Trinkflasche

  • Also ich kann dir die Weithals-Flaschen von Nalgene wärmstens empfehlen. Mitlerweile haben wir einige davon im Einsatz, meine Freundin nutzt sie täglich an der Arbeit und hat dort einige Kolleginnen auf den Geschmack gebracht. Jetzt sitzt bei denen in der Klinik die halbe Physio-Abteilung mit Nalgenes in den unterschiedlichsten Farben und Formen um Aufenthalsraum :lol


    Die Vorteile der Weithals- Flasche liegen für mich auf der Hand, da man sie sehr vielseitig einsetzen kann. Beispielsweise passt der Katadyn Vario-Wasserfilter ohne Adapter direkt drauf und man kann die Flasche schnell befüllen und ausleeren, wodurch auf die Reinigung vereinfacht wird. Im Netz findet man auch Survival-Kits, die in der 1l Nalgene untergebracht sind, mancher transportiert in der Backup-Flasche auch gerne mal ein Set Unterwäsche oder Socken, damit die auch im heftigsten Unwetter oder im Kanu immer trocken bleiben ^^


    Oftmals wird die große Öffnung beim Trinken als Nachteil empfunden, da bei einem unvorsichtigen Ruck sich die halbe Flasche über Gesicht und Oberkörper verteilt... Dafür gibt es aber eine ziemlich geniale Lösung: der "Nalgene Sipper". Dabei handelt es sich um eine Art kleiner Scheibe, die man in den Flaschenhals klemmt, damit die Öffnung auf die Größe einer normalen Flasche reduziert wird. Bei Bedarf wird das Teil einfach rausgenommen und stört somit nicht beim Befüllen! Geniale Sache wie ich finde ;)


    Ganz neu und noch nicht wirklich getestet ist unsere neuste Spielerei für die Nalgene Flaschen: GSI H2Jo dabei handelt es sich um ein Kaffe- oder Teesieb, welches direkt in die Nalgene geschraubt und die Flasche normal verschlossen werden kann. Damit soll man sich Kaffe oder Tee aufbrühen können, ohne dafür noch andere Gefäße mitzuschleppen... Kinkerlitzchen und sicher nicht überlebensnotwendig, aber nen Test ist es wert :lol


    Wie du siehst sind die Dinger echt vielseitig(zB mit einem Edelstahl- Becher von Tatonka) und dabei nahezu unzerstörbar. Uns leisten sie jedenfalls seit ein paar Jahren sehr treue Dienste :)

    "Mit Speck fängt man Kläuse!"
    offizielle Signatur des BCP-Treffens im Sauerland 30.5.-2.6.2013

  • Ich kann auch nur die Faltflaschen von Nalgene empfehlen und die Oasis. Klar, die stabilen Flaschen nehmen irgendwo auch wieder Platz weg, aber die Weithalsflaschen von Nalgene gibt es auch als faltbaren Beutel:
    http://www.bergzeit.de/flasche…earch&searchparam=Nalgene


    die andere wäre von Source, auch faltbar aber hat nur 1Liter und eine etwas kleinere Öffnung. Zusätzlich hat sie einen Drehverschluss mit Kappe, aber die Kappe fällt nach dem ersten Öffnen immer ab und bleibt verschollen.


    http://www.google.de/imgres?im…dsp=28&ved=1t:429,r:2,s:0


    (Sorry, etwas lang)


    Ich finde den ersten Link aber nicht schlecht, wo du den Kocher und den Cup noch dazu bekommst.


    Gruß Walküre

  • Benutze auch seit einem knappen jahr glaube ich und das täglich die Nalgene Oasis und beide sehen noch aus wie neu .
    Habe mir auch schon überlegt eine Nalgene Weithals zu holen aus den von einigen Leuten genannten gründen Skala , Reinigung und Transport anderer Sachen.
    Finde die Flaschen top und selbst am nächsten tag schmeckt das Wasser noch einwandfrei.
    Grüße walter

  • Dafür gibt es aber eine ziemlich geniale Lösung: der "Nalgene Sipper". Dabei handelt es sich um eine Art kleiner Scheibe, die man in den Flaschenhals klemmt, damit die Öffnung auf die Größe einer normalen Flasche reduziert wird. Bei Bedarf wird das Teil einfach rausgenommen und stört somit nicht beim Befüllen! Geniale Sache wie ich finde

    Habe ich auch gehabt und gleich wieder weggeschmissen: Funktioniert nicht richtig, ohne trinkt sich´s immer noch besser.




