Methoden zur Wasseraufbereitung

  • naja...was soll ich da an Erfahrungen Berichten...?
    Hab immer nur klares, vorgefiltertes, Wasser damit trinkbar gemacht...schmeckt ganz leicht nach Chlor und da ich im Anschluss keine Probleme hatte, scheint es funktioniert zu haben...oder das Wasser war zuvor schon nicht belastet!


    Das einzige was mich sehr stört, ist die art der Dosierung 25 Tropfen auf 10 l Wasser...also demnach 2,5 Tropfen auf 1 l Wasser! (Ha,ha...)


    Ich hab dann irgendwann je 5Tropfen auf 20 ml angesetzt und das ganze dann in je zwei 10ml Fläschchen abgefüllt, welche ich dann in 1 l aufzubereitendes Wasser kippte...also sehr umständlich...Irgendwann war mir die Dosierung dann auch egal, weil wie gesagt viel zu umständlich und ich habe gleich 3 Tropfen in 1 l Wasser gekippt!


    Fazit:
    Für Großmengen in Tanks, bei Camp & Lagerverpflegung, macht das Zeug, in seiner 50ml Flasche, zur Aufbereitung und Konservierung von 500l Wasser (!!!), wirklich Sinn - allerdings für "Normalmengen", meiner Meinung nach eindeutig nicht!


    Ich habe "Romin Keimfrei mit Chlor" auch nur, weil es ein Notkauf, kurz vor einer Tour war, der Händler grade keine MF-1Tabs mehr hatte und eine Bestellung in der Apotheke zu lange gedauert hätte!


    Der Preis von 4 - 5€ / 50ml (Also 500l sauberes Wasser) ist ein eindeutiger Pluspunkt: -1Cent/l Trinkwasser - Wäre da nicht diese Unverhältnismäßigkeit in Bezug auf den Umstand bei der Dosierung!!!



    Voll-Einwirkzeit beträgt hier angeblich nur ca. 45 Minuten (Bei den MF-1Tabs sind es 120Minuten) und die Silberionen schützen wohl auch, wie bei den MF-1 Tabs., bis zu 6 Monate vor "Neuverkeimung"


    Ich hoffe die paar Infos waren Hilfreich...
    Liebe Grüße
    St.

  • In den Buch das ich gerade lese wird die Uferfiltration beschreiben.


    Dazu gräbt man in 2m-5m Abstand zum Ufer ein Loch, dessen tiefster Punkt unter dem Wasserspiegel liegt. Dann kurz warten und das Wasser wird durch die Erde gefiltert und läuft in das Loch. Sobald sich die aufgeühlte Erde gesetzt hat kann man das Wasser abschöpfen.
    Nach den Abkochen sollte es dann nutzbar sein.


    Ich denke das funktioniert nur mit "sauberer" Erde.


    Hat schon jemand Erfahrung mit diese Methode gemacht?

  • Joe Vogel hat uns das mal gezeigt, respektive wir haben es gemacht und nach einer halben Stunde gleich daraus getrunken mit einem Halm. Fazit, ich habe überlebt ohne Beschwerden. :D Obwohl dies eigentlich gar nicht geht, wenn man bedenkt, dass sogar Trinkwasser ab dem Hahn schon verunreinigt ist und man daran erkranken könnte. *Duck und weg*


    Liebe Grüsse
    draussen

  • Was heißt das für mich im Umkehrschluss? Wenn das Wasser nach der Behandlung mit Katadyn Micropur Forte MF 1T nach Schwimmbad riecht, dann sollte ich froh sein es nicht so getrunken zu haben, denn das Wasser ist definitiv verunreinigt gewesen und ich sollte mich nach besseren Quellen umschauen.

    Nicht alles glauben was man hört und liest. Ich habe mal eine Micropur Forte Tablette in Trinkwasser gelöst einfach um den Geschmack zu erleben. Es schmeckte nach Chlor. Was bedeutet jetzt dein Umkehrschluss? Hat mir jemand ins Trinkwasser gepisst?
    Das Wasser schmeckt nach Chlor weil es Chlor in den Tabletten hat und Chlor schmeckt nach Chlor weil es Chlor im Chlor hat, logo oder?



