Ein kleines Spiel: Seenot

  • Schade nur, dass jetzt die Lösung verraten ist. Denke, das hat sich Ilves anders gedacht. Diskutieren konnten wir ja nachdem Ilves die Lösung verraten hätte ....


    Übrigens geht es bei der Liste um's beladen des Rettungsbootes. Wenn man damit nicht rechtzeitig fertig wird, fehlt eben einiges. Daher ist die Prioritätsfrage auf jeden Fall gegeben.



    Lieben Gruß,


    Westwood

  • Da ich die Lösung nicht gesucht habe


    - Schwimmweste --> Als erstes anziehen
    - kleiner Spiegel --> Ich will gesehen werden
    - Transistorradio (inkl. Batterien) --> Ich will wissen ob ich gesucht werde
    - 20 Liter Trinkwasser --> Wasser vor Nahrung
    - Notrationen (Nahrung) --> Jetzt wo ich Wasser habe...
    - 2 Kartons Schokolade --> Geht immer
    - Moskitonetz --> Is klar
    - 10 Liter Dieseltreibstoff --> Gegen Haie
    - Seekarte --> Bin Seemann...
    - Sextant --> Sex is immer gut
    - Angel samt Zubehör --> Weit unten, da ich gedenke ob des Spiegels schnell gefunden zu werden :)
    - Harpune --> Siehe Angel
    - 4m² Kunststofffolie -->Fiel mir ausser Wasser sammeln kein Nutzen ein
    - 5m Nylonseil --> Why not...
    - 2 Liter hochprozentiger Rum (80 %) ---> Wenn noch Platz is...

  • - Transistorradio (inkl. Batterien) --> Ich will wissen ob ich gesucht werde

    ""...tausend Meilen vom Festland entfernt...""
    SO ein Radio möcht ich auch gern haben ^^
    ---
    Stimmt, WH, die Lösung steht hier noch nicht (direkt). Mancher hat sie dennoch mit seinem Beitrag "sichtbar" gemacht. :)

  • Pfuuhhh....
    Zum Glück bin ich Landrotte, denn ich wüsste nicht wo an zu fangen.....


    Ich versuch's halt mal...


    1. Schimmveste anziehen.... gegen Absaufen...
    2. Wasser versteht sich
    3. Spiegel zum signalieren
    4. notrationen zum futtern
    5. Angel zum später futtern
    6. harpune zur verteidigung und weiter futtern (evt.)
    7. kunststoffolie Sonnenschutz und Wasser einsammeln
    8. nylonseil.... denn es muss bestimmt was festgemacht werden
    9. mosquitonetz zum fischen
    10. Schokolade
    11. und Rum... wenn ich doch krepiere dann am liebsten mit bisschen luxus. Und ist gut zum desinfektieren.


    10 Liter Dieseltreibstoff
    Seekarte
    Sextant
    Transistorradio (inkl. Batterien)


    Wozu ich diese brauchen würde.... Keine Ahnung. Wozu navigieren wenn ich nur rumtreibe?
    1000 Meilen draussen? Radio funtzt eh nicht. Und wenn, macht das Salzwasser schnell schluss.
    Diesel gegen Haie? Damit die mich nicht wittern?? Könnte aber auch als aus der Luft sehr sichtbare Schleife hinter dem Floss hertreiben....


    Ich bleib da lieber im Schwedischen Wald, danke schön... :tarp

  • Einige haben zwar bereits die richtige Lösung, aber welche das ist hat noch niemand geschrieben


    ist doch gut so, so sollte es ja auch sein. Find ich gut! Vielleicht haben doch nicht so viele nach der Lösung gesucht wie vermutet und es einfach nach ihrer Vorstellung gemacht wie es gewünscht war. Ich z.B. weiss die Lösung bis Heute nicht, ich habe weder voher noch nachher dazu gegoogelt und lasse mich da zum Schluss überraschen.

