• Die erste Erbswurst bei Sonnenschein und 14 Grad dieses Jahr. Mal ne Stunde die Seele baumeln lassen :D
    Dazu gleich den Kocher von Cismo6 eingeweiht. Ne Kanne Bier darf natürlich auch immer gerne mit auf Tour.
    Wär schön wenn das Wetter so bleibt :schlaubi


    :erbswurst :erbswurst




  • Schönes Ding Zausel, schönes Ding!


    In der Annahme, es sei eh Scheißwetter, habe ich auf heute meine Bürotätigkeiten gelegt... :wallbash ! Aber ´ne Stunde hab ich mir auch rausgeschunden. Top-Zustand Dein Schwede, wenn nur das krasse Porto aus Schweden nicht wäre! Brauche ja auch noch einen für meinen Sohnemann.


    Vom Bier, bzw. der Marke rede ich jetzt mal nicht... :unschuld ! Bei der Erbswurst kommen wir absolut überein, ich mag (mittlerweile) auch die gelbe lieber!


    Liebe Grüße


    Natty( :lol )

    __________________________________________________________________________________________________________
    Wer immer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen!

  • Als Basis ist sie wirklich ne super Sache.


    Was geschmacklich (und optisch) auch ganz gut harmoniert sind weisse Bohnen in die (gelbe) Erbswurstsuppe.
    Man kann selber welche vorquellen oder man nimmt einfach diese Dosen "Weisse Bohnen mit Suppengrün",
    ich nehme meisst letzteres weils schneller geht.
    Die Brühe in den Dosen sollte man aber lieber wegkippen und die Bohnen gut spülen bis diese nicht mehr schäumen (Stärke)
    dann lasse ich sie gut abtropfen und verpacke es in eine auslaufsichere art Tupperdose.
    Hab eine wo genau die richtige Menge reinpasst.
    Das ist sogar relativ Tagestourentauglich, die Bohnen halten locker bis zum Abend durch.
    Dann Abends einfach Wasser aufsetzen, Erbwurst reinrühren und Bohnen hinzu , fertig ^^


    An eine Erbswurst (1.5 Liter) kann man 2x dieser großen Dosen kippen (abtropfgewicht je etwa 500gramm) oder
    die gleiche Menge vorgequollener Bohnen (dann hat man aber etwas längere Garzeit, mit Hobo ja kein Ding)
    + zb eine Bockwurst ergibt sich eine Konsistenz die mich ganz stark an die ollen DDR-Zeiten erinnert,
    bzw stehen ja heute noch im zb Harz des öfteren "Gulschkanonen" auf Parkplätzen, schmeckt dann genauso :D
    Man sollte allerdings beim Kochen oft umrühren, es neigt zum anbrennen und
    die Erbswurstbrühe dickt auch ziemlich ein wenn man sie etwas länger köchelt.


    Pimpen mit ein paar Kräutern kann man ja zusätzlich noch. Ich find es ziemlich lecker und mache seit einiger Zeit
    auch daheim genau so meine Weisse Bohnensuppe.... kein Aufwand und doch gut.
    Daheim kann man auch noch mit etwas Essig, Zucker und Pfeffer abschmecken,da kommt wirklich eine ziemlich
    brauchbare Bohnensuppe bei raus bei einem Aufwand von vieleicht 10 Minuten.


    ---


    Was ihr auch mal ausprobieren könnt ist eine Scheibe Erbwurst auflösen und das als Flüssigkeit nehmen (statt dem Wasser)
    bei so einem herkömmlichen Päckchen Instant-Kartoffel-Püree. (Ansonsten ganz normal, also auch die Milch mit drann )
    Meisst sind es so 2/8 Wasser und 1/8 Milch, allerdings kann (muss) man ruhig etwas mehr Flüssigkeit nehmen
    da die Erbwurst selber ja auch eindickt.
    Da kommt jetzt keine Gourmetspeise heraus, besonders dann nicht wenn man Milchpulver verwendet,
    aber unterwegs ist es mal ne nette Abwechslung.
    Den Teelöffel Salz den man sonst an Pürre rühren muss spart man sich auch noch.

  • Hey,


    ich habe mich nicht durch den ganzen Thread durchgewühlt, aber gesehen, das es offenbar Probleme bei der Beschaffung der (mir unbekannten) Erbswurst gibt.


