• Erbswurst ist aus Erbsenmehl (66%), Speck (5%) und Gemüsebrühe. (pea flour, smoked pork belly, vegetable stock)

    Dankeschoen fuer die Beschreibung. Ich glaube das unsere Mutter sowas aendliches, aber in Wuerfel Form benuetzt hat. Ich koennte mich Irren aber das Produkt war auch von Knorr daher nannten wir es immer "Knorrwuerfel". Ich werde meinen Bruder fragen ob er mir Erbswurst mitbringt wenn er uns besuchen koomt. :)

    Wenn Du nicht für Deine Freiheit kämpfen willst, hast Du auch keine verdient.
    Folge nicht den Spuren Anderer, gehe Deinen eigenen Weg und hinterlasse Deine Spuren.

  • Neulich war ich in einem Marktkauf, auch die haben Erbswurst.
    Keine Ahnung ob ihr die Kette kennt und wo sie verbreitet ist, bei uns im Laden haben sie jedenfalls auch diese Leckerröllchen :)


    Ilves

  • Erbswurst kannte ich bisher nur dem Namen nach. Gesehen habe ich sie (bewusst) zum ersten mal in den You Tube Videos von Sepp Waldhandwerk.
    Nach mehreren erfolglosen Jagdversuchen habe ich sie heute in einem REWE bekommen. Einmal gelb und einmal grün. Für 1.35 € das Stück.


    Jetz bin ich mal gespannt wie der Spaß schmeckt.


    Huntwriter: Ja, ist von Knorr.

  • Ich bin ja echt erstaunt wo es die E-Wurst überall NICHT gibt. Da sind wir hier im Taunus echt glüclich. Ich bekomm sie sogar in unserem nicht allzugrossen Rewe im Dorf und auch in der ganzen Umgegend.


    Allerdings bin ich auch nicht unbedingt der Fan vom Natrium Glutamat und deswegen bevorzuge ich dann doch die selbstgemachte Variante.


    Erbsen mahlen, die über den Winter auf dem Ofen getrockneten und dann gehäckselten Gemüseteile dazu (Karotten, Selerie) etwas Gemüsebrühe und fertig ist die "Homemade E-Wurst". Nachteil: sie dickt nicht so ein und ist etwas krümelig in der Konsistenz. Vorteil: ich finde sie vom Geschmack wesentlich intensiver und sie sättigt auch mehr. Es bedaf halt ein wenig Vorbereitungszeit fürs trocknen der Zutaten aber der Winter ist ja lang und meistens hier auch kalt ;)


    Aber für eben mal schnell raus und wieder mal nix vorbereitet :unschuld ist die ready Variante auch prima ! :erbswurst


    Grüße


    TaunusNiva

  • Ich hab sie mir die Tage beim K+K geholt. Da hat sie 95 Cent gekostet.
    Allerdings war ich sehr negativ von dem Geschmack überrascht.
    Mein Ding ist es vom Geschmack her gar nicht, da nehm ich doch lieber so eine Nudel-Fertig-Tüte mit!

    Gruß


    Flex


    -----


    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

  • TaunusNiva: Das könnte daran liegen, dass du sie nicht lange genug kochst. Ich hab auch schon mit Erbs- und Linswurstsuppe herumgepanscht und bin zum Ergebnis gekommen, dass die Kochzeit zwar durch das Mahlen reduziert wird, aber es eben immernoch eine gute Zeit dauert, bis die Suppe dann fertig ist. Keine Ahnung was da beim Kochen passiert, irgendwie muss wohl die Stärke freigesetzt werden.
    Von einer zu wenig gekochten Linswurstsuppe ist mir auch mal schlecht geworden. Hülsenfrüchte gelten roh allgemein als unbekömmlich.


    Irgendwie müsste man das Erbsmehl vorgaren und dann wieder eintrocknen. Für Linsen umgehe ich das Problem, indem ich rote Linsen nehme, die sind ohnehinsehr schnell fertig.

  • So hab nun auch die Kultwurst gefunden bei uns im Karstadt nun muss sie mir nur noch schmecken :) einmal Gelb und Grün besorgt :)



    ps: irgendwie funzt das nicht mit http://www.flickr.com/photos/7…6995840642/in/photostream und dem Bild einfügen hier ? jedenfalls zeigt die vorschau nichts...