  • Liebe Foris,


    zunächst einmal vielen Dank für eure rege Beteiligung, es hat mich echt gefreut, daß ihr mitgemacht habt.
    Nun will ich euch dann auch verraten, was der offizielle Lösungsvorschlag ist:



    Vorgeschlagene Lösung
    Die folgende Lösung wurde von erfahrenen US-amerikanischen Seeleuten entwickelt, wobei generell Gegenstände höher bewertet wurden, mit denen man die Aufmerksamkeit auf sich lenken kann. Bei einer derart großen Entfernung von der Küste könnte das Rettungsboot nie aus eigener Kraft Land erreichen.


    • Spiegel zum Signalisieren an Rettungsschiffe- und Flugzeuge
    • 10 Liter Dieseltreibstoff erlaubt das Signalisieren (kann mittels Papier (Geldscheine!) und Feuerzeug angezündet werden)
    • 20 Liter Trinkwasser unbedingt notwendig zum Überleben. Wasser ist viel wichtiger als Nahrung!
    • Notrationen (Nahrung) ebenfalls sehr wichtig zum Überleben.
    • 4m² Kunststofffolie eignet sich zum Auffangen von Regenwasser (Salzwasser aus dem Meer kann nicht getrunken werden)
    • 2 Kartons Schokolade eignet sich als Nahrungsmittel
    • Angel samt Zubehör zum Angeln
    • 5m Nylonseil dient zum Befestigen der Gegenstände am Boot
    • Schwimmweste hilfreich bei stürmischer See, damit niemand ertrinkt
    • Harpune Hilfsmittel beim Fischen, Abwehr von Haien
    • 2 Liter hochprozentiger Rum (80 %) dient zur Wunddesinfektion. Nicht zum Verzehr, da der Wasserbedarf dadurch steigt.
    • Transistorradio eher nutzlos, dient nur zum Empfang, kann möglicherweise keinen Sender in Reichweite erreichen
    • Seekarte relativ nutzlos, da die eigene Position nicht
      genau genug bekannt ist und das Erreichen der Küste auch bei korrekter
      Navigation zu lange dauern würde
    • Moskitonetz unnütz, mitten am Ozean gibt es keine Mücken
    • Sextant kann nur mit Uhr korrekt eingesetzt werden, Navigation ohnehin irrelevant

    Ich wünsche euch nun weiterhin viel Spaß beim Vergleichen mit euren Listen. Bitte laßt hier aber keine großartige Diskussion um Sinn oder Unsinn der offiziellen Reihenfolge entstehen – jeder würde es „in echt“ ohnehin sicher anders machen. Ich finde es ab und zu einfach mal gut und „erfrischend“, sich Gedanken über irgendwelche Szenarien zu machen wenn man sich schon mit Survival beschäftigt.


    Es gibt noch ein ähnliches Spiel.
    Wollt ihr noch eines?



    Einen lieben Gruß,
    Ilves

  • Ich hatte noch recht mit dem Sextant wuhuu! das Ding kann man nämlich quasi auf dem sinkenden Schiff lassen :D


    [align=center]
    miteinander-füreinander


    Als ich den Schädel im Wald fand, rief ich zuerst die Polizei. Aber dann
    wurde ich neugierig. Ich hob ihn auf und fragte mich, was das für ein
    Mensch war und wieso er ein Hirschgeweih trug.


  • ja klar, immer her damit, obwohl ich die Auflösung in Teilen sehr unlogisch finde ;)
    Stelle mir gerade vor, wie ich Diesel aufm Rettungsboot entzünde und das Teil damit abfackel.
    Und die Folie kann man auch als Sonnenschutz verwenden. aber egaaaal. ;)
    aber da kann man natürlich ewig diskutieren.

  • Es wäre schon mal schön wenn man auch diese "Von erfahrenen US-amerikanischen Seeleuten entwickelte Lösung " ein wenig hinterfragen könnte, dass die Gegenstände womit man auf sich aufmerksam machen kann, einen höheren Stellenwert einnehmen sollen als grundlegende Dinge die vielleicht schon allein in den ersten paar Stunden überlebensnotwendig sein könnten, leuchtet wahrscheinlich nicht jedem ein!
    Ich stelle mir gerade vor wie ich völlig Erschöpft und bei hohem Wellengang ohne Schwimmweste gleich fröhlich anfange mit nem Spiegel zu blinken, zumal ich in "dermaßen großer Entfernung zum Festland " herumschippere und somit binnen Sekunden nach Schiffbruch ne Rettungsarmata ringsum mich ist ...... :confused

  • aber da kann man natürlich ewig diskutieren.

