Der kleine Touren Thread

  • Hier noch ein paar weitere Bilder von Ilves, Xeni und mir im Reinhäuser Forst.
    Wie immer war es eine große Freude mit den beiden Unterwegs zu sein und neue interessanter Eindrücke waren auch dabei, so fanden wir einen Wildschweinschädel, einige Knochen und etwas später kamen wir noch am Felsdach im Bürgertal, einer Lagerstätte die einstmals von Steinzeitjägern genutzt wurde vorbei.
    Ein gelungener und sonniger Tag, aber seht am besten selbst.



    bushcraftportal.net/gallery/index.php?image/1340/


    bushcraftportal.net/gallery/index.php?image/1339/


    bushcraftportal.net/gallery/index.php?image/1338/


    bushcraftportal.net/gallery/index.php?image/1344/


    bushcraftportal.net/gallery/index.php?image/1337/


    bushcraftportal.net/gallery/index.php?image/1343/



    bushcraftportal.net/gallery/index.php?image/1341/


    bushcraftportal.net/gallery/index.php?image/1342/






    LG,
    Rauchquarz

  • So eigentlich wollte ich dieses Wochenende schon einiges von meinem neuen Zeug testen... da jedoch der Seesack von Hannover nach Füssen vom Hermesmann zu Fuß her getragen wird muss ich mich auf andere Sachen stürzen :) Was auch nicht schlimm ist wir haben ja gelernt Bushcraft ist keine Sache der Ausrüstung sondern der Einstellung ;)


    Also hab ich mein Halftrack mit bissel Wasser, mein TacGear Tarp, Bungeecord usw. gepackt und bin einfach mal aus der Kaserne querfeldein über den kleinen "Berg/Hügel" in die Natur gewandert. Dort dann angekommen habe ich ein lauschiges Plätzchen gesucht und erstmal das Tarp aufgebaut da es doch gut Windig war und es danach aussah das es Regnen würde...


    Ich wurde dann aber eines besseren belehrt den anscheind hat es den Wolken gestern gereicht 24h am Stück zu regnen.. somit diente mein Tarp nur als Windschutz :tarp


    Nach ein wenig Luft holen, da ich natürlich nicht den normalen Weg zum erklimmen des "Berges" genommen habe, sondern gleich die +50° Steigung bezwingen wollte, kam ich etwas außer Atem ^^. Danach nahm ich mir mein kleines Rot/Schwarzes Büchlein indem ich eine "To-do-Liste" eingetragen hatte... so erster Punkt:

    Zitat

    - Die Gestern erstellte "Feuerdose" testen (eine schwarze Dose zartbitter "Herren Schokolade" die ich an der Kasse bei Real entdeckt habe, hatte sich Ideal angeboten mit Pappe aus einem Amazonpäckchen und Wachs befühlt zu werden ^^)

    Nun gut nur anzünden und zuschauen ist langweiig, also habe ich meine Bw-Feldflasche mit Becher auch noch mitgenommen und diesen mit Wasser befüllt. Um mal zu schauen wie lange es dauern würde bis dieser Kocht :) Um somit gleich den nächsten Punkt abzuarbeiten:

    Zitat

    - Dr. Ötker Süßer Moment testen

    Also Wasser in den Deckel und Feuerdose hingestellt und dann der erste "Fehler"... ich hab garkein Gestell oder dergleichen auf das ich den Deckel stellen kann und 10min oder länger den vollen Deckel über die Dose halten wollte ich auch net.. mhhh ok kein Problem ich wollte ja noch was testen ;)

    Zitat

    Also kurz umgeschaut und ein paar alte Bretter gefunden die wohl von Kindern hier hoch getragen wurden... perfekt für mein "Gestell" da sie 1. schön gerade waren und 2. total Nass und somit nicht einfach mal so Feuer fangen würden :)


    Nachdem das Gestell fertig war habe ich die Dose entzündet und ertmal gemerkt das es doch noch recht Windig war, trotz Tarpwindschutz... also ein bissel alte Rinde gesucht und provisorisch um das "Kochsystem" gestellt :)


    Die Dose brannte super und wie erwartet hatte sie auch gut gerußt :) da sie dafür aber keine Rauchentwicklung hat war das bisschen Ruß verschmerzbar :) Achja Tipp am Rande.. die Pape vorher von Klebstoff Resten so gut wie möglich befreien das hatte ein wenige komisch gerochen zu Anfang ^^


    13:45 habe ich mit dem "Kochen" begonnen und bereits 13:50 war das Wasser verdammt heiß und bildete kleine Bläschen am Grund... weiter 5min und es hätte wohl richtig gekocht, durch den Wind hat es aber doch länger gedauert da mein Windschutz nicht sooo optimal war..