    Liebe Grüsse
    draussen

  • Naja...Schwebeteilchen kannst du so sicherlich abfiltern evtl. auch noch ein par Parasiten oder kleine böse Tierchen und Vieren ...allerdings, wie schon angemerkt, Gott weiß was im Boden bereits an Giftstoffen gespeichert ist, die du unter Umständen so erst richtig in dein Wasser hinein bringst und dann auch durch kochen nicht raus bekommst!


    Also wenn ich mir z.B hier die Elbe oder Mulde vor meiner Haustür anschaue, wäre ich da sehr vorsichtig!
    Beide Flüsse sollen zwar inzwischen sauber sein, es leben auch Muscheln darin, doch zu DDR-Zeiten sah das mal ganz anders aus!
    Irgendwann haben sie einfach nur aufgehört, irgendwas ins Wasser einzuleiten und jetzt sollen sie sauber sein!
    Doch wo sollen die ganzen Giftstoffe hin sein, wenn nicht in den Fluss-Sedimenten, am Grund und Ufer?


    Ich würde wenigstens darauf achten das zwischen meinem Wasserloch und dem Fluss, ne menge Schilf und Rohrkolben steht - Die Filtern das Wasser auch noch zusätzlich!
    Das ganze dann noch abkochen und auch echt nur im absoluten Notfall trinken...!


    Wie gesagt, ich traue dem Frieden nicht!


    Könnten wir uns evtl. darauf einigen, das Chlor nicht nach Schwimmbad, sondern Schwimmbad eher nach Chlor riecht - und da die besagten Tabletten "Chlortabletten" sind, eben auch genau danach riechen/schmecken???

  • Wenn ich in der Schule richtig aufgepasst habe, dann ist Chlor eine "Base" - Und Basen werden durch Säuren neutralisiert...könnte man also nicht evtl. das Chloraroma, mit ein paar Krümeln Zitronensäure oder Ascorbinsäure los werden????


    Nachtrag:
    Auf Grund eines derzeit laufenden TV-Berichts, bin ich auf einen Händler aufmerksam geworden welcher dieses Produkt zur Wasseraufbereitung anbietet....allerdings, lies mich die Produktbeschreibung ein wenig (sehr!) ins Grübeln geraten!

    Versteht mich nicht falsch ABER Erbswurst ohne Beef Jerky ist theoretisch möglich - Aber sinnlos!!!

    Einmal editiert, zuletzt von wandervogel ()

  • Nachtrag:
    Auf Grund eines derzeit laufenden TV-Berichts, bin ich auf einen Händler aufmerksam geworden welcher dieses Produkt zur Wasseraufbereitung anbietet....allerdings, lies mich die Produktbeschreibung ein wenig (sehr!) ins Grübeln geraten!


    Natriumchlorid ist doch einfaches Kochsalz oder irre ich mich da! :skeptisch
    Wie soll man damit Wasser reinigen?


    [edit]Was im Schwimmbad riecht ist nicht das Chlor, sondern Chlor in verbindung mit Urin. Wenn das Schwimmbad schön nach Schwimmabd riecht, haben schon ganz viele ins Becken gepinkelt. So habe ich es zumindest gelernt.[/edit]

    LG Rainer

    Das Beste Messer der Welt, ist das Messer, dass man dabei hat, wenn man eins braucht!

    Einmal editiert, zuletzt von Mitro ()

  • Zitat

    Außerdem hat Jim Humble darum gebeten das MMS nicht unter seinem Namen zu verkaufen, sondern ganz offiziell als Wasserreiniger , da ihm sonst eine Gefängnisstrafe drohen könne.


    Ja nee, is klar. Ist eher so, dass er verknastet wird, weil er das Quacksalberzeug verkauft.


