Bank-Line

  • Ok ein Erfahrungsbericht:
    Ich musste, bei einem Auftrag, einen Kamerarucksack (Inhalt: 2St. eos 5 MarkIII, 4 Objektive, MacBook, Stativ, Handy, Ersatz-Akkus, Ladegeräte + Kleinkram - alles in allem: ca. 5Kg) von einem Brückengeländer, aus ca. 8 Meter Höhe und recht nervigen Winden, abseilen...an einer 3mm Reepschnur...Die Schnur hielt ABER schnitt schon ganz übel ein (trotz Handschuhen) und war auf Grund des kleinen Durchmessers gerade noch zu halten/führen!!!


    Die Maurerschnur hätte sicherlich auch wunderbar gehalten...ABER...hätte ich auch SIE halten können????
    Ich hab das zwar noch nicht getestet (wird Morgen früh mit einem Sandsack (5kg) nachgeholt!)...aber ich zweifel da echt etwas dran, das es meinen Fingern auch nur ansatzweise Spaß machen könnte!!!


    Ich denke mal, es hat wie fast alles, seine Vor- und Nachteile...allerdings...wenn am anderen Ende einer sehr dünnen Schnur knapp 10.000 (zwar versicherte) €uros hängen, wäre ich persönlich etwas beruhigter, wenn das Bändel auch etwas dicker wäre - so das ich sie wenigstens halbwegs ordentlich halten kann!
    Und mir wäre in dem Fall auch echt mega egal, ob die Reepschnur nun etwas teurer wäre oder auch mehr Platz im Rucksack beansprucht - Sorry, bei den Zahlen gehe ich etwas mehr auf "Nummer sicher" als wenn ich nur mal mit der Schnur ne Plane abspannen möchte!
    Aber...wie gesagt...ich teste das Morgen mal mit einem Sandsack, dann sehen wir weiter...evtl. kann mich die Schnur ja auch überzeugen!


    P.S.: Ja ich weiß...man könnte die dünne Schnur auch flechten oder einfach mehrfach legen...allerdings, in manchen Situationen hat man einfach nicht die Zeit dafür, weil es schnell gehen muss...!
    Und würde ich das ganze, quasi vorgefertigt, mitschleppen, hätte ich auch nur wieder eine dicke Schnur dabei - da investiere ich dann lieber 2-3€ mehr und spare mir ein paar Stunden Handarbeit, wenn ich auf fertiges Material zurück greife!


    Und damit das ganze hier auch noch etwas mit Bushcraft zu tun hat...NEIN...eine Schnur aus Brennnesseln käme dafür auch eindeutig nicht in Frage!!! :pille

  • hey hey :)


    also ich persönlich seh das mit dem equipen und detailfragen eher nicht so eng bzw ist es in einem akzeptablen bereich.
    ich selber würde mir da jetzt nich anmaßen zu sagen das sowas nur eher virtuelle bushcrafter beschäftigt.
    das ist auch immer nen persönliches ding, wir hatten da auch in kassel mal ne diskussion bzw den running gag vom "tactical"...
    wegen mir soll es jeder machen wie er es denkt, ich fühle mich davon jedenfalls nicht gestört,
    zumal es in deisem forum ich wiederhole mich da, in meinen augen harmlos ist.


    ich selber hab hier zwar auch ne rolle sehr guten "strick" aus BW beständen herumliegen, nehm den aber eig quasi nie,
    ka den heb ich mir aus unerfiindlichen gründen lieber auf...


    was ich draussen nutze, meiner meinung nach für mich ausreicht und evt auch für andere ein tip ist:
    "wurstschnur" findet man in kleinen haushaltswarenläden/schlachtereibedarf ect und sogar in den meissten netto´s.
    ist glaube/vermute ich sogar lebensmittelecht, jedenfalls naturfaser und lässt sich daher für vieles verwenden, zum abspannen ist er auch stark genug,
    im netto (50meter 90 cent galube) aber aufpassen die haben sowohl paketschnur als auch wurstschnur...
    das glänzende ist die kunstfaserpaketschnur, das faserig/struppige die naturfaser (vermutlich flachs, hanf ist es glaube ich nicht, na egal)
    es steht aber auch meisst am karton.


