BCP Treffen im Soonwald - Nachlese

  • Dank an Ilves, das ich bei eurem Treffen dabei sein durfte. So ein geiles Wochenende hatte ich schon lange nicht mehr.
    Habe viele neue und vor allen interresante Leute kennen gelernt. Ihr habt meinen Horizont echt erweitert. Super.
    Stelle demnächst Bilder und ein paar Komentare vom Treffen auf meine Webseite. Ein Link zum Bushcraftportal gibts natürlich dazu.
    Also, danke nochmal. Bin beim nächsten mal wiedermit dabei.
    Desperado :bcplove


    Wollte eben noch zwei Bilder Hochladen. Datei zu groß. Naja, beim nächsten mal. Saludos Desperado

  • Hallo Ihr!
    Auch ich möchte mich hiermit bei Parzival und seinen Helfern bedanken! Es war ein toller Platz, den Ihr super hergerichtet habt! Ich freue mich, so viele nette Menschen kennengelernt zu haben. Und auch, wenn ich das erste Mal auf einem solchen Treffen war, fühlte ich mich gut aufgenommen und aufgehoben. Ich denke nicht, dass das selbstverständlich ist.
    Ich freue mich schon auf`s nächste Mal!
    Gruß :winken

  • Hallo Freunde....und das ist ernst gemeint!



    Ich erlaube mir hiermit ernstzunehmende Kritik an eurer Berichterstattung!


    Im laufe der letzten Tage habe ich sorgfältig alle Bilder und das Video studiert. Von Anfang an hat mich etwas gestört. Heute Abend nun habe ich das ganze Material auch meiner LG (Nick: "Frechdachs") gezeigt. Sie hat etwas gesagt bei dem es mir wie Schuppen von den Augen fiel.


    Ihr seid Egoisten!


    Auf den meisten Bildern sind Menschen, meist noch mit lecker Bierflasche, aber, absolut keine Aktion.....


    Von den vielen geilen Sachen die ihr gemacht habt, kaum Material!


    Das Video:


    Ein Preview über Hirnfunzeln hat sowas von garnix mit dem Treffen zu tun, das wäre eine eigene Folge...
    Auch die Szenen aus dem Lagerleben spiegeln nichts schlüssiges wieder. Wurde der Bogen fertig? Ist das Tongefäß geworden? Was tut der Typ an der "outdoortypischen Laubsäge"? Kräutersammeln (im Abspann genannt) haben nur die erleben dürfen die auch da waren, usw...


    Wenn jemand eine Bogensehne dreht, sollte das, gerade in einem Video für eine breite Öffentlichkeit, auch angesprochen werden. Das gleiche gilt auch für das "Tillern" usw.


    Wir, Frechdachs und Travelmad, wollen die Teilnehmer nicht verärgern! Wir wollen euch auch nicht die Freude am gemeinsam erlebten schmälern!


    Was wollen wir?


    Wir wollen intensiver teilnehmen, lernen und euch evtl. mit unserer, wie wir meinen, konstruktiven Kritik aufmundern beim nächsten mal euren "Berichterstatterfokus"
    besser zu legen.


    Warum tun wir das?


    Weil uns die ganze Sache sehr am Herzen liegt und wir, da wir nicht pesönlich dabei sein konnten, etwas mehr erwartet haben.


    Nur meckern ist auch nicht das wahre, deshalb ein Hinweis als Beispiel:


    Bei einem Beitrag wurde, definitiv nicht zu unrecht, die Verschwendung von Lebensmitteln angemanhnt!


    Wir haben das in ähnlicher Form vor kurzem auf dem Treffen der Outdoor-Frankencrew festgestellt und besprochen. Ergebnis: Beim nächsten Treffen werden die Teilnahmer am Hauptabend ein "Outdoor-Galadinner" veranstalten. Jeder Teilnehmer wir mit Outdoormitteln ein Gericht zaubern das für alle zum versuchen gereicht wird. Das wird verkostet, besprochen (Zutaten, Aufwand und Zubereitung) und bewertet. Wir werden die Zubereitung filmisch dokumentieren und auch ein Outdoorkochbuch, beliebig erweiterbar, aus dem realen Outdoorbereich anfertigen.


    So, seid uns bitte nicht böse, aber das ist unsere ehrliche Meinung und wir finden das man an Kritik vor allem wachsen und besser werden kann!


