Methoden zur Wasseraufbereitung


  • Auf einer Skala von 1 - 4 liegt die Elbe mittlerweile auf 2. :eek
    Eine 1 wird sie aufgrund der Schwebstoffe / mitgeführten Sedimente nie erreichen. :piek
    Also :hobo und gut ...


    Gibt es da ein Register oder sonnstiges wo man nachschauen kann? Würde mich mal interessieren was so mancher Fluss für werte hat.

  • Für Gewässer in Deiner Gegend könnte vielleicht ein Angelverein weiterhelfen.
    Ich habe meinen Angelschein kürzlich erst in DD gemacht, da wurde das vom Lehrgangsleiter erwähnt.

    By de Alexander


    Hoffe das Beste aber rechne mit dem Schlimmsten, so kannst du kaum überrascht / enttäuscht werden ...

  • ähm...*räusper*...Elbe bei DD und Elbe bei Dessau ist ein kleiner aber feiner Unterschied...wir haben ein paar Km weiter oben z.B den Chemiepark SKW Piesteritz, wo z.B letzten Sommer erst wieder ein Harnstoff-Frachter auf der Elbe havariert ist!
    Dazu kommt dann noch die schwarze Elster die hinter Jessen in die Elbe mündet...Jessen, Loeben und Meuselko...welche 2010 beim Hochwasser über eine Woche lang, komplett abgesoffen sind - Ich würde das Wasser hier NICHT einfach nur abkochen...davon mal abgesehen...seit wann hilft abkochen bei den besagten Schwebeteilchen???

    Versteht mich nicht falsch ABER Erbswurst ohne Beef Jerky ist theoretisch möglich - Aber sinnlos!!!

  • Hallo,
    ich habe mich noch einmal etwas genauer mit, der chemischen Aufbereitung von Trinkwasser und den gängigen Mittelchen dafür, beschäftigt.
    Wenn irgendwem hierzu noch etwas einfällt oder jemand einen Inhaltlichen Fehler bemerkt hat, bitte was dazu schreiben - wir haben unter uns auch viele "Neulinge", weswegen das Thema "Trinkwasser" nicht ausführlich genug behandelt werden kann.

    Präparate zur Trinkwasseraufbereitung sowie
    deren Dosierung und Kontaktzeiten auf 1l Wasser


    Micropur Classic Tabs. (MC1T) 1Tab/120 Min *


    Micropur Forte Tabs. (MF1T) 1Tab/120 Min **


    Romin Keimfrei Flüssig 2,5 Tropfen/30-60 Min ***


    Romin Keimfrei Flüssig + Chlor 2,5 Tropfen/30-60 Min ****


    BetaIsodona 10 Tropfen/30-45 Min *****


    Aquamira / Aquaventure Tabs. 1 Tab/ 240 Min ******


    Alle aufgeführten Präparate sollten nur in Kunststoff oder Kunststoffbeschichteten Behältern angewendet werden.


    Wirksamer Bestandteil:


    * Silberionen
    ** Chlor + Silberionen
    *** Silberionen
    **** Chlor + Silberionen
    ***** Jod
    ****** Chlor


    Alle Chlor und Jod basierten Präparate, töten auch zuverlässig „Cryptosporidum“ undGiardia“ ab,
    wo hingegen Präparate welche nur mit Silberionen arbeiten, hier keinen zuverlässigen Schutz bieten.


    Zu dem ist zu beachten, das eine reine chemische Behandlung, des Wassers alleine, keine Desinfektion darstellt – Erst in Verbindung mit einer Filterung des Wassers, um Schwebeteilchen ab zu filtern, kann man von einer halbwegs Sicheren „Wasseraufbereitung“ ausgehen!


    Alle chemischen Präparate zur Trinkwasseraufbereitung, bekämpfen nur lebende Verunreinigungen in der Größe von Keimen, Vieren, Parasiten und Bakterien!


    Gegen Feststoff-Partikel im Wasser (Schwebeteilchen, Schwermetalle, Asbest usw.) sind sie Wirkungslos.

    Ebenso machtlos sind diese Präparate, bei Verschmutzungen durch Chemische Rückstände (Blausäure, Kraftstoffe, Düngemittel usw.) Hier hilft auch eine Kombination mit Filtern nicht mehr zuverlässig, sondern nur ein sehr aufwendiger Entgiftungsprozess des Wassers!


