Wildes Campieren - Mal von der anderen Seite gesehen.

  • Jetzt muß ich als Ur-Metaller aber auch dazu sagen, daß Metalheads völlig anders sind, als sie aussehen.
    In meiner privaten Statistik zeigt sich übrigens, daß "der Bushcrafter" überwiegend Metal hört ;)

    Ich zumindest in meiner Jugend auch. Aber zum Thema Müll.


    Gestern war ich im tiefen Wald (Naherholungsgebiet). Wußte nicht, das so was bei Hamburg existiert. Wie ich bereits in meinem Vorstellungsthread sagte, war ich bis jetzt eher inaktiv.
    Habe auch gleich die Art Notbehausungen angetroffen, die von Bushcraftern sein könnten. Habe überlegt, ob da nicht die Kollegen von HH am Werk gewesen sein könnten. Aber siehe da, in der Nähe Häuser und Kinder. Da wußte ich bescheid.
    Was mich aber ange :kotz hat, so viel Müll im Wald. Pappbächer, Flachmänner, Papiertüten und so weiter. Ich kann es nicht verstehen, wie mann so was tun kann :pille Man selbst möchte doch auch nicht auf der Müllkippe spazieren gehen.
    Ich will hier nicht hetzen, aber gerade beim Grillen auf der Wiese kann man beobachten, das hauptsächlig Türken und ähnliche Ausländer, eine Vermüllte Umgebung als heimelig anschauen. Leider macht das die Stadtreinigung auch noch weg. Die sollten ersticken in ihrem Müll.
    Sicherlich vermüllen auch deutsche Assoziale ihre und unsere Umgebung, aber das sind eben meine Beobachtungswerte.
    Jedenfalls war ich gestern nicht vorbereitet. Weder auf`s Pilzesammeln, noch auf den Müll.
    Ich habe einfach mal ein paar nicht schlecht aussehende Pilze mitgenommen und in`s Netz gestellt.
    Was den Müll betrifft, kann ich einige Leute hier verstehen, die sagen, das sie sogar noch Müll sammeln. Beim nächsten mal, werde ich nicht nur einen geeigneten Pilzkorb, sondern auch Mülltüte und Greifstock dabei haben. Auch wenn es nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist, wenn ich hier lese, weiß ich, das ich nicht alleine bin.

  • Megalitiker:
    Ich muss vorab sagen das ich das verhalten, einiger Südländer auch nicht verstehen kann oder diese in Schutz nehmen möchte, allerdings bin ich auch unter derlei Leuten aufgewachsen und kann mir ganz grob vorstellen was sie dazu bewegt ihren Müll liegen zu lassen bzw. was dazu führt das da immer wieder die Anschauungen etwas kollidieren.


    Der Deutsche grillt in der Regel eher so für sich, daheim in seinem Garten, es ist also halbwegs klar, das er diesen dann auch sauber hält.


    Der Südländer hingegen, grillt oftmals dort wo er grade Lust hat! Ob jetzt Balkan, Türkei oder Griechenland, man sieht oft irgendwo kleine Grillstände mit Mais oder Fisch vom Grill, für ganz kleines Geld bzw. Privatleute die irgendwo am Grillen und "Chillen" sind (jedenfalls in den ländlicheren Gebieten) - was ich persönlich auch immer sehr schön finde - Auch dort wird aber oft nicht aufgeräumt, weil es da meistens kaum einen interessiert...mit dem Unterschied, dort fällt es weniger krass auf, da dort meistens die Naturflächen auch um einiges größer sind, wie bei uns! (Dennoch könnte man seinen Müll wenigstens entsorgen!)


    Dieses Verhalten übertragen die Menschen dann auch auf die deutschen Naherholungsgebiete OHNE sich dem Schaden bewusst zu sein oder gar aus Faulheit oder in böser Absicht zu handeln - Sie sind es einfach nur so gewohnt! (Schlimm genug!!!)


    Allerdings, wie auch in vielen anderen Bereichen, "REDEN HILFT" sprich doch einfach mal die betreffenden darauf an und schildere ihnen dein Anliegen...ich hab das mal getan... und wurde spontan zu einem sehr leckeren Essen eingeladen - Was sicherlich die wenigsten Deutschen tun würden, wenn du Kritik an ihnen übst!

  • Zitat

    Sie sind es einfach nur so gewohnt!

    So hat es mir heute auch meine Arbeitskollegin verklickert. Gewöhnt oder nicht, man fühlt sich doch nicht wohl. Wir haben schon als Jugendliche, wenn wir draussen Feuer gemacht haben, immer einen Müllsack mithehabt und das brauchte uns kein Erwachsener sagen. Wollten ja am anderen Wochenende, auch wieder einen sauberen Platz vorfinden.


    Zitat

    Ich fühle mich als Südländer immer ein wenig angesprochen bei solchen Themen.