    :bcplove Herzlich Frechdachs und Travelmad

  • Hm, so ganz Unrecht hast du da ja nicht. Dann lass mich hier mal was dazu nachreichen:


    In der Nacht hat sich dann ein prächtiger, komplett wolkenloser Sternhimmel aufgetan und einige Leute wollten von mir die wichtigsten Sternbilder erklärt bekommen. Der Himmel war wirklich sehr klar und dunkel, alle Sterne des Kleinen Wagen konnten mit bloßem Auge gesehen werden!


    Zuerst habe ich natürlich den allen einigermaßen bekannten Großen Wagen erklärt und wie man mit Hilfe seiner vorderen "Kastensterne" zum Nordstern findet. Da der Nordstern quasi der Handgriff vom Kleinen Wagen ist, hatten wir den dann auch gleich dabei. Erste Verblüffung gab es dann mit der Info, das es aber gar kein Sternbild Großer Wagen gibt! Unser Großer Wagen ist nur ein Teil vom noch viel größeren Großen Bären, den ich mit allen Sternen zeigen konnte.


    Weitere Sternbilder waren dann noch die Cassiopeia (andere Seite vom Nordstern, dem Großen Wagen gegenüber), der Bärenführer, die Nördl. Krone, Herkules, Löwe, Leier, Schwan und Adler.


    Dann konnte jeder noch nach dem "Kimme-und-Stern"-Prinzip lernen, wie man mit nur einem einzigen, am Himmel sichtbaren Stern die Himmelsrichtung zumindest grob bestimmen kann.



    Lieben Gruß,


    Westwood

  • Wir wollen intensiver teilnehmen, lernen und euch evtl. mit unserer, wie wir meinen, konstruktiven Kritik aufmuntern beim nächsten mal euren "Berichterstatterfokus" besser zu legen.


    Es ist durchaus nachvollziehbar, daß aus der „Berichterstattung“ für die Nicht-Teilnehmer nicht so viel verwertbares dabei ist. Nun verhält es sich aber so, daß die Treffen bisher völlig zwanglos waren, vor allem dafür da waren sich kennen zu lernen und die Dinge die gelaufen sind mehr oder weniger vorbereitet je nach Gelegenheit und manchmal auch sogar völlig spontan gelaufen sind.
    Es gab also in dem Sinne keine Workshops sondern aus der Situation heraus immer wieder Wissensaustausch. Das kam bisher auch immer gut an und macht solche Treffen auch genau deswegen reizvoll: ständig gibt es irgendwo etwas zu sehen, zu entdecken, zu erfahren und mitzumachen.
    Die Bilder, Videos und Kommentare sind auch nicht zu dem Zweck oder unter der Prämisse gemacht worden, möglichst detailliert irgendwelche Vorgänge samt Ergebnis präsentieren zu wollen – sie zeigen vor allem die Stimmung auf solchen Treffen.


    Persönlich finde ich es tatsächlich viel besser und schöner, wenn jemand von solch einem Treffen etwas mitgenommen hat und anschließend zu Hause was draus macht und das dann hier präsentiert, so wie AJ mit seinem Birkenpech.

    Wen interessiert, was genau auf den Treffen gelaufen ist, der möge fragen. So bleiben die Treffen auch weiterhin lebendig und sind nicht vorbei und abgehakt.

  • Persönlich finde ich es tatsächlich viel besser und schöner, wenn jemand von solch einem Treffen etwas mitgenommen hat und anschließend zu Hause was draus macht und das dann hier präsentiert, so wie AJ mit seinem Birkenpech.



    Aber mit dieser Einstellung bleiben alle jene auf der Strecke die an dem Treffen nicht teilnehmen konnten und sich doch zur Gemeinschaft zählen, wissbegierig sind und lernen möchten... Nicht nur das uns die wertvollen Kontakte verwert bleiben, wir sind, übertrieben formuliert fast schon ausgeschlossen...


    mag es an mir liegen, aber ich hatte mehr erwartet, evtl. dann halt eine enttäuschte Erwartung


    Meine völlig unerhebliche Meinung


    :bcplove Travelmad

  • Also, lieber Travelmad,


    ich finde, nun übertreibst du doch ziemlich! Wir schließen dich aus, weil wir uns getroffen haben und du nicht gekommen bist??? :confused


    Auf den Treffen wird nicht mehr oder weniger rumprobiert und rumgewerkelt, als vorher schon hier in den Foren ausgiebig besprochen und beschrieben wurde! Die Themen über Messergriffe füllen mittlerweile Bücher, Bogenbauen, Birkenpech und Orientierung, alles wurde hier schon ausführlich geschrieben. Wenn du das alles nicht liest, schließt du dich selber aus. Auf den Treffen wird da jedenfalls nix neu erfunden. Wenn da einer was von einem wissen will, wird sich drüber unterhalten und wenn möglich die Sache gezeigt und gut ist. In erster Linie steh bei einem Treffen aber das treffen von Gleichgesinnten im Vordergrund.


