Methoden zur Wasseraufbereitung

  • Hallo "draussen",


    kein Thema, Du darfst so schreiben! ;)


    Meine Bemerkung zu "guten Erfahrungen" beziehen sich v.a. auf die Handhabung. Da gab es in der Vergangenheit z.B. Probleme mit undichten Beuteln. Auch lassen manche (!) andere Filter selbst bei optisch klarem Wasser schnell in der Durchsatzleistung nach usw.


    Als (Bio)Chemieingenieur sind mir die mikrobiologischen & chemischen Aspekte im Wasser und bei dessen Filterung immer im Hinterkopf - daher mache ich keine Aussagen ohne entsprechende validierbare, wissenschaftlich fundierte Untersuchungsergebnisse zu haben. Habe ich selbst aber leider nicht.


    Abkochen hatte ich erwähnt als sehr gute Methode, wenn man Zeit & Brennstoff & die Erlaubnis für Feuer hat. Das ist für etliche Touren gegeben - und für viele andere Touren/Routen/Trekkingstile eben nicht. Da, wo Abkochen aus diversen Gründen nicht geht ist die chemische Methode mittels Chlordioxid (aka "AquaMira/AquaVenture) oder mittels Chlor (Micropur Forte usw.) bzw. eben die Filtermethode angesagt. Und wenn Filter, dann einer dessen absolute Porengröße klein genug ist - wie eben bei SAWYER. Und wenn ich mir ansehen, was das Volumen & Gewicht von einem Satz AquaMira oder SAWYER Mini + 1l-Beutel sind im Vergleich zu alternativen Methoden/Geräten (und wenn es nur ein Mehr an Spiritus zum Abkochen wäre) - dann sind beide für mich aus eigener Erfahrung die Favoriten.


    Ich selbst trinke immer wieder auch unbehandeltes Wasser in der Natur - aber:


    - immer mit reichlich Überlegung vorher (die falsch sein kann!) über die wahrscheinliche Wasserqualität
    - bin dann nicht auf einer mehrwöchigen Tour weitab der Zivilisation
    - habe dann keinerlei Termindruck & kann die negativen Folgen einer Durchfallerkrankung in Kauf nehmen ohne Risiko


    "Gefilterte" Grüße,


    Gereon

  • Im Vergleich zum im Video gezeigten Filtersystem kann Katadyn mit 200 nm Porengröße in jedem Fall einpacken. Die Filterleistung des Lifesavers ist kaum zu toppen! Allerdings ist er nicht der einzige Filter, der in dieser Größe arbeitet - Sawyer bietet mit dem Point ZeroTWO Purifier eine Porengröße von 20 nm.


    Jedoch stellt sich mir hier die Frage der Verhältnismäßigkeit - d.h. für welche Regionen benötige ich was? Dazu ein paar Größenangaben und Häufigkeiten:

    • Die häufigsten Durchfallvieren: Nano (ca. 30 nm), Rota (ca. 80 nm), Hep A (ca. 27 nm) - in Deutschland aus verschiedenen Gründen kaum gefährlich (Hygienestandards, Vorkommen), in Entwicklungsländern führen sie häufiger zum Tod (bspw. Rotavirus mit 850.000 toten Kindern / Jahr)
    • Bakterien, die zu Durchfall führen: haben eine Größe von 1000 nm aufwärts - in Deutschland definitiv Hauptursache von schweren Durchfallerkrankungen (v.a. Salmonellen, Campylobakter), in Entwicklungsländern und in Krisenzeiten führen sie regelmäßig zu Seuchen (z.B. Typhus, Bakterienruhr, Cholera)
    • Sonstige Erreger (Protozoen, Pilze): sind mit 20.000 nm noch größer - in Deutschland spielen sie eine marginale Rolle und können vernachlässigt werden, in tropischen Ländern stellen sie die Hauptursache von schweren Durchfallerkrankungen (Amöbenruhr, Giardiasis)

    Ich denke, man kann mit ruhigem Gewissen ableiten, dass für Deutschland (und einen großen Teil Europas) die gängigen Filter (inkl. Katadyn mit 200 nm Porengröße) völlig ausreichen. In tropischen Ländern / Entwicklungsländern werden bereits durch die meisten Katadynfilter die gefährlichsten Hauptkeime (Bakterien, Protozoen) filtriert. Um dort auf Nummer sicher zu gehen, würde ich jedoch auf die beiden oben aufgeführten Filtersysteme zurückgreifen (oder zusätzlich abkochen, chemisch aufbereiten oder mit SODIS arbeiten).


    VG MadFly :)

  • Hy !!


    Habe leider keine Erfahrung mit dem LifeStraw,der filter ist sicher nicht schlecht
    http://m.youtube.com/watch?v=tkWqci58dfk


    Ich selber,würde dir aber diesen filter empfehlen !!
    http://www.trekking-lite-store…ni-Filter-SP128::750.html
    http://m.youtube.com/watch?v=AW_gg3KLKH8


    Von der Qualität sind beide nicht schlecht,aber der Sawyer-Mini-Filter,hat mehr filterleistung (den hat man ewig),kannst damit auch Wasserflaschen auffüllen,...ich habe mir den besorgt und werde den bald mal ausprobieren

  • Sawyer hat was neues auf den Markt geworfen. Den Sawyer Select S1, S2 und S3 Wasserfilter und Reiniger. Es ist der normale Sawyer Squeeze, aber mit einer Silikon-Flasche, die einen Aktivkohleschwamm enthält. Man füllt das Wasser ein, knetet die Flasche durch und drückt dann das Wasser durch den Filter. Es gibt 3 Abstufungen:


    • S1: bindet Chemikalien und Geschmack (1200 Nutzungen)
    • S2: wie S1, bindet zusätzlich Viren (800 Nutzungen)
    • S3: wie S2, bindet zusätzlich Schwermetalle (400 Nutzungen)


    Je höher die Stufe, desto höher der Preis und desto geringer die Nutzungen.


    Auf der europäischen Sawyerseite ist er noch gar nicht gelistet: https://sawyer.com/products/select-filter-and-purifier/


    Ich bin gespannt auf unabhängige Labortests.

  • Hi Ben,
    danke für die Info - das sieht sehr interessant aus! Ein Produktdatenblatt mit echten Angaben wäre wünschenswert, so eine Aussage in den FAQs ala "ja unsere Technik wurde von einem unabhängigen Labor überprüft..." find ich ein bisschen lasch! Ich hab mal ein paar der Online Händler gecheckt, die Sawyer empfiehlt / verlinkt - nirgends ist bisher was zu bekommen, nicht mal auf der Sawyer Seite selbst. Ist wohl noch Zukunftsmusik, wenn auch eine sehr melodische :unschuld
    Viele Grüße
    MadFly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!