schwedischer Armee-Spiritus-Kocher (Trangia/SVEA)

  • Soweit ich weiß gibt es den Windschutz nur in der Alu-Version (ohne Gewähr!).


    Hhmmm... wie findet man eigentlich den Unterschied heraus?
    Meinen habe ich eben gerade mal ausgepackt, begrabbelt und beklopft... der Lack macht es -für mich- schwer den Unterschied zwischen Alu und Stahlblech fest zu stellen. Das Blech ist recht dünn und daher leicht. Wie kann man wohl recht sicher den Material - Unterschied fest stellen?

  • Ilves,
    da hast natürlich recht. Ich hätte jetzt gedacht am Klang, aber ist nur Theorie. Vielleicht Kratzprobe, Stahl sollte da unempfindlicher sein.
    Aber mein Alu Windschutz lässt sich leicht verbiegen, bei Stahl würd ich jetzt vermuten das es eher federt.

  • Die Kratz- ebenso wie die Biegeprobe würde bei mir eher auf Stahl schließen lassen.
    Alu kenne ich ja ansich zur Genüge aus der Werbetechnik in welcher in jahrelang arbeitete. Ich weiß daher aber auch, daß es unterschiedliche Güten / Legierungen gibt. Ebenso wie bei Stahlblech. Alu ebenso wie Stahl gibt es mal weicher, mal härter.


    Also echt... ich bin mir nicht sicher... spontan würde ich bei meinem Windschutz sagen: "ist Stahlblech".

  • Hhmmm... wie findet man eigentlich den Unterschied heraus?

    Das merkt man wenn man es in der Hand haelt, Chromstahl fuehlt sich so stahlig an :D
    Oder mach den Magnettest ist es magnetisch ist es weder Alu noch Chromstahl :D


    Alu hat eine rauere mattere Oberflaeche als Chromstahl, Alu ist wesentlich leichter, Alu laesst sich leichter ritzen. Mit der Messerspitze leicht darueberfahren und du merkst welches Material weicher ist. Vor allem das Alu, dass verwendet wurde fuer guenstiges Camping Kochgeschirr. Da gehoert Militaerkochgeschisrr auch dazu.


    Liebe Gruesse
    draussen

  • Eventuell hat ihn auch noch ZIB-Militaria, einfach mal vorherfragen ob sie die Edelstahlversion noch haben.
    http://www.zib-militaria.de/ep…/61431412/Products/210078


    Ansonsten mal bei Ebay nach " Spirituskocher Edelstahl schwedisch* Kochgeschirr* Trangia* "--- irgendwas in der Art suchen.


    Der Aluwindschutz wiegt ca 200g.



    Michabbb


    wenn Eigenbau, was willst du als Material nehmen ? Stahl rostet und gammelt dir durch, Edelstahl glüht aus, und rostet und gammelt dann. :confused

    Ihr habt vielleicht die schönsten Torpedos, das Stück für 25000 Mark, aber ich habe den alten Draht, für 50 Pfennig!

  • Michabbb


    wenn Eigenbau, was willst du als Material nehmen ? Stahl rostet und gammelt dir durch, Edelstahl glüht aus, und rostet und gammelt dann. :confused


    Hi Nachtkauz,
    also ich dachte an 0,3 mm Stahlblech aus dem Baumarkt. Rund um den Topf legen und anpassen, anpunkten, unten nen Boden dran. Vorher noch nen par Luftlöcher gebort und die Spalten für den Henkel rein schneiden.


    Rost ist mir egal eigentlich egal, denke der wird dann durch Ruß überdeckt. ^^
    Geht ja nur um den Windschutz.


    Ich hatte mal nen Stück Federstahlblech, dass wäre ideal. Aber ich kenne keine günstige Bezugsquelle für kleine Mengen.

  • Michabbb


    Ich hab eben den Umfang des Kochers grob mit 46cm gemessen.
    Wenn dir die Optik egal ist,
    dann könnte man die Mantelfläche einer alten Konservendose mit 15cm Durchmesser nehmen und flachdrücken (15 x Pi rund 46).


    Ansonsten würden mir als Quellen für dünnes Edelstahlblech spontan einfallen: alte Thermoskannen oder Edelstahlspülen, da besonders die mit nur einem Becken, die haben diese "Abtropffläche" mit ihren Rillen. Diese sollten das Biegen leichter machen und die Stabilität erhöhen


    *hüstel* Schrottplatz ?? *hüstel*



    PS: Ein Ansatz für ERNSTHAFTEN Größenwahn, wäre die Frage ob man einen ovalen Bushbuddy bauen könnte der in den Topf mit reinpasst... :unschuld :D

    Ihr habt vielleicht die schönsten Torpedos, das Stück für 25000 Mark, aber ich habe den alten Draht, für 50 Pfennig!

  • So, noch ein kleiner Tipp.


    In eine Verschlusskappe passen 50 ml Spiritus, in eine Flasche 250 ml. Mit 50 ml bekommt man einen Liter Wasser zum Kochen.


    Ich nutze das Vorheizen mit, denn da entsteht ja auch schon Hitze.


    Das mischen des Spiritus mit 1/10 destilliertem Wasser (wie oft angepriesen) kann ich nicht empfehlen, da die Heizleistung arg einbricht.