    Selbst eine Destillation von Wasser hilft nicht dabei, chemische Giftstoffe zu beseitigen, da deren Verdampfungs-Temperatur oftmals weit unter der des Wassers liegt.
    z.B.: Cyanwasserstoff (Blausäure) hat seinen Siedepunkt bereits bei 26°C, Wasser allerdings erst bei 100°C – Da Blausäure vollständig in Wasser löslich ist, würde sie bei einer Destillation auch nahezu komplett in das Destillat gelangen!


    Ebenso unwirksam sind Präparate zur Wasseraufbereitung gegen „Leichengifte“ also jene Gifte, die durch Verwesung von Tierkadavern entstehen. Diese Gifte haben zwar einen Biologischen Ursprung, sind aber Chemische Stoffe die, u.a durch die mikrobielle Zersetzung von Proteinen, im Leichnam, entstehen.


    Die meisten dieser Zersetzungsprodukte sind toxisch nicht unbedingt relevant, allerdings reichen schon die wenigen relevanten Stoffe,
    wie „Neurin“ und „Cholin“, um das Wasser zu vergiften. Im Vergleich zu „Cholin“, mit einem Schmelzunkt von 180°C, hat „Neurin“ einen Schmelzpunkt von nur 25°C und lässt sich somit nicht durch Destillation entfernen.

  • Also ich benutze die Aquamira Tropfen schon länger. Es handelt sich um 2 verschiedene Flüssigkeiten, die zuerst gemischt und dann ins Wasser gegeben werden.
    Eine der beiden Flüssigkeiten enthält zwar Chlordioxid, aber durch das Vermischen entsteht nicht Chlor sondern aktiver Sauerstoff/Ozon. Dieser wird auch in Wasserwerken, Schwimmbädern,... benutzt, weil es überaus aktiv ist;-) Nach einer Einwirkzeit von 15(Standard)/40(stark verschmutzt) Minuten bleibt "nichts" zurück.


    Silberionen hemmen nur die Wiederverkeimung und Präparate auf Chlorbasis haben einen deutlichen "Geschmack", sind langfristig auch für unseren Körper belastend, wirken nicht/kaum gegen zB Cryptosporidium, Giardia,...


    Wie alle "nur" chemischen Mittel sind sie nur bei relativ "reinen" Wasserquellen sinnvoll. Wie ich in einem früheren Post schon einmal schrieb: Bei ernsthaft belasteter Quelle hilft auch das Abkochen im Becherl nicht mehr, sondern eine volle Aufbereitung.

  • benbushcraft...
    Ich hab die MC1T nur mal proforma mit rein genommen um kurz zu verdeutlichen das es Unterschiede zwischen Forte und Classic gibt...aber wo du recht hast, hast du recht die Dinger sind mehr Konservierungs- als Desinfektionsmittel und eigentlich fast nur brauchbar wenn man klares Leitungswasser im Urlaub aufbereiten will!


    @GO: Ich kenne "Aquamira" nur als Tabs. von einer Reise in die USA, ich weiß zwar das es das Zeug auch als Tropfen gibt, allerdings habe ich damit noch keinerlei Erfahrungen machen können...wäre ganz cool wenn du noch etwas über die genau Dosierung/Anwendung schreiben könntest.



    Evtl. sollten wir auch sogar mal darüber nachdenken, ein Thema nur über die "Chemische Aufbereitung" zu eröffnen, in dem die einzelnen Präparate vorgestellt werden!



    Betaisodona ist z.B in Deutschland gar NICHT zur Trinkwasseraufbereitung zugelassen - In anderen Ländern gehört es aber wiederum zum Standardmittel! Das darin enthaltene Jod kann auf lange Sicht zu einer Überfunktion der Schilddrüse führen, da es dort eine gewisse Zeit gespeichert wird...allerdings hemmt/verhindert es genau dadurch wiederum auch (durch eine "Jodblockade"), die Aufnahme, von Radioaktiven Jod-Isotopen in der Schilddrüse.



    Es hat also jedes Mittel so seine Vor- und Nachteile und ich denke, darüber müsste noch etwas mehr aufgeklärt werden!
    ODER???

    Versteht mich nicht falsch ABER Erbswurst ohne Beef Jerky ist theoretisch möglich - Aber sinnlos!!!

  • Ich hab aus meinem Urlaub "MMS Aquapur" mitgebracht...ein Desinfektionsmittel für Trinkwasser!
    Kennt das jemand, hat da jemand Erfahrung mit gesammelt???
    Wenn man das Zeug "Suchmaschint", bekommt man einige recht besorgniserregende Beiträge!