    mir reicht die "wurstschnur" aber wenn einer jetzt meint tacticalschnur zu brauchen ist das doch auch okey ;)

  • einmal mehr habe ich mich durch verschiedene stränge durchgehört und, um ein wenig bösartig zu sein, erstaunt darüber mit welchen fragen das forum zugemüllt wird....


    um noch einen draufzulegen an bösartigkeit....ich hege den verdacht, dass es hier zu viele virtuelle "bushcrafter" gibt die selten oder nie draussen sind sonst würden solche fragen erst gar nicht kommen.....


    Herzlichen Dank lieber Micha!


    Ich möchte jetzt nicht den thread stören oder zerbasteln oder den erhobenen Zeigefinger aufstellen oder anderes in der Art. Aber mal ehrlich: oben steht "bushcraft", oben steht "primitive skills" und auch "survival". Alle drei dieser Begriffe setzen sich damit auseinander, wie man mit Naturmaterial -in welcher Situation auch immer- eine Schüre herstellt.


    Wollen wir nicht mal wieder da hin zurück?

  • Und damit das ganze hier auch noch etwas mit Bushcraft zu tun hat...


    Dein ganzer Beitrag hat nichts mit BC zu tun, hättest genausogut auch nichts schreiben können.


    Wollen wir nicht mal wieder da hin zurück?


    Ja, würde mich auch freuen,


    Leute, es kann doch nicht sein dass wir uns hier nur noch über 3 Euro-Kocher, Baumarktschnur und Ähnlichem befassen. Geht RAUS und macht was. Wenn ich dann Beiträge lese wie "Ist zwar OT, aber..." dann überlege ich ob ich solch einen Quatsch nicht künftig lösche wenn es NICHTS mit unserem Portal zu tun hat. Wir können uns ja als nächstes unterhalten wo die Vorzüge von Tesafilm liegen und ob was man alles im Ikea kaufen kann um daraus im Keller tolle bushcraftige Sachen zu bauen und anschließend im Garten damit spielen gehen.

  • :zensiert was hier BC ist und was nicht entscheidet doch nicht das Teil, sondern das was man daraus macht!


    Schnur (und da ist es scheiß egal welche!) hat 2 entscheidende Nachteile wenn sie durch die Hand gleitet:
    1. Sie schneidet in die Hand ein unter Belastung
    2. Sie erzeugt Hitze bei ausreichend schnellem ablauf


    Was also macht der versierte BC`ter:


    1. Er erkennt das vorliegende Problem/e


    Er ersinnt eine Lösung!


    Mein Vorschlag:
    Ich such mir einen etwa 10cm langen Daumendicken Ast (BITTE Totholz, aber stabil) und wickel die Schnur einfach 3 mal rum. Halte diesen dann locker in der halb geschlossenen Hand und kann damit hohe Gewichte abseilen, das Seil kräftig spannen, uvm. Das dabei das ablaufende Ende zwischen Mittel- und Ringfinger ablaufen sollte und mit der zweiten Hand nur leicht geführt wird sollte klar sein?!
    Oder muss wegen diesem Technikwunder ein Video produziert werden?


    Sind wir damit wieder beim BC-Thema? :wallbash


    Gruß Travelmad


    edit: Schnur, welche auch immer, ist ein wesentliches Werkzeug auch im BC`ten. Ich finde den Hinweis dass es günstige und brauchbare Alternativen zu teurem Seilzeug gibt wichtig und gut. Gerade in der Jugendarbeit sehe ich immer wieder dass die finanzielle Situation eben die teure Variante gar nicht zulässt! Das eine günstige und fast gleichwertige Variante angesprochen wird halte ich von daher mehr als legitim!

