Vargo Decagon Titan Spirituskocher

  • Ich würde aus Gewichtsgründen dann die Variante Hexagon Titan und Dosenkocher aus Energydrinkdosen bevorzugen. Gibt ja hier auch nen eigenes Thema dazu. Der Kocher hat zwar auch den Nachteil das man ihn vollständig ausbrennen lassen muss aber bei 7 Gramm Gewicht ist das eine Alternative finde ich. Zumal durch das relativ kleine Volumen der Dosen der Verbrauch begrenzt ist. Wenns dann mal länger kochen soll würde ich den Hexagon mit festen Brennstoffen nutzen. Das ist glaube ich eine ganz gute Alternative.
    Gruss
    TaunusNiva

  • Der Kocher hat zwar auch den Nachteil das man ihn vollständig ausbrennen lassen muss aber bei 7 Gramm Gewicht ist das eine Alternative finde ich.


    Einspruch Euer Ehren :)


    Ich habe mir für den Dosenbrenner einen passenden Deckel aus einer etwas größeren Dose gebastelt. Damit kann man den Brenner auslöschen und mit einem kleinen Stück gefalteten Blechs wieder in die Brennstoffflasche zurückkippen.

  • Der Kocher hat zwar auch den Nachteil das man ihn vollständig ausbrennen lassen muss ...

    Ähm, nö!


    Hatte doch auch mal so einen Brenner gebaut, ganz ähnlich wie deiner. Hab den nu wiedergefunden und natürlich direkt wieder ausprobiert. Bruzzelt wie Sau und nachher hab ich ihn ganz einfach ausgeblasen! Einmal tief Luft holen und dann gib ihm. Kalt werden lassen, übrigen Sprit zurück in die Flasche und gut.


    Hab es mehrmals ausprobiert, klappte immer.


    Versuch's mal!



    Lieben Gruß,


    Westwood

  • Ich habe bemerkt dass der Spirtusbrenner den ich gebastelt hab auf Höhen über 1300 Meter sich fast nicht anzünden lassen, geschweige den richtig brennen.
    Hängt wohl mit dem niedrigeren Luftdruck zusammen.
    Ich persönlich bin deswegen wieder beim Esbit oder Gas wenn ich länger unterwegs bin.

  • Der größte Nachteil liegt imho darin, dass man für jeden "Kochvorgang" den Kocher komplett befüllen muss und der Spiritus dann vollständig abbrennen muss, da man ihn nicht einfach ausmachen kann.


    yep, einfach mit dem Windschutz die Flamme ersticken und entweder mit einer 10ml Spritze und Kanüle die Reste aufziehen und wieder abfüllen oder eine kleine Plastikpipette nutzen...geht beides wunderbar ..den Rest dann noch abflammen und fertig...klar wiegt auch wieder 15gr aber immerhin weniger als die Trangiadose...gibts gratis bei der Krankenschwester oder Laborantin deines Vertrauens ;)

    Amateure üben, bis sie es richtig machen.
    Profis trainieren, bis sie es nicht mehr falsch machen.

  • Wenn es nur ums entleeren gehen soll - ein Stückchen Blech einer Aludose gefaltet wie unser wilder Eber postet ist da effektiver !


    Vargos hab ich alle getestet. geh ich im Spätherbst spazieren nehm ich die auch mit - he schnelle Mahlzeit aus der Tüte, ein warmer Tee -- dafür sind die allemal gut !
    Auf touren gibts bei mir entweder Myog , Dank WH´s Post inzw. mit Deckel (warum mir sowas nicht selber einfällt :D
    oder meine Evernews

    http://www.outnorth.de/de/evernew/ti-alcohol-stove (Hier der im Moment der mir günstigste Anbieter, Bilder in Aktion folgen.)


    Ist zwar preisslich noch einmal ´ne Schippe drauf aber ich kann sie empfehlen .

    "Glaube mir, denn ich habe es erfahren, du wirst mehr in den Wäldern finden als in den Büchern!
    Bäume und Steine werden dich lehren, was du von keinem Lehrmeister hörst."


    Love many, trust few, and always row your own boat. The more you know, the less you need!


    DES KELTEN SEITE

  • Hier die versprochenen Bilder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!