    Nachdem das Wasser gekocht hatte habe ich den "Süßen Moment" rein geschüttet ohne vllt mal ein wenig Wasser abzulassen oder so da es wohl zu viel war... ich hatte also eher eine Art "Heiße Schokolade" und kein Pudding xD naja das übe ich nochmal oder nehm mir ein "Trekking Messbecher" mit :schäm


    Nachdem ich die heiße Schokolade ausgetrunken hatte habe ich mein Lager wieder abgerissen und bin wieder zurück in die Kaserne gegangen :)


    Ps: Ach hab ganz vergessen hab auch das erstemal Heringe aus Holz hergestellt was sehr viel Spaß gemacht hat also...

    Zitat

    - Holz Heringe bauen -> erledigt
    - Feuerdose testen -> erledigt
    - Süßer Moment testen -> erledigt
    - Säge am Soldaten Messer testen -> erledigt

    Bilder habe ich auch gemacht, da ich jedoch nur mit meinem Handy online bin und mein Volumen mehr als verbrauch muss ich die ein andermal hochladen... Ich hoffe jedoch euch gefällt mein kleiner Ausflug trotzdem :)


    Gruß Dicon

    Besucht mein YT-Kanal -> :) Dicon's Kanal


    "Stell Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin - dann kommt der Krieg zu
    Euch!....Denn wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage.."

  • Hi Dicon,


    tolle Aktion, vor allem dass du da ganz gezielt und trotzdem locker einfach so nur zum ausprobieren ran gegangen bist! :daumen


    Selbst nur ne Stunde im Wald, wenn man sie sinnvoll nutzt, bringt viel! Auf jeden Fall hast du jetzt ein paar Erfahrungen, die dir bei einer größeren Tour schon wieder helfen werden!



    Lieben Gruß,


    Westwood

  • Hehe Kai ich mein es so wie ich es geschrieben hatte ^^ aus der Kaserne raus zum V-Markt da den Süßen Moment besorgt, sich an der Kasse rechtfertigen das ich eine Banane im Rucksack habe... Und dann bin ich links aus dem Haupteingang in den Wald und den "Berg" hoch glaube Richtung Alatsee bis ich nur noch Wald um mich hatte ^^


    Westwood ich war ca. 4h draußen im Wald und jede min hat was gebracht :)


    Kg Dicon

    Besucht mein YT-Kanal -> :) Dicon's Kanal


    "Stell Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin - dann kommt der Krieg zu
    Euch!....Denn wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage.."

  • Mal mein Gedanke zu "Süßer Moment" und "5 Minuten"-Zeugs: Ich nehme grundsätzlich immer mehr Wasser als eigentlich nötig! Die enthalten Nährstoffe sind dabei ja die gleichen. Aber durch die größere Portion hat man einfach mehr im Bauch, merkt man vor allem im Winter. Da werden so Nudeln Bolo dann eben zu Nudelsuppe Bolo. Und schneller bzw einfacher gespült ist meine Canteen Cup dann auch.


    Noch was zum "spülen": erst wird die Cup sorgfältig mit dem Finger ausgewischt und dieser dabei brav abgeleckt. Dann wird die Cup mit nur einem Schuss Wasser und dem Finger wieder ausgewischt. Diese "Spülbrühe" ist aber immer noch nichts anderes, als vorher das eigentliche Essen, nur viel verdünnter. Der Schluck wird also nicht weggekippt, sondern getrunken - bloß halt nix verschwenden, vor allem kein Wasser! Trocken wischen kann man dann die Cup mit einem Büschel trockenem Moos oder Gras.



    Lieben Gruß,


    Westwood

  • Tag Kameraden :),


    da ich mal wieder hier unten im Allgäu das Wochenende verbringe... :skeptisch hab ich mich gestern Abend dazu entschlossen bei gutem Wetter wieder mal ein paar Höhenmeter zu machen bzw. meine Bushcraftfähigkeiten zu verbessern und mein Ausrüstung zu testen :)


    Gesagt getan... gestern Abend halt schon mal den Rucksack gepackt, diesmal mit etwas mehr Zeug da mein Seesack nun endlich hier unten aufgeschlagen ist und mit ihm ein haufen an Ausrüstung :)


    Ich bin dann heute früh gegen 8 los gestiefert und Richtung "Umspannwerk" ab da bin ich dann einfach querfeldein die Berge hoch Richtung Österreich bis ich ein mehr oder weniger geeignetes Plätzchen gefunden hab wo ich mein Tarp aufgebaut habe.


    Bei meinem Lagerplatz habe ich mich dann daran gemacht eine Art Dreibein zu basteln für mein Canteen Cup um diesen dann mittels einer Kette und diesen großen "Büroklammern" fürs Feuer zu hängen (glaube die Idee kam von Travlemad, falls ich mich irre sry jedenfalls kam es von euch ^^). Während das Wasser anfängt zu kochen habe ich Holzheringe gebaut und Knoten geübt :).


