schwedischer Armee-Spiritus-Kocher (Trangia/SVEA)

  • Hey,
    glückwunsch dazu so Günstig an das Teil gekommen zu sein. Voll machen bis so ca. 1cm untern Rand oder n bisschen mehr.
    Halt nicht, dass es oben raussprudelt, wenn der Spiritus dann kocht.
    Wenn man Nudeln für 2 Mann kocht muss man zwischendrinne nochmal Auffüllen (nicht Nachfüllen^^). Aber über den Tag verteilt 3mal Kaffee geht mit einer Fuhre. Auch Kartoffelsuppe bekommt man erfahrungsgemäß für 2 Mann mit einer Ladung warm.
    Da hat im Endeffekt vieles Einfluss darauf. Ist der Spiritus schon älter und hat Wasser gezogen, wie ist der Windschutz usw.
    Wichtig ist auch nachzugucken, ob die Dichtung noch ordentlich funktioniert - muss man dir aber denke ich nicht extra sagen ;)


    Grüße und frohes Kochen
    Stifti




  • Hi Allerseits,


    Ich bin neu hier und durch den Schwedenkocher auf euch aufmerksam geworden :)


    Ich plane momentan diverse längere Motorrad touren und habe mir dafür eben einen solchen bestellt. Alles in allem scheint er in einem echt guten zustand zu sein! :) es gibt nur ein (bzw. zwei) Utensilien aus denen ich nicht os ganz schlau werde und hoffe ihr könnt mir verraten wofür das genau genutzt werden soll.


    Bei meinem Kocher waren bei Lieferung in dem Spirituskocher selbst 2 kleine Klaphaken drin. Jeweils ein etwa 3,5x1cm flaches stück metal mit einem loch auf der einen seite und einem klappscharnier auf der anderen an dem ein kleiner schwarzer haken bzw klinge(?) befestigt ist, das ganze lässt sich 90 grad ausklappen.


    Bin total planlos wofür das gedacht ist, da ich es auch in diversen videos zum kocher nicht gefunden habe.


    Hoffe ihr könnt mir etwas Klarheit schenken :)

  • HAllo,


    mach doch mal ein Bild... von den Teilen selbst und dem Rest nat. auch... Aus der Beschreibung wird man nicht so ganz schlau...


    Könnte es sich um einen Dosenöffner handeln? Such mal nach "P38 Can Opener" bei google... Das könnte das sein...

    *********************
    "Rückblickend betrachtet mag das eine ziemlich doofe Idee gewesen sein... Aber Spaß hats trotzdem gemacht."
    *********************

  • Kurze OT-Frage... liest hier jemand die Antworten überhaupt noch? Jetzt ist schon die dritte GLEICHLAUTENDE Antwort... -> Dosenöffner.


    Leute, bitte lest doch die Folgebeiträge auch, sollte sich da etwas anderes an Informationen drin finden kann man ja gerne Antworten, ansonsten steht doch bereits im "könnte sich der Beschreibung nach um einen Dosenöffner handeln" inkl. Google-Hint schon alles gesagt....


    Mit leicht verwunderten Grüßen...


    Sebastian

    *********************
    "Rückblickend betrachtet mag das eine ziemlich doofe Idee gewesen sein... Aber Spaß hats trotzdem gemacht."
    *********************

  • Hallo!


    OT (Ich musste diesen Thread noch einmal ausgraben ... :unschuld )


    Armee-Kocher, Edelstahl


    Derzeit sind die Dinger aus VA für knapp 30€ zu ergattern und sehen dabei noch recht neuwertig aus.


    (mal abgesehen vom Gewichtsunterschied)
    Meine Frage: Bin ich besser bedient mit meinem BW-Henkelmann, oder wäre die Anschaffung dieses Armee-Kochers dann doch sinnvoller?


    Mal eben Feuerchen machen ist hier in der Gegend nicht so gerne gesehen, und mit einem Esbit-Würfelchen ... öhm?! Mir fehlt an dieser Stelle derzeit noch die praktische Erfahrung!


    Verwendungszweck: Kochen (vielleicht erstmal was Mitgebrachtes), Teewasser zubereiten, u.U. mal was rösten - WildHog's [lexicon]Eichelkaffee[/lexicon] macht mich dann doch neugierig.


    Liebe Grüße
    Bert

  • Hallo,


    nehmen, nicht nachdenken! :)


    Den kleinen Spiritusbrenner habe ich auch. Kann man mit einer Ladung 2x rund 0,75 Liter Wasser zum Kochen bringen und dies auch je 5 Minuten am Kochen halten. Dann ist der Spiritus alle. Im Sommer geht noch bissel mehr. Allerdings nutze ich nicht ein Kochgeschirr, sondern nen kleinen Topf (Tatonka Kettle 1 Liter). Ist für mich einfacher, weil da alles reinpasst. Also Besteck, Brenner, Becher, Tee, Tütensuppe (und anderes Futter), Nachfüllspiritus. Lediglich sollte man aufpassen das der Brenner und der Spiritus absolut dicht ist, sonst wirds Futter ungenießbar, logisch.


    Mit dem Kochgeschirr bist du flexibler, kannst dies ja auch am Feuer benutzen oder auf nem Hobo...


    LG Sel

    Meine Grundsätze:
    ...Gerne darfs ein Kilo mehr sein bei der Ausrüstung...
    ...Je älter die Techniken, desto mehr mußten sie sich bewähren...
    ...Sehr viel kann man selber bauen, man muß nicht immer alles kaufen...

    (auf Grund meiner starken Sehbehinderung bitte ich das häufige Editieren meiner Beiträge zu entschuldigen)

    [/size]

  • Hallo Sel,


    dann mache ich mir weiterhin keinen Kopf mehr und kann die Bestellung rausgeben.


    Der von dir angesprochene Tatonka Topf sieht ebenfalls recht interessant aus. Ich denke, den werde ich (optional) mal im Hinterkopf behalten, zumal ich auf der Globetrotter-Seite gerade auch den Edelstahlbecher mit Faltgriff gefunden habe.


    Dank dir und lieben Gruß
    Bert

  • Na ja, ich bin im Elbsandsteingebirge unterwegs und da ist Feuermachen bei Todesstrafe verboten. Also geht nur die unsichtbare Spiritusflamme. Ich stelle den Brenner in den Minihobo von Bushcraft Essentials. Ist nen Minihobo der keinen Platz wegnimmt und ein prima Windschutz. Natürlich habe ich mit meiner Ansicht da gehörigen Gegenwind mit dem Meinungen hier, mir egal, ich finds optimal. Ich wurde auch schon erwischt mit meinem "Feuerchen". Aber nach paar freundlichen Worten mit dem Waldeshüter war alles ok, ich durfte straffrei weiterkochen mit meinem Zeugs.


    "Lecker" Mittagessen dieses Wochenende :unschuld :


    38


    LG Sel

    Meine Grundsätze:
    ...Gerne darfs ein Kilo mehr sein bei der Ausrüstung...
    ...Je älter die Techniken, desto mehr mußten sie sich bewähren...
    ...Sehr viel kann man selber bauen, man muß nicht immer alles kaufen...

    (auf Grund meiner starken Sehbehinderung bitte ich das häufige Editieren meiner Beiträge zu entschuldigen)

    [/size]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!