    Lieben Gruß,


    Westwood

  • Ich kann Deine Kritik nur zum Teil nachvollziehen Travelmad, denn Treffen sind ja wie geschrieben auch zum zwanglosen Kennenlernen gedacht. Ich kann jetzt zum Beispiel nur aus dem Blickwinkel des "Filmproduzenten" schreiben:


    - Viele Aktionen finden gleichzeitig statt, man kann nicht überall gleichzeitig sein
    - Man hat selbst (man ist ja u.U. mit Familie da) auch etwas zu tun, was einer Dokumentation im Wege steht
    - Viele Dinge ergeben sich spontan, man hat da also garkeine Kamera dabei
    - Für eine komplette Dokumentation reicht das Bildmaterial bisweilen garnicht aus (z.B. bei der Birkenteergeschichte)
    - Natürlich waren die Kopflampen nur eine spontane Idee um einen Aufhänger für das Treffen zu haben, das hat sich eben ganz spontan ergeben und war nie geplant


    Ich denke nicht dass sich jemand ausgeschlossen fühlt, wenn ich auf einem Treffen teilnehme möchte ich nicht den ganzen Tag dokumentierend und filmend bei jeder Aktion stehen die irgendwo steht. Das sich auf einem Treffen so etwas anbietet, mal angewandtes Fachwissen "ins Reine zu schreiben", da gebe ich Dir vollkommen recht. Wenn jemand die Zeit, Muße und Ausdauer hat, alles so aufzunehmen, umzusetzen und zu verarbeiten, dass eine lückenlose und nachvollziehbare Doku entstanden ist, dann kann ich nur sagen: Chapeau. Aber ich traue mir das derzeit nicht zu ;)


    Ich möchte Deine Kritik (die übrigens NICHT unerheblich ist!) für folgende Treffen gern aufnehmen und von Dir angesprochene Punkte umsetzen. Als Gesamtschau oder Gesamteindruck eines Treffens finde ich unsere jetzige Variante jedoch tauglich. Nicht jeder möchte mit Bild und Ton in einem Video zu sehen sein, das gilt es auch zu respektieren!


    Was die Idee angeht die Du bezügl. des "Lebensmittelverschleißes" ansprichst ist im Übrigen auch nicht verkehrt, darüber sollten wir nachdenken.



    So, seid uns bitte nicht böse, aber das ist unsere ehrliche Meinung und wir finden das man an Kritik vor allem wachsen und besser werden kann!


    Zumindest ich bin nicht böse, natürlich hilft Kritik dabei sich zu verbessern und natürlich freue auch ich mich über Bushcraftvideos die nicht nur Feuerbohren oder Tarp aufbauen oder Messerreviews beinhalten. Aber alles geht nicht auf einmal ^^ Nach Wolterdingen warfst Du mir vor kein Video gemacht zu haben, nu hab ich eins gemacht. Nu hast Du aufgezählt was Ihr Euch wünschen würdet... es ist also ein Prozess erkennbar :lol


    Und dass auf den Fotos nicht überall nur Aktion zu sehen ist, liegt einzig und allein daran, dass es eben nicht immer Aktion gab! Denn wie schon mehrfach geschrieben: Auch der einfache (und komplizierte) zwischenmenschliche Austausch ist ein wichtiges Element, wenn nicht DAS wichtigste Element, eines solchen Forentreffens. Was anderes wäre es gewesen, wir hätten einen bestimmten Workshop zu einem gewissen Thema gemacht und uns um nix anderes gekümmert. Dem war aber nunmal nicht so.

  • Was tut der Typ an der "outdoortypischen Laubsäge"?


    Der "Typ" ist das Forenmitglied Lärche 2012 und sägt eine Messergriffschale aus, wie hier:
    Mora Messer -Selbstbau-
    beschrieben. Nur nicht mit der elektrischen, sondern mit der "outdoortypischen" Handlaubsäge.
    Der "Typ" wird seine ausführlicheren Bilder, die er von dem Workshop gemacht hat, auch noch posten.


    @ Travelmad:
    Mir hat dein Artikel übrigens nicht so gut gefallen, obwohl ich mit Kritik recht gut umgehen kann. Ich finde, als Bildschirm-Zaungast hast du eigentlich keine Ansprüche auf irgendwelche inhaltliche Gestaltung eines Forentreffen-Reviews!
    Wir waren wirklich kollektive "Egoisten", da hast du Recht.
    WIR haben das Ding nämlich gerockt und, wie dir vielleicht auch aufgefallen ist, eine gehörige Menge Spaß dabei gehabt. Und diesen Spaß hatten wir völlig nach unserem Gusto genossen, ohne an euch da draußen zu denken!


