schwedischer Armee-Spiritus-Kocher (Trangia/SVEA)

  • Selbstverständlich habe ich es schon versucht den Spiritus in die Rille zu geben. Ich habe es sogar wie in diesem Video gemacht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ab der 4. Minute sieht man, wie die Flammen aus den löchern schlagen.


    So sieht es bei mir aus. Sorry wegen der Qualität, aber bin halt kein Profikammeraman. Wackelt halt manchmal recht wild.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da wurde der Brenner aber auch schon kräftig vorgeheizt.

    LG Rainer

    Das Beste Messer der Welt, ist das Messer, dass man dabei hat, wenn man eins braucht!

    Einmal editiert, zuletzt von Mitro ()

  • Bei meinem Set war alles Nagelneu , auch der Brenner.


    Nur musste ich beim Brenner erst die Löcher mittels einer Sicherheitsnadel vom Dreck befreien !
    War Kaum zu sehen --- beim anzünden kam nur aus ein/zwei seitlichen Löchern eine Flamme !


    Vielleicht liegts daran ?


    Gruß


    Kelte

    "Glaube mir, denn ich habe es erfahren, du wirst mehr in den Wäldern finden als in den Büchern!
    Bäume und Steine werden dich lehren, was du von keinem Lehrmeister hörst."


    Love many, trust few, and always row your own boat. The more you know, the less you need!


    DES KELTEN SEITE

  • Ich hatte mich schon fast damit abgefunden, mir den kleinen Brenner neu kaufen zu müssen. Bin aber bei meiner Recherche auf einen guten Tipp gestoßen.
    Ich habe den Deckel mit Spiritus gefüllt und den Brenner rein gestellt. Also mit den Löchern nach unten. Einfach 24 Stunden stehen gelassen und wieder versucht.
    Vorgeheitzt indem ich ordendlich Spiritus in die kleine Rille gegeben habe, und plötzlich hat es funktioniert.


    Der Tipp mit der Nadel, hat bei mir leider nicht geklappt.

  • Hallo Leute!
    Möchte hier mal kurz ´ne Frage stellen und um Eure Meinung bitten, vor Allem Wildhog, der sich ja mit diesem Koschi auskennt!


    Ich habe einen gebrauchten Schwedenkocher erworben, wie schon erwähnt ist der Henkel an einem Ende lose. Deshal für billig Geld.
    Folgende Aufschriften habe ich gefunden.
    Brennstoffflasche: drei Kronen und Jahreszahl 68
    Brenner: drei Kronen und Aufschrift trangia
    Pfanne: keine Aufschrift, am Griff eingestempeltes vierblättriges Kleeblatt, keine Kronen
    Topf: keine Kronen, geprägte Aufschrift "Gense" aussen, am oberen Rand, oberhalb der Rille.
    Winschutz: drei Kronen, übliche Prägung NC 66 / SVEA


    Kann mir irgendwer etwas zur Originalität sagen?
    Chinakopie ist es sicher nicht, diverse Kennzeichnungen meiner "Vorgänger" eingeritzt, u.a. "LUNDH".
    Kann es sein, dass dies eher eine Zivilschutz- oder Pfadiversion ist, die für den Verkauf mit "tre kronor-Teilen"
    der Armeekoschis komplettiert wurde?
    Ist aussen insgesamt sehr mitgenommen, innen top. SEHR gebraucht!
    Ich habe noch ´ne Aluversion in Depotqualität, also unbenutzt und faktisch neu, suche aber nun einfach Infos
    zu meiner Edelstahlversion.


    Danke schon mal für Infos, Ideen und Euer brainstorming!


    Alex Lederstrumpf

    __________________________________________________________________________________________________________
    Wer immer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen!

  • Bei meinem Deckel/meiner Pfanne ist leider der Griff vom Deckel nicht lose, sondern wurde wohl mal neu festgemacht.
    Leider zu weit oben, so das sich das Set nicht mehr richtig schließen lässt, weil der Griff nicht mehr über die Lasche geht.


    Hat jemand einen Trick, wie ich den Griff lösen und danach wieder befestigen kann?


    Gruss DerWaschbär

  • @Waschbär: ...könntest eventuell das eckige Langloch im Griff weiter ausarbeiten. Wenn Biegen nicht ausreicht. Dremel, Feile, etc.
    Musste auch nachbiegen, mein Pfannengriff sieht aus, als ob da einer ´ne Kippe draus gedreht hat!!!
    Aber es geht mittlerweile gut zu.


    kahel hat da Recht. Bilder wären schon von Vorteil.
    Du weißt ja: Zweimal abgesägt und immer noch zu kurz... :wallbash !