    Achja eine gerade unterlage als Boden ist zwar nicht nötig aber von Vorteil... hab das erste kochende Wasser leider umgeschubst und komplett verschüttet... ein Glück brauch man für den "Süßen Moment" nicht so viel Wasser...


    So das wars erstmal... ist zwar noch bissel mehr passiert aber nun muss ich erstmal die Ausrüstung säubern den vllt gehts MOrgen nochmal los ;)


    Horrido Dicon
    :bcplove

    Besucht mein YT-Kanal -> :) Dicon's Kanal


    "Stell Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin - dann kommt der Krieg zu
    Euch!....Denn wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage.."

  • So hoffe bekomm das Richtig hin hab mal bei flickr die Bilder meiner oben beschrieben kleinen Touren hochgeladen.


    http://www.flickr.com/photos/7…in/set-72157629566502230/


    ps:irgendwie bekomme ich das net auf die reihe.. hier der Link von einem Bild wo dann auch die anderen sind ^^


    Horrido

    Besucht mein YT-Kanal -> :) Dicon's Kanal


    "Stell Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin - dann kommt der Krieg zu
    Euch!....Denn wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage.."

  • Hallo Zusammen,


    Gestern war ich mal seit langem mal wieder an einem Ort der nur 15 Km von mir entfernt liegt und habe festgestellt das es Zuhause doch am Schönsten istm man es aber zu selten sieht.
    Mitten im Wald liegt ein kleiner Teich der von einem ca. 20 meter hochen Wasserfall gespeist wird,
    der Waldmeister blühte herlich und das Wetter war Prima. Die Vögel sangen in den besten Tönen und ich konnte mich mal so richtig Erholen.Unterwegs kreutzte meinen Weg eine Blidschleiche. So mancher Bushcrafter wird wohl auch schon vor mir dort gewesen sein, seine Spuren konnte man noch deutlich sehen.
    Nach vier Stunden im Wald ging es dann wieder Nachhause.

  • Kleine Tour im Taunus zu den Eschbacher Klippen mit Waldspunk und mir.
    Das Wetter war zwar sehr durchwachsen (Regen, Sonne, Hagel) aber es hatt dennoch richtig Spaß gemacht :)


    Eschbacher Klippen und Hobokocher


    Eschbacher Klippen und Hobokocher


    Eschbacher Klippen und Hobokocher


    Eschbacher Klippen und Hobokocher


    Eschbacher Klippen und Hobokocher


    und hier noch ein paar infos von Wiki zu den klippen :)


    Die Eschbacher Klippen


    Wenige hundert Meter oberhalb des Nordendes von Eschbach steht eine Gruppe bis zu 12 Meter hoher Felsen aus Quarzgestein (50° 22′ N, 8° 32′ O). Die Felswand ist sichtbarer Teil eines etwa 6 km langen Quarzganges, der sich quer durch das Usatal bis zum Wormstein im Usinger Stadtwald fortsetzt. Er ist geologisch gesehen eine Querverwerfung, die sich bei der Auffaltung des Gebirges bildete. Der widerstandsfähige Quarz konnte an einigen Stellen der Abtragung trotzen und erscheint heute an verschiedenen Orten im Taunus, jedoch selten so spektakulär wie hier. Westlich der Klippen gibt es, auf der gegenüberliegenden Seite der Kreisstraße Usingen-Michelbach etwas versteckt im Wald, einen „Schwesterfelsen“, den Saienstein. Am südlichen Fuß der Eschbacher Klippen (von den Eschbacher Bürgern auch „Buchstein“ genannt) existierte früher eine Freilichtbühne, deren Überreste noch erkennbar sind. Auch heute werden hier in den Sommermonaten regelmäßig die lokal sehr beliebten „Klippenkonzerte“ aufgeführt.


    Kletterer nutzen die Steilwände für Trainingseinheiten, es gibt gut gesicherte Touren mit Felshaken der Schwierigkeitsgrade I-VII, besonders die Südwand der Klippen ist sehr beliebt.


    (Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Eschbach_%28Usingen%29)

  • So ich war heute mit meinem besten Freund im Wald und hab endlcih mal daran gedacht ne Cam mit zunehmen :) werd die Tage mal dran basteln und es online stellen ^^ leider war es sehr windig und ich hab auch bissel undeutlich wirres Zeug geredet aber naja mal schaun was sich draus machen lässt :)


    Horrido
    Dicon

    Besucht mein YT-Kanal -> :) Dicon's Kanal


    "Stell Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin - dann kommt der Krieg zu
    Euch!....Denn wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage.."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!