[Video] essbare Wildpflanzen

  • Moin Leute,


    ich habe heute eine kleine Kräuterwanderung unternommen. Ziehts Euch rein :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich glaub ich kenn die Pflanze, die du nicht bestimmen konntest, liegt mir auf der Zunge wartet ein wenig, es fällt mir irgendwann ein.


    So ging es mir bis eben auch die ganze Zeit.
    Was mir auf der Zunge lag, ist mir nun doch eingefallen... es könnte Fette Henne sein, bin mir da aber nicht gaanz sicher.
    Wenn es sie ist, kann man sie auch essen.


    Lieben Gruß,
    Ilves

  • Hallo :winken
    Gutes Video - und eine Bestimmungswanderung hab ich gestern auch gemacht. :)
    Wie Ilves schon gesagt hat, die Gewöhnliche Vogelmiere sollte richtig sein. Nur glaube ich, dein Spitzwegerich war keiner (wg. der Form der Blattspreite und der Nervatur).
    Und einen ganz wichtigen Punkt hat du am Schluss auch genannt: Bei ganz jungen Pflanzen ohne Blüte ist eine sichere Bestimmung oft schwer.
    Es ist dann sinnvoll sich die sicheren und ausschließlichen Merkmale zu einer Art zu merken. Dein Beispiel zum Giersch (Blattstiel dreieckig) war exzellent :daumen
    :winken chinto

  • Nur glaube ich, dein Spitzwegerich war keiner (wg. der Form der Blattspreite und der Nervatur).


    :schäm:schäm


    Ich hatte befürchtet dass ich irgendwo einen "Bock geschossen" habe ^^ Aber was hab ich denn da gemampft :confused (Ihr wisst: man sollte nur Pflanzen essen die man SICHER kennt!!!!) Sauerampfer wars nich, das schmeckte anders und außerdem waren die Blattränder nicht wellig. Mann bin ich ne Pfeife :unschuld

  • So.. ein neues Video, diesmal ist der Spitzwegerich echt :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sehr informatives Video wieder einmal, Danke dafür. Irgendwann werde ich mir hoffentlich die ganzen Namen merken können. :wallbash
    Zur Eibe wäre vielleicht noch zu sagen das nicht die ganzen Beeren essbar sind sondern nur der rote Fruchtkörper. Die Kerne sind giftig.


    ANDY

  • Wieder mal tolles Video. Du erklärst die Einzelheiten der Pflanzen sehr schön, bist ja bald n neuer Vivalranger :D


    Kleine Klugscheisserei am Rande, Eiben gehören nur von der Ordnung her zu den Coniferen. Die Familien sind unterschiedliche. Die Eiben werden geint durch den vom Fruchtfleisch umgebenen Arillus im Gegenzug zu den Koniferen die Zapfen ausbilden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!