schwedischer Armee-Spiritus-Kocher (Trangia/SVEA)

  • :winken


    Es könnte sein, dass beides bei der schwedischen Armee verwendet wurde. Nach meinem Nachbarn, der in selbiger Armee seinen Dienst tat und es heute noch immer als Reservist 2 bis 4 Wochenenden (in seiner Freizeit) tut, wurden zuerst nur Alu-Geschirre verwendet, die dann irgendwann gegen die Edelstahlvariante ausgetauscht wurden. Bis vor einigen Jahren ein erneuter Austauch gegen ein anderes System (das bekomme ich bestimmt bald zu sehen (und bei viel Glück auch zum Testen)) erfolgte.
    Am WE bin ich unterwegs - aber vielleicht treffe ich ihn morgen, dann frage ich mal genauer...


    :winken Ted

  • Ich habe gehört, die ersten Geschirrsets waren aus Edelstahl, weil wegen dem Krieg das Aluminium gebraucht wurde.


    aber @ Schwede, es geht um den Brenner. So wie ich das jetzt rausgelesen habe, ist der Svea nicht von Trangia. Macht ja auch Sinn :D Sondern von der Firma Max Sievert & C.R.Nyberg Lödlampsfabrik. Haben aber beide das Militär beliefert. Also hat sich die Frage erledigt

  • wieso die alle anders bezeichnet sind weiss ich net , habe auch gesehen das net alle 100% ig zusammenpassen sie wurden einfach gemischt mit dem was da war schätze ich mal , ja der brennen schaut auf den ersten blick net gut aus aber er ist dicht und das ist das wichtigste :feuerbohr denn immer die kammer leeren nach nem essen ist sicher nervig

  • Hallo,


    zuletzt ist ein Edelstahl Kochset mit gerissenem Deckel des Brenners für 28 Euro + Versand bei ebay versteigert worden. Es war aber nicht oliv, was ich gerne haben wollte. Für die Aluminium Version kann ich preislich derzeit dieses Angebotempfehlen. 13,99 Euro + 4,99 Versand. Ebaypreise gehen meist darüber hinaus.


    Gestern habe ich also für 18,99 Pfund die stainless steel grade A Version des Swedish Army Trangia/SVEA bei Military Mart UK bestellt (sie haben nur noch 268 Stück davon auf Lager), Gesamtpreis 39,99 Britische Pfund = 46,95 Euro.Für die Überweisung wurden mir IBAN und BIC Daten per e-mail angegeben. Bei der Bestellung habe ich bwusst darum gebeten, falls möglich, ein Modell ohne Flugrost und ohne gerissenen Brennerdeckel bzw. ohne geschmolzenen Dichtungsring herauszusuchen. Die Mitarbeiterin Sharon hat per e-mail geantwortet:


    Hi,
    There will be no cracks in lid and the condition will be grade a so should have no corrosion.
    Thanks
    sharon


    Mal sehen, wie das dann hinterher aussieht. Ich werde die Bilder hier posten. Bei Military Mart haben sie auch viel Zubehör zum Kochset (Ersatzdichtungsringe 1 Pfund, Originaltasse Kuksa 2 Pfund, Falttassen in veschiedenen Größen ab 1,85 Pfund usw.). Man kann das optional direkt bei der Auswahl des Artikels mit angeben. Dabei gibt es auch ein Accessory Set, welches, Gewürzsstreuer, Kuksa, Spork, Topfhalter und Ersatzdichtungsring enthält (9 Pfund). Nein, ich bekomme keine Verkaufsprovision. Die sind halt ziemlich komplett bei dem Thema. Darauf darf man doch hinweisen, oder?


