[Shopinfo Begadi] Ankündigungen News und Infos zu begadishop.de

  • Hallo! :winken


    Wann wird der "BE-X Poncho, Ultralight, SilNylon - long" wieder Lieferbar sein? In der Produktbeschriebung steht:


    Zitat

    Bauartbedingt lässt sich dieser Poncho nicht koppeln, da zur Gewichtsreduzierung nur einseitige Druckknöpfe genutzt werden.


    Heißt das, dass man keine zwei Ponchos zusammenknöpfen kann, wie es beim Bundeswehr-Poncho der Fall ist? Danke für die Auskunft!

    "Die Natur ist das einzige Buch, daß auf allen Blättern großen Gehalt bietet." (Johann Wolfgang Goethe)

  • Heißt das, dass man keine zwei Ponchos zusammenknöpfen kann, wie es beim Bundeswehr-Poncho der Fall ist?


    Ja (leider). Der ultraleicht Gedanke wurde hier konsequent durchgezogen und ist aus der Sicht absolut richtig.


    Aber wenn ich so genauer darüber nach gedacht habe, ist diese Funktion nicht so wichtig. Allein braucht man die nicht, da 2 Ponchos mit schleppen nicht viel Sinn macht, denn dann lohnt sich eher ein Tarp. Wenn man auf weiten Strecken unterwegs ist z.B. 1-2 Wochen, dann hat man in der Regel was extra für die Übernachtung. Bei tagelangem Dauerregen und Wind ist man froh über ein dichtes Zelt mir Platz zum Kochen und Sachen aufhängen.

  • Hallo ihr Beiden! :winken


    Danke für Eure schnelle Rückmeldung. Dass der ultraleicht Gedanke Vorrang hat, finde ich ebenso richtig und auch, dass es sich weniger lohnt, 2 BW Ponchos nur wegen der Knöpfe mitzuschleppen, die vom Gewicht dann wieder wie ein Tarp sind.


    Wie schon benbushcraft sagte, so ist man bei tagelangem Dauerregen und Wind froh über ein dichtes Zelt mit genügend Platz. Daher habe ich ein bisschen recherchiert und das "größte" Tarp, was ich gefunden habe, war 4,25 x 4,45m, aber aus Polyester und dadurch ganze 1,75kg schwer. Dafür kann ich allerdings schon ein ganzes Zelt mitschleppen. Ich bin eine von Denen, die gerne mehr Platz beim Nächtigen hat und vor allem bei schlechtem Wetter, also habe ich mich gefragt, welche maximale Größe im Handel erhältlich Tarps haben und bin dann auf das o.g. Modell gestoßen.


    Da mir das aber zu schwer ist und ich die Idee des leichten Ranger Tarps aus SilNyon mehr als genial finde, habe ich mich gefragt, ob Begadi das BE-X Tarp, Ranger II in einer anderen Größe (z.B. einen Meter länger und breiter, bzw. 4mx4m) verkaufen oder herstellen könnte/würde und wie schwer das dann wäre?


    Ich bin evtl. eine der Wenigen, aber sicher nicht die Einzige, die für längere Touren gerne ein größeres Tarp hätte. Würde mich freuen, wenn hier diesbezüglich noch eine Rückmeldung vom Chef persönlich erfolgen könnte. ;)

    "Die Natur ist das einzige Buch, daß auf allen Blättern großen Gehalt bietet." (Johann Wolfgang Goethe)

  • Hallo,
    es werden am 19ten dieses Monats die von uns neu produzierten Tarps auf die Reise gehen. Dies umfasst:


    Pocket Tarp GenII 240x145cm grün / khaki
    Ranger II B 295x295cm in grün/khaki
    Wilderness Tarp 200x250cm in grün/khaki
    Basecamp Tarp 420x500cm in grün
    --> Alle aus Ripstop SilNylon


    Des weiteren werden kommen:
    Rescue Tarp, reflective 240x145cm in leucht-orange / silber-reflektierend, flammhemmend (Eher was für Survival, Buschpiloten, Alpinisten und Soldaten)
    Ultra Rugged Tarp Unicolor 200x250cm aus 150D Oxford Ripstop, russisch-grüne Multiterrainfarbe


    Weitere Varianten sind aktuell nicht geplant!

  • Hallo, :winken


    vielen Dank für die Infos! Das Basecamp Tarp und das Rescue Tarp hören sich ja wirklich interessant an. Wie schwer und teuer sind denn diese beiden Tarps?


    Und was ist denn das Besondere an silber-reflektierend? Wenn es das ist, was ich denke (hab das "rescue" schon im Hinterkopf), dann fällt man damit doch total auf und wenn ja: warum ist das dann gerade gut für Soldaten und Survival gut (wo man ja eigentlich nicht auffallen möchte)? Soll es damit etwa "nur" zum Retten/Bergen dienen? Sorry für die vielen Fragen... :confused

    "Die Natur ist das einzige Buch, daß auf allen Blättern großen Gehalt bietet." (Johann Wolfgang Goethe)

  • Hallo,
    das Basecamp wird um die 120-130EUR kosten, das Rescue ca 50-60 EUR (noch sind die Zollformalitäten nicht erledigt). Der Hintergrund der reflektierenden Seite ist, dass das Tarp als rettungsdecke dienen kann / soll. In einer Überlebenssituation (=Survival) will ich freilich auffallen, ich will ja, das Bergwacht, Forstaufsicht und/oder SAR mich findet. Ein Soldat führt, in der Regel, im Notgepäck ein Fliegersichtzeichen, eine Rettungsdecke und einen Poncho o.ä. mit. Das Rescuetarp kann für alle 3 Verwendungszwecke genutzt werden. Für das "nicht auffallen" haben wir die farben der Tarps angepasst (blasseres, helleres "Koniferen" Grün und Khaki) sowie das Rugged Tarp in einer Mischfarbe.
    LG
    Walter

  • Das Rescuetarp hat die Masse 240x145, das ist meiner Meinung nach zu schmal. Man kann damit nicht vernünftig einen Biwacksack machen.
    Ideal wäre eine Breite von mindestens 170cm und Druckknöpfe oder Schlitze um mit einer Schnur oder ähnlichem zu verschliessen. Gerade im Gebirge ist nicht viel los mit tarpen.