    Genau, jeder setzt mit anderen Überlegungen seine Prioritäten.
    Meine Überlegungen waren:
    1. Schwimmweste (erstmal will ich sicher nicht absaufen)
    2. 4m² Kunststofffolie (Wetterschutz ev. Segel)
    3. 5m Nylonseil (wie 2.)
    4. 20 Liter Trinkwasser (zuerst verdurstet man)
    5. Notrationen (Nahrung) (dann muss ich essen damit ich bei kräften bleibe)
    6. 2 Kartons Schokolade (wie 5.)
    7. Angel samt Zubehör (wenn es länger dauert kann ich mir die Nahrung ev. selbst beschaffen)
    8. Moskitonetz (kann auch ein Fischernetz sein)
    9. Harpune (wie 7. und 8.)
    10. kleiner Spiegel (wenn die Grundbedürfnisse gesichert sind halte ich Ausschau nach Rettung)
    11. Transistorradio (inkl. Batterien) ( 11. bis 15. hatte bei meinen Überlegungen keine Priorität)
    12. Sextant
    13. Seekarte
    14. 2 Liter hochprozentiger Rum (80 %)
    15. 10 Liter Dieseltreibstoff

  • joa, Rauchquarz - das habe ich auch so gesehen. Zuallerst das unmittelbare Überleben - Wasser, ggf Sonnenschutz (wobei mir aber die Plane nicht gleich einfiel), Nahrung. Orientierung, es soll durchaus Leute geben, die sich auch aufm kleinen SChiff orientieren können ;) - eine Schwimmweste für so viele halte ich für Schrott, sollen die anderen ertrinken??
    Sinnvoll ist alles, was der Gemeinschaft dient. Und in der Gemeinschaft is ja vielleicht auch ein Seemann dabei, der weiß, wo wir etwa sind und wenn wir schon Ruder haben dann vielleicht versuchen in eine Richtung zu kommen, wo in etwa Land sein könnte und nicht genau ins Nirwana? ;)


    Und worin entzündet man bittschön den diesel? Im Kanister? na, dann farewell to hell oda so. grins

  • Meine Überlegungen waren:


