Quechua Tarp

  • Liebe Leute,


    bevor hier was einreißt: ihr denkt bitte an Punkt 2) der Forenregeln?


    2) Seid nett zueinander



    Freundlichkeit und Respekt sollte selbstverständlich sein. Es kann sein, daß man auch einmal nicht derselben Meinung ist, das ist aber kein Grund für schlechtes Benehmen, Streit oder Beleidigungen. Persönliche Zwistigkeiten und Privatfehden werden nicht geduldet und entsprechende Beiträge gelöscht.

  • Ich möchte eines noch klar stellen: Ich springe nicht auf die Person "Jackknife" an, sondern auf die gemachten Aussagen.
    Ich kenne Dich nicht live, ich weiss nur was ich aus dem Forum sehe. Du bist ein super Messermacher, dass sag ich unbesehen, ich mag deine Videos und hast sicher unglaublich Ahnung in deinem Fachgebiet, aber Empathie gehört nicht dazu. Ebensowenig wie bei mir Diplomatie, weswegen wir evtl kollidieren. Ich möchte es aber nicht auf ein "Jacknife ist ein doofer, böser Mann" Level runter ziehen, wenn das so rüber kam: Ich fand die Aussage doof. Nicht die Person!


    Um zurück zum Thema zu kommen: Flex, wenn Du ein billiges, robustes Tarp willst und mit 7,5qm leben kannst, such die das Basha der brit. Armee. Etwas leichter als das Quechua, in 2 Farben erhältlich und wenn man etwas sucht für 20 EUR zu bekommen. Kann als Bergetucht (und somit auch Hängematte) genutzt werden, ist silikonbeschichtet, hat verschweisste Nähte und verstärkte Kanten. Nachteil/Vorteil: Es ist rechteckig.

  • ich brauche keine Empathie und Diplomatie, wenn ich sehe, dass Du noch nie ein Rechtecktarp mit einem Quadrat verglichen hast. Grimmbold, ich würde Dir gerne ein Exped Tarp zusenden, damit Du es mal ausprobieren kannst. Die Teile sind genial. Vielleicht könnt ihr bei Eurer Marke, mal sowas nachempfinden ?
    Ich glaube, damit könnte man viele Outdoorfreunde beglücken, zumal, wenn es etwas günstiger wäre und als Silnylon Tarp.


    Man kann das Exped Tarp komplett schließen, also alle vier Seiten zu, somit ist man selbst bei fiesestem Wetter, incl Schneesturm im Trockenen.
    Viele hier gezeigten Aufbauformen sind reine Schönwettertarps, bei Sülzwetter kommt ein 3x3 Quadrat an seine Grenze. Mein Exped habe ich schon bei übelstem Schneetreiben im Harz über Tage genutzt, ohne auch nur annähernd eine Flocke auf dem Schlafsack zu haben.
    Ich habe vorhin auf der Expedseite mal nachgeschaut, die haben die alten Tarps aus dem Programm genommen. Die
    Teile waren genial. Ich wäre der erste, der sich ein neues bei Dir kaufen würde.
    Dieses ist ein ehrliches Angebot, vielleicht werde ich mal ein Video darüber machen, damit man sieht, warum Exped damit einen Geniestreich
    hatte.

  • Mensch, jetzt habe ich hier aber was losgetreten :eek


    Zu dem Tarp, ich überlege tatsächlich die 13 € (oder was es jetzt genau war) für das DD Tarp mehr in die Hand zu nehmen.
    Jedoch werde ich wieder ein bisschen überlegen, da ich es jetzt gerade nicht akut brauche.


    jackknife: Ein zugroßes Tarp benötige ich nicht, da ich nirgends unterwegs bin wo es so extrem wird (Schneesturm o.Ä.), denke ich. Jedenfalls momentan noch nicht ;)


    Wegen der Aufhängepunkte am Quechua Tarp, kann man nicht zur Not einfach nen Stein/Stück Holz etc. unter die Plane tun und dann darunter mit dem Band fixieren. Und schwups hat man einen Aufhängepunkt, da wo man ihn braucht?


    Danke an alle die mir hier bis jetzt weitergeholfen haben.


    Zu guter Letzt, habt euch lieb! Und um Grimbold nochmal aufzugreifen, nehmt die Aussagen hier nicht immer persönlich!
    Wenn wir "Bushcraft-Verrückten" nicht zusammenhalten, wer denn dann? :daumen

    Gruß


    Flex


    -----


    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

  • >>dass Du noch nie ein Rechtecktarp mit einem Quadrat verglichen hast.
    Jackknife, leider Du irrst Dich hier, ich kann dir sogar einen hieb und stichfesten Beweis nennen: Pocket Tarp (rechteckig) vs Ranger II (quadratisch), beide von mir entworfen, beide nutze ich je nach Situation, gibt es afaik sogar Bilder in der Galerie.
    Trotzdem preferiere ich das das quadratische wenn ich den Platz habe. Und wie ich schrieb, ich habe vorher das UK Basha 5 Jahre(!) genutzt, und das ist 250x300, auch ein gutes Tarp, aus den Erfahrungen mit dem Basha habe ich das Ranger entwickelt, aus dem dann das RII entstand.


    Dein Angebot ist sehr nett, aber einer meiner Grundsätze ist, auf eigenen Designs aufzubauen und nicht bei anderen abzukupfern, auch auf die Gefahr hin Features zu verpassen. Ich bezweifel auch nicht die Qualität von Exped, sondern die Ehrlichkeit der Preisgestaltung, irgendwo sind die Kosten für ein Produkt halt gedeckelt. Trotzdem Danke, ich nehm die Absicht für die Tat!


