Beiträge von Survival Michi

    Hi Stefan,
    danke für dein Video war sehr aufschlussreich. Ich habe mir auch mal überlegt mir eine Hose von Pinewood zu kaufen,
    habe aber dann zuviel negatives darüber gehört und es gelassen. Zum Glück.


    Sag mal was ist das für eine Jacke die du in dem Video trägst ? Preis,Hersteller, Bezugsquelle etc. Die sah ganz nett aus.


    LG: Micha

    Hallo Sel,


    hier mal ein Vorschlag zum Rucksack. Schau dir mal den an : Anaconda Carp Hooker XL.
    Er ist im Angeslport zu hause und kann einiges ab und ist zudem recht günstig.
    Ich habe meinen schon ein paar Jahre und habe es noch nicht bereut. Die Verarbeitung und das Material sind gut und die Reißverschlüsse
    halten super.
    Wenn du einen guten Angelshop in deiner nähe hast und dieser Sänger im Programm hat kannst du ihn dir ja mal anschauen und ganz wichtig
    probetragen.





    Was deine andere Ausrüstung betrifft kannst du auch Zb. mal bei Askari, Fishermans Partner etc nachschauen, evtl sind da noch ein paar
    Sachen die für dich interessant sind.


    PS. Island find ich klasse da werde ich auch nochmal rumstreunen gehen.



    LG: Micha

    Hi Indianer,


    ich habe in einem Kaufhaus (Woolworth) einen kleinen Kugelschreiber (1,00 euro) entdeckt mit dran waren ein kleiner roter Karabiener und ne Kordel mit Auszug. Dieser war aus roten Kunststoff. Und der Durchmesser passte auch fasst.
    Ich habe dann zuhause den Kordelzug zerlegt, und musste nur noch ein wenig Panzerband vorne um die Lampe machen damit es passte.
    Der Filter sitzt recht gut auf der Lampe und kann jederzeit einfach abgenommen werden. Wenn's mal zu locker wird kann man einfach mal neues
    Tape um die Lampe wickeln.


    Ich werde aber noch mal weiter suchen vill finde ich noch etwas was besser passt und evtl noch etwas dunkler ist. Gerade jetzt in der vor Weihnachtszeit gibt es ja jede menge roten Kunststoff schnickschnack den man zweckentfremden kann. :lol


    @ Mankei


    Ausserdem ist Demotivation nicht der richtige Ansatz, wie ich finde.

    Dazu braucht es schon weitaus mehr he he. Aber förderlich ist es nicht gerade glaube ich zumindest für den Bushcraft Nachwuchs, der sich noch ausprobieren möchte und sich glaub ich auch hier im Forum Tummelt.



    LG: Micha

    Ach ja,ja so ist das in Foren halt.



    Ist schon klar das sowas nicht jedem gefällt aber zum Thema Ausrüstungs"tuning" passt es meiner Meinung nach schon.
    Ich wollte mir halt selber was Basteln und nicht ständig was kaufen, nur um unsere ach so tolle Gesellschaft/Wirtschaft ankurbeln.
    Warum immer für teuer Geld was kaufen wenn es andere Möglichkeiten gibt.


    An die Admins : Falls ihr den Beitrag Löschen oder verschieben wollt da ihr ihn nicht passend findet nur zu.


    Was den Rotlichtfilter ansich betrifft finde ich ihn sehr nützlich, ist ja allgemein bekannt wozu man ihn verwendet. (Nachtsichtfähigkeit der Augen erhalten, nicht so auffällig wie das normale Licht etc.)


    Wie gut das wir alle verschieden sind, alles andere wäre ja auch langweiling :lol


    LG: Micha

    Hallo liebe Leute,


    bin zur Zeit etwas im Bastelfieber :lol , und habe heute meine LED Lenser mal ein wenig gepimt.
    Zu erst habe ich sie mit Paracord unwickelt, da sie dann etwas griffiger wird und besser in der Hand liegt, sie nicht mehr wegrollen kann wenn man sie mal ablegen muss und im Winter ist sie nicht mehr so kalt :D .


    Zum zweiten habe ich mir für die Lampe einen Rotlichtfilter gebastelt. (War gar nicht so einfach was passendes zu finden).
    Habe dann aber doch etwas gefunden was man verwenden konnte. Werde es in Zukunft denke ich noch etwas optimieren aber für den Anfang reicht es.


