Spiritus für Trangia und Co.

• Tag Zusammen,

Ich wollte mal fragen wo Ihr euren Spiritus und welchen Spiritus für eure Kocher aller Trangia usw. besorgt.

Will mir ja nicht das falsche rein kippen und was kaputt machen oder wundern wieso nix klappt :-)

Danke für die Hilfe :-) Also was genau und wo erhältlich wäre Top

Lg Dicon

Besucht mein YT-Kanal -> :) Dicon's Kanal

"Stell Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin - dann kommt der Krieg zu
    Euch!....Denn wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage.."

• Ich behaupte mal Spiritus ist Spiritus , ich denke mal einige sehen das etwas anders hier aber brennen tut alles wo Spiritus drauf steht.
    Kaputtmachen kann man da eigentlich nichts solange es nicht rußt oder ähnliches ist alles fein :hobo

• Der Klax-Spiritus soll angeblich weniger rußen als andere. Den kannst du unter anderem bei Rewe erwerben.

"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben - für den Fall eines Schlangenbisses -
    außerdem sollte man immer eine Schlange dabeihaben."
    W. C. Fields

• Brennspiritus ist Brennspiritus - wenn Du den Sprit mit ca. 8 - 10 % Wasser verdünnst brennt er genauso gut, rust aber nicht mehr.

• Naja der rußt genauso, aber der ist gut. Den gibts bei mir im Edeka. Ich hatte mal einen der war mit irgend einem stinkenden Stoff versehen. Das war total widerlich. Alles was damit in Berührung kam hat ewig gestunken. Seit dem schau ich drauf ob was von "Geruchsneutral" oder so ähnlich drauf steht. Sonst kannst du da nichts Falsch machen. Es gibt kein E10 bei Spiritus nur E100 ;)

• Ich las mir von einem befreudetem Loborarbeiter immmer mein "E90/10" mischen. Nichts anderes als 90% Etanol (Spiritus) und 10% Wasser. :bulb

Die Heizleistung/Brennwert :hobo des Spiritus lässt dadurch aber leider etwas nach.

• Ich behaupte mal Spiritus ist Spiritus

Hab ich auch gedacht, und dann in Holland Brennspiritus gekauft...Brennen tut der auch, aber er hat 20% (!) Wasserbeimischung, da muss man auf Tour halt schon mehr von mitnehmen!! Und er stank auch etwas mehr, war auch blau eingefärbt.
    Also 96% Alc. sollte der Sprit schon haben, u.a. aus >Gewichtsgründen.
    LG schwyzi