    "Member of OutdoorFrankenCrew"


    - see it - learn it - teach it

    Einmal editiert, zuletzt von TRAVELMAD () aus folgendem Grund: etwas hinzugefügt

  • Lieber Wildhog,
    ich verstehe mal wieder nicht genau was du uns sagen möchtest...
    Wir sollen also nicht über Vor- und Nachteile von 3€-Kocher reden - aber über selbst gemachtes Jerky, als alternative zum fertigen, für ebenfalls 3€, oder selbst gebaute Kocher aus Getränkedosen, die noch weniger kosten ?


    Um was genau geht es dir????
    Nichts Fertiges?
    Nicht für einen Preis unter Betrag X?
    Nichts was man eh immer dabei hat?


    Ich denke ein Minimum an Ausrüstung sollte besprochen werden, ins besondere wenn es die Ausrüstungsteile sind die, die meisten von uns mitführen - DENN: wir haben hier auch Leute, die noch frisch im Wald sind - und ich denke, wir sind denen gegenüber auch in der Pflicht, unser Wissen und unsere Erfahrungen mit ihnen zu teilen - Auch wenn es sich dabei "NUR" um eine Schnur handelt! Denn ich bezweifel stark, das irgendwer, jedes mal sein Tarp mit einer selbst gebauten Schnur aus Brennnesseln abspannt - und falls doch, hat er das gewiss noch nicht immer so gehandhabt!


    Wenn du verhindern möchtest, das solche Fragen immer wieder aufkommen, dann solltest du evtl. das ganze hier als "Expertenforum" betiteln, bei dem Anfänger, mit Anfängerfragen, nicht erwünscht sind!


    Aber gut, zurück zur Schnur:
    Ich hatte grade, wie angekündigt, einen 5kg Sandsack an einer Maurerschnur aus dem ersten Stock herab gelassen...Es geht natürlich, die Schnur hat gehalten! Allerdings, war sie auf Grund des Durchmessers nur mit viel Mühe zu führen bzw. festzuhalten!
    Mehrfach gelegt ging es etwas besser, allerdings ändert auch dies nichts an der wachsigen Oberfläche - Ihr fehlt die Griffigkeit!
    Für andere Dinge ist die Schnur aber bestimmt toll....

  • @Wildhog: Was erwartest du von Leuten/Bushcraftern/oder was auch immer die in der modernen Welt leben, keinen Handwerksjob haben und nur alle paar Wochen mal raus kommen können da sie ganz einfach nicht die Möglichkeit dazu haben... Klar ist es fast lächerlich sich über einen 3,- Kocher auszutauschen oder über Wurstbändel, aber wie viele Menschen aus z.B. Berlin-Mitte oder Köln-Porz haben so was schon mal in der Hand gehabt. Wenn euch die Themen stören streicht doch einfach Bushcraft und Survival aus dem Header und lasst nur noch primitiv Skills stehen, schon sind diese Dinge eine Themenverfehlung und diskussionsunwürdig. Klar ist es "Chick" Stöckchen reiben oder Schnur drehen zu können (für den Anfang, lasst euch von Lederstrumpf ne Rolle Pressbändel mitbringen, spannt es quer über euren Platz und fangt das leiern an, ich nehme lieber die Akku-Bohrmaschiene... wenn es den überhaupt sein muss, aber finde mal gescheite Kälberstricke). Primitives Handwerk mag für die einen interessanter sein als für andere, das muss jeder selbst gewichten, für mich persönlich... ich persönlich brauchs nicht.


    Welche Schnur/Strick/Seil/Tau nun verwendet wird ist alles eine Frage des "Wofür?"