    Siehe auch:

    Zitat

    „Miracle Mineral Supplement“ [Bearbeiten]
    Unter der Bezeichnung Miracle Mineral Supplement (MMS) propagieren der amerikanische Ingenieur Jim Humble und seine Anhänger Natriumchlorit als vermeintliches Wundermittel für eine Reihe von Anwendungen: etwa als „Nahrungsergänzungsmittel“ mit vorbeugenden oder gar heilenden Wirkungen („alternatives Antibiotikum“) gegenüber Krankheitserregern (z. B. Malaria) bis hin zur Behandlung von Krebserkrankungen und AIDS. Bei dieser umstrittenen Therapiemethode wird Natriumchloritlösung verabreicht, in welcher durch Zumischen von Citronensäure das hochreaktive giftige Chlordioxid frei gesetzt wird, das normalerweise zu Desinfektionszwecken oder zum Bleichen verwendet wird.
    Die Behandlung mit MMS wird als Quacksalberei eingestuft.[11] Mehrere Gesundheitsbehörden warnten inzwischen vor MMS und haben teilweise auch konkrete Maßnahmen zum Verbraucherschutz ergriffen. 2009 wurden im australischen Bundesstaat Queensland einer Laienheilerin vom Brisbane Supreme Court Heilungsversprechen sowie die Verabreichung nicht zugelassener Arzneimittel untersagt, nachdem sie in ihrer Garage Krebskranken MMS intravenös verabreicht hatte.[12] In Kanada wurde MMS im Mai 2010 von der Behörde Health Canada verboten und vor der Einnahme gewarnt.[13] Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) warnte im Juli 2010 vor der Einnahme von MMS mit der Begründung, dass das Mittel industrielle Bleichmittel enthalte und es zu erheblichen Gesundheitsschäden kommen könne, zahlreiche Meldungen über gesundheitliche Schäden bei MMS-Kunden hätten die Behörde bereits erreicht.[14]
    Im Oktober 2010 folgten Warnungen der Swissmedic (Schweizerisches Heilmittelinstitut) mit einer Mitteilung Warnung vor dem sog. Wundermittel ‚Miracle Mineral Supplements‘ (MMS),[15] die sich wiederum auch auf eine Warnung des Schweizer Bundesamtes für Gesundheit (BAG) bezog,[16] und der französischen Behörden Institut de veille sanitaire (InVS) und Agence française de sécurité sanitaire des produits de santé (Afssaps). In Frankreich waren nach Einnahme von MMS als Solution minérale miracle Vergiftungen beobachtet worden.[17] In Deutschland ermittelte Ende 2010 in Oberbayern die Staatsanwaltschaft gegen einen Arzt, der MMS an seine Patienten verkaufte.[18]

    Quelle: Wikipedia


    [edit]http://www.gesundheit.ch/mms/ Auch interessant[/edit]

  • Natriumchlorit mit der Summenformel NaClO2 – nicht zu verwechseln mit dem Kochsalz Natriumchlorid (NaCl) – ist das Natriumsalz der Chlorigen Säure.


    Ach na toll. D und T. Ja okay. Die Chemiker hätten sich da echt bessere Namen einfallen lassen können. Hab den letzten Buchstaben überlesen. Heute klappt auch garnichts. Am Besten ich gehe jetzt ins Bett. :D

  • Wenn ich in der Schule richtig aufgepasst habe, dann ist Chlor eine "Base" - Und Basen werden durch Säuren neutralisiert...könnte man also nicht evtl. das Chloraroma, mit ein paar Krümeln Zitronensäure oder Ascorbinsäure los werden????


    Manchmal ist es hilfreich den ganzen Thread zu lesen :)


    Micropur forte bspw. verwendet als aktiven Chlorbestandteil Kalziumhypochlorid. Dieser reagiert in Wasser (also bei der Aufbereitung) zu einer unterchloriger Säure = aktiver Bestandteil der Desinfektion. Chlor findet sich in grosser Menge in der Salzsäure des Magens und kann vom Körper durch den Säure Basen Haushalt (Ausschüttung von Bikarbonat durch die Drüsen des Verdauungstraktes und des Pankreas) eigenständig reguliert werden.


    Zu dem Thema Aroma: Was Du meinst ist "neutralisieren" der Lösung durch herstellen eines Säure-Base-Gleichgewichts. Das Aroma geht aber nicht weg nur weil die Lösung schlussendlich Ph-neutral ist. Schwimmbadwasser ist im Idealfall ebenfalls Ph-Neutral (sollte nach Internetrecherchen einen Wert zwischen 6,5 und 7,6 haben; 7 ist "neutral") und riecht/schmeckt bisweilen trotzdem nach Chlor. Ebenso wie Dein Ph-Neutraler Pfefferminztee eben nach Pfefferminztee schmeckt.