    Es ist ein Desinf.Mittel in flüssiger Form und basiert auf Salzsäure mit Natriumchlorit!
    Und auch die Dosierungsanleitung ist etwas "Grenzwertig"


    Zitat aus der Anleitung:
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Herstellung der Gebrauchslösung:
    5 Tropfen MMS Aquapur und 5 Tropfen Aktivator in einem Flaschendeckel mischen.
    Einige sekunden aufeinander einwirken lassen bis zur vollständigen Verfärbung.
    Die Farbe des gasförmig gelösten Wirkstoffs Chloroxid ist gelbgold bis gelbbrauch.
    Zur Trinkwasserreinigung auf genau 125 ml Wasser Verdünnen. **


    **Pro Millilieter sind 15-22 Tropfen enthalten, im Schnitt jedoch 20.
    Bei 150ml kann man vom 3000 Tropfen ausgehen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Soooo...Jetzt stelle ich mir folgende Fragen:
    5+5 Tropfen aus beiden Flaschen mischen und auf 125ml verdünnen...bedeutet das das ich für 1l Trinkwasser 40 Tropfen brauche??? (So würde ich es verstehen)
    Die Farbe das gasförmig gelösten Wirkstoffs....bedeutet das, das da gelbes bzw braunes Gas aufsteigt??? (hääää....? gesförmig gelöst...wenn es gelöst ist, ist es dann nicht flüssig???)


    Kann mir da mal bitte irgendwer weiterhelfen???? (und mir wenn möglich noch erklären ob das Zeug sicher ist und wenn ja WARUM!!!)

    Versteht mich nicht falsch ABER Erbswurst ohne Beef Jerky ist theoretisch möglich - Aber sinnlos!!!

  • genau das meinte ich mit "besorgniserregende berichte"
    fakt ist...chloroxide werden seit über 60 jahren erfolgreich zur trinkwasseraufbereitung eingesetzt....
    jetzt ist fraglich in wie weit dieses produkt dafür auch tauglich ist!!!

    Versteht mich nicht falsch ABER Erbswurst ohne Beef Jerky ist theoretisch möglich - Aber sinnlos!!!

  • Meine Güte, verwende das nicht! Allein schon wegen der Gefahrenkennzeichnung würde ich es nicht nehmen. Die Fehlertoleranz bei dem Produkt ist niedrig, da man selbst mischt und die Komponenten haben es in sich. Hier im Faden sind doch schon x-fach Methoden und Produkte aufgezählt die Vertrauenswürdig sind, sowie gut in Wirkung als auch Verträglichkeit. Bei chemischen z.B. McNett AquaVenture oder MicroPur Forte. Mir erscheint das unseriös. Lass lieber die Finger weg.

  • ich denke da ehrlich gesagt genau wie du das da was nicht stimmt...
    ich hab das zeug auf tour geschenkt bekommen...seit dem steht es hier rum!
    nur bevor ich es entsorge wollte ich einfach mal wissen was andere dazu sagen, ob es positive erfahrungen gibt usw.
    ich habe bereits versucht den hersteller anzurufen - Erfolglos!
    ich habe google befragt - nur noch verwirrender!
    ich habe eine dosierungsanleitung für 1l wasser egsucht, da in der Packung was von 125ml angegeben ist...ebenfalls erfolglos...!
    in einem MMS-selbsthilfeforum stellte jemand die frage nach der dosierung für 1l wasser bei outdoorreisen...die antwort war unglaublich...


    Frage:
    Hallo,
    es wird zwar viel von MMS Tropfen als Desinfektionslösung gesprochen, doch wie kann ich es nun tatsächlich anwenden, wenn ich Wasser aus einem fließenden Gewässer trinkbar machen möchte.
    Wieviel MMS Tropfen pro Liter Wasser aktiviert oder nicht und wie lange warten, um das Wasser trinken zu können?
    Wäre sehr dankbar über konkrete Dosierungshilfen.
    Birgitt


    Antwort:
    generell ist dies schwierig zu beantworten weil es natürlich auf die Verschmutzung des Wassers ankommt.
    Ich lese heraus, dass du es möglichst ohne Rückstände verwenden willst und das wird kaum möglich sein.


    Ich trinke auch viel Wasser aus den Wasserkran und traue dem Braten so alleine auch nicht.
    Deswegen gebe ich 5 Tropfen auf 1,5 Liter.