    Eine Frage war: Kann man mit einer dünnen Schnur sein Tarp abspannen? Klar, wenn die Schnur reissfest genug ist.
    Muss es Paracord sein? Nein, das ist nur so eine Modererscheinung.
    Kann man sich mit einer dünnen Schnur mit ausreichender Tragkraft + Sicherheitszuschlag abseilen? Aber sicher doch, wenn du dich aber blöd anstellst sind eben die Finger ab.
    Welches Material? Geteerte Naturfaser... wer glaubt das ers braucht, warum nicht. Packetschnur aus Flachs oder ähnlichem hält auch so ewig, einen Busch den ich vor 6 Jahren damit zusammengebunden habe hält immer noch. Plastik hält evtl. noch länger und ist ein klarer Vorteil wenn es an einer modrigen Stelle ist.
    Kann man mit einer Nylon-Strumpfhose ein Auto abschleppen? Das ging zumindest früher mal (habe mal bei einem Renault 11... ne lassen wir das mal lieber) , heute...


    Es ist wie bei vielem anderen.
    Definition des Bedarfs - Abklärung des Vorhandenen - Nutzung des für den Zweck besten vorhandenen Materials ob nun gekauft oder selbst erzeugt


    Wenn ein Material für den einen neu ist, bzw. es von irgend einem "Guru" hochgejubelt wird, kann man das durchaus mal hinterfragen.


    Gruss




    P.s.: Kann es sein das hier gerade die Dave Canterburry Fraktion auf die Cody Lundin Anhänger trifft? Wenn ja, ich gehöre zu den Ray Mears Fetischisten :lachtot

  • ich verstehe mal wieder nicht genau was du uns sagen möchtest...
    Wir sollen also nicht über Vor- und Nachteile von 3?-Kocher reden - aber über selbst gemachtes Jerky, als alternative zum fertigen, für ebenfalls 3?, oder selbst gebaute Kocher aus Getränkedosen, die noch weniger kosten ?


    Ich finde schon dass es ein großer Unterschied ist ob man über Selbstgebasteltes oder über gekaufte Discountware redet. Und ich finde es befremdlich dass Leute sich ohne mit der Wimper zu zucken arschteure Messer kaufen, aber tagelang darüber streiten ob irgendein Klickerkram für 4 Euro taugt oder nicht. In den Baumarkt gehen und Schnur kaufen ist keine Leistung, aus Müll etwas brauchbares zu machen oder eigenes Trailfood herzustellen hingegen schon.


    Wenn du verhindern möchtest, das solche Fragen immer wieder aufkommen, dann solltest du evtl. das ganze hier als "Expertenforum" betiteln, bei dem Anfänger, mit Anfängerfragen, nicht erwünscht sind!


    Es geht nicht um Anfängerfragen, sondern darum worüber hier diskutiert wird. Warum stellt ein Anfänger hier keine Fragen über Tierkunde, Fährtenlesen, Fallenbau, Pflanzenwissen, Handwerk, Orientierung, Geländekenntnis, Wetterkunde? Bushcraft ist mehr als Schlafsack, Tarp und Messer, ein Hobo ist NICHT Pflicht, und man nimmt eben das Material was man vorfindet und macht daraus etwas. Das sehen aber anscheinend die wenigsten so, es geht aber hier doch eben genau darum. Alles andere kann man auch woanders nachlesen, das muss im BCP nicht nochmal durchgekaut werden. Selbermachen und Improvisieren, das steht hier im Fokus.


    Klar ist es "Chick" Stöckchen reiben oder Schnur drehen zu können


    Das ist nicht nur schick, sondern auch Grundintention dieses Portals ;)


    Wenn euch die Themen stören streicht doch einfach Bushcraft und Survival aus dem Header und lasst nur noch primitiv Skills stehen, schon sind diese Dinge eine Themenverfehlung und diskussionsunwürdig.


    Schnur kaufen ist also Survival und Schnur selbermachen nicht :confused:D Nicht das wir uns falsch verstehen: Natürlich benutze ich auch Schnüre und was weiß ich wenn ich draußen campen gehe. Ich verstehe einfach nur nicht, warum man über jedes Gimmick seitenlang diskutieren muss, anstatt dass die Leute einfach rausgehen und ausprobieren. Auf diese Weise kann ich ALLES durchplanen und durchkauen, dann habe ich ja garkeinen Grund mehr den Hintern hochzubekommen.


