Mogen und Parzival - Ponchoshelter -


  • Letzten Sonntag mit Benbushcraft geübt, ließ es mir keine Ruhe, den Ponchoshelter in der Praxis auszuprobieren. Leider konnte Ben nicht mitkommen, aber Mogen war gerne bereit, mit mir wieder eine Waldübernachtung zu machen.



    Schnell waren die beiden Ponchos im einfachen Schrägdachstil aufgebaut, den uns Ben gezeigt hat:
    Ponchoshelter -Basisaufbau-




    Der gemütliche Teil des Abends folgte auf dem Fuße. Wir hatten großes Glück mit dem Wetter, es war absolut windstill und trocken bei Temperaturen um 3°C. Also eher richtige Campingbedingungen. Ich muss dazu sagen, dass die Wahl eines Armee-Regenponchos als Schutzdach für mein Gefühl schon eine grenzwertige Angelegenheit darstellt, wenn es darum geht, seine Sachen im Falle von Regen einigermaßen trocken zu halten. Nach der heutigen Erfahrung habe ich mich entschieden, die Ponchovariante als reine Notfalllösung anzusehen und zukünftige Waldtouren wieder mit meinem 3x3m Tarp zu bestreiten. Ein wenig trockene Fläche für den Rucksack und zum Ausbreiten möchte ich einfach haben.



    Wir hatten sehr gut geschlafen; René hatte unter seiner Isomatte ein richtiges Waldläuferbett gefertigt, was sehr komfortabel gewesen sein soll.
    Mir hat meine 1,9 cm Evazote-Isomatte vollkommen gereicht. Als Abschluß der Liegefläche haben wir uns jeweils einen dicken und geraden Stamm hingelegt, was ein sehr gutes Gefühl von "Heimeligkeit" abgab. Die psychologische Grenze von "Ich und Wald".
    Nun gab es das obligatorische Frühstück, bestehend aus meiner Müslimischung mit Babymilchpulver (Folgemilch 3 aus dem DM-Markt) und Kaffee und Tee. Das Wasser wie immer schnell mit dem Kelly Kettle gekocht.



    Ich benutzte meinen 300 g leichten Miltec-Poncho und René seinen 1 kg schweren stabilen Bundeswehrponcho, der absolut lichtdicht für Feuerschein war. Meiner hingegen leuchtete wie ein Lampenschirm!



    Nach dem Abbau löschten wir das Feuer sehr sorgfältig und verteilten die verkohlten Stücke in weitem Umkreis sicher. Die Lagerstelle verließen wir so, wie wir gekommen waren. ("Low Impact")




    Bis zum nächsten Mal
    Parzival

  • Ist der BW Poncho auch Wasserdichter als andere? Der hat ja noch ne Beschichtung drauf weshalb er auch Lichtdichter ist als andere Ponchos.

  • Der Bundeswehrponcho braucht keine Beschichtung. Der ist aus sehr starkem Material und zu 100% Wasserdicht. Ich hab zumindest noch nicht erlebt das meiner vom Bund geleckt hat, und der hat schon richtig was abbekommen. Is was für die Ewigkeit ;)

  • Super Bericht!


    Ich habe meinen Hollänischen DPM-poncho vor 2 Jahren auch umgetauscht für so einen BW poncho. Der DPM poncho leuchtete auch wie einen Weihnachtsbaum wenn beleuchtet!


    Was mir auch sehr gefällt ist das euer Platz ordentlich und aufgeräumt ist. Kein Gerödel das herum liegt und keine grelle Farben.


    :gb

  • Wieder mal ein Bericht der sich zu Lesen lohnt! ^^ Klasse Bilder Parzival :daumen Danke das Ihr zwei uns an euren Ausflügen so nett teilhaben last.


    Grüße Klaus

    Wo Licht ist, ist auch Schatten
    und wo Schatten ist, bin ICH.
    Feind meide den Schatten,
    Der den Freund umschließt. NK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!