    1 - Schwimmweste - ich bin auf offner See, wenn niemand sonst das Ding nötiger braucht, wäre das das Erste was ich anziehe. (könnte man eigentlich eine Kammer einer Schwimmweste als ne Art Camelbak benutzen ? )
    2 -
    20 Liter Trinkwasser - nach Luft zum Atmen das wichtigste.
    3 -
    5m Nylonseil - ist Ausgangmaterial für Schnur, wird für alles mögliche gebraucht, am schwersten durch etwas anderes zu ersetzen. Den Wasserkanister wurde ich damit als allererstes am Boot festbinden. Wie sichert man sich und seine Kameraden am besten am Boot ?
    4 -
    4m² Kunststofffolie - Segel, Möglichkeit zum Wasserauffangen, oder zum "Destilieren" von Seewasser mittels Verdunstung.
    5 - kleiner Spiegel - klein, wiegt nix, und erhöht meine Chancen bei Tage gesehen zu werden enorm.
    6 - 2 Liter hochprozentiger Rum (80 % ) - bei dem Schiffbruch oder der Bergung der Gegenstände wird sich bestimmt jemand verletzt haben. Das plus Seewasser und Sonne... ist was zum Desinfizieren bestimmt nicht schlecht. Bei Verlust des Diesels meine einzige brennbare Flüssigkeit für eine Signalfackel ( ja Alkohol brennt nicht gerade hell, aber ich dachte das Problem sollte sich mit etwas Kunststoff auf dem "Docht" beheben lassen)
    7 - Notrationen (Nahrung) - ich gehe nicht gleich unter, ich habe was zu trinken, und ... Hunger. Des weiteren bin ich auf die Verpackungen scharf, die kann man bestimmt für die Fackel verheizen, sowie sonst noch Zeugs draus basteln. Und irgendwas brauch ich ja auch als Köder für die Angel.
    8 - Seekarte - ich weis ja noch ungefähr wo wir waren als wir schiffbrüchig wurden, vielleicht ist eine kleine Insel eine oft befahrene Seestrasse drauf vermerkt, oder auch nur ne simple Boje die ich vielleicht mit wenig Aufwand ansteuern kann. Auf jeden Fall liefert sie mir als Landratte Infos über das Gebiet auf dem ich mich gerade bewege. Und bestimmt saugfähiges Material was brennt...
    9 - 10 Liter Dieseltreibstoff - Brennstoff für die Signalfackel, oder für den kleinen Dosenkocher den ich mir vielleicht aus einer Notrationendose bauen konnte.
    10 -
    Angel samt Zubehör - kann mich eventuell ernähren, es ist viel sehr gute Schnur drinne, zur Not als Stiel für die Fackel.
    11 - Moskitonetz - klein, leicht und vielfältig verwendbar. Zum Aufbewaren von allen möglichen Zeug, vielleicht kann ich mir ne Art Reuse draus bauen.
    12 - Harpune - da könnte man die "Pfeilstange" logischerweise als Stiel für die Fackel nehmen. Wenn ich sie vorsichtig heiss mach, kann ich vielleicht aus Kunststofffolie Tüten schweissen. -> Destilationsbeutel. Und ausserdem ist Schnur dran.
    13 -
    Sextant - eine Standortbestimmung wäre mit der Karte hilfreich. Bei ruhiger See hab ich einige Tage mir nen Kopp zu machen wie das Ding funzt, bissel Ablenkung ist bestimmt nicht schlecht.
    14 - Transistorradio (inkl. Batterien) -
    bei Nacht sollte man doch etwas empfangen können, und wenn es nur der Wetterbericht ist. Eventuell hab ich einen Elektronikfreak mit im Boot, der daraus einen Sender friemeln kann.
    15 - 2 Kartons Schokolade - 3 Wochen ohne Essen, somit wäre das meine kleinste Sorge.


    Fragen:
    -Wenn man sich aus Notrationsverpackung und etwas Folie eine Skylantern / Himmelslaterne bauen würde, und diese mit Angelsehne als "Fesselballon" betreiben würde, hätte man damit irgendwelche sinnvollen Vorteile ? So im Sinne eines Lichts welches vielleicht 20m höher über dem Horizont ist.
    -Wie will man sich mit einer Harpune gegen Haie verteidigen ? Man hat warscheinlich maximal 2 Schuss, und die bleiben stecken.
    -Wie reagieren Haie eigentlich auf Feuer ?
    :confused Da müssten die doch theoretisch ganz schön doof guggen. Könnte man mit mit der Fackel in der Nacht Fische an die Oberfläche locken ?

    Ihr habt vielleicht die schönsten Torpedos, das Stück für 25000 Mark, aber ich habe den alten Draht, für 50 Pfennig!