    Bei Wasser aus einem Bach o.ä wo das Wassser klar ist und drum herum auch Gras wächst und keine Mülltüten lagern, würde ich auf 1,5 Liter 15-20 Tropfen geben und etwas 30 Minuten warten.
    Vielleicht mag dies jemand anderes als zu viel doer zu wenig erachten, das ist lediglich was ich tun würde.


    Um nachzuweisen, dass die Zusätze aufgebraucht (oder vernichtet) wurden, müsste es nachgemessen werden.


    Du kannst auch ein Glas Wasser ca. 6 Stunden lang in die Sonne stellen. Sollte auch helfen.


    Unglaublich das es sowas auf dem Markt gibt!!!!!!


    Das Glas in der Sonne nennt sich SODIS...und funktioniert nicht mit Glas, sondern mit PET Flasche da diese das UV-Licht nicht filtern...
    Aber danach hat man brauchbares Wasser...wenn gleich auch die Intensität der Sonne noch stimmen muss...
    Also...ich nehme jetzt extra ein Glas mit auf Tour, so ne kleine Vergiftung hat bestimmt auch was gutes!


    Bitte verzeit mir alle wenn ich jetzt an dieser stelle ein wenig ausfallend werde...ich finde es zum kotzen ähm..erbrechen...das Verbraucher, bei einem so wichtigen Thema wie "Trinkwasser" so derartig verarscht hinters Licht geführt und noch dazu ganz massiv gefährdet werden!


    Man kann von einem Bushcraft-Neulig nicht unbedingt erwarten das er sich bereits eine eigene Meinung gebildet hat - Der Neulig geht in die Apotheke und fragt nach einem Mittel zur Trinkwasseraufbereitung bzw. Trinkwasserdesinfektion und bekommt dann für teuer Geld sowas angedreht!
    Er begibt sich guter Dinge auf Tour, und wähnt sich in der Sicherheit sauberes Wasser zu haben...am nächsten Morgen dann, wähnt er sich dann nur noch in der Sicherheit vor lauter Krämpfen in seinem Zelt, irgendwo in der Walachei, gleich drauf zu gehen!


    In meinen Augen ist sowas unglaublich Verantwortungslos, das es so nen Kram überhaupt und auch noch unter dieser Produktbeschreibung zu kaufen gibt!!!!!!!

    Versteht mich nicht falsch ABER Erbswurst ohne Beef Jerky ist theoretisch möglich - Aber sinnlos!!!

  • Man kann lesen was drin ist. Natürlich kann man die doppelte oder dreifache Menge nehmen, muss man aber nicht. Die Giftzeichen sind drauf wegen der Konzentration aus dem gleichen Grund hat es keine Giftzeichen auf den Zitronen.


    Leute denkt doch einfach ein bisschen mit und verteufelt nicht gleich alles nur weil es den Anschein macht, dass es extrem Giftig ist.



    Ich verwende Wasserstoffperoxid zur Wunddesinfektion. Eine Apothekerin wollte es mir nicht verkaufen weil angeblich viele Zellen kaputt gehen würden. :lol Bei einer Entzündung bleiben sie natürlich ganz, haha. Einfach ein bisschen mehr denken vor dem einschalten des Mundwerkes hätte auch ihr gut gestanden.


    Übrigens habt ihr gewusst, dass sich mindestens ein Marathonläufer zu Tode getrunken hat an einem Marathon? Wasser kann also nicht bedenkenlos empfohlen werden bei durst :D


    Liebe Grüsse
    draussen

  • Wasserstoffperoxid findest du in jedem Rettungswagen...also ich sehe da keinerlei Problem damit!
    Im vergleich zum Jod hat es sogar noch einige Vorteile!!!


    Was dieses MMS-Aquapur angeht...
    ich mache mir da keine Sorgen wegen der enthaltenen Stoffe selbst...9%Salzsäure hat mein Magensaft auch...eher wegen deren Wirkung, die ich für nicht sonderlich zuverlässig halte!


    Davon abgesehen...ich habe jetzt fast den ganzen Tag damit zugebracht Recherche deswegen zu betreiben...
    Dieses Mittel soll gegen Krebs, Aids, Malaria, Pfeiffer-Drüsenfieber und keime im Trinkwasser helfen - Das klingt mir persönlich etwas zu gut um wahr zu sein!
    Dann kommt noch dazu das du auf den meisten Seiten zu dem Thema immer wieder copy+ paste artig das selbe findest, aber keinerlei verlässliche angaben zur Dosierung und Wirkung des Mittels...sondern nur Sektenartiges, stereotypes wiederholen, von angeblichen Wunderwirkungen, ich lasse mich gerne jeder Zeit eines besseren belehren wenn es auf Tatsachen beruht die klinisch nachweißbar sind!
    Daher ja eingangs meine Frage ob jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat!!!