    Muss es Paracord sein? Nein, das ist nur so eine Modererscheinung.


    Ja eben, Modeerscheinung. Wir haben früher "Sackesband" benutzt, für alles Mögliche. Da kannte niemand den Begriff "Tarp", keiner wusste was ein "Hobo" ist und dass wir "Bushcraft" betreiben wenn wir im Wald basteln und werken wusste ebenso niemand. Heute muss alles durchspezialisiert und -theorisiert werden.


    Definition des Bedarfs - Abklärung des Vorhandenen - Nutzung des für den Zweck besten vorhandenen Materials ob nun gekauft oder selbst erzeugt


    Finde ich eine super Ansicht. Oftmals ist die Reihenfolge aber eher: Ware kaufen - überlegen ob das hip ist - versuchen einen vernünftigen Grund zu finden um den Plunder zu benutzen.


    P.s.: Kann es sein das hier gerade die Dave Canterburry Fraktion auf die Cody Lundin Anhänger trifft? Wenn ja, ich gehöre zu den Ray Mears Fetischisten


    Nein, das glaube ich nicht. Ich glaube dass wir uns in dieser Diskussion einfach missverstehen. Natürlich kann es sein dass man als "Nichthandwerker" oder "Städter" keine Ahnung davon hat. Aber warum geht man nicht los, schaut was man braucht, und probiert aus ob es funktioniert? Ich habe manchmal den Eindruck als ob zwanghaft über irgendwas diskutiert werden muss. Und wenn ich dann sage "Hey Leute, das geht hier am Thema vorbei" gibt es lange Gesichter. Und ja, ich bin auch Mears-Fan, weil er zeigt was man draußen mit wenig Mitteln erreichen kann ohne tagelang Zeit und Muße zu investieren was die richtige Schnur ist ^^

  • Wandervogel ich kann dir erklären um was es geht als Beispiel nehme ich diesen "Test"

    Aber gut, zurück zur Schnur:
    Ich hatte grade, wie angekündigt, einen 5kg Sandsack an einer Maurerschnur aus dem ersten Stock herab gelassen...Es geht natürlich, die Schnur hat gehalten! Allerdings, war sie auf Grund des Durchmessers nur mit viel Mühe zu führen bzw. festzuhalten!

    Es geht um diese gequirlte Mastdarm Ausscheidung. Das ist kein Test es ist einfach nur Blödsinn. Es ist eine Beleidigung die anderen Forums Mitglieder mit solchem Schwachsinn zu zu müllen.


    Natürlich kann man kurz erwähnen und ein paar Worte darüber austauschen, dass es diese "Wunderschnur" gibt, dann ist aber gut.


    Ich hätte dir das auch als PN schicken können, da du nicht der einzige bist der seine Langeweile im Forum versucht tot zu schlagen schreibe ich es hier. Geht raus und tut etwas und schreibt über das was ihr getan habt. Schreibt nicht über das was ihr schon immer mal tun wollt als hättet ihr es getan. Leute die wirklich draussen sind merken was erlebt ist und was erfunden oder irgendwo gesehen wurde auf Youtube. Youtube ist übrigens ein sehr schlechter Lehrer, das meiste ist erbärmlicher Schrott was da gezeigt wird und funktioniert nicht.


    Diese Lügereien sind ein Schlag ins Gesicht der Leute die wirklich raus gehen und Verantwortungslos und Verwerflich gegenüber Leuten die mit diesem Hobby beginnen.


    Reisst euch zusammun und sucht eine anständige Beschäftigung, es kann doch nicht sein, dass ihr den ganzen Tag nur im Forum hängt und aus Langewile das Forum zumüllt.


    Hoffentlich merkt jeder ob er sich betroffen fühlen soll oder nicht.


