Modfikation an einem Rechtecktarp im Zelt zu bauen

  • Fassen wir nochmals zusammen.
    Jackknifes Tarp Tent von Exped ist 4.1 x 3.1m Nach zu lesen auf Seite 15 im Exped Katalog 2002 mit 6 x 3m würde das ziemlich hoch ausfallen weil, die halbe Länge gibt die Höhe des Spitzes. Bei Jackknife ist es ja nicht viel Höher als er, eben ca. 2m. Hier ist es erklärt http://www.bushwalking.org.au/FAQ/tarp/TarpShel.htm es ist die letzte Aufstellvariante auf der Seite.
    F ist der Spitz vom Tipi, die Kanten von F zu b und F zu C, da kommen die Druckknöpfe dran das ist der Eingang. Gehen wir vom Eingang nach links um das Tipi herum, C bis G ist die linke Seite der Eingangseite, G bis H ist linke Seite, D ist das linke "Ohr" dass man einklappen kann, H bis I ist die Rückwand, I bis E ist die rechte Seitenwand, A ist das rechte "Ohr", E bis B ist die Rechte Seite vom Eingang, somit gibt E bis G die gesamte Eingangsseite.


    Jetzt sind wir so um das Tipi-Tarp gegangen wie in meinem Video. Hoffe zusammen mit der Website von Bushwalking versteht man es ein bisschen besser. Wenn ichs dann mal realAufgestellt habe mit darin schlafen werde ich nochmals berichten wie es sich anfühlt. ;)


    Liebe Grüsse
    draussen

  • Hi Draussen,
    jetzt bin ich verwirrt.
    Jacknife schreibt im ersten Post was von 4x6m. Du schreibst jetzt das es das Exped Tarptent mit 4x3 ist.
    Dein DD Tarp im Video kam mir etwas kleiner vor, dass kann aber auch ein optisch falscher Eindruck sein.
    Daher meine Schlussfolgerung, dass man dann eher ein 4x6 braucht.


    Wenn du nochmal ein Video machst vielleicht legst du mal nen Schlafsack oder Isomatte mit rein, hilft vielleicht um sich nen Eindruck vom Innenraum zu machen.


    Dein Link ist schon mal super, da muss ich nochmal etwas grübeln. Ich hab noch son 3x4 Tarp aber das ist glaub ich zu klein. Na mal sehen.

  • Hallo zusammen! :winken


    Habt ihr in der Zwischenzeit schon ein paar weitere Erfahrungen sammeln können, was das Heizen/Kochen im improvisierten "Tarptipi" angeht (z.B. mit einem Hobo)?


    Hat Jemand von Euch zufällig das BE-X Tarp "Ranger II" und weiß, ob das damit auch funktioniert - sprich: ob man daraus auch ein solches Tipi/Zelt bauen kann und ob dieses das Kochen mit einem kleinen Hobo aushält?

    "Die Natur ist das einzige Buch, daß auf allen Blättern großen Gehalt bietet." (Johann Wolfgang Goethe)

  • Grundsätzlich kann man unter jedem Tarp einen Hobo betreiben. Die Voraussetzungen dafür sind, dass das Holz gut abbrennt und keine Funken wirft. Also Buche, Birke oder ähnliches. Keine harzigen Hölzer nehmen, z. b. Kiefer oder Fichte. Es sollte nach oben genug Platz haben damit sich die Hitze nicht am Tarp vergreift. Meine Meinung dazu, ich würde das nur im Notfall machen und nicht schlafen dabei. Diese technischen Gewebe können unter Umständen in Sekunden abfackeln und dich wie in einer Folie einschweissen.


    Vielleicht bin ich da etwas übervorsichtig aber man soll nach seinem Gefühl handeln und ich hätte kein gutes Gefühl dabei.


    Liebe Grüsse
    draussen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!