Beiträge von Stifti

    Heyhey,


    zu Weihnachten gabs bei mir rein zufällig eine Enzo Nordic Klinge und die musste jetzt ja verwertet werden. Ganz einfach dachte ich mir, Loch rein, Angel rein, Kleber rein, fertig. Hab dann lieber noch ein bisschen mehr nachgedacht und da wurde mir dann so langsam klar: Ganz so einfach wirds nicht.
    Also Google angeschmissen und erstmal Ideen gesammelt. Bzw. erstmal hier gesucht, gibt ja dann doch schon Einige, die sowas schon gemacht haben. Leider nicht genau das, da die Nordic ein Schraubgewinde am Ende hat auf welches eine Messinghülse aufgeschraubt wird. Aber das Problem mit dem zu Kurzen Bohrer konnte schon gelöst werden. Griff wird aus mehreren Teilen gebastelt - find ich top, wird gemacht - auch die Münzenidee von Kahel in seinem Leder/Gummi Hybrid fand ich prima - hatte ja noch n paar Kronen rumfliegen, da ist eh schon n Loch drinne. Und die Form hab ich eigentlich bei Stefans Wildipuuko klauen wollen, ist dann aber doch aufgrund mangelnder Fähigkeiten und Geduld ein wenig anders geworden.


    Naja am Anfang stand dann das Holz. Ich hab Olive, Riegelahorn und Birne genommen. Nicht weil ichs noch rumliegen hatte, sondern weil Olive spitze aussieht und die anderen Beiden im Angebot warn und auch toll aussahen. Rumliegen hatte ich nur Buche, damit hab ich dann erstmal Löcher bohren geübt. Meine Fresse was eine fisselige Arbeit. Erst bohren, dann Feilen geht gar nicht so gut, liegt vielleicht an den Feilen, wer weiß. Naja jedenfalls mit ausgiebig den Bohrer missbrauchen und das Loch groß eiern hat geklappt. Leder für dazwischen zugeschnitten und direkt die Idee mit der Münze wieder verworfen, die sind einfach zu klein die Dinger, gabs nirgends nen Platz für.
    Reihenfolge von der Klinge aus ist jetzt Messing, Leder, Birne, Leder, Riegelahorn, Leder, Olivenholz, Messinghülse.


    Nach dem Zusägen und Skizze machen und Allem sahs dann so aus.





    Die Hülse habe ich im Hintersten Teil in einer Größeren Bohrung verschwinden lassen. Das so hin zu bekommen, dass noch Zug auf der Hülse ist und die dennoch nicht rausguckt war nicht so einfach. Erstmal testweise alles zusammengesteckt und geguckt, danach dann Teil für Teil mit 2Komponenten Kleber verklebt. Bah was ne Sauerei, glücklicherweise nicht für Sekundenkleber entschieden, dann wär ich jetzt Edward mit den Messerhänden.
    Vorm Verkleben beim Teststecken sah es so aus.



    Habs ca. eineinhalb Tage auf der Heizung durchtrocknen lassen, vollkommer Overkill ich weiß. Aber sicher ist sicher und soll ja toll werden.
    Nach dem trocknen gabs dann erstmal die große Raspelpartie, dazu das Messer längs in die Hobelbank gespannt und erstmal alle Seiten Plan geraspelt. Danach dann Rücken und Bauch geformt und dann die Seiten. Wenn man damit zufrieden ist kann man dann die Kanten rund Feilen und das ganze quasi 3D modellieren. Hat sicher 2 Stunden gedauert, da ich das Holz total überdimensioniert hatte.


    Nach dem Raspeln sah es so aus, um irgendwie Symmetrie hinzubekommen muss man dauernd Umspannen, Gucken und Machen. ABer ist schonmal ganz gut, dass so in die Hand zu nehmen.



    Danach dann Kopfüber eingespann und lustig mit Schleifleinenstreifen drauflosgeschliffen. Ich habe bei 40er angefangen und mich dann über 100er, 180er, 320er, 500er und 2000er durchgearbeitet. Eigentlich war nach dem 320er kein Unterschied mehr zu bemerken. Aber wenns läuft, dann läufts und so ein bisschen Fetisch muss ja sein.


    Nach dem Schleifen



    Hab mir dann auch direkt mal einen Schneidenschutz aus 2 Buchenplättchen gestemmt, die Innenseiten plan gehobelt und erstmal nur getaped, bis ich mich an was sinnvolleres traue. Als finale vom Messer selbst, bekommt es gerade die 5. Portion Leinöl.
    Und so sieht das Endprodukt aus.






    Hoffe es gefällt euch, ich jedenfalls bin sehr zufrieden, hat alles Prima geklappt. Bis auf einen kleinen Riss unten im Olivenholz siehts auch top aus. Achja und nen süßen Aubruch habe ich mir durch 5 Lagen Tape in die Klinge geraspelt - yay. Tipps gebrauchen könnte ich zum Thema Panzertape von der Klinge abbekommen und wie man sinnvoll den 2Komponentenkleber von der Zwingenoberseite fernhält.


