• ich werde bei meinem nächsten Einkauf im C&C mal das Erbspüree ausprobieren, dass es wie Kartoffelpü zu kaufen gibt.


    Das müsste eigentlich ohne Zusätze sein und beliebig zu verfeinern.


    Hab auf einem Anglerportal auch was gesehen, wo einer selbst Instant Suppe machen wollte, immer alles durch die Kaffee- oder Getreidemühle (Trockenflesich, Suppengrün dehydriert)


    Jetzt probier ich erstmal mit meinem Cousin in der Metzgerei mein eigenes Pemmikan als Grundnahrungsmittel! Da ist dann Profi am Werk, von Wildfleisch bis Rindfleisch alles da, alle Geräte etc. Ich werde berichten, sobald wir das gemacht haben.

  • ja megalytiker, bei uns gibs die kaum noch zu kaufen.
    netto hat die schon lange aus dem sortiment (vermutlich bundesweit),
    manche rewemärkte sind eine franchise wo der markleiter das sortiment in gewissen rahmen selbst bestimmt,
    da kann man noch glück haben ABER ebenfalls nicht mehr im sortiment bei dem Rewe am G.i.G (fall dir das was sagt),
    die info das die wuast in anderen rewe´s trotzdem liegen könnte hab ich vom marktleiter.
    aktuell weiss ich nur noch 2 läden in halle, und das sind die ganz großen ^^ also kaufland in Trotha und der Globusmarkt
    richtung Skeuditz.
    kannst auch mal in peissencenter im real guggen der ist auch riesig, da weiss ich es nicht, vermute aber ist dort auch bei.


    (( kaufland ist auch in anderer hinsicht nett, es gibt dort viel getreide zu kaufen so für kulinarische experimente...
    dinkel, hirse sogar roggen usw und auch viel auswahl bei den hülsenfrüchten.
    bei den mehlen ist es leider etwas wenig (zb kein kichererbsenmehl welches ich schon länger suche) aber immerhin
    dinkel + hirsemehle (und standart weizen, maismehle freilich ^^) . ))

  • Hallo Krupp!
    G.i.G. sagt mir nichts. Saufland kenne in das in Richtung Merseburg, bei Südstadt oder Silberhöhe, was immer da ist. Sortiment sollte ja gleich sein.
    Bin nun doch neugierig auf die berühmte Erbswurst. Aber so wie es scheint, kann man da auch sämtliche anderen Instantbrühen verwenden.
    Zum Thema Mehl. Hast Du da schon mal dran gedacht, selber zu mahlen?

  • Mal wieder was aus der Kategorie: Pimp-My-Erbswurst. (meine erste in diesem Jahr :eek )


    Zwiebel, Knoblauch, Karotte kleingeschnitten und kräftig angebraten.
    Erbswurstblock-batoning und zerdrücken und wie gewohnt anrühren. Getrocknete Stockschwämmchen bringen den besonderen Kick bei der Sache.
    Eine Prise Chilipulver bringt Wärme im kalten Märzwind.


    Gesegnete Einfuhr! :erbswurst

  • Erbwurst ohne Speck


    - erbsenmehl
    - ger(äuchertes ? ) Speckfett
    - Salz
    - Nierenfett (?)
    - Zwiebel
    - ? Sos ? (sieht mir wie ein großes S aus wenn man das Schriftbild vergleicht, ein "o" und noch ein "s" )
    - Pfeffer



    Erbswurst mit Julienne
    zum obigen Rezept 5.5 kg Julienne Gries (?)


    Erbwurst mit Majoran
    zum obigen Rezept 1.25 kg Majoran


    Erbwurst mit Champignon
    zum obigen Rezept 2 kg Pilze -irgendwas-


    Erbwurst mit Reis
    zum obigen Rezept 20 kg Reis und 2 kg Salz


    Erbwurst mit Sago
    zum obigen Rezept 20 kg Sago und 2 kg Reis


    ---


    Erbswurt ohne Speck aber dann auf der Zutatenliste doch Speck... merkwürdig.
    edit: Speckfett ist evt ausgelassener Speck so in der Art wie Schmalz.


    Nierenfett, hab mal gegoogelt, wurde früher tatsächlich zb beim Backen von Pasteten verwendet.
    Vermutlich ein billiges Fett welches man heute nicht mehr verwendet.


    Tjo, also das mit Julienne ist ebenfalls merkwürdig.
    Damit ist normalerweisse ja in feine Streifen geschnittenes Gemüse gemeint.
    Das Wort dahinter leist sich aber wie "Gries" und Gries passt auch eher
    zu den anderen Varianten. Wobei dann die Menge eher gering wäre.
    Naja daraus werde ich nicht schlau.


    Das Wort hinter "Pilze" kann ich nicht entziffern.


    Das letzte ist Sago, das ist sowas wie Stärke, naja jedenfalls ist mir das noch
    eher unangenehm aus der DDR-Kantinenküche bekannt, das hat man gern zum strecken
    von Speisen genommen, oft schwamm es dann "klümpchen" artig in den Suppen herum.
    wiki sago >>

  • Julienne Gries hatte ich mal in der Hand, das war, nach Aufschrift von 1938 oder so.
    Das ist nichts anderes als getrocknetes Gemüse das etwa in die Korngrösse von Gries gemahlen wurde. Im Prinziep wie Suppenbasis oder gekörnte Suppe, nur trocken und ohne Fett. Das gibt es schon lange nichtmehr...
    (ohne 100-%ige Garantie, das war eine Blechdose, kann also sein das meine Grosstante da was anderes eingefüllt hatte, wobei ich es bezweifle, wir fanden auch eingekochte Möhren von 1943...)


