Messer schärfen

  • Ich hab den hier:


    http://www.feines-werkzeug.de/…ng-1000-6000--mittel.html


    Je länger Du schleifst, desto mehr setzt sich der Stein zu, desto feiner wird der Schliff. Wenn Du dem entgegnen willst, einfach den Stein wieder abwaschen. Wenn Du Dir einen Wasserstein holst, beachte bitte dass Du immer die gesamte Fläche zum Schleifen nutzt, denn sonst wird die Oberfläche zu schnell konkav. Du musst den Stein hin und wieder richten, also "plan" machen. Die Körnung 6000 ist mMn ausreichend, anschließend noch über einen Lederriemen mit Scheuermilch oder Gundel-Putz ziehen und die Schneide ist scharf.


    Den nutze ich aber nur noch für Küchenmesser, alles andere wird mit Nassschleifpapier und Isomatte geschärft und abgezogen ^^

  • Auch ich bin eher ein Laie auf dem Gebiet... Ich benutze einen Super-Arkansas-Brocken. Hat zwei Seiten, grobe Körnung (dunkel) laut Hersteller 240, feine Körnung (hell) 400. Für meine Zwecke hat das bisher ausgereicht. Preis lag irgendwo zwi. 10 und 20 Euro... Da kann man ja auch deutlich mehr ausgeben :unschuld
    VG MadFly :winken


    Nachtrag: Grad noch mal geschaut - geht wohl mit Wasser, Trocken oder auch mit Öl :confused - suspekt...