    Na ja... definiere mal einer, wo "Südland" anfängt und wo es aufhört. Vielleicht ist es ein Unterschichtenproblem. Mein Viertel ist nicht grade bekannt, für die Reichen und die Bleichen.

    Zitat
  • Megalitiker:
    Zum Thema"Wohlfühlen"...Ich war im April in Palermo bei einem Nenn-Onkel, da streikte grade die Müllabfuhr...
    Die Bürger hatten echt Verständnis für die streikenden und stopften ihren Müll einfach in die leeren Häuser in der Nachbarschaft - Selbiges ereignete sich ein paar Monate zuvor in Neapel...Ich denke einfach, das diese mysteriöse "Wohlfühlzone" bei jedem Menschen anders gelagert ist und wenn die Müllabfuhr streikt, wird eben improvisiert, mein Onkel meinte dazu nur "Aus den Augen, aus dem Sinn" - Das grade in Bezug auf Müll, das Problem damit nicht gelöst ist, ist allerdings, wenn man an die diversen Atommüllendlager, wie Asse & Co, denkt, nahezu ein Menschliches und hat somit rein gar nichts mit sozialen Schichten zu tun!


    Zur Frage wo Südland anfängt: Südlich des 45 Breitengrades, also der Mittelmeerraum, wo der Sommer noch warm ist!!!

  • Ich denke das die WIldcamper in Deutschland eher das kleinste übel sind wenn überhaupt.
    Wer sein gerödel selber auf dem Rücken und mit Schusters Rappen unterwegs ist hat von Hause aus
    weniger Abfall dabei und im allg auch einen stärkerne bezug zu Natur der über das bloße Konsumieren
    hinausgeht.
    Die wirklich kondaminierten Stellen sind in der Regel alle mit dem Auto oder über sehr kurze Fusswege erreichbar,
    das wiederum sind selten Stellen wo ich zb herumkrabble.
    Am stärksten fällt es noch beim paddeln auf da unsere Flüsse in der Regel leicht zugänglich sind und entsprechend
    man oft Mühe hat eine Stelle für die Nacht zu finden wo nicht bereits diverser Müll herumliegt.
    Mir ist das in mehrerer Hinsicht unangenehm ua auch wenn ich dort penne oder lagere müsste jemand der
    vorbeikommt annehmen das wäre mein Müll... mit gegebenenfalsl den Konsequenzen.
    Auf meiner allerersten "Paddeltour" vor einigen Jahren am Süßen See hab ich noch Fremdmüll eingesammelt,
    bei der Autobaterie im Schilf wars aber dann vorbei. Ausserdem kann man das alles garnicht bewältigen.
    Im kajak hab ich meisst einige Müllbeutel dabei so das ich wenigsten den Lagerplatz soweit aufräumen kann
    das ich mich wohlfühle und hänge den Beutel dann gut sichtbar an einen Baum in der Nähe.
    Die Flüsse werden mitunter von der Anglerschaft (die aber eben auch oft für einen Anteil Müll verantwortlich ist)
    bei Arbeitseinsätzen etwas aufgeräumt. Ich selber hab schlicht keinen Platz im Kajak für Fremdmüll.


    Der Müll ist jedenfalls aus meiner Sicht für Leute wie uns eher nicht so das Thema da wir keinen Verursachen.
    Der Müll im allg ist ein Gesellschaftliches Problem welches ich ganz klar dem Wertesystem geschuldet sehe.
    Hier ein allg Bewusstsein und Wille zur Verantwortung für diese Probleme zu schaffen ist ganz klar Aufgabe
    der Eltern, Lehrer und Politiker und würde einige Jahre dauern bis es Früchte trägt.
    Da mache ich mir erlich gesagt im Moment auch eher wenig Hoffnung.
    Das kann man aber hier auch nicht ändern, also hier in diesem Forum.


    Bleibt das der einzelne seinen "Scheiss" wieder mitnimmt und ich glaube das funktioniert bei den Leuten hier ganz gut.

  • Die Wildcampgeschichte ist eine Crux.
    Ich meine auf der einen Seite sind wir oder speziell Ich bestrebt die Natur und das was alles damit verbunden ist anderen Menschen schmackhaft zu machen,Lasst den Fernseher aus und geht nach draussen.Rausgehen ist wie Fenster aufmachen...nur viel geiler.Auf der anderen Seite bekomm ich schlechte Laune wenn ich Müll draussen sehe.Ich denke aber das speziell Leute die wenig Bezug zur Natur haben diese Übeltäter sind.Vielleicht helfen Exorbitante Strafen da weiter.Bestes Beispiel Schweden oder Dänemark.Leute da kann man vom Boden essen,nicht das man da immer was nahrhaftes findet.Nein-dort ist es sauber oder sauberer als hier.Das hat aber meines Erachtens etwas mit dem Bewusstsein des einzelnen zu Tun.Man muss den Menschen vermitteln das wir nicht ohne die Natur existieren können-die Natur aber sehr wohl ohne Uns.In vielen Sachen sogar wesentlich besser als mit uns.Über die Müllproblematik in manchen südlichen Ländern-fällt mir nichts ein.Ich kenne die Bilder.
    Aber wir für unseren Teil haben eine Verantwortung gegenüber der Natur.Ich weiß nicht wieviel Müll ich schon gesammelt habe.Ich werde es weiterhin machen.Auch wenn es manchmal Sinnlos scheint-Geht als gutes Beispiel vorran und haltet euer Habitat sauber.Belehrt Sünder eines besseren und Ende Gelände.
    Bei manchen dummen Individuen hiflt allerdings alles Reden nichts-die begreifen leider erst wenn es teuer wird.Das Geld ist doch die Achillessehne des Menschen. :ilvgrimm