    Und gerade was diese ganze Chlor-Thematik angeht, da haben in diesem Thread MadFly und Lexa schon grandiose Texte zu verfasst. :)

  • So Jungs...nun noch mal für Schule-Schwänzer...NaCl...Kochsalz...und was ist das andere????
    Also mal ganz ehrlich...alleine die Produktbeschreibung riecht nicht gut!!! (oder seht ihr das anders????)



    Chlor...Ok... hier überschnitten sich die Postings grade....


    Fakt ist...diese "Anti-Chlor" hat den selben wirksamen Bestandteil wie mein FIX-SALZ im Fotolabor....(sagt jedenfalls wiki)...ich glaube ich klemme mich da mal dahinter...evtl. wird es ne günstige alternative zum "ANIT-CHLOR"

    Versteht mich nicht falsch ABER Erbswurst ohne Beef Jerky ist theoretisch möglich - Aber sinnlos!!!

    Einmal editiert, zuletzt von wandervogel ()

  • Hallo draussen,


    Fazit, ich habe überlebt ohne Beschwerden.


    Was war das denn für Wasser? So pi mal Daumen die ungefähre Gewässergüte... Fließwasser oder stehend?
    Ich hab nämlich andere Erfahrungen mit der Methode gemacht... Habs auch überlebt ^^ , aber es blieb nach der Filtration eine ganz schöne (stinkende) Plörre... Allerdings hab ich zu Versuchszwecken extra auf das Wasser aus einem Teich zurückgegriffen...


    Ansonsten stimm ich wandervogel zu, gerade von den Uferzonen der grösseren Gewässer sollte man Abstand nehmen. Man denke da bspw. nur mal an die Cadmium "Einspeisung" der Zwickauer Mulde. Ich komm ursprünglich selbst aus der Gegend und kenne wenige Angler, die ihre Fische mit ruhigem Gewissen essen würden... :(


    VG MadFly :winken

  • Was im Schwimmbad riecht ist nicht das Chlor, sondern Chlor in verbindung mit Urin. Wenn das Schwimmbad schön nach Schwimmabd riecht, haben schon ganz viele ins Becken gepinkelt. So habe ich es zumindest gelernt.


    Man kann tatsächlich auch falsche Dinge lernen :unschuld:unschuld:unschuld;)


    Nicht alles glauben was man hört und liest. Ich habe mal eine Micropur Forte Tablette in Trinkwasser gelöst einfach um den Geschmack zu erleben. Es schmeckte nach Chlor. Was bedeutet jetzt dein Umkehrschluss? Hat mir jemand ins Trinkwasser gepisst?
    Das Wasser schmeckt nach Chlor weil es Chlor in den Tabletten hat und Chlor schmeckt nach Chlor weil es Chlor im Chlor hat, logo oder?


    Was draussen dort beschreibt ist so einfach wie genial: Selber ausprobieren hilft Vorurteile und Mythen aus dem Weg zu räumen.


    In manchen Gegenden wird - je nach zu erwartender Keimbelastung des Trinkwassers, z.B. nach Hochwasserlagen - Chlor auch in geringen Mengen dem Trinkwasser beigegeben. Auch dieses riecht nach Chlor. Und ich behaupte Stein und Bein dass dort niemand hineingepinkelt hat ;)

  • Naja...wir haben hier auf der einen Seite den Chemiepark Piesteritz und auf der anderen Seite Bitterfeld/Wolfen...dazwischen liegt Dessau!
    Unsere Elbe wurde hier zu DDR-Zeiten als "Fluß zum Silbersee" bezeichnet, da die Steine am Ufer alle etwas seltsam metallisch glänzten!
    Jetzt leben hier Muscheln und angeblich auch "Wassernüsse"....
    Wassernüsse kommen aber soweit ich weiß nur in ruhenden Gewässern vor!?
    Sehr komisch alles...!
    Ich hab das Wasser, der Elbe hier, nach filtern, abkochen und chloren zwar auch schon getrunken (und überlebt!) aber ehrlich gesagt, ich bin mir nicht sicher, ob das auf lange Sicht so gesund ist - Aber gut - was ist heute schon noch "gesund"???