    Vielleicht hast du da ja das nächte Mal Lust, diesen Spaß mitzugestalten, vielleicht auch mit einer "besseren" Berichterstattung, wie es Manni hier vorgeschlagen hat.


    Dies sagt dir der "Typ", der hier die einzige andere Kritik, die der Lebensmittelverschwendung, propagiert hat:
    -Parzival-

  • So, seid uns bitte nicht böse, aber das ist unsere ehrliche Meinung und wir finden das man an Kritik vor allem wachsen und besser werden kann!


    :bcplove Herzlich Frechdachs und Travelmad



    Liebe Freunde!


    Was ich geschrieben habe, dazu stehen wir nach wie vor unsere einzige Bitte war, evtl. bei der nächsten Berichterstattung, auf die wir tatsächlich keinerlei Recht haben, einfach etwas mehr zu zeigen!


    @ Parzival
    Der "Typ" war nur eine Frage meiner LG, da sie dich nicht kennt, ich habe diese spontan und ohne böse Absicht übernommen! Nur aufgrund der Bilder und des Video konnte ich ihr erklären was der "Typ" da gerade macht. Ohne Erklärung meinerseits wäre es ihr nicht schlüssig geworden.


    @ Wildhog
    Eine Tedenz erkennbar, ja! Dein und euer Filmprojekt ist klasse, ich habe einen heidenspass beim sehen. Ich gehe halt einen Schritt weiter als nur zu posten "Ächt subber äh!" wenn du das nicht möchtest, halte ich mich brav raus. Ist ja dein/euer Baby. Ich kann auch nix besser, sehe es evtl. nur aus einem anderen Blickwinkel.


    :bcplove Travelmad

  • Bittesehr wenn du es unbedingt wissen willst, bezüglich meinem Teil:


    Ich zog aus in den Wald um ein geignetes Holz für die Bogenherstellung zu finden und fand ein langholz das für zwei Bögen ausreichte. Am Platz interessierten sich Scout und Bear 96 dafür wie man so ein Teil aus grünem Holz und nur mit Messer und Beil herstellt, also zeigte ich es ihnen.
    Fürs erste mal waren die arbeiten gar nicht mal so schlecht aber bei Bear 96 tat sich eine Schwachstelle auf, die er mit einem Stück Holz und Paracord verstärkte.
    Für seinen Bogen fertigte ich eine Sehne aus Dacron welches ich mitbrachte.
    Scouts Bogen ist jetzt bei mir und trocknet bei mir im Keller. Ich werde ihn wenn er fertig ist noch etwas besser ausarbeiten.


    Zufrieden?


    Kritisieren tust du gerne, das hab ich schon an anderer Stelle bemerkt.


    edit: Das holz war Eberesche, nur fürs Protokoll

  • Liebe Leute ;) jetzt dreht dem Travelmad mal nicht aus jeder seiner Aussagen einen Strick!


    Ich kann ihn in gewisser weise ja sogar verstehen! Was ich aber auch sagen muss, ist das ein Großteil der Dinge die wir auf dem Treffen gemeinsam erarbeitet haben bereits hier im Forum zu finden ist! Affenjunge hat einen Bogenbau Thread, unser Kräuterlexikon wird ständig erweitert und auch übers Messer bauen findet sich eine ganze Menge! Ich möchte bald einen Thread "Feuer mit der Lupe" erstellen und Affenjunge hat ja schon einen zum Birkenpech eröffnet...


    Man muss sagen das unser Forum (ich Sage bewusst UNSER denn auch Du lieber Travelmad) arbeitest daran mit, genau wie jeder andere hier auch. Wir alle tragen Wissen welches wir uns aneignen zusammen, auf einem Treffen eben in gebündelter Form! Oftmals verliert man aber auch den Blick für wesentliches (zum Beispiel dafür was hier schon steht und was nicht, das allermeiste was wir auf dem Treffen gemacht haben steht schon hier! Auch braucht es Zeit! Ich arbeite gerade an einem Blogartikel über das Teeffen um nochmal eine gebündelte Nachlese zu liefern.