    LG,


    jabbel

  • Ihr müsst mir ehrlich bitte mal die Frage beantworten, was ihr
    alle mit diesem unhandlichen, schweren und großen Ding wollt?
    Zu all dem hat das Ding noch ne unförmige Pfanne und Topf, in
    denen man auch nicht richtig kochen kann. Da ist man mit ner
    Billycan oder nem einfachen Edelstahltopfset (Deckel und Topf)
    wesentlich besser dran. Dann noch nen Hobo in die Billycan rein
    und nen Spiritusbrenner und ich bin immer noch weit unter der
    Hälfte des Schweden.
    Und der Preis haut mich aus den Latschen! Da bekommt man ja
    3 Billycans drum.


    Gruß Bushdoc

    Auch dieses Jahr bietet Bushdoc´s School of advanced Survival and Bushcraft wieder folgende Kurse an:
    -Bushcraft ohne Busch
    -Survival ohne zu überleben


    2 Mal editiert, zuletzt von Bushdoctor ()

  • Hallo Bushdoctor, :winken


    hast ja sicher recht...kann Dir nur erzählen was ICH damit mache:


    Wenn mit Frau & Junge unterwegs, wird darin zuerst Wasser für Kaffee/Tee/Kakao erhitzt, und anschließend gleich weiter (neue Ladung Wasser dazu) einen Nudelsuppe für alle gekocht. Manchmal brate ich auch vorher noch etwas, was dann in der oben aufliegenden Pfanne (=Deckel) warmgehalten wird, und später zu den Nudeln hinzukommt. Für alles zusammen reicht eine Füllung im großen Brenner, und der geht mir auch bei Windböen i.d.R. nicht aus und erhitzt das Wasser zuverlässig zum Kochen. In das Riesending kommt an Kochuntensilien + Abwasch alles hinein was man braucht (für Camp-Style zu Dritt...), und fertig verpackt ist es in der Stahl-Version für die Größe rel. kompakt und unkaputtbar. Letzter ist bei mir (Hektik-bedingter Grobmotoriker) ein Labsal für die Nerven. Beim Bund hat mich das sich-ständig-verbiegende (und dann klemmende) Alu-Eßgeschirr stets genervt...darum habe ich mir vor 2 Jahren den Stahl-Schweden besorgt, für 18EUR gebraucht, im Quasi-Neuzustand, auf ehbä. Das Gewicht ist...naja, vorhanden.


    Für den Waldausflug alleine nehme ich mittlerweile die Bw-Alu-Feldflasche & den US-Canteen-Cup mit kahels Hobo-Untersatz mit, oder mein Alu-Sturmkocher-Set "Commando" (China-Produkt, inzw. vielfältig modifiziert, ehbä, 40EUR neu - super für mich). Der Stahl-Schwede ist für die Familientour und/oder für Langstrecke im Auto reserviert.


    Jetzt weißt Du's! ;)


    Mein Schwede und ich, ein tolles Gespann!
    :hobo


    Gereon

  • Ok Gereon, die Stabilität, das ist ein Argument, dass ich verstehen kann,
    so wie den Vorteil von Stahl gegenüber Alu. Aber der jetzt so hohe Preis,
    finde ich für das gebrauchte Ding, rechtfertigt keiner der Vorteile. Da bekomm
    man Besseres, billiger und neu. z.B. Billycan oder das TT Topfset. Bei dem
    Preis den jabbel mit Versandt jetzt bezahlt, da kann ich mir ja schon fast ein
    Titankochset bei Globi im Angebot kaufen.


    Gruß Bushdoc

    Auch dieses Jahr bietet Bushdoc´s School of advanced Survival and Bushcraft wieder folgende Kurse an:
    -Bushcraft ohne Busch
    -Survival ohne zu überleben


    2 Mal editiert, zuletzt von Bushdoctor ()

  • ... und was nicht außer Acht gelassen werden kann ist der KULT-Status des Schwedes Kochgeschirr! :schlaubi
    Dieser erlaubt dann auch so horrende Preise dafür aufzurufen. Die ja, wie zu sehen, dann auch bereitwillig auf den Tisch gelegt werden.
    So ist das mit Sachen die RAR sind und die viele haben wollen!


