Axtscheide selbgemacht

  • Hey Bogo, wie hast du die Scheide meines neuen kleinen Beilchens abschauen können?
    Hab Die doch hier noch garnicht gezeigt. :D


    Gute Arbeit, ich hab das Halten einer Gummischnur überlaßen.

    Man sollte von früheren Generationen lernen, sich aber Neuerungen nicht verschließen.

    Einmal editiert, zuletzt von Odin ()

  • Hab mich auch mal an Lederbearbeitung und in dem Fall an einer Axtscheide versucht...




    Druckknöpfe genietet, Teile zusammengeklebt, Löcher gebohrt und vernäht...



    Die Kappen der Druckknöpfe sind hier nur aufgelegt, hatte vergessen zu kontrollieren bis zu welcher Materialstärke
    sich die Dinger vernieten lassen...natürlich viel zu kurz :bamm aber neue sind Unterwegs.



    Jetzt fehlen noch die Feinarbeiten gegen krumme Kanten... :apple

  • Bei der Axt hast Du ordentlich nachgearbeitet, oder? Sieht echt gut aus.


    Die Sachen aus dem Baumarkt sind oft nicht schlecht, man muß sie nur fertig machen... :lol



    Wenn man sich ganz wenig Arbeit machen will, kann man die Lederstücke zwischen den Decklagen einfach weg lassen. Das mache ich bei allen meinen Werkzeugen, funktioniert super. Die Angst um die Naht ist völlig unbegründet und man kann die Dinger raushauen wie am Fließband.

  • Bei der Axt hast Du ordentlich nachgearbeitet, oder?


    Ja, die war in dem Zustand wo ich sie bekommen habe nicht mehr wirklich zu gebrauchen, Stiel angerissen, Schneide ausgeplatzt und Rest stumpf, wohl öfter mal als Fäustel benutzt worden und dazu verrostet weil schon ne Zeit im Wald gelegen. Als Projekt gegen gelegentliche Langeweile ideal, auch wenns nur ein günstiges Baumarktbeil ist...für (in meinem Fall) gelegentlichen Gebrauch aber völlig ausreicht. ;)
    Naja, Ausbrüche und Bart rausgefeilt, entrostet, geschärft, bissel Lack verteilt, neuen Stiel eingesetzt und den 2x mit Clou Holzsiegel lackiert.
    Beilstiel ersetzen


    Ob die Nahtschutzeinlage wirklich nötig ist weiss ich nicht, bei div. "Scheiden how-to's" wurde die halt meist mit eingearbeitet und deswegen hat die auch eine bekommen. :)

  • Heute kams zum Abschluss von diesem Scheidenprojekt...


    Neue Druckknöpfe mit längeren Nieten von die-ledermacher.de sind angekommen.
    Gleich 3 "verheizt" weil Niete beim pressen umgebogen aber hatte zur Sicherheit 6 bestellt. :unschuld
    Bei den ersten hats auf Anhieb funktioniert, mit Sollbruchstellen hats dann auch mit den neuen geklappt.


    Da die unten aber größer sind und wegen dem Vernieten musste ich die Naht nochmal öffnen, danach wieder
    mit Kraftkleber verklebt, mit dazu bestelltem 1mm Nähgarn (gewachst) neu genäht und jetzt bin ich zufrieden. :apple


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!