    Die Vorteile der Weithals- Flasche liegen für mich auf der Hand, da man sie sehr vielseitig einsetzen kann.


    Dazu noch mal Folgendes: (aus dem Thread: Mogen und Parzival im Seibersbachtal, 13.-14.01.2012)


    "...Dieses wollte ich jetzt natürlich ausprobieren. Ich habe zwei Nalgene 1 l Weithalsflaschen, von denen ich mir eine für das Experiment bereitgestellt habe und leer mit in den Schlafsack nahm. Ich muss dazu sagen, dass ich mich den ganzen Abend am Lagerfeuer mit dem Trinken sehr zurückgehalten habe, um vielleicht doch nicht "raus zu müssen". Um ca. 4:00 Uhr war es dann bei mir soweit, ich wachte auf und hatte den nötigen Drang. Die Prozedur mit der Flasche klappte sehr gut und ich schlief auch gleich wieder zufrieden ein. Um ca. 6:30 aber wachte ich erneut mit dem selben Bedürfnis auf und ich wiederholte das Ganze. nach dem festen Zuschrauben des Deckels kam mir mein T-Shirt aber doch verdächtig nass am unteren Rand vor. ich wurde nervös und fühlte alles ab: nass, richtig nass! Meine Stirnlampe hatte ich bei mir im Schlafsack, ich steckte den Kopf rein, schaltete das Licht an und habe mich nicht schlecht gewundert, als ich die Füllskala an der Nalgene -Flasche bei 900 ml sah! Ich musste die Flasche beim "füllen" ja leicht schräg halten und so ist doch eine gewisse Menge ausgelaufen.
    Ok, ich zog mich dann um und gut war´s, aber ich hätte nicht gedacht, welches Volumen beim Wasserlassen zusammenkommt, obwohl ich extra wenig getrunken habe.
    Hier mein Tipp für mich und andere: Es funktioniert richtig gut, ich empfehle aber unbedingt eine Füllkontrolle und werde die Flasche eventuell vor einem zweiten Benutzen ausleeren."


    Nur zum Thema Vielseitigkeit...
    LG Parzival

  • So eine Hünersdorffflasche hatten wir mal eine Zeit lang als Kindergartenflasche für unseren Sohn. Sie war zwar leicht und dicht, aber nicht gut zu reinigen. Er bekam immer Apfelsaftschorle aus naturtrübem Saft mit und die Fruchtsäure hat im Laufe der Zeit (so plusminus ein Jahr vielleicht) die Innenseite so stark aufgerauht, daß die Flasche nicht mehr sauber zu kriegen war.


    Ich schwöre mitlerweile auch auf Nalgeneweithalsflaschen. Wie gesagt, geschmacksneutral, hitzebeständig und schier unzerstörbar. Man darf sie bloß nicht stehenlassen, wie ich meine erste nach einer Woche.

  • Habe auch die Kombi Nalgene + Tatonka Edelstahltasse. Die Tasse ist ja quasi wie dafür gemacht.



    Zur Frage wie es mit kohlensäurehaltigen Getränken aussieht kann ich nur sagen, dass mein Beifahrersitz einmal nass geworden ist.


    Ich hatte die Flasche mit 1 Liter Mineralwasser gefüllt.
    Nach ca. einer Stunde Fahrt war der Verschluss feucht und etwas Wasser ist an der Flasche runtergelaufen.
    Ich habe beim nächstenmal einfach etwas weniger Wasser eingefüllt. Seit dem habe ich keine Probleme mehr gehabt.
    Eventuell hatte ich die Flasche auch einfach nicht richtig fest verschlossen :schäm
    Ein Fehlkauf ist die Flasche auf keinen Fall.

