Selbstverteidigung

  • @ Iring :


    Ich habe von diesem Vorfall auch gelesen und mit wurde schlecht dabei mal wieder zu erkennen zu was solche Bestien fähig sind.


    Ich hoffe diese Menschen spüren die volle Härte unserer Rechtsprechung und nicht etwa wie so oft auf Bewährung entlassen.

  • also ich habe das Gefühl, die Diskussion entgleitet ein wenig und halte Ausflüge in Erzählungen über Bestialitäten, die Menschen so drauf haben, als für ausgesprochen wenig wenig zielführend. Das hat auch mit dem Thema nichts zu tun. Bevor ihr euch hier mit SChauergeschichten gegenseitig unterhaltet, würde ich dafür plädieren, zum Thema zurück zu kehren!


    Nämlich was man ggf in Situtationen machen kann, wenn man auf seinem Weg zur Tour oder auf der Tour in brenzlige Situationen kommt. Ich denke, es wurden da einnige Aspekte genannt. Ob die in der jeweiligen Situation zielführend sind ist sehr stark abhängig davon, wer einem gegenüber steht, aber auch, wer man selber ist.
    ich persönlich halte nichts davon - jedenfalls für mich - meine Hemmungen zu verlieren, andere Menschen übermäßig zu verletzen oder gar zu töten. Ich denke, dass auf beiden Seiten die Enthemmung DAs Problem ist. aufrüstung in welche Richtung auch immer, ist in meiner Sicht (und übrigens auch aus der Sicht einiger Kriminalogen) eher kontraproduktiv.

  • Ich glaube auch dass eine Grundsatz Diskussion über menschliche Abgründe wenig zielfuehrend ist.
    Ich halte es da mit dem alten Spruch "Aufrecht gehen, mit einem dicken Knüppel in der Hinterhand!"

  • @ sternenstaub - eben , es gibt einfach zu viele Menschen die ihre augen vor der realität Verschließen. Es passiert schon nix schlimmes und Bestien gibt es nur in Schauergeschichten. Nur das diese Schauergeschichten für z.b. dieses Mädchen eben zur Realität geworden ist. Ich könnte jetzt eine ganze Menge Links der letzten 2 Wochen hier reinstellen - aber das führt zu nix. Wer will kann ja mal in Polizeiberichten nachsehen in welchen Fällen "Selbstverteidigung" notwendig wäre. die Zeiten der Fairness sind einfach vorbei. Da hilft auch kein Augenverschliessen und alles schlimme für "Schaudermärchen" zu halten.


    Die "Deeskalierer" sind meist die Opfer.

  • Auf dieses DiskussionsnNiveau wollte ich mich eigentlich nicht begeben! Es stimmt einfach nicht, was du sagst, Iring und mit Sicherheit kannst du keinerlei Einschätzugnen über meinen Wissensstand bezüglich, was in der Welt alles so passiert, von dir geben.
    Es ist leider sehr betrübliche Tatsache, dass Vergewaltigungen/Misshandlugnen zum allergrößten Teil im Familien- und Bekanntenkreis geschehen. Und dieses "hach, du weißt ja nicht, was alles so passiert" mit angebotenen Linkunterlegungen halte ich für einen seltsamen Diiskussionsstil, um das mal so freundlich zu sagen.
    Warst nicht du es, der bereits in einer der ersten postings hier im thread schrie: hier wird bestimmt bald geschlossen...
    Offensichtlich möchtest du mit deinen Kommentaren dafür sorgen.


    ich bin somit raus aus dem Thema.

  • Die Frage ist, weit darf das hier gehen?


    Ob hier der richtige Ort ist, um dieses Thema zu diskutieren, wage ich zu bezweifeln. In juristischen Fachforen findet man sehr viele allgemeine Aussagen zum Thema "Notwehr" und "Nothilfe" und viele juristische Einzelfälle mit enstprechenden Gerichtsurteilen.


    Die hiesige Diskussion wird nicht zu einem Ergebnis oder Konsenz führen. Die persönlichen Vorraussetzungen und Erfahrungen hinsichtlich "Gefahrenradar", Konfliktvermeidung, kommunikative Fähigkeiten, körperliche Statur, Sportlichkeit, Kampfsport, etc. sind einfach zu unterschiedlich.


    Ich habe persönlich beim "Draußen sein in der Natur" noch nie eine gefährliche Situation mit anderen Personen erlebt - im urbanen Umfeld in meinen jungen Jahren einige Male - im täglichen Dienst komme ich nicht selten in solche Situationen. Das ist aber natürlich nicht vergleichbar, denn dort (dienstlich) bin ich, vom deutschen WaffG abgedeckt, recht ordentlich bewaffnet, ausgebildet, in der Regel nicht alleine und werde gerade zu Konfliktsituationen entsendet.