    Gruß
    Michael

  • Also war heute mal im Armeeladen. Für Brenner und Windschutz nehmen die 6,50€. Allerdings gebraucht.
    Das Geschirr in Alu kostet 15 €. Aber brandneu


    Also so selten ist das nicht. Gut die Stahlvariante. Aber nicht jeder kocht über Höllenfeuer :piek

  • Hallo Leute,


    über Sinn und Unsinn will ich hier gar nicht diskutieren. Das kann man endlos tun ohne dass sich alle auf einen Nenner einigen. Jeder geht doch mit anderen Voraussetzungen und anderen Zielsetzungen an Themen heran. Der Ultralight-Backpacker kommt da aus einer ganz anderen Ecke als der Familienvater oder der Reenactor.


    Es gibt das IMHO KULTIGE Teil und ich wollte es haben. :) Hier könnt Ihr sehen, was ich vom Military Mart aus dem nördlich von Liverpool gelegenen und von den Wikingern gegründeten Städtchen Ormskirk für 39,99 britische Pfund Sterling (inklusive Versand) geliefert bekam. :ilvgrimm:hobo


    @ Zausel: Das Alukochset mit Windschild und Brenner ist hier ähnlich günstig. Welchen Laden hast Du denn besucht? Toll, dass es die Kocher noch in Deutschland in den Läden zu finden gibt. Bei uns ist das leider nicht der Fall.

  • Insgesamt bin ich mit dem Zustand des Kochsets zufrieden. Ich vermute, es wurde wenig benutzt. Die Töpfe haben lediglich außen deutliche Gebrauchsspuren in Form von Lackschäden, sind aber von unten nicht verrußt. Oberflächlicher Rost war nur am Griff der Pfanne zu finden. Er rührt wohl von den D-Ringen, in welche man einen Stock als Haltegriff einführen kann, her. Das Set ist knapp 50 Jahre alt, wenn ich die Kennung auf dem Windschild richtig interpretiere. Alles wirkt dennoch so unverwüstlich, wie ich mir das vorgestellt hatte. Der bestellte Ersatzdichtungsring war auch dabei. Allerdings ist der Brenner noch in so gutem Zustand, dass ich mir das Ersatzteil erst einmal beiseite legen werde.


    Was die Abwicklung bei Military Mart UK angeht bin ich auch ganz zufrieden. Sie konnten BIC und IBAN angeben, was die Überweisung unproblematisch machte. Ich hatte per e-mail und am Telefon darum gebeten, dass sie mir ein Kochset "in relatively good conditions" heraussuchen mögen. Das kommt so weit ja hin. Eine kleine Kritik habe ich dennoch. Ich hatte oliv bestellt und habe grau erhalten. Wenn das daran liegen sollte, dass grüne Töpfe nur noch in schlechterem Zustand vorrätig waren, kann ich damit gut leben. Vielleicht nehme ich die Farbe auch irgendwann ganz ab.


    Das Kochset werde ich bei den nächsten Outdooraktionen testen. Im Sommer will ich mit meinem Fünfjährigen in die Alpen fahren. Dann soll es als Campingküche für uns beide dienen. Dabei werde ich mich auch an den Erfahrungen von Torsten Hammer orientieren, der mit dem Schweden die feinsten Sachen gezaubert hat. In den täglichen insgesamt 75 Reisebeschreibungen taucht das Rezept immer im Text unter dem Stichwort Trangia Deluxe auf. Wirklich lesenswert: http://www.torsten-hammer-prio…derpriorathammer/?cat=524


    Die grüne Kuksa war übrigens nicht im Lieferumfang dabei. Die habe ich separat besorgt. Ich wollte aber zeigen, wie schön das in den Topf passt. Der mitgelieferte Brenner und die Spiritusflasche passen da auch noch gut mit hinein.