    @wildhog: Danke für die Infos. Es ist natürlich wichtiger, ob es funzt, als, wo es jetzt genau herkommt.
    Ich bin nur immer an der Geschichte interessiert, die gebrauchte Ausrüstung hat.
    Das ist meine Motivation in der Sache.


    Grüße und einen schönen Wochenstart!


    Alex Lederstrumpf

    __________________________________________________________________________________________________________
    Wer immer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen!

  • Ebay. Unter anderem... Stichwort "Armee Trangia" oder ähnliches... Da gibts eigentlich immer mal welche...

    *********************
    "Rückblickend betrachtet mag das eine ziemlich doofe Idee gewesen sein... Aber Spaß hats trotzdem gemacht."
    *********************

  • @ Wildhog: find ich jetzt nicht ganz richtig, dass mein thread geschlossen wurde, weil
    - Angebot im Internet raus, aber es war als Hinweis, und nicht unter Marktplatz oder ähnliches
    - ich hätte gerne weiter diskutiert, wie sowas läuft bei bestimmten Lieferanten und noch weiter Austausch gehabt.... :ilvgrimm


    Also, mein Hinweis und mein privates Angebot bis zu dem Zeitpunkt,da es der Lieferant rausgenommen hat, war ein Tag dazwischen!!!!


    Wenn also jemand hier aus dem Forum einfach bestellt hätte... wär ne fiese Sache, aber egal... aber warum hat der Lieferant dann bis heute nicht auf meine Nachfrage geantwortet?


    Wie dem auch sei, ich scanne seit geraumer Zeit ebay nach allen Stichworten, und das letzte Edelstahl Teil aus Lettland gesehen für 80 Euronen...


    Nachtrag: eben gerade eins bei ebay in stainless grade A für 19 Pfund in UK bestellt, gibt noch eins on B grade unter army trangia stove.... viel Glück :dance

  • Wir haben doch schon geklärt das an den Fotos ersichtlich war, das es Alu war. Was willste da nun mit den lieferanten? Im Großhandel kann es immer mal zu versehntlich Falschangaben kommen. Sehe ich jeden Tag auch bei ASMC.

  • nix für Ungut, Zausel, aber was ist da jetzt geklärt? Ist das Foto verbindlich... oder der Text...?
    Und warum ist dann auch keins mehr in Alu drin, sondern gar keins mehr?


    Schade, dass Lieferanten so ein Spiel treiben, oder einfach so nachlässig sind mit dem, was die so ins Netz stellen. Bei Ebay gäbs dafür mächtig Ärger für Falschinformation o.ä.


    Wie dem auch sei, alles Spekulatius... hab just eben eins aus UK gekauft und damit is für mich gut. Wollte mir und anderen was gutes tun, sollte nicht sein.

  • Wenn nur 10 da waren und die im Ganzen verkauft wurden sind... Dann ist das so. Selbst für die Aluversion legt man hier gerne mal 15 Euro hin, also war das ein gutes Angebot.


    Und wenn man mit dem Kauf nicht zufrieden ist, dann gibt es das Rückgaberecht. Man muss da kein Fass aufmachen. Ich schaue immer nach Fotos, bin zu faul zum lesen ^^


    Na dann Glückwunsch zu deinem 40 Euro Schnäppchen. Wenn du dann einen Erfahrungsbericht schreibst, sind wir hier sogar wieder ON TOPIC ^^ :schlaubi

  • werd ich tun, vor allem weil Grade A und der Brenner sogar lt. Text (nicht Bild :D ) Grade A+ bzw. "unissued".... das müsste dann ja sogar besser sein, als was die meisten berichten mit kaputten Brennern etc.
    Wir werden sehen! Ich werde berichten, wenn ich aus China zurück bin, und meine Frau wieder mal verdutzt ein Paket aus dem Ausland annehmen musste...

  • Für 40 Euro sollte das auch so sein!!
    Danke hier nochmal an meinen Schwedenkumpel, der mir 2 Gratis zur Vefügung stellt :beten


    Hat denn jemand schonmal ein RICHTIG komplettes Set in der Hand gehabt? Mit Besteck und so?

  • Zausel: Kommt Dein Schwedenkumpel da nicht besser ran?


    Ohne Witz - ich hab im Internet schon nach einer adäquaten schwed. Übersetzung gesucht, weil ich mir gedacht habe, dass in Schweden die Dinger doch irgendwie viel eher mal im Armee-Laden rumliegen oder über ebay weggehen, aber halt nicht unbedingt in Englisch oder Deutsch beschrieben....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!