    • Trinkwasser (ist einfach immer und überall essentiell. Kommt also mit.)
    • Rationen (Nahrung ist nicht ganz unwichtig. Kommt also mit)
    • Diesel (Ich hatte da im Sinn das das ja im Proinzip Petroleum ist. Zudem brennt das mit leuchtender Flamme und raucht stark. Ja, ich hab da wirklich an Signalmittel gedacht. Eine Socke damit tränken, auf die Harpune spießen, dann mal los)
    • Folie (Sonnendestille, Regensammler, Schutz gegen Wetter etc. Folie ist universell. Außerdem könnte man damit einen Treibanker basteln.)
    • Schokolade (Hebt die Moral und gibt Energie)
    • Netz (Wenn ich damit eventuell auch keinen Fisch fange, Kleine Krebse, treibender Tang, all das kann man rausholen. Auch Minikrebse etc.)
    • Schnur (essentiell mit Netz und Folie)
    • Rum (Desinfektionsmittel, Anästhetikum)
    • Harpune (Ich hatte ja kein konkretes Bild von, aber als Multitool kann eine Harpune, worunter ich mir eine Stechharpune vorstellte, ganz nützlich sein)
    • Spiegel (jooo, war wohl eher Klischee. Flugzeug anblinken geht quasi nicht. Wenn man bei Sonne über Wasser fliegt, da blinkt da unten alles. Tut es auch schon wenn man über Land fliegt. Also eigentlich Quatsch)
    • Angel (Irgendwann sind Rationen und Schokolade alle, und Kleinkrebse als Köder gibt's ja mit dem Netz)
    • Schwimmweste (EINE Schwimmweste ist bestenfalls ein Rettungsringersatz oder so. Eigentlich Unsinn. Und wenn doch: Schnell mal ein Ende der Schnur dranknoten, sonst ist Mann über Bord und Weste nachher weg)
    • Radio (1000 Meilen vor Land, in Seewasser...ich denke schon dass man mit billigen Radios MW empfangen kann. Um dann zu hören dass die Suche nach uns eingestellt wurde. Nö)
    • Karte (An sich eine gute Idee dachte ich. Aber ohne letzte, bekannte Position eher limitiert nützlich. Aber ich hätte ja den Sextanten. Und eine Uhr durfte ich auch haben. Super. Also mal navigieren. Ähm...Moment...Zirkel und Lineal. Ich muss doch einen Kurs absetzen. Und dann ab in die...ähm...Richtung...ohne Antrieb...F***. Dann halt nicht. Dann brauch ich auch keinen Sextanten.
    • Sextant

    Ich halte das originale Ergebnis auch für unrichtig. Aber hier gibt es kein Richtig. Ein Mensch mit Survivalausbildung wird sich anders entscheiden als ein Seemabnn als einer von uns. Letztendlich kann man bei so drei, vier Sachen sagen dass das Allgemeingültigkeit hätte. Der Rest ist IMHO eher Kür.

  • Also wir waren wohl alle noch nicht in einer solchen Situation - aber alle Bear Grylls - Cody und Dave, sowie der Mannund seine Frau waren in der Sitauation - wobei in der Situation war ich auch schon im Schlauchboot, wo man kein Festland mehr sah - allerdings kein Survivalfall - wir wußten, wo das Festland war und wo die Insel. aber gut.
    Auf jeden Fall war Wasser immer das wichtigste - auch wenn viel Show dabei - wenn Bear sich den Einlauf verpaßt - macht der Mann mit seiner Frau allerdings auch - ist aber so ganz ins Blaue machen die das auch nicht. Der war am Dehydrieren ohne Ende und da kommt die Folie ins Spiel - aus der Sonne unbedingt. Wasser auffangen kann man damit auch noch.
    Dann dachte ich gut Essen hebt die Moral und mit der Angel hat man was zu tun und ist abgelenkt.
    Harpune gegen Haie- - weil das war bei dem Mann auch so - da hatte er einen Fisch und der Hai hat ihn vom Haken geklaut.
    Bei der Navigation - eine Uhr habe ich immer an - allerdings habe ich von der Navi auch zuwenig Ahnung.
    Dann Notration - und auch den Spiegel der nur etwas bei irgendwo fahrenden Schiffen nutzt - die Luftrettung sieht das Boot sowieso.
    Die 2 Liter Rum zum Schluß, wenn ich aufgegeben habe ^^
    Wie auch immer aber die ersten beiden Sachen würde ich immer wieder so wählen und an den Anfangn stellen.


    20 Liter Trinkwasser
    4m² Kunststofffolie


    Angel samt Zubehör
    Harpune


    Seekarte
    Sextant


    Notrationen (Nahrung)
    2 Kartons Schokolade


    kleiner Spiegel
    5m Nylonseil


    Moskitonetz
    Schwimmweste
    Transistorradio (inkl. Batterien)
    10 Liter Dieseltreibstoff
    2 Liter hochprozentiger Rum (80 %)


  • Und worin entzündet man bittschön den diesel? Im Kanister? na, dann farewell to hell oda so. grins


    Hallo herzallerliebster Sternenstaub, hier mal ein Denkansatz:


    Schau dir mal an was passiert, wenn du Salatöl ins Wasser gibst.