    Unser Holsteinischer REWE Markt hat die allerdings im Regal und auch im Shop.


    Ich hoffe helfen zu können.


    Gruß,
    KK

  • Schätze mal das Ding funzt ;) Zausel , hatte meinen gestern das 2 mal als Hobo missbraucht und muss wieder zu geben auch das geht supi klasse :hobo


    Der Kocher geht ab wie ein Zäpfchen :schlaubi Danke nochmals




    Zur Erbswurstbeschaffung, wer keine finden sollte,aber aufs Treffen kommt, bin ich gerne bereit Bestellungen anzunehmen :daumen


    :erbswurst

  • Erbswurst ist wirklich praktisch. Ich habe immer eine im Rucksack.


    Leider ist da halt auch Glutamat etc. drin. Ich werd mir vielleicht eine Erbswurst nachbauen. Entweder mach ich dazu eine Erbsensuppe, reduziere und trockne das ganze oder werde sie komplett in Trockenform herstellen. Vermutlich aber erstes, denn die Variante ist bereits abgekocht und somit auch variabler zu konsumieren und mit weniger Energie zu machen. Mal sehn, irgendwann wenn´s langweilig wird. Das kann momentan noch dauern.


    Hab mir vor zwei Wochen oder so eine MYOG Erbswurst gemacht, war wirklich gut! Besser wie das Glutamatzeug!
    Ihr könnt´s euch ja reinpfeifen wenn ihr wollt, ich belasse es bei ausnahmen. Warum soll ich mir so was reinhauen? Weshalb soll ich mich zusätzlich vergiften?


    Bei uns gibt es auch sonst keinerlei Fertigzeug und Glutamat. Ich bin Hobbykoch. Ihr habt ja keine Ahnung wie gut richtiges Essen schmecken kann, wenn man´s kann ^^


  • Hab mir vor zwei Wochen oder so eine MYOG Erbswurst gemacht, war wirklich gut! Besser wie das Glutamatzeug!
    Ihr könnt´s euch ja reinpfeifen wenn ihr wollt, ich belasse es bei ausnahmen. Warum soll ich mir so was reinhauen? Weshalb soll ich mich zusätzlich vergiften?


    Bei uns gibt es auch sonst keinerlei Fertigzeug und Glutamat. Ich bin Hobbykoch. Ihr habt ja keine Ahnung wie gut richtiges Essen schmecken kann, wenn man´s kann ^^


    Okey, das find ich ja auch besser, aber das verate doch bitte auch wie du es nun angestellt hast.
    Erbsmehl ist schlicht nicht aufzutreiben (bisher jedenfalls mir nicht gelungen, auch nicht im Reformhaus ) ,
    Metro gibs bei uns nicht mehr und ins Selgros lassen sie mich nicht rein... ich denke bei den Großhändlern könnte man fündig werden.
    Bleibt nur die Variante ein Erbsen oder Bohnenpüree herzustellen und das dann so einköcheln bzw die Paste auf dem Backblech
    zu trocknen bis es wirklich Staubtrocken ist... also wegen der Haltbarkeit muss man soviel Wasser wie nur möglich rausziehen.
    Naja schreib mal wie du es gemacht hast bitte.

  • Aus trockenen Erbsen.


    Die werden etwa 1 1/2 Std. gekocht (schau da nicht auf die Uhr), aus den Erbsen wird dann die Suppe gekocht (Rezept nach Gusto, mit oder ohne speck), das ganze zu ner Paste reduziert, dünn aufs Backblech gestichen, bei 50-60°C getrocknet. Die Masse immer wieder abspachteln, wenden, zerstückeln etc.
    Wenn´s trocken ist in Mixer, kleinhauen, breit auslegen und nochmals trocknen lassen.


    Wie lange das haltbar ist, keine Ahnung. Ich denk schon ne weile 8zur sicherheit gut durchkochen). Ich hab direkt alles gegeßen! War soo fein ^^

  • krupp:
    Erbsmehl wird unter anderem im gut sortierten Angelzubehör angeboten. Es lassen sich Boilies daraus machen. Wenn Du dort REINES Erbsenmehl erwischt, ist dies sicher nicht schlechter als "Menschennahrung"! :lol


    Ein Kunde von mir ist Fischzüchter(Schwarzwaldforellen) und sitzt in irgendeinem Landesfischereiverband oder so was. Von ihm weiß ich, dass die Kontrollen und Vorschriften bei Fischfutter und Ködermittel vielfach höher sind, als bei manchen Lebensmitteln für uns "Abfalleimern auf zwei Beinen"! Er hat vor meinen Augen auch schon eine Fischfutterprobe selber gegessen.


