BCP Treffen im Soonwald - Nachlese

  • Tja was soll man schreiben wo eigentlich schon alles gesagt bzw. geschrieben wurde.


    Orga, Platz, Leute, Stimmung, Sogar Anfahrtbeschreibung einfach alles BESTENS !!!!


    Was mich absolut beeindruckt hat ist das auch Neuzugänge wie meine Frau und ich so herzlich auf dem Treffen aufgenommen wurde wie es auch hier im Forum der Fall war. Und das wirklich ausnahmslos. Wir haben eineinhalb wirklich wunderschöne Tage in einer tollen Gegend mit durchweg unheimlich interessanten Menschen verbracht. Ich wäre echt gerne noch drei bis acht Wochen geblieben. Ich wüsste nicht wie ich diese Tage hätte besser und schöner hätte nutzen können.


    Eins hat es mir deutlich gezeigt: ich bin hier richtig ! Und darüber freue ich mich sehr.


    Danke für die schöne Zeit und auf hoffentlich sehr bald im Wald.


    Gruß


    TaunusNiva :bcplove

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich möchte mal kurz Kritik loswerden: Das Treffen war zu kurz und das Wetter zu schön und die Leute zu nett!


    Das Treffen war super, leider musste meine Frau früher los als geplant, aber ich fand das Treffen dennoch spitze. Man weiß garnicht wo man anfangen soll? Jedenfalls parzival, vielen Dank für die tolle Orga und das schöne Treffen. Du hast Dir echt eine Riesenmühe gemacht und es war ein voller Erfolg. Wir haben viel gebastelt und geredet, es war einfach nur geil!


    Das Video zum Treffen lädt gerade hoch, das dauert aber leider noch eine Weile bis es online ist.


    Vielen Dank an die ganzen Fotografen hier :)


    Liebe Grüße


    PS: Hier schonmal der Link vom Video: http://youtu.be/3htT8w0MvbQ


    Es kann aber noch eine Weile dauern bis es online ist.

  • Hallo Ihr Lieben!


    Ich war gegen 19 Uhr zurück - hatte die Fahrt ja noch mit einem Besuch bei meinem Vater kombiniert.


    Auf jeden Fall: so Treffen sind für mich einfach nix, hab 1,5 Kg zugenommen! Und dass, obwohl ich erst Samstag Abend kommen konnte! Jetzt stellt euch mal vor, ich wäre von Anfang an dabei gewesen!!! :drunk :hobo :lol


    Schade, dass ich soo viel vom Treffen verpasst habe, aber jede Minute, die ich da sein konnte hat sich gelohnt. So viele Freunde auf einmal zu treffen und dann noch neue Freunde dazu zu gewinnen - wo gibt es denn sowas noch, außer bei uns??? :dance


    Ganz lieben Dank an Parzival und seine Truppe, die dieses wunderbare Treffen schon so lange im voraus vorbereitet und dann so perfekt durchgezogen haben!!! :beten



    Liebe Grüße,


    Westwood

  • So, Video ist am Start ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vielen Dank für das tolle Treffen!


    Ein Hammertreffen, das dank der tollen Vorbereitungen und einem freundlich gestimmten Wettergott rundum gelungen ist.


    Die Auseindandersetzung meines Verdauungstraktes mit der dank freundlicher eidgenössischer Anleitung schmackhaften "Rütlipfanne" (rohe Kartoffeln, rohe Zwiebeln, roher Speck, rohes Wasser und ne Menge Laubholzrauch) ist noch in angenehmer Erinnerung.....


    Es hat mir Rookie einen Heidenspaß gemacht, die zur frühen Stunde vorgetragenen Gedichte aber auch die ziseliert ausgearbeiteten 'Blockflötensoli" mit ihren immens verfeinerten Atemtechniken haben meinen müden Ohren geschmeichelt. Wußte ich doch, dass ich selbst in höchster Not nie alleine gewesen wäre..... :unschuld


    So verschieden die Bäume im Wald, so auch die Teilnehmer - ja ein bißchen Lyrik muss sein... :D Mir Neuling hat es richtig gut gefallen und wenn ich den Sommer über für den harten Oktober trainiert habe, mal schauen ob es dann klappt.....


    Euch allen Vielen Dank für die Gastfreundschaft und die netten Gespräche!


    Bernd


    PS: Die Fotos und ganz speziell das Video sind allererste Sahne, Kompliment!!

  • :wallbash und ich konnte nicht dabei sein ... :heul


    ... was bin ich neidisch auf Euer Wochenende.
    Alles ganz wunderbar, die Bilder, das Video
    einfach nur klasse, und -
    dass ihr alle Gesund und an einem Stück wieder zu Hause angekommen seid.


    lieben Gruß
    Michael

  • Zuerst möchte ich mich einmal ganz herzlich bei Draussen bedanken, dass er mir Ende Dezember den entscheidenden Schubs gab, diesen Platz für ein Forentreffen zu mieten! (Zitat: Draussen, 29.12.2011)
    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    " Wenn der Platz begehrt ist solltest du ihn schnellstens buchen. Mach einfach wenn er frei ist März, April, Mai egal wann es werden sich sicher Teilnehmer finden. Die Schweizer Delegation ist sicher dabei. Also hast die Kosten schon mal weg."
    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ohne diesen Kommentar hätte sich bei mir die Anfangsidee garantiert in Nichts aufgelöst; da kenne ich mich zu gut.


