Wunddesinfektion mit Spiritus?

  • Hallo


    ich habe mal irgendwo gelesen das 75%iger Alkohol den höchsten osmotischen Druck hat und daher am besten geeignet ist zur Desinfektion. Bei dieser Konzentration bricht der Alkohol die Membranen von Krankheitserregern am schnellsten auf. Habe ich da entweder völligen Quatsch gelesen oder es stand da was anderes, richtiges und ich habe mir das völlig falsch eingeprägt? :confused


    Haben in der Ausbildung auch das ein oder andere über Desinfektion und Sterilisation gelernt.


    Alkohol hoher Konzentration z.B. 96% versiegelt die Membranen von Bakterien nur, aber bei niedrigeren Konzentrationen von 70- 75 % "platzen" die Zellen, was die Wirksamkeit erhöht.
    Alkohol wirkt aber nur gegen Bakterien (bei Pilzen bin ich mir nicht sicher), aber es stellt sich keine Wirkung bei Viren ein.


    Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen ;)


  • Haben in der Ausbildung auch das ein oder andere über Desinfektion und Sterilisation gelernt.


    Alkohol hoher Konzentration z.B. 96% versiegelt die Membranen von Bakterien nur, aber bei niedrigeren Konzentrationen von 70- 75 % "platzen" die Zellen, was die Wirksamkeit erhöht.
    Alkohol wirkt aber nur gegen Bakterien (bei Pilzen bin ich mir nicht sicher), aber es stellt sich keine Wirkung bei Viren ein.


    Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen ;)


    Das mit der hohen Konzentration habe ich vergessen zu erwähnen. Das dabei die Bakterien verkapseln und nicht platzen stand da auch drin. Habe ich mir also nix ganz verkehrtes gemerkt. Danke für die Hilfe.
    Gegen Pilze würde ich mir einen Umschlag aus Chinosol machen. OT"Wirkt übrigens auch super gegen schimmelige Blumenerde."

  • Also um es mal anders auszudrücken, Alkohol mit 25-30% Wasser kann von der Zelle aufgenommen werden. Weil die Aquaporine der Zellmembran nur Wasser ( und darin enthaltene Stoffe) durchlassen können. Also wie ein Trojanisches Pferd :bulb
    Der so "eingeschmuggelte" Alk führt zu einer Präzipitation der Proteine in der Zelle. Heisst, die gehen flöten :)
    Da die Proteine eigentlich der "Motor" einer Zelle sind, stirbt die Zelle.


    Viren kann man durch Desinfektion nicht abtöten. Sondern nur die Vermehrung verhindern :schlaubi


  • (Zb kommt man aus diesem Grund durch vergären nicht über circa 15 Promille, da ab da bereits die benötigten
    Hefen nicht mehr lebensfähig sind. Höherprozentige Alkohole muss man ja aus dem Grund destilieren.)


    Nur der vollständigkeit halber... Gärung ist bis 20% möglich. Alles was drüber geht ist zumindest mir unbekannt.


    Nun zu etwas das ich nur vom Hörensagen kenne, aber selbst nie ausprobiert hab, da ich mir über den Wahrheitsgehalt dieser Aussage nie ganz sicher war...
    Ein Bekannter war irgendwo im Busch auf einer Schaffarm, wo es nnur so von Ungezifer, Flöhen usw hauste. Die komplette Familie ist nach getaner Arbeit in einen Benzintank baden gegangen um danach Käferfrei zu sein.
    auch wären hierbei alle verletzungen gleich Keimfrei versorgt gewesen.


    Ob das ganze jetzt nur eine Urbanlegende ist, oder ob es so eine Aktion war wie: Wir veräppeln mal den Touri, oder ob die das einfach so gemacht haben ohne besseres Wissens, ist mir allerdings nciht bekannt, weswegen ich ausdrücklich darauf Hinweise das diese methode meiner meinung nach nciht wirklich sicher ist. Soweit ich weiss ist ja Benzin auch krebserregend?
    irgendwo hab ich mal gelesen das das bei gereinigtem Benzin ( waschbenzin, Feuerzeugbenzin oder Wundbenzin) nicht der fall sein soll. Aber auch hier fehlen mir medizinische Beweise.
    Vieleicht weiss hier ja jemand mehr drüber?