    Gelbes Erbsmehl aus Kichererbsen bekommst Du unter anderem hier: http://asiashoponline.de/kochz…/kichererbsenmehl-trs-1kg


    Grüße
    Lederstrumpf

    __________________________________________________________________________________________________________
    Wer immer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen!

  • Erstmal Danke für den Tip mit dem Kichererbsenmehl. Im Netz kaufen wollte ich aber nicht unbedingt, du siehst ja was es kostet.
    Also ich glaube es waren 80 grosch also sowas um die 40 cent bei den Türken für ne Packung (das war auch glaub 1 Kilo)
    Kichererbsenmehl. Ich mag ungern fast das 10fache in Deutschland bezahlen , das ist mir es einfach nicht wert.
    Andererseits ist auch dein Tip immernoch billiger als wenn man es jetzt auf fertige Erbswürste umrechnet.
    Das mit dem Fischfutter ist auch witzig... mal sehen.
    Aber es mus sdoch auch irgendwo herkömliches Erbsen oder Bohnenmehl usw ganz normal zu kaufen geben.
    Hat den nicht eventuell einer von Euch nen Gewerbeschein bzw kann mal in Metro und co guggen,
    also wenn er zufällig da vorbeikommt ?
    Der Aufwand aus Suppe ein Granulat zu machen ist mir auch zuviel, nicht wegen der "arbeit" sondern aus Energiegründen.

  • Bei uns im Kaufland gibt es meines Wissens geschälte Erbsen.
    Mit einer Kaffeemühle oder Ähnlichem sollte sich daraus Erbsmehl herstellen lassen.
    Der Vorteil: Man sieht, dass es auch NUR Erbsen sind ...
    :hobo

    By de Alexander


    Hoffe das Beste aber rechne mit dem Schlimmsten, so kannst du kaum überrascht / enttäuscht werden ...

  • Vorsicht bei Kichererbsenmehl, Stichwort: Phasin und Saponin


    Wenn schon Kichererbsen, dann Falafel machen. Erbsen und Kichererbsen haben botanisch NICHTS miteinander zu tun.


    Ich dachte es geht um Erbswurstersatz, nicht um ein anderes Essen das auch anderst schmeckt.



    Icgh bleib bei (aus)kochen/lang wässern und Giftbrühe wegschütten.

  • Hey :)


    Ja ich kenne die. Der Hauptunterschied zwischen geschälten (meisst halbiert) und ganzen Erbsen ist die kürzere
    Einweich/Quellzeit und damit auch Garzeit sollte man sie trocken verwenden wollen
    (was eig nicht zu emfehlen ist, auch bei Linsen nicht usw aber theoretisch kann man die allesamt auch ohne vorquellen kochen),
    und manche bzw scheinbar viele Menschen mögen die Bohnenhaut nicht.
    Das liegt aber oft einfach an der Zubereitunsgmethode, allg soll man Hülsenfrüchte ohne Salz garen weil sonst die Hülle
    bissfester bleibt.
    Daher gibts die geschälten für die schnellere, einfachere Küche.
    Was das mahlen angeht könntest du aber trotzdem recht haben, das das mit geschälten besser geht als mit ganzen.
    Ich hab nur keine Mühle sonst hätte ich bereits diverse Dinge ausprobiert.
    Am liebsten wäre mir ein fertiges Mehl, irgendwo muss sich Aufwand und Nutzen auch rechnen am Ende.

  • Ich habe mir vor ner Weile so eine Kaffeemühle gekauft.
    Ich nehme sie nicht für Kaffee, sondern für die Gewürze beim Beef-Jerky-Machen.
    Ne selbergemachte Erbswurst kommt irgendwann auch noch dran.


    Kann man sowas wie die Erbsen eigentlich auch "wolfen", (durch den Wolf drehen) wie fein kommt das dann raus?

    By de Alexander


    Hoffe das Beste aber rechne mit dem Schlimmsten, so kannst du kaum überrascht / enttäuscht werden ...