    So hier mal ein paar Bilder:









    LG: Micha

    Hallo Leute,
    ich hatte heute endlich mal die Zeit mein Riesen Hobo/Trommelfeuer Projekt in Angriff zu nehmen,und wollte euch dran teilhaben lassen :winken


    Was man dafür braucht ist folgendes : 1. 1x Waschmaschinentrommel 2. 3x Gewindestangen (ca. 1m lang) und 3. 6x Passende Muttern+Unterlegscheiben.




    Der Aufwand ist nicht sehr groß, bis auf den Ausbau der Trommel aus'ner alten Waschmaschine das dauert ein wenig.
    Bei meiner Trommel waren schon 3 Bohrungen auf der Oberseite drin, das machte die Sache leichter. Aber es gibt viele verschiedene Trommeln deswegen ist der aufbau nicht immer gleich,teilweise muss man gar nicht Bohren je nach Trommel hat.
    Ich habe bei meiner Trommel die 3 vorhandenen Bohrungen nur etwas vergrößert bis meine M12'er Gewindestangen durchpassten.
    Danach habe ich Parallel dazu in die Unterseite der Trommel auch 3 Löcher gebohrt,damit ich die Gewindestangen durch die ganze Trommel
    Schieben und verschrauben kann. Ist stabiler.




    Anschließend noch die Gewindestangen durch die Bohrungen schieben und das ganze mit'ner Unterlegscheibe und Mutter verschrauben und Fertig. :D




    Man kann das Teil einfach als Feuerstelle nehmen oder auch als Grill mit nem passendem Rost darüber etc.


    Werde es in den Ferien mal anfeuern und ausprobieren, dann gibt es noch ein paar Bilder.


    LG: Micha

    Hi Jungs,


    also ich habe eine leere Filmdose genommen und um diese habe ich mir dann mehrere lagen Tesa Panzerband gewickelt.
    Das gute ist, das Panzerband ist genau so breit wie die Filmdose hoch ist :daumen da braucht man nix anpassen oder zuschneiden.
    Zudem habe ich noch etwas Stauraum für Kleinkram in der Filmdose wie zb. Zunder,Nähzeug,Angelschnur,Haken etc.


    Mit der anschließenden Wiederverwendung gab es noch keine weiteren Probleme.


    LG: Micha

    Seid Gegrüßt,


    also ich finde das Thema recht interessant. Zum einen gehen da die Meinungen und Thesen weit auseinander und zum anderen finde ich das
    Verhalten der Tiere in diesem Zusammenhang recht Spannend, da wir noch recht viel von den Tieren lernen können.


    Wintervorhersage :


    Mir hat mal jemand erzählt das man die Stenge des Winters am verhalten der Maulwürfe erkennen könnte.
    Und jetzt kommt es. Je tiefer sich die Maulwürfe im Erdreich vergraben umso kälter und stärker soll der Winter ausfallen.
    Stellt sich mir nur die Frage :pille : Woran erkenne ich wie tief sich die Maulwürfe vergraben haben ???? An der Höhe des Erdhaufens ???


    Wolkendeutung :


    Wolken verhalten sich meistens so, wie sie aussehen. Wenn sie bösartig oder gutartig aussehen,dann sind sie es wahrscheinlich auch!
    Quelle. Bear Grylls - Draußen (über)leben.




    LG : Micha

    Hallo,


    ich habe das Vaude Space 2. Es ist bei mir schon jahrelang im Einsatz und bis jetzt immer Dicht gewesen.
    Das Gewicht liegt so bei ca.3,3 kg.
    Falls es kein neues (wenn es das noch gibt) sein muss, bekommt man auch gute gebrauchte für um die 100,00 Euronen.
    Für 2 Erw+1Zwerg reicht es vollkommen.
    Es besitzt unter anderem 2 Eingänge,falls nur einer genutzt wird nehme ich den anderen als Lager für Rucksäcke,Schuhe,etc.


    Vielleicht wäre das ja was.


    LG: Micha

    Hallo,
    also ich finde das Thema hier sehr Interessant und aufschlussreich, da man mal wieder sieht wie verschieden die Menschen sind.