    Wie gesagt, dies ist nur meine Meinung und ich hoffe es wird als konstruktive Kritik verstanden. Die Idee mit dem Leuchtorange finde ich schlicht genial.


    Das Basecamp hat gute Masse damit hat man viele Möglichkeiten um grosszügige und dichte Behausungen zu bauen.


    Kannst du schon etwas über die Gewichte sagen?


    Vielen Dank und liebe Grüsse
    draussen

  • Hallo! :winken


    Danke für die Auskunft. Dennoch ein paar Fragen zum Basecamp-Tarp:


    • Wie hoch ist die Wassersäule ?
    • Wie leicht oder wie schwer ist es?
    • Wie viele Abspannschlaufen hat es?

    "Die Natur ist das einzige Buch, daß auf allen Blättern großen Gehalt bietet." (Johann Wolfgang Goethe)

  • Hat was?
    Die infos, die ich zum aktuellen Zeitpunkt habe, stehen oben. Weiteres habe ich zur Zeit nicht, leider.


    @ Draussen: Verstehe ich, aber das Rescue ist in erster Linie für unsere militärischen Kunden und da ist der Hauptfaktor, dass es in den Smock passen muss.
    EDIT: WTF? Warum ist mein privataccount eingeloggt?

  • Hallo Grimmbold! :winken


    Danke für die Rückmeldung. Schade, dass Du bisher nichts Genaueres über die neuen Tarps weißt, aber dann hoffen wir mal, dass das bald der Fall ist. ;)


    Vielleicht habe ich Deine Antwort dazu überlesen, aber ich hatte u.a. auch gefragt, wann der "BE-X Poncho, Ultralight, SilNylon - Regular" und der "BE-X Poncho, Ultralight, SilNylon - long" wieder lieferbar sind. Weißt Du da schon etwas Genaueres?

    "Die Natur ist das einzige Buch, daß auf allen Blättern großen Gehalt bietet." (Johann Wolfgang Goethe)

  • So, Grimmbold, jetzt hast du den Dreck!


    Ich hab jetzt mal ein paar Bestellungen bei Begadi gemacht, unter anderem auch ein Messer!


    Die Bestellung ging raus, keine Altersangabe nötig?????? Kurze Zeit drauf Email- "Bitte Altersangabe einsenden" AHA! Note 1


    Alle Bestellungen:


    Ware - wie beschrieben und von ordentlicher Qualität Note 1
    Lieferung - nachvollzieh- und begleitbar Note 1
    Nörgelgründe - beim besten Willen KEINE, verdammt, ich wollt doch mal den unzufriedenen Kunden mimen Note 1


    Bekleidung - Wir haben seit geraumer Zeit zwei Jacken und diese entwickeln sich zu unseren Lieblingskleidungsstück!


    Ich bin kein Freund von überschwenglichen Lobhudeleien was Firmen anbelangt, aber Begadi hat bei uns (Frechdachs und Travelmad von TravelmadsWorld) die Note 1


    Das mal nur so am Rande....


    Gruß Travelmad

  • Danke Travelmad!


    So, jetzt ist es offiziell: Am 22.11. erreicht die Lieferung mit den neuen Tarps dt. Boden. Kurz darauf werden sie online gehen. Es dauert so lange, weil wir diesmal sehr viele Tarps (R2, Pocket, Rescue, Wilderness, Basecamp & Ultra Rugged) auf einmal gefertigt haben, da war Luftfracht nicht mehr sinnvoll.

  • Hallo Grimmbold,


    ich habe Dir bzw. Deinen gewerblichen Account vor einiger Zeit eine PN und nun auch eine Email geschickt und
    zusätzlich hier einen erneuten Post verfasst, aber immernoch keine Antwort erhalten, obwohl Du sowohl privat als auch gewerblich hier in der Zwischenzeit öfter eingeloggt warst und die Fragen Anderer bereits antwortet hast und meine PN oder Email oder Post gelesen haben musst. Warum erhalte ich keine Antwort auf meine Frage? Hast Du sie vergessen, überlesen oder bezog sich Deine Antwort, dass Du zur Zeit keine weiteren Infos hast nicht ausschließlich auf die Tarps, sondern auch auf die Ponchos? Bitte klär mich doch mal auf, denn ich weiß grad nicht, was ich denken soll und hoffe, dass wir uns einfach nur missverstanden haben. :confused


    Zur Erinnerung (zum 4. Mal), meine Frage war: Wann der "BE-X Poncho, Ultralight, SilNylon - Regular" und der "BE-X Poncho, Ultralight, SilNylon - long" wieder lieferbar sind.

    "Die Natur ist das einzige Buch, daß auf allen Blättern großen Gehalt bietet." (Johann Wolfgang Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!