    Und jetzt ist schon alles wieder vorbei und es war klasse gewesen. Ich selbst konnte die drei Tage richtig genießen; soviel Orga-Arbeit, wie hier gesagt wurde, hatte ich gar nicht. Das eigentliche Treffen war ein Selbstläufer!


    Trotz Feuer, Messer, Beilen, Äxten und Kettensägen ist auch niemandem etwas passiert. Dafür noch mal ein herzlicher Dank "nach oben".


    Alles weitere wurde ja schon von vielen anderen begeisterten Teilnehmern hier gesagt.


    Hier meine bescheidene Bildausbeute. Die großen Versionen davon gibts unter diesem Link:


    https://picasaweb.google.com/1…enSalzlackwieseApril2012#


    Ein kleiner Wermutstropfen bleibt mir aber als Eindruck haften; Es wurde z.T. ziemlich respektlos mit Lebensmitteln umgegangen. Ich habe ja alle Müllsäcke zuhause neu sortiert und da war ich recht entsetzt, welche Menge und wieviele noch ungeöffnete und völlig frische Lebensmittel einfach weggeworfen wurden. Meiner Meinung nach passt das nicht zum Grundgedanken des Bushcraftens; der Achtung und dem Respekt vor der Natur! Dies erinnerte mich eher an die Spuren eines Schulabschluß-Gelages.
    Aber ich möchte hier nicht als Spaßbremse auftreten, sondern einfach nur einen Gedankenanstoß geben.
    Vielleicht könnten wir ja für zukünftige Treffen uns die Mühe machen, alles Essen zentral zu organisieren und gemeinsam zubereiten und einnehmen.


    Auf alle Fälle freue ich mich jetzt schon diebisch aufs nächste Treffen des BCPs!


    Liebe Grüße
    Euer Parzival :bcplove


    Jetzt endlich die Bilder:











    Ich hatte auch einen "Messergriff-Workshop angeboten", der von Lärche 2012 dazu genutzt wurde, sich aus einer Kohlenstoffstahl-Moraklinge ein selbst gestaltetes Outdoormesser zu fertigen. Hier ein paar Eindrücke davon:




    Zuletzt noch ein paar Bilder von, wie immer, phantasiereich aufgebauten Schlafstätten:




    Falls sich jemand mehr von meinen 75 Bildern des Treffens in größerer Auflösung anschauen möchte, hier noch einmal der Link zu dem Album bei Picasa:


    https://picasaweb.google.com/1…enSalzlackwieseApril2012#

  • Es wurde z.T. ziemlich respektlos mit Lebensmitteln umgegangen.


    Hallo Andreas, das hat nichts mit Spaßbremse zu tun, da hast Du vollkommen recht. Aber es ist ja oft so, dass jeder eher zuviel als zuwenig mitnimmt und die Menge der Lebensmittel dann einfach für die versammelte Meute "unessbar" wird. Schön ist das nicht, vielleicht gelingt es uns auf einem der nächsten Treffen mehr Absprache zu halten damit das nicht mehr vorkommt. :)


    Wir können das ja im Vorfeld des nächsten Treffens mal in einem Thread erörtern finde ich.


    Und das "Müllproblem" kenne ich auch von "eigenen" Veranstaltungen, das ist für den Ausrichter immer etwas undankbar, ich hab jedenfalls meinen Müll (inkl. Sveas Windeln) wieder mitgenommen. Aber das hat auch nix mit meckern zu tun, ich denke mal dass das Treffen insgesamt einfach nur gelungen war und es hat mir und meiner Frau mordsmäßig Spaß gemacht. Alle Leute die da waren waren einfach nur klasse und ich hab zahlreiche positive Eindrücke mitgenommen :)


    Vielen Dank für die Bilder!

  • Ich bin leider viel zu schnell wieder zu Hause aufgeschlagen, ich wäre viel lieber noch geblieben, aber beim nächsten Treffen, könnt ihr fest mit mir rechnen.


    Ich möchte mich bei allen, insbesondere bei Parzi, dafür bedanken, dass ich so nett aufgenommen wurde und an diesem Nachmittag schon so viel mitnehmen konnte. So eine Gemeinschaft findet man wirklich selten!!!


    Ob es nun das Vortagen von Versen (Tracker: ich weiss nicht, wann ich das letzte mal so gelacht habe...), das Bauen von Fallen (das möchte ich unbedingt noch an meiner Frau ausprobieren ^^ ) oder das Kordeln (Ilves - vielen Dank) war ,Messergriffbau, Schleuderspeer, Bogen, Birkenpech usw. alles war super interessant und lehrreich. Macht euch mal bewusst, war ihr da für ein gigantische Wissen zusammentragt und ich bin richtig froh ein Teil davon zu werden.


    Ilves: Heute Nacht habe ich den Federstahl in einem Feuerkorb ohne einen einzigen Hammerschlag von Hand gerichtet , ich habe dabei eine neue Zeiteinteilung entwickelt: der Stahl musste immer eine "Bierlänge" im Feuer bleiben. ;) War echt lustig, also schärf schon mal dein Wiki, bald machen wir eine eigene Schlacht ok? Vielen Dank noch mal an dich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!