  • Nun zu etwas das ich nur vom Hörensagen kenne, aber selbst nie ausprobiert hab, da ich mir über den Wahrheitsgehalt dieser Aussage nie ganz sicher war...
    Ein Bekannter war irgendwo im Busch auf einer Schaffarm, wo es nnur so von Ungezifer, Flöhen usw hauste. Die komplette Familie ist nach getaner Arbeit in einen Benzintank baden gegangen um danach Käferfrei zu sein.
    auch wären hierbei alle verletzungen gleich Keimfrei versorgt gewesen.



    Geil das ganze Ungeziefer ist weg . Darauf erstmal ne Fluppe :feuerbohr :feuerbohr :feuerbohr :lol :lol :lol

  • Ist mir als Kind mal passiert, ich hatte mich auf einen zusammengeknüllten Lappen gesetzt. Ich dachte nach einer Weile der Lappen wäre feucht, mein Kumpel sagte mir er hätte mit dem Lappen Benzin aufgewischt. Resultat: das Benzin hat durch die recht lange Einwirkzeit der obersten Hautschicht das Fett entzogen, Haut reisst auf, schält sich, juckt, brennt allgemein aua. Aus heutiger Sicht würde ich sobald ich es bemerkt hätte die vollgesogene Kleidung wechseln und die Hautstelle mit Fettcreme einreiben.
    Allerdings war hier einfach das Problem des nicht merkens, und "was soll schon passieren, ist doch bloss Benzin (und keine Batteriesäure die die Hosen zerfrisst)"


    Ergo jeden Tag in Benzin baden wird dir wohl recht schnell die Haut ruinieren. Auch wäre es mal interessant zu wissen was die Additive und Benzol mit offenene Verletzungen machen.
    Plus eben jenen Umstand den der Stefan da ansprach.. :lol

    Ihr habt vielleicht die schönsten Torpedos, das Stück für 25000 Mark, aber ich habe den alten Draht, für 50 Pfennig!

    Einmal editiert, zuletzt von Nachtkauz ()

  • Viren kann man durch Desinfektion nicht abtöten. Sondern nur die Vermehrung verhindern :schlaubi

    Liegt das an der Hülle welche4 um die Viren herum ist?
    Gibt es da nicht unterschiede? Oder kann man das tatsächlich so pauschal sagen?


    LG

  • Liegt das an der Hülle welche4 um die Viren herum ist?
    Gibt es da nicht unterschiede? Oder kann man das tatsächlich so pauschal sagen?


    LG

    Viren sind keine Lebewesen im
    eigentlichen Sinn, denn sie können sich nicht selbst vermehren, sie brauchen dazu einen »Wirtsorganismus« (also z.B. eine menschliche Zelle),
    den sie dazu zwingen, das Virus explosionsartig zu vermehren und zwar solange, bis die Zelle platzt. Das heißt, ist das Virus in die Zelle eingedrungen, hilft kein Medikament mehr, die Zelle ist verloren.
    Mit dem Platzen der Zelle gelangen weitere Viren in den Körper und finden umso schneller ihre Wirtszellen.
    Wenn ausreichend Wirtszellen auf diese Art beschädigt sind, werden Krankheitszeichen sichtbar.
    Außerhalb der Zelle ist für Viren KEINE Vermehrung möglich – aber viele Viren können lange weiter existieren, bis sie endlich den
    richtigen Wirt gefunden haben.


    Das Virus hat sogenannte »Tentakel« zum Andocken an die Wirtszelle. Das Desinfektionsmittel zerstört diese Tentakel, das Virus kann nicht mehr in die Zelle eindringen. Deshalb spricht man bei Viren nicht von einer Abtötung (Viruzidie), sondern von einer Inaktivierung. Die Tentakel können sich im Laufe einer Infektion verändern (z.B. bei HIV), dann wirdz.B. der Impfschutz unwirksam.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!