    Hier mal eine Geschichte von mir bei einem Angelausflug:


    Ich hatte mal eine ziemlich böse Überraschung beim Nachtangeln an der Ruhr. Das ganze liegt so ca. 3 1/2 Jahre zurück.
    Ich war mit einem Kumpel,seiner Freundin und meiner Tochter also zum Nachtangeln an der Ruhr.
    Wir hatten uns einen Platz unterhalb einer großen Strasse ausgesucht (von oben nicht einsehbar),aber trotzdem ruhig da er schwer zugänglich war.Wir hatten 2 Bivys aufgebaut,die Ruten im Wasser und freuten uns auf nen schönen Angelabend. Ich glaube es war dann so gegen 2:00uhr als ich von einem lauten scheppern (direkt neben meinem Bivy) aus meinem Schlaf gerissen wurde.Als ich mich gerade aufrappelte um nachzusehen schepperte es erneut, nur dieses mal weitaus heftiger und wieder direkt neben mir. Als ich dann aus meiner Höhle kam sah ich das es ein kompl. Bierkasten war,der nur um ca.1,5m mein Bivy verfehlt hatte !!! Hätte der getroffen wäre er genau auf der Seite meiner Tochter eingeschlagen :haue . Meine Tochter schlief aber wie ein stein und bekam erstmal von dem ganzen nichts mit..Inzwischen war mein Kumpel und seine Freundin auch zur Stelle und wir beide wollte der Sache mal auf den Grund gehen.Die Freundin meines Kumpels blieb bei meiner Kleinen.Jeder von uns mit einem Knüppel (nicht sichtbar), kompl. im Camo-Outfit und bis obenhin voll mit Adrenalin stampften wie die Böschung hoch.
    Oben angekommen standen wir dann vor einer Meute von ca 20 Leuten "SCHOCK",die uns total blöde anschauten,da wir aussahen wie grade aus' nem Einsatz zurück.Wie sich dann herausstellte waren das Leute von einer Geburtstagsfeier des Kanuvereins einige Meter die Strasse rauf.
    Die sind während der Feier beklaut worden (Bierkasten), und wollten nur die Täter stellen. Diese haben sich nämlich auf der Flucht des Bierkastens entledigt und einfach den Abhang runtergeschmissen (wo wir saßen).Aber die Täter waren weg.
    Als dann die ach so guten Ordnungshüter aufschlugen (von den Feiernden gerufen) um die Sache auf zunehmen,wollte ich von ihnen wissen wer denn jetzt unten am Wasser die Scherben der zerbrochenen Flaschen beseitigt,da ich im Dunkeln da unten nicht durch stolpern in den
    Scherben landen möchte.
    Der Hammer war niemand wollte dies machen (nicht zuständig), erst nach androhen/anbieten weiter Schritte (zb einschalten der Oberen Fischerei Behörde etc.),
    sind dann die Ordnungshüter,ein paar andere Leute,mein Kumpel und ich mit Lampen zum Wasser runter und haben den schaden so gut es ging beseitigt,den Rest haben mein Kumpel und ich dann bei Tageslicht entfernt.


    Und an Schlaf war auch nicht mehr zu denken ggrrrr !! :motz


    Das möchte ich nicht noch einmal haben das braucht echt kein mensch !! Aber zum glück sind wir alle mit dem Schrecken davon gekommen,es hätte auch anders ausgehen können.


    LG: Micha

    @ draussen :

    Zitat

    Die Kanadier sind Menschen die Danke und Entschuldigung sagen können ohne sich überwinden zu müssen.


    Das ist doch mal ne klasse Aussage !!!!
    Davon gibt es immer weniger Menschen die dazu in der Lage sind.
    Find ich prima.

    Es ist sehr interessant die verschiedenen Meinungen hier zu lesen.
    Wie gesagt ist halt mal was anderes und man ist ja oft auf der suche nach alternativen zu den
    überteuerten anderen Produkten die den Markt so überschwemmen.
    Ist bestimmt nicht jedermanns Sache,aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden was auch gut so ist.
    Klar das mit dem Zucker ist schon heftig.
    War halt nur mal so eine Idee zur Notnahrung halt.


    Zitat

    (Über den Unsinn sowas Fatales einem kleinen Kind zu essen zu geben und es damit, kaum auf der Welt, zum Zuckerjunkee zu erziehen, will ich gar nicht reden ... aber Milupa hat ja Ahnung von der Materie ...

    Da bin ich der selben Meinung,das braucht nu wirklich kein kleiner heranwachsender Mensch. Aber die essen halt das was die Eltern ihnen geben,da liegt die schuld mal wieder nicht bei den kleinen.

