und tragen je nachdem wie weit und wie schwer es für dich sein darf. 10 Tage gehen schon aber nicht mit dem NVA Gestell. Wenn dun nach 5 Tagen nachkaufen willst hast du auch Zugang zu Strom.usw.




    Kurz zu deinem anderen Thread wegen Stromversorgung. Fotoapparate
    machen locker 1000 Bilder in etwas geringerer Auflösung. Selbst mein DSLR schafft
    1200 mit einem Akku. Ein Zweitakku reicht locker. Handy ! Wenn du auf Smartphone
    verzichtest und nur drei mal am Tag ne SMS senden willst, reich mein Handyakku 2
    Wochen ( ausschalten bei nichtgebrauch). Da du ja nicht fern ab der Zivilisation bist, hast du nach spätestens
    einem Tag immer Zugang zu Strom, Wasser und Nahrung. Es fahren dort Busse! Für
    dein Lampen musst du dir vielleicht was einfallen lassen, ich weiß nicht was
    für Mörder Scheinwerfer du da brauchst. Aber Solarzellen und Kurbeln fallen
    aus. Nimm Ladegerät mit und plane so, dass du dann nen Campingplatz ( Pension)
    zum aufladen hast. Oder kauf genug AA Akkus.




    Ich hoffe, dass meine Antwort nicht falsch ankommt oder missverstanden wird. :)


    Island ist phantastisch ich kann nur jedem zuraten es zu machen, aber denke
    nochmal über Ausrüstung und Bekleidung nach.
    Micha


    wohlwollend und freundlich :winken
    Das geschrieben beruht auf meinen Erfahrungen und muss sich nicht mit anderen decken!!!!