Westweg 2012

  • In dem Thread von Salad und mir Salad and Kenny starting the spring season habe ich zwei verschiedene Bilder vom Poncho gepostet, eine offen und eine geschlossene Variante, weil es angefangen hat zu regnen. Die geschlossene Variante ist ziemlich wetterfest. Wenn der Regen natürlich von der Seite kommt und in die offene Seite reinbläst wird es im "Eingangsbereich" nass. Ein Biwaksack sollte aber reichen um sich und den Schlafsack trocken zu halten. Diese Aufbauvariante ist allerdings nichts für zu große Mesnchen, ich mit 1,75 pass dann gerade so rein um bequem schlafen zu können.


    Wenn du spontan irgendwann dazustossen möchtest ist das kein Problem, ich werde auf jeden Fall da sein! ;)

  • Hi Kenny,


    was ich bei deiner Liste und deinen Angaben noch nicht gesehen habe, ist deine Trinkwasseraufbereitung.
    Willst du alles Wasser, was du benötigst abkochen? Langen da 500ml Sprit? Ich kenne mich mit Spirituskochern nicht so aus, aber es erscheint mir für 12 Tage doch recht wenig, wenn du pro Tag im Sommer mit 2 bis 3 Litern Wasser rechnen musst.


    Oder nimmst du doch einen kleinen Keramik-Wasserfilter mit? (Mein MSR z.B wiegt etwas über 500g)


    LG Parzival

  • Wasser fülle ich unterwegs an Brunnen oder in Gaststätten nach. Ob ich das Brunnenwasser filtern soll (ich hab nen MSR Miniworks) weiß ich noch nicht. Ich bin bisher noch nicht an Brunnen- oder Flusswasser erkrankt oder gestorben. Und im Schwarzwald ist die Welt ja noch in Ordnung und das Wasser relativ sauber. Abkochen werde ich es aufgrund des hohen Brennstoffbedarfs auf jeden Fall nicht!

  • Das ist mutig, Kenny.
    Aber ich kenne noch jemanden, der einen Magen wie ein Zuchthaus hat und auch Bachwasser unbehandelt trinken kann.
    Vieles geht ja auch über den Kopf!
    Bleibe so locker und zuversichtlich und es wird dir nichts passieren... (...du hast ja dein Handy dabei ;) )


    LG Parzival

  • Ich bin vor einigen Jahren mal den Westweg von Pfortzheim bis Haslach gelaufen. Das war im Frühjahr und es lag teilweise noch Schnee und es stürmte ziemlich. Unvergessen blieb die Nacht, wo 50m neben der Hütte unter deren Vordach wir schlufen eine große Fichte umgefallen ist.


    Ansonsten kann man an relativ wenig Orten Lebensmittel nachkaufen (Dobel, Vorbach und dann Hausach, wo unsere Tour damals aber endete). Wir haben meistens in oder vor Wanderhütten geschlafen. Blöd war, dass viele in der Karte eingezeichnete Hütten in Wahrheit geschlossene Privathütten, Jagthütten oder gar Prvathäuser waren, die dem Wanderer nicht viel Nutzen bringen. Hinter Forbach gibt es nach einem kräfteraubenden Aufstieg eine Hütte mit einer Schlafmöglichkeit auf dem Dachboden und einem Brunnen in der Nähe. Vor Hausach gibt es die Nikolai hütte. Eine offene Hütte mit Ofen, die damals für jeden zugänglich war. Liegt aber 2 km abseits vom Westweg. Vor ein paar Jahren fand man da noch Bilder zu im Netz jetzt leider nicht mehr.


    Ich wollte den Westweg gern zu ende laufen, bisher ist dies leider nichts geworden. Ich befürchte aber, dass ich im Sommer keine Zeit haben werde. Außerdem ist die Anfahrt recht weit für mich.

  • So, die Planung ist fortgeschritten, zumindest die Packliste steht. ;) Darauf fehlen noch Medikamente, Blasenpflaster und ein Tyvek Biwaksack, den ich am Wochenende erst mal nähen muss. :schlaf


    Ich werde am 22.7. in Pforzheim starten. Normalerweise nutze ich als Angehöriger der Facebookgeneration ein Smartphone, allerdings hält dessen Akku max. zwei Tage, weswegen ich ein normales Handy mitnehmen werde. Wenn mich also einer (oder mehrere) von euch ein Stück begleiten möchte, schlage ich vor ihr sagt mir bis zum 21.7. bescheid und ich gebe euch dann meine Handynummer. Dann können wir unterwegs ausmachen wie und wann wir uns treffen. Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen, von euch zu hören!
    Außerdem werde ich auf das Treffen nach Kassel kommen, wo wir natürlich auch schon Absprachen treffen können!


    Falls es jemanden interessiert, hier noch ein Link zu meiner "Wanderkarte". Das ist eher ein 15(?)-faches Faltblatt. Auf der einen Seite die Karte mit Wegeverlauf, auf der anderen Informationen rund um den Westweg.


    http://www.thalia.de/shop/tha_…2834.html?jumpId=11260361



    Grüße Kai



    /Edit: Ich habe noch eine PDF mit der Anleitung für den Biwaksack angehängt. Das Ganze eben aus Tyvek und ohne Moskitonetz.

  • Ja, der UL- Gedanke war Grundlage für die Packliste. Will mal etwas neues ausprobieren und Gewicht sparen ist ja immer gut.


    Bzgl. der FiveFingers habe ich lange mit mir gerungen, aber schlussendlich will ich das auch mal ausprobieren. Ich hatte bisher keinerlei Probleme damit, Tagestouren zu machen oder 4-5km zu joggen. Wenn man seine Füße ordentlich auf das andere Gehen vorbereitet, sollte das kein Problem sein.

  • Guten Morgen liebe Leute!


    Am kommenden Sonntag geht es endlich los! :) Ich hoffe nur, dass bis dahin der Sommer beginnt....


    Hat denn jetzt einer von euch Zeit und Lust mich ein (kleines oder größeres) Stück zu begleiten? Ich würde mich auf jeden Fall darüber freuen!




    Grüße Kenny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!