    "Die größte Bedrohung für unseren Planeten ist der Glaube, dass jemand anderes ihn retten wird." (Robert Swan)

  • Hallo :winken
    Wir (meine Wenigkeit der Kollege und der andere Kollege) verwenden Weithals-Edelstahlflaschen mit Innengewinde. Eigentlich eine Fahrradflasche aus dem Real :) für 8€. Fast identisch mit diesen:
    http://www.trekking-koenig.de/…ottle-thermosflasche.html
    Wir haben diese Dinger mit einer Drahtschlaufe um den Hals "getuned" (als Griff)


    Warum?
    - unzerbrechlich
    - man kann drin kochen / Wasser desinfizieren/ ins Feuer stellen :hobo
    - verkratzt nicht beim Reinigen
    - Innengewinde: Wenn der Deckel verloren geht, kann ich mir draußen aus Holz einen Stöpsel schnitzen
    - keine Innenfolie (SIGG) oder Weichmacher/ BPA wie bei KU-Flaschen. Nix geht kaputt oder schmiltzt oder dünstet aus.


    Nalgene ist auch im Bereich Labortechnik weit verbreitet - guter Kram :) - Edelstahl ist jedoch mein Favorit.


    :winken chinto


    P.S. Edelstahl-Flasche wird als "Primär-Flasche" zum Erhitzen, Transport usw. benutzt. Des weiteren NUR zum Transport Platypus oder Camel-Bak - dies sind jedoch keine Flaschen im primären Sinn.

  • Die eine gute Flasche fällt mir etwas schwer zu bestimmen.
    Seit über einem Jahr benutze ich eine Nalgene Oasis.Am Anfang war ich nicht so der Freund von einer Plastikflasche doch mittlerweile finde ich die sehr gut.Nach der Benutzung kommt die schon mal in die Spülmaschine und schon ist die wieder einsatzbereit.
    Dazu konnte ich mal auf dem Trödelmarkt einen US Becher für kleines Geld bekommen.
    Meine andere Flasche ist eine Sigg Flasche mit 1,5 l Inhalt. Die habe ich jetzt seit 15 Jahren in Gebrauch.Zwischenzeitlich habe ich mal den Verschluss oder mal die Dichtung ersetzt.
    Es sind zwar beides nicht die leichtesten Flaschen , ich bin jedoch sehr zufrieden damit.

  • Noch was zur Stabilität der Nalgene Oasis: hatte meine, noch ziemlich befüllt, jetzt im Winter nach der Tour im Auto gelassen. Ist natürlich alles eingefroren, hat der Buddel aber keinen schaden getan. Nix geplatzt und immer noch dicht.


    Lieben Gruß,


    Westwood

  • Das Thema Trinkflasche ist für mich ein echtes Problem!
    (Ich weiß. Jammern auf höchstem Niveau)
    Wenns nur ums Gewicht geht ohne sich um was anderes Gedanken zu machen ist ja ne leichte Alu oder Kunststoffflasche völlig ok.
    Aber das meiste passt (für mich!) trotzdem nicht.


    Aluminium: Alusalze stehen in hohem Verdacht Alzheimer Vorschub zu leisten :(


    PET: zwar keine Weichmacher aber Ansonderung von Acetaldehyd, Antimon und hormon ähnlich wirkende Stoffe :(


    PE (Polyethylen): Weichmacher wie Phtalate und Bisphenyl A und teilweise absolut nicht geschmacksneutral


    NALGENE Flaschen: werben mit BisA-frei. Aber über sonstige Substanzen wird nichts gesagt. Die stinken schon im Geschäft. Und wo geruch da kommt auch was raus. Habe wegen der vielen positiven Stimmen trotzdem mal eine gekauft und selbst Wasser ist nach ein paar Stunden geschmacklich verändert :(


    Edelstahl: Super geschmacksneutral, lebensmittelecht, ... habe auch 2 Stück. Sehr zufrieden. Wenn nur das hohe Gewicht nicht wäre.