    Versteht mich nicht falsch ABER Erbswurst ohne Beef Jerky ist theoretisch möglich - Aber sinnlos!!!

  • Ich finde du überbewertest das ganze, wenn sich wer dieses Zeug kauft ist es wohl die letze Chance oder es wurde ihm falsch empfohlen .
    Jeder der bei gesundem verstand ist würde dieses Heilwunderwässerchen nicht kaufen und Leuten die ihm das zum Beispiel geschenkt haben darüber informieren.Habe ja auf deine Anfrage geantwortet und mir war das ganze schon nach circa 5 Minuten Surfen im netz klar gewesen das es sich um etwas handelt von dem man die Finger lässt, vor allem wenn man es einnehmen sollte.
    Ich persönlich finde man sollte nur wenn es unbedingt notwendig ist Chemikalien ins Wasser hinzugeben, da nicht nur wir sondern unsere gesamte Umwelt eh schon arg überbelastet ist(zB. Leitungswasser , Luft, Nahrungsmittel usw.)
    Grüsse Walter

  • du hast da jemand der beim bund war und durchs biwak seine liebe zum leben im wald entdeckt hat...und lernen konnte das man wasser erst einmal aufbereiten sollte...
    der bund ist rum, die liebe zum wald ist immer noch geblieben, irgendwann will der ex-bundi für ne woche in den wald ziehen und geht zuvor in die apotheke "tach, ich brauche was zur wasseraufbereitung" - eine Aussage die die meisten damen die in der apotheke stehen, bereits überfordert!
    sie gibt in ihren schlauen computer ein "wasseraufbereitung"...dieser findet den begriff nicht und gibt die alternative "wasserdesinfektion" an, sie klickt drauf und findet micropur forte tabletten und mms-aquapur flüssig...
    sie fragt nacht, tabletten oder flüßig, der bundi sagt flüssig, denn tabletten müssen sich ja erst einmal auflösen...
    also verkauft man ihm mms-aquapur (der unterschied kann so groß ja nicht sein, kostet ja fast das selbe) und am nächsten tag, hat ner ein problem wenn das zeug nicht richtig wirkt...er bekommt panik was es sein könnte, das es am wasser lag schließt er erstmal aus, weil das hatte er ja behandelt...also trinkt er mehr davon um nicht weiter zu dehydriren...er hat ja immerhin brechdurchfall - ein teufelskreis also!


    klar könnte man jetzt sagen, das hier unzählige möglichkeiten aufgezeigt werden wie man noch wasser trinkbar machen kann...ABER...auch dieses portal will erst einmal gefunden werden...nimm mal mich persönlich als beispiel...ich ziehe seit über 20 jahren durch die gegend und habe diesen sommer überhaupt das erste mal den begriff bushcraft gehört und war positiv überrascht das es noch mehr leute gibt die gerne im wald pennen!


    und noch ein beispiel...ich bekam das zeug von einer befreundeten apothekerin/apotheken fachverkäuferin geschenkt...die hatte auch wenig plan davon und dachte sich nur...das ist was für meinen wandervogel, steht ja trinkwasserdesifektion drauf, sowas kann der sicherlich immer gebrauchen, grade wenn er auf tour in der alten heimat ist!!!!
    so kann man sich doch irren....


    Was die chemiebelastung unserer umwelt angeht...stimme ich dir zu...dennoch gehe ich lieber auf nummer sicher wenn es um mein wasser geht!!!

    Versteht mich nicht falsch ABER Erbswurst ohne Beef Jerky ist theoretisch möglich - Aber sinnlos!!!

  • Du kannst auch ein Glas Wasser ca. 6 Stunden lang in die Sonne stellen. Sollte auch helfen.


    Das ist eher ein Märchen obwohl es immer wieder empfohlen wird.
    Gegen chemische Veru7nreinigungen hilft das eh nix. Und Mikroorganismen werden durch UV-C Strahlung vernichtet wie es z.B. die Steripen abgeben (in großem Stil auch im Wasserwerk angewendet). Im Sonnenlicht ist die Intensität des UV-C aber nicht hoch genug für vollständiges zuverlässiges Abtöten! :schlaubi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!