Birkenseife

  • Auch unterwegs sollte man auf grundlegende Hygiene achten. Nicht nur um die Mitstreiter zu schonen, sondern vor allem auch die eigene Gesundheit;-)
    Das bedeutet nicht bei Minusgraden heldenhaft in jeden Gebirgsbach zu springen, sondern es reicht die wichtigsten Stellen mit nem Waschlappen zu bearbeiten.
    Vor allem bei Kälte. Denn wie sagt der alte Spruch: It's the dirt that freezes.
    Dabei bietet sich wieder mal mein Lieblingsbaum an:
    die Birke
    Die Blätter der Birke enthalten Saponine. Die geben einen ganz guten Seifenersatz ab. Einfach ne gute Hand voll Blätter mit etwas Wasser vermischen und je nach Behälter kräftig schütteln oder durchkneten. Sehr schnell entsteht Schaum.
    Voila

  • Alles in einen Plastikbeutel, Schmutzwäsche rein und auf den Rucksack binden bevor man losläuft -- Hihi -- Bushcraftwaschmaschine :D :D

    "Glaube mir, denn ich habe es erfahren, du wirst mehr in den Wäldern finden als in den Büchern!
    Bäume und Steine werden dich lehren, was du von keinem Lehrmeister hörst."


    Love many, trust few, and always row your own boat. The more you know, the less you need!


    DES KELTEN SEITE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!