  • ich habe selbst einen und das ding ist einfach nur hammer ich kann mit spiritus kochen , mit gas , kann in offenem feuer kochen , pfanne und topf sind inklusive und ich kann das ding als backofen benutzen er hat schon viele vorteile :daumen und kleinere sachen kann ich beim transport in dem behälter verstauhen für mich gibts keine andere alternative benutze nix anderes als meinen Schweden ^^ habe mir extra noch ne Alu Version zugelegt falls ich doch mal gewicht sparen mag und es kommt noch was dazu man kann das ding als Schöpfkelle verwenden wenn man den hacken zum über Feuer kochen richtig positioniert und er lässt sich durch seine Kompakte Bauweise sehr wohl gut im Rucksack verstauhen :hobo

  • Hi Leute,


    den Schwedenkocher habe ich mit einem Aluschwamm und Spüli gereinigt. Er ist nun ein bisschen ansehnlicher.


    Anbei schicke ich Euch noch ein paar Beispiele, wie sich der Schwedenkocher und eine Magazintasche der US Armee (ALICE System, Case Small Arms LC-1 for three M-16 Rifle 30 Round Magazines, with Alice Clips, ohne Unterteilung) kombinieren lassen.


    Die wasserdichten Vorratsflaschen mit dem gelben Deckel gibt es in unterschiedlichen Größen bei Mc Trek. Die gezeigten fassen 500 ml und der Deckel des Kochers geht noch zu. So kann man z.B. Pulver für 3 Bannocks und in der zweiten Flasche eine Schokoladenpuddingmischung mitnehmen


    Mein Rezept für Schokoladenpudding mit 500 ml Wasser
    - 37 g Speisestärke
    - kleine Prise Salz
    - 2 gehäufte TL Zucker
    - 2 leicht gehäufte TL bitteres Kakaopulver
    - 50 g Milchpulver
    - nach Belieben Mark der Vanilleschote
    - nach Belieben Schokoladenstücke


    Auf den weiteren Fotos habe ich noch Packvarianten mit der US Canteen Cup probiert. Alles was Ihr seht, lässt sich vom Deckel her noch schließen.


    In der Magazintasche kann man auch zugleich die Spiritusflasche, zwei schwedische Falttassen und darüber den nicht militärischen (kleineren) Trangia Spiritusbrenner unterbringen. Der militärische Brenner passt z.B. in die Kuksa gesteckt auch in die Magazintasche, aber eben nicht in den Deckel. Die 500 ml Nalgene Flasche geht auch hinein, passt jedoch nicht in den Schwedenkocher.


    Ich wollte damit zeigen, wie vielseitig man alles zusammenstellen kann.


    LG,


    jabbel

  • @ Bushdoctor:
    Bin mit Dir völlig einig...koche aber eben gern im/mit dem Stahl-Schweden für die Familie. Im Auto gibt mir (!) sein Gewicht & Material das beruhigende Gefühl, daß selbst 3 Tage eingeschneit & der "Weltuntergang im Kleinen" nichts wirklich Schlimmes mehr anhaben können... ;)


    Für meine nächste Solotour (3 Tage an einem Wochenende) kommt aber auch nur ein MYOG-Minimalist-Kochset aus Alu-Topf + Ständer/Windschutz, CatStove, Alufolien-Deckel und gr. Plastik-Faltbecher mit. Wiegt im Netzbeutel nur einen kleinen Bruchteil des Schweden, bei identischen Vorteilen bei reiner Spiritusbrenner-Nutzung. Weniger "kultig", aber sehr leicht, billig und echt selbst zusammengebastelt.


    "Kochende" Grüße,


    Gereon
    :hobo

  • Moin!


    Seit vorgestern habe ich nun auch einen Schweden (stand im BW Shop für unter 18 Euro herum und wollte unbedingt mit :unschuld ).


    Und nun gleich meine erste Frage an die alten Hasen. Wie voll mache ich den Kocher mit Spirtus?
    Und wie lange brennt der Trangiabrenner damit? Ich möchte wissen, ob ich bei einer Tagestour die kleine Spiritusflasche mitnehmen muss.


    THX
    Cord

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!