    Das nicht alles in Bild und Ton festgehalten werden kann erkläre ich die gern als jemand der gern viele Bilder macht: ich kann nicht überall sein und natürlich mache ich auch mehr Bilder von Dingen die mich interessieren! Auch bin ich ja auf einem solchen treffen um Spaß zu haben... Ohne Stress in der Natur mit vielen Gleichgesinnten lachen, reden und Faxen machen! So geht es sicher auch allen anderen! Wir waren ja nicht auf dem treffen um voller Stress ein Programm abzuarbeiten... Sondern um uns in Ruhe mit den Leuten zu unterhalten die da waren. Aktionen entstanden spontan ;)


    Liebe Grüße


    [align=center]
    miteinander-füreinander


    Als ich den Schädel im Wald fand, rief ich zuerst die Polizei. Aber dann
    wurde ich neugierig. Ich hob ihn auf und fragte mich, was das für ein
    Mensch war und wieso er ein Hirschgeweih trug.


  • Liebe Freunde!


    Was ich geschrieben habe, dazu stehen wir nach wie vor unsere einzige Bitte war, evtl. bei der nächsten Berichterstattung, auf die wir tatsächlich keinerlei Recht haben, einfach etwas mehr zu zeigen!


    Das finde ich ok, ich habe auch keine Lust, da endlos weiterzudiskutieren. Lasst uns dieses Buch zumachen.
    Und außerdem möchte ich mich gerne an den hervorragenden Tipp von hrafnagud halten:


    Jungs, ihr habt Euch doch hier so ein schönes Refugium gemeinsam geschaffen, besinnt Euch doch mal bitte warum und wieso ihr das Ganze gemacht habt und hier teilnehmt. Weder Führung, noch Regeln noch irgendetwas anderes ist für den Umgang untereinander von Relevanz sondern die eigene Verantwortung und Toleranz. WH, Fagris und die anderen "Gründer" geben sich hier echt Mühe, beweist doch mal das es in Deutschland auch mal länger als 1 Jahr ohne so ein Theater geht.


    (Dieses Statement gefällt mir auch deswegen so besonders gut, da der Verfasser aktiver Admin im Omegaforum ist!)


    @ Alle Teilnehmer des Treffens:
    Bitte schickt noch mehr Berichte und Bilder!


    LG Parzival

  • wenn du das nicht möchtest, halte ich mich brav raus.


    Du weißt ganz genau dass wir uns über jedwede Kritik bezügl. der Videos freuen. Ich kann zwischen "Eitel-Sonnenschein"-, "Konstruktiv"- und "Destruktiv"-Kritik durchaus unterscheiden. Und ich habe Deine Kritik als konstruktiv wahrgenommen ;)


    Wie ich an anderer Stelle schon schrieb: Man kann die Meinung eines anderen nicht ändern, denn er hat sie ja bereits. Kritik kann man annehmen oder nicht, Punkt aus :)


    Ich denke auch, wir sollten uns jetzt nicht daran hochschaukeln, wir nehmen den Eindruck auf und versuchen es beim nächsten Mal besser umzusetzen, ist doch okay, nur so entwickeln wir uns weiter :daumen Mal davon ab gehört Travelmad eben NICHT zu den im Internet oft vertretenen anonymen Maulhelden sondern ist ebenfalls ein "Macher" von dem alle auch bestimmt das eine oder andere lernen können.


    Ich betrachte das Thema hiermit nun als abgehakt, vielleicht hat ja jetzt noch der eine oder andere Lust etwas zu den Aktivitäten auf dem Treffen zu schreiben, so als kleine Zusammenfassung, dafür ist der Thread hier ja schließlich auch gedacht. :)

  • Wie ich letztens schon sagte, das Treffen war ein voller Erfolg. Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster hängen denn ich bin neu bei euch.
    Hier ein paar Fotos von mir .
    Ps. Komme mit den Bilder hochladen noch nicht so klar.







    Leider komme ich mit den Namen noch durcheinander. Also lasse ich sie einfach weg.
    Die Fallenbautechniken haben mich weitergebracht. Es waren zwar Kleinigkeiten, aber die hatten es in sich. Der Auslöser an der Springfalle z.b.
    Genauso wie die modifizierte Zwille. Die viele Fachsimpelei ist auch Gold wert gewesen . Z.b die tollen Ausführungen von Westwood zu nächtlichen Sternenhimmel. Einfach nur genial.
    Ich kann mich an vielen Kleinigkeiten erfreuen die mich ständig vorwärts bringen.
    Also, hackt nicht auf euch rum. Wer meint er kann es besser soll es zeigen.


    Saludos
    Desperado :winken

    especialista en tecnicas de supervivencias

    Einmal editiert, zuletzt von Ilves () aus folgendem Grund: Umbruch verbessert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!