    Hast du schon mal gesehen welche Farbe brennender Dieselqualm hat? Als Luftretter ein winziges Boot auf schier unendlicher Fläche finden ist ein harter Job. Selbst wenn das Boot eine 1m hohe Bordwand ab Wasserlinie hat, 2m Wellengang gelten durchaus noch als "ruhige See" Schwarzer Qualm der nach oben steigt ist dann ein wirklich weithin sichtbares Signal.


    Davon abgesehen belegt die Geschichte das Menschen eine weitaus größere Entfernung mit deutlich weniger Ausrüstung in einem vergleichbarem Boot zurücklegen konnten.


    Ach ja, noch ein Nachtrag zur evtl. Segelfunktion, das ist Quatsch. Ein Rettungsboot ist immer für viele Personen ausgelegt (a Person 75kg x Pers.) Das würde nie klappen. Und wohin segeln? Das Schiff gibt wenn es sinkt eine SOS Meldung ab. Daraus ersehnen die Retter die ungefähre Position der Havarie. Auf den Seekarten ersieht man dann noch die Richtung der Drifft, über Wetterkarten die Luftbewegung und kann so ein Rettungsgebiet bestimmen. Es wäre also Unfug mich durch eigene Bemühungen aus dem Suchgebiet zu bringen und meine Rettung, die auf Grund der weiten Entfernung nur durch Schiffe erfolgen kann, aufs Spiel zu setzen.


    ...und noch eins, da wir ja zu vielen auf Rettung hoffen, hoffe ich auch auf Haie, ich lasse den gefangenen Fisch von daher zappeln. Was wollen viele mit einem kleinen Angelfischchen? Wenn aber der Hai (ok, wenig schmackhaft, nichts detso trotz essbar) daherkommt gibted was mit der Harpune.



    :bcplove Grüßle Travelmad

  • Priorität 1: Sich und andere aus dem Wasser retten und nicht ertrinken.
    1. Schwimmweste
    2. 5m Nylonseil


    Priorität zwei: Auch im Boot nicht erfrieren
    3. 4m² Kunststofffolie


    Priorität drei nicht verdursten:
    4. 20 Liter Trinkwasser


    Priorität vier: nicht verhungern:
    5. 2 Kartons Schokolade
    6. Notrationen (Nahrung)


    Priorität fünf: seine Sichtbarkeit für die Rettungstrupps verbessern:
    7. 10 Liter Dieseltreibstoff
    8. Moskitonetz
    9. Harpune
    Wobei 7, 8, 9 als improvisierte Signalfackel dienen, sonst wären sie bei mir weiter unten.


    Priorität sechs: selbst Nahrung beschaffen
    10. Angel samt Zubehör


    Priorität sieben: Spaß und Unterhaltung auf See
    11. 2 Liter hochprozentiger Rum (80 %)
    12. Transistorradio (inkl. Batterien)


    Priorität acht: Nutzloser Ballast
    13. kleiner Spiegel
    14. Sextant
    15. Seekarte


  • Priorität acht: Nutzloser Ballast
    13. kleiner Spiegel



    Ich halte den Spiegel für extrem wichtig, selbst wenn man die Person etwa auf einem gegenüberliegenden Hügel kaum mehr wahrnimmt, die Lichtreflexion eines Spiegels ist deutlich sichtbar.


    :bcplove Gruß Travelmad

  • An Land ist der Spiegel zur Kommunikation Boden-Boden unbestritten Klasse.
    Richtung Luft ist das eher nix, und auf See gleich noch weniger.
    Ich habe fast zwei Jahre auf dem Hubschrauber hinter mir. Glaub mir, bei Sonne blinkt unten einfach quasi alles. Am Berg könnte ich mir das auch noch gut vorstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!