    :erbswurst


    [edit]Kann auch nicht funktionieren. Du kannst nur Links mit einer Bilddateiendung in den Tags verlinken (z.B. *.jpg, *.png, *.bmp usw.). Du kannst bei Flickr jedoch auch direkt den Einbettungscode (BBCode) kopieren und im Forum einfügen. Ich hab mal den richtigen Link eingestellt :) Gruß WH[/edit]

    Besucht mein YT-Kanal -> :) Dicon's Kanal


    "Stell Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin - dann kommt der Krieg zu
    Euch!....Denn wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage.."

  • Danke für die Erläuterung beim nächsten mal bekomme ich es hin ^^


    ps: Ich hab nur noch 1 gelbe Erbswurst (die ich eh vom erzählen her favoritisiere :o) den mein Hund hat es geschafft während ich ein Film geschaut habe und mein Headset aufn Kopf hatte... die Grüne vom etwa 1,20m hohen "Hunde"-Tiefkühler zu mopsen und komplett aufzufuttern ^^ bis auf ein paar packungsschnipsel hab ich nix mehr gefunden ^^ na ein glück Barfen wir nun schon ne weile und seine Magensäure ist hard genug selbst due verpackung zu zersetzen... tztzt was ein Gauner... und ich wunder mich schon wieso er vermehrt trinkt und pupst xD


    Horrido
    :erbswurst

    Besucht mein YT-Kanal -> :) Dicon's Kanal


    "Stell Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin - dann kommt der Krieg zu
    Euch!....Denn wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage.."

  • Hmmmm, hier in der Sauerländer Provinz Meschede ist die nirgens zu bekommen. Die haben mich komisch angesehen und mit dem Kopp geschüttelt. Im Internet ist ja gut und schön, aber die relativ hohen Portokosten lohnen ja beinahe nicht, die Erbswurst online zu bestellen.
    Vielleicht weiss ja einer der anwesenden " Sauerländer" hier im Forum, wo man die eventuell sonst noch bekommt.


    Gruss


    Stiobhan

  • WOW ! 1.49 ist ja wirklich dreist.


    Viele Märkte haben die "Wurst" nicht mehr im Sortiment.
    Bei mir gabs die zb lange Zeit im (deutschen) Netto, dann war sie eines Tages weg...
    Selbe beim Rewe. So vor einem Jahr haben die den Rewe etwas umgebaut, seither gibs die nichtmehr.


    Es gibt sie aber noch bei mir im Kaufland, wobei das ein sehr großer Markt ist mit einem extrem vielfältigen
    Sortiment und der Preis ist absolut okey nämlich 79 cent :)
    Daher wäre mein Tip Kaufland.
    (achso bei Toom in Eisleben, nicht der Baumarkt sondern ebenfalls ein recht teuerer und großer Lebensmittelmarkt,
    hab ich sie auch noch gesehen.)
    Also falls es sowas in deiner nähe gibt schau mal in die größeren Märkte (selgros oder metro kämen sicherlich auch noch in frage)

  • Danke für die schnelle Antwort. Kaufland gibbet hier direkt nicht, aber in 25 km Entfernung. Muss der Wocheneinkauf mal woanders stattfinden.
    Ich schreib dann mal, ob die die Erbswurst in Arnsberg haben.


    Gruss


    Stiobhan

  • Ich weiß nicht was alle Bushcrafter an der Erbswurst so toll finden. Habt ihr mal auf die Zutatenliste geschaut? "Mononatriumglutamat, Dinatriuminosat, Dinatriumguanylat, Hefeextrakt". Fehlt nur noch Aspartam. Solche künstlichen Zusatzstoffe werden in billige Lebensmittel beigemischt, die keinen oder kaum Eigengeschmack haben, damit sie für den Mensch halbwegs schmecken. Wenn man diese künstlichen Zusatzstoffe weglassen würde, würde nur ein eckliger fester Brei übrig bleiben.


    Es gibt doch genug andere Lebensmittel die Bushcraft-tauglich sind.


    Im Wald ein auf "Natürlich" und "Ursprünglich" machen, aber dann Wurst mit Monatriumglutamat & co in den Wald anschleppen... ^^



    Nichts desto trotz, lasst es euch schmecken! :daumen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!