    Versteht mich nicht falsch ABER Erbswurst ohne Beef Jerky ist theoretisch möglich - Aber sinnlos!!!

  • Was war das denn für Wasser? So pi mal Daumen die ungefähre Gewässergüte... Fließwasser oder stehend?

    Es war ein kleines Bächlein und der Boden war Moorähnlich, das Wasser schmeckte auch dem entsprechend.


    Wie kommt ihr eigentlich auf die Idee aus der Elbe, Donau oder Rhein etc. zu trinken? Das würde mir nicht im Traum in den Sinn kommen. Eher aus einer Regenwasserpfütze wenn kein Bächlein in der Nähe ist.


    Diese Methoden sind für den Notfall gedacht und eignen sich nicht um seinen üblichen Wasser Bedarf zu decken. Selbstverständlich macht auch die Menge das Gift, ganz sparsam trinken und nach einer besseren Wasserstelle Ausschau halten.


    Liebe Grüsse
    draussen

  • Es war Hochsommer, ich hatte den ganzen Tag nichts getrunken und bin nur gelaufen, es gab genau 3 Optionen:



    Die Elbe.
    Ein stinkender Tümpel.
    Oder die Tour abbrechen, 3Km zur nächsten Tanke latschen und ne Cola kaufen.


    Abbruch kommt nicht in die Tüte, im Tümpel schwamm was totes - also blieb nur die Elbe und die Gefahr das mir neue Körperteile wachsen!
    (Ich weiß, nicht grade die gesündeste Lebenseinstellung!)

    Versteht mich nicht falsch ABER Erbswurst ohne Beef Jerky ist theoretisch möglich - Aber sinnlos!!!

  • Zitat von »draussen«
    Nicht alles glauben was man hört und liest. Ich habe mal eine Micropur Forte Tablette in Trinkwasser gelöst einfach um den Geschmack zu erleben. Es schmeckte nach Chlor. Was bedeutet jetzt dein Umkehrschluss? Hat mir jemand ins Trinkwasser gepisst?
    Das Wasser schmeckt nach Chlor weil es Chlor in den Tabletten hat und Chlor schmeckt nach Chlor weil es Chlor im Chlor hat, logo oder?




    Was draussen dort beschreibt ist so einfach wie genial: Selber ausprobieren hilft Vorurteile und Mythen aus dem Weg zu räumen.


    Ich lese das jetzt grade etwas ungläubig. :skeptisch


    Nicht alles glauben was man hört und liest? Selber ausprobieren? Das war ein Erfahrungsbericht... Ich hab klip und klar geschrieben, dass ich ohne Antochlor so gut wie keine Beeinträchtigung feststellen konnte und mit gar keine. Danach hab ich mir Gedanken gemacht wie es zu diesem Schwimmbad geruch kommt, wenn ich doch so gut wie keine Beeinträchtigung feststellen konnte.


    Wenn es nur um Theorie mit dem verunreinigten Wasser und dem Umkehrschluss geht, dann kann man das leicht in einem Versuch nachweisen. Vielleicht habe ich die Muse Vergleichstest zu machen.


    Urin ist nicht nur die einzige Quelle für Amine. Aminosäuren sind tierischen Ursprungs und ich könnte mir vorstellen, dass auch ein Kadaver im Wasser Aminosäuren in selbiges abgibt. Ich habe aber kein Interesse das nachzuweisen :lol

  • Ich hab das Wasser, der Elbe hier, nach filtern, abkochen und chloren zwar auch schon getrunken (und überlebt!) aber ehrlich gesagt, ich bin mir nicht sicher, ob das auf lange Sicht so gesund ist - Aber gut - was ist heute schon noch "gesund"???


    Auf einer Skala von 1 - 4 liegt die Elbe mittlerweile auf 2. :eek
    Eine 1 wird sie aufgrund der Schwebstoffe / mitgeführten Sedimente nie erreichen. :piek
    Also :hobo und gut ...

    By de Alexander


    Hoffe das Beste aber rechne mit dem Schlimmsten, so kannst du kaum überrascht / enttäuscht werden ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!