  • Abgesehen von bestimmten pharmakologischen Eigenschaften einzelner Verbindungen besitzen Saponine lokale Wirkungen auf den
    Darmtrakt, da sie nur etwa zu 3% resorbiert werden. Im Tierversuch konnte eine Hemmung auf die Entstehung von Dickdarmkrebs beobachtet
    werden. Saponine bilden Komplexe mit Cholesterin und Gallensäuren und können so zu einer Senkung des Cholesterinspiegels im Blut
    beitragen. Ferner konnten antibiotische und immunstimmulierende Effekte nachgewiesen werden. Inwieweit die Verwendung von Saponinen
    als Adjuvans zur Verbesserung der Immunantwort auf Impfungen in Frage kommen, ist Gegenstand derzeitiger Untersuchungen. Höhere
    Konzentrationen an Saponinen wirken reizend auf die Schleimhäute.


    Zitat von: http://www.heilpflanzen-suchma…wirkstoffe/saponine.shtml


    ________________________________________________________________________________________________


    Durch Erhitzen,
    also beispielsweise beim Kochen wird Phasin allerdings zerstört. Die Struktur verändert sich so, dass Phasin ungiftig wird und verzehrt werden kann. Schon nach etwa 15 bis 20 Minuten Kochzeit ist es völlig abgebaut. Nach kürzeren Garzeiten ist der Phasingehalt jedoch so gering, dass die Hülsenfrüchte gefahrlos verzehrt werden können


    Mehr lesen bei: http://www.lebensmittellexikon.de/p0000050.php


    Copyright © lebensmittellexikon.de

    ____________________________________________________________________________________

    Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber in meinen Augen bietet es sich an, eine selbstgemachte Erbswurst aus Kichererbsenmehl spätestens bei der Zubereitung zu kochen. Also sehe ich persönlich keinen Sinn in einer Panik vor irgendwelchen potenziell giftigen Stoffen, die ich in giftiger Form gar nicht zu mir nehme.

    Liebe Grüße

    Lederstrumpf

    __________________________________________________________________________________________________________
    Wer immer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen!

  • Ja natürlich das Ausschwemmen der Stoffe kommt noch dazu. Hast du recht.
    Ich wässere und spüle auch immer reichlich und kippe das 1 Kochwasser weg.
    Auch sind Kichererbsen und normale Erbsen nicht das selbe, absolut korrekt, tut der Funktion (dem Thema) aber trotzdem keinen Abbruch.


    Kichererbsen und Linsenmehl wird in der Türkei für das selbe verwendet wie auch bei uns, zb in Tütensuppen (gibs natürlich dort auch zu kaufen)
    und natürlich gibs auch Weizenmehlvarianten (wie bei den meissten deutschen Fertigsuppen).
    Traditionell gibt es aber dort ganz viele Suppen die auf Mehlen basieren, die gibt es in einigen traditionellen Deutschen Gerichten ja auch,
    es ist nur etwas in Vergessenheit geraten bei uns.
    Für Falaffel nimmt man aber übrigens kein Mehl sondern bereitet aus frischen Kichererbsen (geht auch mit jeder anderen Hülsenfrucht)
    einen Teig, der je nach Rezept noch etwas gepimpt wird, vorallem mit jeder Menge Petersilie (die Türken verwenden die glatte) .
    Dann werden die frischen Bällchen sehr kurz fritiert (1-2 Minuten). Sie sind dann aussen knusperig und innen breiartig.
    Es gab bei uns ende 90er mal einen kleinen Libanesen der nur Falaffel anbot in seinem 1qm Imbiss...
    danach konnte ich keinen deutschen "standart" mikrowellen-falaffel mehr sehen geschweige denn essen.


    Hat man keine Friteuse geht es aber auch zb im Backofen, man sollte sie Murmeln aber etwas mit Öl einpinseln sonst werden sie zu trocken,
    dafür ist es auch etwas Kalorienärmer.


    zb hier : Krupps Backofenfalaffel...



    Bild 3 ist dann eine Soße aus pürierten Linsen nach einem Traditionellem Rezept. Auf gebratenen Hammelnieren hab ich aber verzichtet,
    ist einfach nur etwas crosses geschnetzelstes. Fladenbrot ebenfalls selbst gemacht.
    Kann gern mehr schreiben zu Rezept und zubereitung aber ich glaub dann sollten wir einen extra Kochbereich aufmachen. :D



    naaaa jedenfalls :erbswurst ob von Knorr oder selbstgebaut... :drunk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!