  • Ich habe gestern Abend noch ein wenig "rumexperimentiert" und dabei festgestellt, dass der "Schweizer Notkocher 71" fast genau so hoch ist wie der Armee-Trangia-Brenner und vom Durchmesser her auch ungefähr passt. Der Notkocher passt ebenfalls in das Geschirr zum Transport...
    Wem also der Brenner mal irgendwie kaputt geht kann durchaus zu dieser Variante greifen, ein Kochtest ist noch nicht erfolgt wird aber wohl noch kommen....


    Kurz zum Notkocher: Der Schweizer Notkocher 71 ist eine "Rechaud"-Dose, sprich eine Metalldose mit Schraubverschluss der eine Dichtung hat und in der Dose selbst ist Spiritus-Brenngel als Brennstoff untergebracht. Die Verwendung ist ähnlich eines Trangia und erfolgt mittels Abschrauben des abdichtenden Deckels, evtl. lösen der (wenn unbenutzer Brenner) Versiegelungsfolie und entzünden des Brenners....
    Löschen erfolgt durch Deckelauflegen... Das ganze ist mittels Brenngel nachfüllbar oder kostet neu um die 2 bis 2,50 europäischer Geldeinheit.


    EDIT: Noch ein Link, ansonsten einfach bei Google suchen... http://www.begadishop.de/catal…info.php?products_id=7071


    Der Notkocher passt auch in die "Schweizer Armee Borde Flasche" die einige von euch kennen....

    *********************
    "Rückblickend betrachtet mag das eine ziemlich doofe Idee gewesen sein... Aber Spaß hats trotzdem gemacht."
    *********************

    Einmal editiert, zuletzt von Buscheni ()

  • Noch zwei interessante Dinge:


    1) es eignen sich auch Brennpastendosen aus dem Supermarkt (ca 220g, reichen für 8h Brenndauer)... Passen sowohl in den Topf zum Transport als auch in den Windschutz zu kochen und kosten ebenfalls um die 2 Euronen
    Brennpaste ist Auslaufsicher (wichtiges Argument)


    2) Auf Youtube habe ich einen "Henkeltrick" gesehen... Die zweite Ausbuchtung für den Haken am Henkel kann man zum Ausgiessen nutzen...
    Dabei steckt man den Haken in das Metallteil an der Seite durch das der Verschlussriemen sonst durchgeht und führt die Hakenöse zum zweiten "Buckel" am Henkel...
    Jetzt kann man den Topf bequem aus dem Windschutz heben und am Henkel kippen, der Topf muss dafür nicht angefasst werden...

    *********************
    "Rückblickend betrachtet mag das eine ziemlich doofe Idee gewesen sein... Aber Spaß hats trotzdem gemacht."
    *********************

  • Ich habe mir jetzt auch so ein Teil zugelegt. Einen gebrauchten. Habe etwa 14€ bezahlt. In meinem "Brennerdeckel" ist allerdings kein Dichtungsring. Ausserdem sitzt der Deckel so lasch drauf, dass ich bezweifel, dass er auch mit Ring dicht wäre.
    Meine Version ist aus Edelstahl. Alu wollte ich nicht. Auch wenn ich es etwas billiger hätte haben können. Edelstahl ist einfach robuster und lässt sich besser reinigen.
    Kann ich zumindest nach nem Spühlmaschienen gang behaupten. :lol Alles noch da. Nur der größte Teil der Farbe ist plötzlich weg. :D
    Die Originalfarbschicht ist noch drauf. Nur der Rest ist runter. Möchte nicht wissen, was mein Vorgänger da drauf geklatscht hat.
    Naja. Jetzt geht es erstmal ans Experimentieren damit.


    [edit]Es kommt bei mir leider nicht zur vergasung. Muss mal schauen woran es liegt.[/edit]

    LG Rainer

    Das Beste Messer der Welt, ist das Messer, dass man dabei hat, wenn man eins braucht!

    2 Mal editiert, zuletzt von Mitro ()

  • wie groß ist denn der Topf? Ne Kennzahl in L wäre da super :)



    -EDIT-
    Ich hab mir gerade das Video angeshen und mir dabei gedacht, dass man doch in dem Deckel auch garen kann, oder?
    Wenn man den Topf mit Wasser füllt und das kochen lässt müsste die Hitze im Deckel oben drüber doch zum garen reichen? Mann müsste dann nur den Deckel noch irgendwie deckeln.
    Da würde dann auch nichts anbrennen.

    Gruß


    Flex


    -----


    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von Flex ()

  • wie groß ist denn der Topf? Ne Kennzahl in L wäre da super :)



    -EDIT-
    Ich hab mir gerade das Video angeshen und mir dabei gedacht, dass man doch in dem Deckel auch garen kann, oder?
    Wenn man den Topf mit Wasser füllt und das kochen lässt müsste die Hitze im Deckel oben drüber doch zum garen reichen? Mann müsste dann nur den Deckel noch irgendwie deckeln.
    Da würde dann auch nichts anbrennen.


    Also in den Topf passen 1,5L und in den Deckel 750ml. Dann ist aber alles bis zum Rand gefüllt. Vernünftig wären zum Wasserkochen eher 1L und 500ml.

  • Hmmm. Ich kann machen was ich will. Aber die Flammen kommen nicht aus den kleinen Löchern, sondern aus der Mitte.
    Entweder ich bin zu blöd für den Kocher, oder er ist defekt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!