    Für den privaten Bereich habe ich meine persönlichen Strategien zur Konfliktvermeidung und evtl. Reaktionen auf aggressives Verhalten entwickelt. Ob meine Strategien für andere zielführend (sprich: man kommt unbeschadet aus einer gefährlichen Situation heraus) kann ich aber verallgemeinernd nicht sagen. Auch dieser Bereich ist nun Mal in erster Linie Lebenserfahrung.

    "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit." Wilhelm Humboldt, 1767-1835

  • Das Parkhaus war nur ein aktuelles Beispiel. Was wenn jemand zufällig dazugekommen wäre weil er sein Auto abholt. Es sollte nur verdeutlichen das es durchaus unterschiede in der Anwendung des Selstverteidigungsstils gibt. Eine Dorf Klopperei ist da wohl was anderes.

  • Ein paar Situationen von mir wo einfach reden irgendwo nix mehr gebracht hat.


    1. Im Zug zu Weiberfastnacht zu Karneval. Typ ist schwer besoffen, sitzt mir gegenüber, fängt an über mich herzuziehen, ich scher mich nen Dreck drum, der Typ wird immer aggressiver, ich sag ihm ruhig er soll damit aufhören, plötzlich aus heiterem Himmel fleigt die Faust in Richtung meines Gesichts, ich weich aus, er immer weiter, also geb ich ihm paar und leg ihn schlafen.


    2. Fußballplatz, mein kleiner Bruder, paar Freunde von ihm und ich verlassen den Platz, kommt ne Gruppe anderer und fängt die Beleidigung an, mein Bruder ähnlich wie ich muss natürlich kontern. Eh ich mich versehe sehe ich wie mein Bruder von nem Typen der nen Kopf größer und doppelt so schwer als er ist ins Gesicht geschlagen wird. Also ohne Zögern drauf, den Typen von meinem Bruder weg und ihm ne Tracht Prügel verpasst.


    3. Rumänien Ende eines Dorfes, am eingang in die Wildniss. Nutzloser Verlierer kommt an und belästigt mich und lässt nicht mehr von mir, will meinen Rucksack und mein Geld haben, fängt an Handgreiflich zu werden, also mussten ihm die Leviten gelesen werden.


    Ich hatte freilich noch einige Schlägereien wo ich mich im nachhinein defensiver hätte verhalten können, aber das fällt unter die Kategorie Jugendlicher Leichtsinn kombiniert mit großmäuligen Freunden :D

  • Nun "muss" ich doch das "Senfglas öffnen". ;)
    Sorry Iring, irgendwie erwächst (zumindest bei mir) aus Deinen Beiträgen der Eindruck, als daß Du meinst die Meisten hier hätten keine (Lebens-)Erfahrung und seien erst kürzlich "vom Baum geschüttelt" worden...
    Mal davon abgesehen ist (war?) das Thema -Selbstverteidigung-, oder? :)
    Da derartige Themen virtuell die Angewohnheit haben, abzudriften und nicht zielführend zu sein, habe ich mich (bis eben) nicht beteiligt (von <Danke-drücken> abgesehen ;) )... und werde es hiernach ebenso halten. :)


    Dennoch: frohes "Schaffen" allen hier im Thema :)

  • Beim Durchlesen dieses Threads stellt sich mir gerade die Frage ob es hier um "Selbstverteidigung" geht oder nicht doch eher um "Selbstdarstellung". Gewürzt wird das Ganze dann noch mit der Schilderung verabscheuungswürdiger Verbrechen. Ganz ehrlich? Ich habe dienstlich mit diesen Tätertypen zu tun und weiß daher dass eine derart boulevardeske Debatte zu nichts führt.


    Im Übrigen wehre ich mich entschieden gegen den Tenor, deeskalierendes Verhalten führe zu eben geschilderten Situationen. Das sind Verbrechen die schlimm sind und die die dunkelste Seite menschlichen Verhaltens aufzeigen. Aber diese schockierenden Taten sind trotz anderslautender Grundeinstellung mancher User hier NICHT die Regel!


    Ich komme an dieser Stelle zu dem Ergebnis, dass eine solche Diskussion NICHT zu einem Bushcraftforum passt. Es tut mir für den Threadersteller leid, da er wahrscheinlich eine andere Diskussion anstoßen wollte.


    Ich weise hier zum letzten Mal darauf hin, dass BCP KEINE Plattform für die Veröffentlichung persönlichen Grolls mancher Zeitgenossen gegen gesellschaftliche Entwicklungen sind! Vorwürfe bezüglich "Zensur" und "Meinungsunterdrückung" nehme ich gerne in Kauf und bitte diese per PN an mich zu richten!


    HIER IST ZU!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!