    Gruss

  • da bin ich nicht ganz sicher, hab mal etwas herumgegoogelt, da ich sowieso gern koche interessiert mich das eh.


    also zum nierenfett spuckt wiki recht deutlich was aus, ich zitiere mal:



    es ist also ausgelassenes Fettgewebe, von der Konsistenz sicher mit Schmalz vergleichbar.


    Das Speckfett ist etwas komplizierter.
    Einerseits steht ja oben auf dem Titel "Erbswurst ohne Speck" was ja nun etwas verwirrend ist.
    Ich hab auch mal bei Chefkoch.de und anderen Kochseiten etwas gestöbert, auch da gibt es durchaus abweichende Meinung dazu
    was genau nun Speckfett ist,
    meisst sind es Rezepte die Schweineschmalz und Speckwürfel (sowie weitere Zutaten) kombinieren, als Brotaufstrich zb.
    Möglich ist auch das Speckfett und Schmalz nur regionale Begriffe sind die das gleiche meinen.


    Ich hab jedoch noch eine andere vaage Idee...
    Vieleicht ist "Speckfett" einfach fein gecutterter Speck, also zb durch den Fleischwolf geleiert.
    Dann zumindest würde man eine Masse erhalten die Streichfähig ist bzw so fein das man das schliesslich als Basis nehmen
    kann für die anderen Zutaten (bei der Herstellung einer "Erbswurst") .
    Bei herkömmlichen Brühwürfeln wird es ja ähnlich gemacht, also mit etwas Fett die Salze und Gewürze gebunden.
    Und natürlich ist das eine interessante Speise/Suppenwürze, das werd ich direkt nach dem Umzug mal ausprobiern,
    jetzt saue ich mir den Fleischwolf natürlich nicht nochmal ein.
    So fein gewolfter Speck fällt dann in Suppen garnicht mehr auf (manche mögen ja keine Speckwürfel obwohl sie den Geschmack gut finden),
    oder zb Bratkartoffeln nochmal drinn abschwenken :hobo da läuft mir direkt schon das Wasser im Mund zusammen :D


    Das Sos eine art Maggiwürze ist passt ! Vermutlich ebenso auf Hefeextraktbasis bzw eben aus Weizen extrahiert
    (übliche Methode, wird auch bei billigen Sojasoßen gern chemisch gemacht statt richtig gebraut, ergebniss ist aber eh das gleiche)
    wie bei anderen Speisewürzen.
    Und das mit dem Granuliertem Gemüse passt natürlich auch super.


    Auch das keinerleih Flüssigkeitsmengen angegeben sind verleitet zu der Annahme das das tatsächlich "Rezepte" sind
    für die Herstellung des Pulvers, das dann eben noch in Form gepresst werden muss.


    kleiner edit noch:


    das man unterschiedliche Fette verwendet macht durchaus sinn.
    Wenn man Fett auslässt zb bei der Schmalzherstellung erhält man ja eine Masse die sehr leicht "schmilzt" ,
    kennt jeder der mal im Sommer ausversehen das Schmalz nicht zurück in den Kühlschrank getan hat.
    Speck Pur dagegen "schmilzt" nicht so leicht, den kann man durchaus auch mal bei der Grillparty einige Stunden offen liegen lassen,
    maximal schwitzt er etwas...
    Von daher macht die verwendung von (fein gewolftem) Speck als Basis für den Brühwürfel/Erbswurst durchaus sinn
    weil er einfach länger seine härtere Konsistenz behält.


    Natürlich muss man da jetzt keine Wissenschaft draus machen, ich denke es ist grundsätzlich zb egal ob man statt
    Nierenfett und Speck andere Fette nimmt, möglicherweisse auch welche auf Pflanzenbasis.


    ( Ger. Speck könnte zb auch "gerieben" bedeuten was dann ähnlich wäre wie cuttern/wolfen) :mädchen


    so. isch haben fertig. :lol

  • bevor ich auf dieses Forum gestoßen bin, hatte ich noch nie von dieser ominösen Erbswurst gehört und zunächst hielt ich es für eine lokale Wurstsorte... aber man lernt ja nie aus ;)


    Ich kann real,- als weitere Einkaufsquelle bestätigen. Zumindest der in Gießen (Mittelhessen) hatte beiden Sorten für je 1,29 EUR. Nun bin ich echt mal auf den Geschmack gespannt!

  • Das Wort hinter Pilze heist geschnitten.


    Ich kenne das Bild und hab es schonmal entziffert. Ich hatte auch schon Experimente gemacht. Man muss auf jeden Fall beachten, dass selbstgemahlene Hülsenfrüchte auch ne Weile, d.h. deutlich länger als die fertige Erbswurst kochen müssen. Ich nehme an, Knorr behandelt das irgendwie vor.
    Vorteil ist aber, dass man zum Beispiel auch Linsen oder Bohnen hernehmen kann, und so etwas Abwechslung hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!