    Grüße
    Stifti

    Hey,


    ich hatte mir damals Plattfuss bedingt aus dem Meindl Sortiment die Matrei GTX geholt, die haben halt ne Goretex Membrane drinne, das ist nicht jedermanns Sache. Sind aber ultra bequem und leicht. Habe da sicherlich 15 Paar ausprobiert, die allesamt vorne zu eng warn. Nachteil meiner Meinung nach ist, dass sie einen Ticken höher gehen könnten. Sind keine Halbschuhe, aber so echt als Stiefel zählen sie auch nicht.


    Ich würd einfach mal beim nächsten Schuhladen deines Vertrauens vorbei gucken und die volle Portion Beratung in Anspruch nehmen.


    Grüße
    Sifti

    Hey,


    war heute mal wieder so halbwegs fleissig. Ich habe mir nun eine Scheide für mein Löffelmesser gebaut. Dazu habe ich ein stück holz genommen und mir auf 4x7cm zugesägt. Dann habe ich das Löffelmesser einmal fest oben reingedrückt und die Linie danach versucht halbwegs nach zu bohren. Das ging so naja. War halt faul und habe Fichte genommen, geht in was stabilerem sicher auch besser.
    Nach dem Bohren habe ich die noch übrigen Brücken zwischen den Löchern mit dem Messer entfernt. Einmal probegelegen fürs Löffelmesser und dann zwei kleine Schrauben reingedreht.
    An die Schrauben mit zwei Schlaufen die Schnur festgemacht und tadaaaaa fertig ist der Reiselöffelfabrikschoner.
    Nachträglich hab ich noch kleine Nuten für die Schnur geschnitzt, damit die auch gut sitzt und nicht wie wild hin und herrutscht. Geht ja doch etwas unkontrolliert zu im Rucksack.


    So nu noch drei kleine Fotos, hilft beim Verstehen ;)







    Grüße
    Stifti

    Hoi,


    habs auch wieder heimgeschaft. Nach knapp 2 stunden Sonne kann man die Planen auch wieder ohne Bagger bewegen. Im Endeffekt gelernt wurde: Löffel aus harten Holz schnitzen ist fiese Arbeit, Schwedische Baumwolldreiecksplanen halten bei Regen dicht, sind aber danach nicht gerade leichter :lol , Helme in Höhlen machen Sinn und heißes Wasser hilft einem den ganzen Tag über.


    Kleiner Edit, die Schnitzmesser sind die Frost Moras 120 und 164.



    War ein super treffen, hat echt Spass gemacht.


    Grüße
    Stifti

    Also für schwerere kann man nur sagen, dass man die ne Ecke höher aufhängen sollte, die Seile längen sich schon etwas, hab mich heute mit Freundinn da mal reingefläzt und wir mussten zweimal höher hängen, weil wir da Bodenniveu eingeholt haben^^


    Grüße
    Stifti

    Hey,


    jetzt hab ihr mich aber angesteckt mit eurem Lederfetisch. Da musste ich mal ran und meine Säge verpacken, auf dass sie aufhört meinen Rucksack zu zerlegen.


    Erstmal aus dickem Leder zugeschnitten. Das Leder ist so 5mm dick und hatte ich noch rumliegen. Habe ich auch mal einen Abziehriemen drausgemacht.




    Danach habe ich mit ner Lochzange Löcher reingemacht. Das ging ziemlich gut, hätte ich nicht erwartet^^



    Dann nur noch zwei Schlaufen aus Schnur gemacht und durchgezogen - tadaaaaa mein Rucksack ist gerettet.



    Vielleicht mache ich noch ein oder zwei Druckknöpfe in der Mitte damit es sich nicht so komisch wölbt.


    Grüße
    Stifti

    Hey,


    womit ich seit zwei Jahren glücklich unterwegs bin ist das hier: http://www.amazon.de/High-Peak…lblau-11428/dp/B001TJGRM6
    bisher bin ich immer trocken geblieben.
    Wobei man sagen muss, dass ich eher früh bei 178cm aufhöre und das Fußende vom Zelt bei etwas mehr Körperlänge schon früh in Kontakt kommt. Gute Heringe sind auch nicht dabei, aber die hatte ich eh noch nie bei einem Zelt direkt dabei, dafür hat man in der Apsis einen eingespannten Boden und einen Umlaufenden Schmutzstreifen.
    Auch bemerkenswert ist die Tatsache, dass es tatsächlich ohne 7 3/4 Jahre langes Training wieder in seine Hülle passt.
    Hat dieses und letztes Jahr mehrere heftige Regenfälle und Hagel ohne Probleme mitgemacht.


    Joa hoffentlich hilfts ^^


    Grüße vom Stifti