    Glas: brauchen wir nicht drüber reden. Gesundheitlich top aber schwer und zerbrechlich. Zuhause kaufe ich nur Getränke in Glasflaschen. :)


    Titan: wenns welche in 1L gäbe würde ich mir die kaufen (und wennse 100€ kostet. Wäre ja die Anschaffung fürs Leben). Absolut geschmacksneutral (weiß ich von einer kleinen Flasche, gesundheitlich völlig unbedenklich, toll leicht) :)


    PP (Polypropylen): Nach meiner Recherche und Infos eines Chemiker mit Abstand die beste Alternative. Bei der Herstellung werden keine ReaktionssStoffe benötigt die im fertigen Produkt ungebunden "übrig bleiben" und dann aus dem Material gelöst werden können. Auch nicht durch saure oder ölige Inhalte. Absolut ohne jede Weichmacher, Phtalate, BisA oder sonstiges. PP kann man wohl als rückstand- / schadstofffrei bezeichnen. PP ist gasdicht, also CO2-haltiger Inhalt bleibt blubbernd. Ne 1L Flasche wiegt unter 100g. Und es ist absolut geschmacks und geruchsneutral (meine Erfahrung). Ich benutze PP-Flaschen auch für Öl, kleinere für Backpulver (und das ist sehr reaktiv). Ich benutze unterschiedliche Größen der Firma ISYbe. Im ersten Augenblick ist der Verschluss nicht das optimale, sind aber absolut dicht. An der Ölflasche habe ich zur Sicherheit den Ausziestöpsel noch "zugeschweißt".
    Für mich vereinigen die PP-Flaschen alle gewünschten Vorzüge. Gesundheitllich, geschmacklich, beliebige Größen, sehr leicht.
    Die von ISYbe sehen aus wie die Standardfahrradflaschen. Unten drauf gucken. Da steht PE drauf und nicht PP!


    OK, nit lang schnacke, Kopp in Nacke :)
    Tappsi

  • Mein Favorit


    http://www.woick.de/outdoor-sh…0-grad-1000ml-silber.html


    180 Gramm, Weithals, Robust,passt wenn auch knapp in den Bordeflaschenkocher !


    Nutze die seit Monaten Ständig Habe zwei Alubügel angebracht so daß sie jederzeit auch uberm Feuer hängen kann und ich sie als Kesselersatz nutzen kann - Pics folgen, gehe eh gleich spielen :D

    "Glaube mir, denn ich habe es erfahren, du wirst mehr in den Wäldern finden als in den Büchern!
    Bäume und Steine werden dich lehren, was du von keinem Lehrmeister hörst."


    Love many, trust few, and always row your own boat. The more you know, the less you need!


    DES KELTEN SEITE

  • Edelstahl: Super geschmacksneutral, lebensmittelecht, ... habe auch 2 Stück. Sehr zufrieden. Wenn nur das hohe Gewicht nicht wäre.

    Titan: wenns welche in 1L gäbe würde ich mir die kaufen (und wennse 100? kostet. Wäre ja die Anschaffung fürs Leben). Absolut geschmacksneutral (weiß ich von einer kleinen Flasche, gesundheitlich völlig unbedenklich, toll leicht) :)

    Hab die gleiche Edelstahlflasche wie Kelte, ist ne Kopie von den Klean Kanteen Flaschen und damit vom Design her identisch mit den China-Titanflaschen. In 750ml wiegt das Ding 30 Gramm mehr als die 650er Vargo/Exotac. Die 1L wiegt minimal weniger als ne 1L Standard Nalgene. Und das zu nem Drittel des Preises der Titanflaschen... Andererseits - es ist aus Titan, ich brauch es nicht, ich muss es haben! :D


    Das Lernen einzelner, isolierter Bushcraftskills ist ähnlich wie das Anhäufen von unbenutzter Ausrüstung:
    ein recht kümmerlicher Ersatz für große Abenteuer...

  • Hier die versprochenen Pics


    Nicht von grosser Fahrt sondern aus Schwiegermonsters Schrebergarten, aber hoffe es zeigt was man mit ein wenig Arbeit in 10min basteln kann was unterwegs einen imho sehr grossen Nutzwert bringt.


    Mehrgewicht -- 13gr !!


    Jetzt werden sicher einige auf den Bildern bemerken daß ich eine Schnur oben dran habe -- Keltilein war beim Packen etwas neben der Spur und hat den Draht vergessen eizupacken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!