    Liebe Grüsse
    draussen

  • Ich glaube es ist eher das Problem, dass sich immer jeder zu jedem Mist äußern muss. Ganz ehrlich: eigentlich siehts beim Ausgangsthema doch so aus: Irgendjemand der was drauf hat (hier Dave Canterbury) benutzt etwas neues (hier Bankline). Jemand will wissen was das ist und wo man es herbekommt & jemand will wissen was daran so besonders ist. Die Antwort wäre: "Das Zeug ist einfach ne dünne Allzweckschnur und der Canterbury nimmt das Zeug weil es ausreichend gut funktioniert und billig ist." Damit wäre das Thema abgeschlossen. Stattdessen verrennen sich wieder alle in eine Diskussion darum wie das Forum laufen sollte und was Bushcraft denn nun ist. Ist doch albern.


    Es geht nicht um Gear vs. Skills oder wie sinnvoll manche davon sind. Es geht schlicht darum wie hoch der Anteil seiner "Bushcraftbeschäftigung" im Forum und wieviel im Wald ist. Und ich bescheinige allen an dieser Diskussion Beteiligten (von Mods und Admins mal abgesehen, die müssen ja), dass der Draußenanteil höher sein sollte - das gilt sowohl für die Gearspinner, als auch für die Themen-Nörgler. Alle Praktiker sind nämlich gerade mit ihrem unausweichlichen Alltagspflichten beschäftig oder eben draußen unterwegs. ;)




    Ich geh jetzt meinen Rucksack packen und würd mich freuen wenn heute Nacht irgendwo da draußen noch ein anderer Spinner an seinem Lagerfeuer sitzt und einfach nur die Natur genießt.


    Das Lernen einzelner, isolierter Bushcraftskills ist ähnlich wie das Anhäufen von unbenutzter Ausrüstung:
    ein recht kümmerlicher Ersatz für große Abenteuer...

    Einmal editiert, zuletzt von Ravenheart ()

  • Mein lieber draussen...
    Ich denke mal, es ist nur sinnvoll ein Produkt zu testen, welches vorgestellt wird, bevor man es mit nimmt - oder?
    Alles andere ist in meinen Augen etwas leichtsinnig! (man baut ja sein neues Zelt im Normalfall auch nicht erst auf wenn man es dringend braucht)
    Und dazu gehört für mich einfach auch, das ich mir ein Produkt erst einmal unter "Entschärften" Bedingungen anschaue, um dann nicht unterwegs die A-Karte gezogen zu haben - und ganz unter uns, ich teste lieber an statt mich nur auf die Meinungen und Erfahrungen anderer zu verlassen!


    Ich sage ja auch nicht das z.B diese Zauber-Schnur ausgemachter Mist ist, sondern nur das sie meinem Anspruch an eine Schnur (als Hilfsmittel) in einigen Punkten nicht gerecht wird!


    Ich schleppe nun einmal aus beruflichen Gründen diesen 5Kg Rucksack mit mir herum und und bevor ich den an irgend ein Bändel hänge, möchte ich die Risiken eines Verlustes meines Arbeitsgeräts minimieren.


    Denk mal bitte etwas weiter, der Verlust der Technik ist nicht das Hauptproblem dabei denn der Kram ist gut versichert, das Problem ist, wenn ich kein Bildmaterial liefere, werde ich auch nicht bezahlt - Und das ist echt doof!


    Und wenn ich nun einmal irgendwo runter muss, um z.B.: das Wiederlager oder den Betonzerfall an einer Studien-Brücke irgendwo in der tiefsten Botanik zu dokumentieren dann kracksel ich da bestimmt nicht mit einem Rucksack von 5Kg auf dem Rücken rum, wenn ich es auch vermeiden kann!


    Is logisch oder???

    Versteht mich nicht falsch ABER Erbswurst ohne Beef Jerky ist theoretisch möglich - Aber sinnlos!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!