  • Der süße See bietet sich für mich, ist nur 20km entfernt von Halle.
    Ich fand es damals klug die erste Ausfahrt auf einem See zu machen und hab das auch später mit jedem
    neuen Boot so gehandhabt das ich erstmal aufm Süßen See damit probegefahren bin.
    Der süße See ist freilich nichts besonders und überschaubar dennoch nicht ganz uninteressant wegen
    der Wetter und Windverhältnisse, nicht ohne Grund ist er immernoch ein beliebtes regionales Surf und Segelrevier.
    Durch die Windkanalartige Geographie und west-ost ausrichtung wirds da manchmal innerhalb kurzer Zeit
    recht windig wenn aus Westen die Böhen aus dem Harz runterkommen.
    So konnte ich zb mit dem Seekajak schonmal erste Erfahrungen sammeln bei stärkerem Wellengang insbesondere bei Wenden.
    Allg probiere ich gewisse Dinge lieber erstmal in Ruhe aus und nicht auf tour...
    Und 2-3 mal im jahr wenn ich nicht ganz so viel Zeit habe schmeisse ich auch einfach mal den Schlauchkajak ins Auto
    und mach mir ein paar gemütliche Stunden mit paar Bierchen auf dem Wasser....


    Wie auch immer ist der Süße See leider auch dafür ein Paradebeispiel dafür was Müll angeht, besonders am Nordufer welches
    zwar eig Naturschutzgebiet ist aber durch die dort entlangführende (nicht öffentliche) Straße gut zugänglich,
    und interessieren tuts leider auch keinen offiziellen, so das dort nahezu jede Stelle zugemüllt ist.
    Nicht nur von vermutlich Jugendlichen (Energietrinks, Vodkapullen, Mc Donalds müll) sonder ich hab dort auch schon
    Menschen mittleren ALters GRillen gesehen und am näxten morgen lag alles herum inkl der Einweg Grills...
    Also das geht quer durch alle Gesellschaftsschichten und es sind nicht immer nur die bösen Jugendlichen oder die Angler.


    Wärend ich an abgelegen Stellen, auch zb dort wenn man rauf in Richtung Mannfelder Platte wandert, oder im Wald zb im Harz,
    zwar schonmal Lagerstellen finde inkl Feuerstellen aber eig nie bzw serh selten Müll.
    Wobei es auch da Ausnahmen gibt wie eine Dose Raviolie, der selbstgeschnitzte Holzsprork lag noch drinnen, in der Franzigmark beweisst...
    Was ich schonmal garnicht nachvollziehen konnte denn da war wohl scheinbar einer am Werke der zumindest gewisse Grundtechniken kennt.

  • Ich glaube an dem besagten "Süßen See" habe ich auch mal ne Nacht verbracht und empfand ihn ebenfalls als recht "müllig" - Was ich allerdings echt richtig gruselig fand, ist "Sollnitz" hier in Dessau, da lagen eine Zeit lang mehr Spritzen rum als im Herbst da Pilze wachsen würden - Und das soll ein Badesee sein!!!!
    Inzwischen hat sich der See allerdings wieder erholt und man kann da ganz nett die Nacht verbringen und am nächsten Morgen vergessene Sonnenbrillen, Handys und ähnliches sammeln gehen - Wer also mal günstig ne neue Sonnenbrille oder ein Telefon sucht...Sollnitz in den Morgenstunden, günstiger geht es kaum!!! *g

    Versteht mich nicht falsch ABER Erbswurst ohne Beef Jerky ist theoretisch möglich - Aber sinnlos!!!

  • Hmm... da muß ich das mit den Türken wohl zurücknehmen. Ich finde es eine Schande, das Menschen so mit unserem Allgemeingut umgehen.
    Am liebsten würde ich solche Leute mal beobachten und ihnen den Müll vor die Haustür kippen.


    Nach dem süßen See fragte ich, weil es fast auch meine Heimat ist. Für mich kein besonderes Erholungsgebiet. Manch mal hatte ich sogar Ekel, dort ins Wasser zu gehen, weil es doch recht versmutzt war/ist.


    Wenn ihr dort aus der Ecke seid, weiß jemand was aus dem Projekt "Salziger See" geworden ist und wie sieht es denn in der Dölauer Heide mit Pilzen aus? :winken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!