    Flex, nimm Dir doch einfach eine Baumarktplane, und falte sie dir wie die genannten Tarps, dann schau welche Form/Ratio dir am besten liegt. Die Baumarktplane kannst Du hinterher als Bodenplane nutzen.

  • ich hate das Quechua Tarp schon öfters mit auf Fahrten und ich muss sagen das ich damit sehr zufrieden bin das Packmaß ist ganz ok und es läst sich gut aufbauen für das Geld kann man nichts falsch machen.Mir hat es mein Vater vor einem Jahr geschenkt (pinespirit) und es war ein sehr gutes Geschenk .Es passen 3 Personen samt Gepäck drunter.Für mich wenn ich alleine bin hätte ich gerne ein BE-X Pocket Tarp.
    Ich lasse mich mal überraschen ,ich habe ja bald Geburtstag und Konfirmation . :unschuld :D
    Anbei noch ein Bild von meinem Quechua Tarp.

  • Na das nenn ich mal ´nen guten Beitrag !


    Erfahrungsbreichte sind doch klasse - und auch mit Bild ! !


    Danke MM !


    Netter Papa - der weiß was Junior brauchen kann !

    "Glaube mir, denn ich habe es erfahren, du wirst mehr in den Wäldern finden als in den Büchern!
    Bäume und Steine werden dich lehren, was du von keinem Lehrmeister hörst."


    Love many, trust few, and always row your own boat. The more you know, the less you need!


    DES KELTEN SEITE

  • Hallo Flex,
    das DD-Tarp kommt mit 4 Abspannseilen, was aber nicht genug ist.
    Nimm dir zu Anfang am besten ein ungeschnittenes langes Paracordseil o.ä. mit und fertige dir die fehlenden Seilstücke vor Ort an.


    Hier hat Rio in seinem Knotentread den passenden Spannknoten (9. Beitrag des Treads: "Tarpschnurknoten (spannbar) ") gezeigt:"Knoten"(hier klicken)


    Der Knoten heißt offiziell "Topsegelschotstek"


    http://de.wikipedia.org/w/inde…etimestamp=20070211120452


    Ihn lohnt es sich wirklich zu erlernen, du brauchst ihn meiner Meinung nach zum Tarfaufbau unbedingt.


    Viel Spaß
    Parzival

  • Schau dir vielleicht auch noch den Prusikknoten an. Eine Länge von 10 Metern Paracord hat sich bewährt. Meistens bleibt da was über, aber wenn man an einem Platz ist, wo die Bäume weit auseinander stehen und dick sind (z.B. in einem Buchenwald), freut man sich über die extra Länge.


    Eine gute Einführung ist dieses Video, wobei ich den Topsegelschotstekknoten zum abspannen bevorzuge, denn da kann man nachspannen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Oft bin ich zu Faul dafür und ich verwende dann Expander. Die sind allerdings schwer und die Elastizität ist nachteilig bei windigem Wetter.


    Nachtrag:
    Als kurze Seillänge haben sich bei mir 2 Meter bewährt. Kauf dir am besten 100ft Paracord. Daraus kannst du dir 1 x 10 m und 6 x 2 m Stücke schneiden und hast dann noch 6 m übrig. Damit solltest du viel machen können. Das ist in meinen Augen sehr universell.

  • Hi,
    ich bin auch gerad auf der Suche nach einem neuen Tarp, da ich meine Ausrüstung gerad deutlich Gewichtsoptimieren ,möchte und muss.


    Für mich wird es ein quadratisches Tarp, möglichst leicht und da ich weiß, dass demnächst noch ein neues von BE-X raus kommt werd ich genau darauf warten und mir das Gewicht anschauen. Den Stoff hat mir Grimmbold auf dem Treffen gezeigt, er ist etwas robuster und dunkler als beim bisherigen Ranger II Tarp.


    Ansonsten wird es das jetzige Ranger II, da ist das Gewicht einfach ausschlaggebend. Abspannpunkte hat es ausreichend genug für mich.

  • Ich hab mir, nach vielen Tüfteln, einen "Schnurset" für alle Tarps gemacht, mit dem ich gut zurecht komme.
    Der Dreh und Angelpunkt ist eine 8m Firstschnur, mit einem Karabiner (kleines billiges Aluteil) am Ende, die wird dann auf einer Seite einmal um den Baum gelegt und eingehakt, auf der anderen Seite mit einem Flaschenzug gespannt. Dann ahbe ich 2 kleine AluKarabiner, mit ca 20m Paracordschlaufe für Prusikschlaufen, um Tarps/Ponchos einhängen zu können. Für die Abspannungen habe ich 6 Häringe mit 3m Paracord und Alukarabiner. Und um Tarps evtl. direkt am Boden zu fixieren nochmal 4 Häringe mit 10cm Schlaufen (die Schlaufe wird durch die Schlaufen/Ösen des Tarps gezogen, dann einfach wieder über den Häring gelegt, das ist selbstsichernd und kann auch mit dem klammesten Fingern geöffnet werden). 4 einzelne Alukarabiner runden das ganze ab.


    Unterm Strich habe ich dafür verwendet:
    10x Zelthaken V Form Titan (Alu reicht aber Dicke!)
    25m Paracord ca (Jede Reepschnur tut es auch)
    13 Alukarabiner 35mm (z.b. von eBay)
    1m Klebeband um knoten zu fixieren (muss man nicht)
    Alter Nylonbeutel zum Transport


    Wenn ich mich wieder bewegen kann, mache ich mal ein Video!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!