    Hallo,


    ich habe da noch was anderes das finde ich durchaus als Notnahrung brauchbar.
    Man braucht nicht viel davon da es stark sättigt und für die Zubereitung braucht man nur etwas warmes/lauwarmes Wasser,
    nicht wie bei Nudeln oder sogar Reis wo man relativ viel wasser für braucht.
    Zudem ist es doch recht Nährstoffreich (und süß).
    Als Notnahrung im Rucksack nimmt ein kleines Tütchen kaum Platz weg.


    Die Rede ist von Milupa Stacciatellabrei !!! :lol


    Hier ist ein mal Link dazu : http://www.milupa.de/mil/de/ho…n/produktdetails_4580.jsp


    Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren !!!!

    Zutaten :


    - Bananen
    - Schokolade
    - Zimt etc.


    Zubereitung:


    Die Bananen längs aufschneiden und leicht auseinanderdrücken.
    Pro Banane dann so 4-5 Stückchen Schokolade zwischen die Schale und das Fruchtfleisch zwängen. Vorsicht dabei nicht die Schale beschädigen sonst läuft alles aus !!!
    Anschließend die gefüllten Bananen für ca 10-15 min in die Glut legen.Die Bananenschale ist jetzt dunkel Braun fast schwarz und die Schokolade ist geschmolzen.
    Zeit sie auf den Teller zu holen und auszulöffeln. :dance
    Man kann die Banane wahlweise auch nur mit Zimt oder anderen Leckereien füllen (Was man/n/Frau/Kind eben so mag).


    Das ist bei uns schon fast zu Ritual nach dem Grillen geworden he he.
    Meine Kids stehen drauf :daumen





    So hier mal ein Rezept für Löwenzahnsirup :


    Man nehme :


    3 Handvoll Löwenzahnblüten
    1 kg Zucker
    Den Saft einer Zitrone


    Zubereitung :


    Die Löwenzahnblüten in 750 ml Wasser geben, 10 Min. aufkochen und anschließend durch einen Kaffeefilter gießen.
    Anschließend gebt ihr den Zucker und den Zitronensaft hinzu.
    Unter Rühren den Saft Köcheln lassen,bis sich der Zucker aufgelöst hat, danach noch 15 Min. auf kleiner Flamme ziehen lassen.
    Und dann in Marmeladengläser abfüllen.


    LG : Micha

    Hallo,


    ich war gester zu ersten mal mit meinem kleinen (2 Jahre) im heimischen Garten Zelten und habe da etwas rumprobiert.


    Heraus kam ein kleiner Unterschlupf für ca. 1 Person + evtl. Hund und einem nicht ganz so großem Rucksack.
    Er passt in den kleinsten Rucksack wiegt kaum etwas und steht in 5min.




    Ich habe ein altes Zelt von mir genommen was nicht mehr gebraucht wurde und habe mir die Bodenplane herausgeschnitten.
    Vorteil daran : Sie besitzt 4 Schlaufen wo ich noch kleine Aluringe durchgezogen habe und hat eine Wassersäule von um die 5000 mm.
    Das Gewicht und Packmaß sind extrem niedrig genaue Daten folgen noch.
    Was den Wind betrifft ist es recht stabil (denke ich muss ich noch Testen) da es nach hinten sehr flach abfällt und kaum Angriffsfläche bietet.
    Wenn ich diesen Unterschlupf noch mit etwas geäst oder ähnlichem aus der Umgebung abdecke fällt er kaum auf.


    Zum Aufbau : Einfach die plane auf dem Boden ausbreiten und diese mit 2 Heringen an den hinteren 2 Ösen am Boden fixieren.
    Anschließend einen ca 1,00m langen Stock mittig an der Vorderseite aufstellen und direkt abspannen.
    Dann durch die beiden vorderen Ösen die Heringe und fertig.
    Danach nur noch durch Längskanten mit Erde, Stöckern etc. beschwert und abgedichtet werden.





    Gundmaße der Plane : 2,0m x 2,15m


    Maße aufgebaut : Höhe ca. 1,00m Länge/Tiefe ca 1,65m Breite ca 1,60m


    Benötigte Teile : 1x Alter Zeltboden - 5 Heringe (oder Stöcke) - 1x Abspannleine - 1x Stock ca 1,00m länge


    Gewicht : Noch nicht gewogen


    Packmaß : Folgt